NEWS
Wallbox für Iobroker Integration
-
Die hier können über Modbus Adapter gesteuert werden.
https://www.daheimladen.de/
LAN oder WLAN wie du willst.
Der Elektriker schließt die Box ja nur an den Strom an. -
Hallo,
ich plane gerade die Anschaffung einer Wallbox mit bis 11kW Ladeleistung.
Nun stellen sich folgende Fragen...- Welche Wallbox kann problemlos über den iobroker gesteuert werden und wird von Elektrikern dann auch verbaut?
- Wie ist dann die Anbindung über LAN/ WLAN?
Hatte schon die go-e gemini in Betracht gezogen - gibt es hier schon Erfahrungswerte?
-
Hallo,
ich plane gerade die Anