Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.1k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.6k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    6.3k

Shelly Mini1PMG3, keine Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
51 Beiträge 10 Kommentatoren 815 Aufrufe 9 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mcm1957M mcm1957

Technischer Hintergrund (wenns interessiert):
    Node verschärft mit node 12 bzw. späte das Handling von install scripts. Diese müssen dann explizit authorisiert werden. Das kommt allerdings ert mit node 26 / 27. ioBroker hat die notwendigen Anpassungen derzeit noch nicht im stable implementiert. Daher bitte derzeit node 22 (empfohlen) oder 24 mit der zugehörigen npm Version verwenden.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@mcm1957 sagte:

oder 24 mit der zugehörigen npm Version verwenden.

Wobei es soweit ich weiß für nodejs 24 / npm 11 schon erste Ansätze bzgl. der Skripte gibt. Voll umgesetzt wird es aber erst mit npm 12.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@mcm1957 sagte:

Wobei es soweit ich weiß für nodejs 24 / npm 11 schon erste Ansätze bzgl. der Skripte gibt. Voll umgesetzt wird es aber erst mit npm 12.

mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun sagte:

@mcm1957 sagte:

Ja, mit 24 / 11 kommen WARNINGs damit man die notwendigen Anpassungen testen kann. Ab 12 krachts dann ...

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        Developer Most Active

Schau dass beim nächsten Installationsversuch auch node neu installiert wird (rote Kreuzerln anhaken)

19de3f05-f230-4865-9fbf-447f5bd427ab-image.jpeg

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Offline
          A Offline
          Aubergino

So, ein zweiter Versuch mit den vorgenannten Ankreuzungen ist ebenfalls gescheitert. Dann habe ich auch node.js und noch mal den iobroker komplett deinstalliert und von vorne begonnen. Auch das scheitert, es beginnt schon mit der Meldung, dass noch iobroker-Dienste laufen, und in der Maske mit den Anhakungen ist node.js und iobroker installieren ausgegraut.

Ich versuche es nicht weiter auf Windows. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Ganze ein Linux-Projekt ist und für Windows nicht wirklich rund läuft. Eure freundlichen Forumstexte sind auch für mich als Windows-User auch weitgehend kryptisch - wir sind halt gewohnt, eine Installer-exe zu starten, ein paar Optionen einzustellen, und los geht's.
          Irgendwann versuche ich es dann mal auf einem Raspi - da habe ich auch durchaus schon ein paar kleinere Python-Skripte geschrieben und dauerhaft im Einsatz, insofern habe ich da Hoffnung, besser klar zu kommen...
          Tschüs und noch mal danke an alle!

da_WoodyD HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            Developer Most Active

Ich kann deinen Frust verstehen.
            Wenn da Meldungen kommen, dass noch Dienste laufen dann dürfte wohl ein Prozess noch laufen. Wenn due Dateien gelöscht wurden während der ioBroker noch lief können / werden Filereste auf der Platte leigen bleiben. Und ein stoppen der Prozesse durch den Installer ist dann auch nicht mehr möglich (da diesem dann die gelöschten Scripe feheln)...
            Da könnte ein Reboot helfen. (Eine standard Windows Aktion wenn was klemmt :-) :-) ).

An sich habe ich mit dem Windows Installer noch keine solchen Probleme erlebt. Aber da du sie hast existieren sie wohl. Tut leid.

Je nach deinen mittelfristigen Erwartungen ist eine Linux basierende Installation sicher eine gute Überlegung. Ein Raspi wird im allgemeinen auch weniger Strom benötigen als eine voll Windows installation. Aber das ist ein anderes Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Aubergino

So, ein zweiter Versuch mit den vorgenannten Ankreuzungen ist ebenfalls gescheitert. Dann habe ich auch node.js und noch mal den iobroker komplett deinstalliert und von vorne begonnen. Auch das scheitert, es beginnt schon mit der Meldung, dass noch iobroker-Dienste laufen, und in der Maske mit den Anhakungen ist node.js und iobroker installieren ausgegraut.

Ich versuche es nicht weiter auf Windows. Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Ganze ein Linux-Projekt ist und für Windows nicht wirklich rund läuft. Eure freundlichen Forumstexte sind auch für mich als Windows-User auch weitgehend kryptisch - wir sind halt gewohnt, eine Installer-exe zu starten, ein paar Optionen einzustellen, und los geht's.
              Irgendwann versuche ich es dann mal auf einem Raspi - da habe ich auch durchaus schon ein paar kleinere Python-Skripte geschrieben und dauerhaft im Einsatz, insofern habe ich da Hoffnung, besser klar zu kommen...

da_WoodyD Offline
              da_WoodyD Offline
              da_Woody
              Most Active

@Aubergino sagte:

Irgendwann versuche ich es dann mal auf einem Raspi

ist imho eine gute idea. (solange du nicht zuviel willst) gibt aber genug user die mit win gut zurechtkommen. was da bei dir das problem ist...
              bin auch ein win user und hab da "rumgedoktert" damals noch mit openhub auf einer synology.
              inzwischen hab ich einen minipc mit proxmox und mich mit linux befasst. brauche da aber noch immer hilfe.
              "hier werden sie geholfen!"
              lass nicht nach, versuchs einfach!

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Aubergino

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Aubergino sagte:

es beginnt schon mit der Meldung, dass noch iobroker-Dienste laufen,

In solchen Fällen solltest du dich sofort mit allen Informationen hier melden, bevor der Frust zu groß wird!

Erst recht wenn

@Aubergino sagte:

in der Maske mit den Anhakungen ist node.js und iobroker installieren ausgegraut.

sind.
                Dann kann ja keine funktionierende Installation erstellt werden.

Wenn das damals schon genau so war würde es auch die Phänomene erklären können.

Leider kann ich dir bei WIN11 nicht helfen was und wie etwas manuell deinstalliert werden kann, was noch von einer (abgebrochenen) vorherigen Installation übrig geblieben ist.

Vielleicht kann @gaspode dir unter die Arme greifen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A Aubergino

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Aubergino sagte:

Es ist doch ziemlich offensichtlich, dass das Ganze ein Linux-Projekt ist und für Windows nicht wirklich rund läuft.

Das kann man so nicht sagen!
                  Ja, ioBroker ist ursprünglich ein Linux-Projekt gewesen, aber....

ioBroker läuft auf nodejs, nicht Linux, nicht Windows.

Nodejs wiederum wird für diverse Betriebssysteme angeboten. Windows erschwert allerdings manchmal einiges. Das wird aber eigentlich ™ durch den Installer abgefangen.

Also weiter wie

@Aubergino sagte:

gewohnt, eine Installer-exe zu starten, ein paar Optionen einzustellen, und los geht's.

😉

Damit du es glaubst
                  2499.jpg

Es gibt fast 6500 funktionierende Win Installationen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957
                    Developer Most Active

Nur for future Reference
                    Hab auch einen Win 11 Laptop auf dem ioBroker läuft - allerdings nicht ganz aktuell da nur ein Ersatzgerät. Kann da bei Bedarf sicher testen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GaspodeG Online
                      GaspodeG Online
                      Gaspode
                      schrieb am zuletzt editiert von Gaspode

@aubergino
                      Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nicht weiter auf Fehlersuch gehen, schade. Wenn doch, dann melde dich einfach noch mal und wir versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen.
                      Die erste Frage wäre in diesem Fall, wie du ioBroker deinstalliert hast. Gab es dabei eine Fehlermeldung? Gibt es noch einen Dienst, der ioBroker heißt? Ist node.js noch installiert? Welche Version?
                      Der Installer versucht, die meisten bekannten Probleme automatisch zu korrigieren, aber 100%ig perfekt ist er in diesem Zusammenhang leider auch nicht.
                      Noch eine kleine persönliche Anmerkung: Wir machen das hier alle als Hobby in unserer Freizeit und sind deshalb nicht 24/7 Online und sehen jedes Problem sofort. Es wäre also nett von dir, wenn du uns ein wenig Zeit gibst, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
                      Im Normalfall in fast allen Fällen funktioniert der Installer übrigens genau wie von dir erwartet. Tut er es nicht, gibt es auf dem betroffenen System meist irgendeine Besonderheit, die noch nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Ich wäre sehr daran interessiert, herauszufinden, was das bei dir ist. Dann könnte das im Installer in Zukunft entsprechend berücksichtigt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                      2

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

471

33.0k

Benutzer

83.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2026
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0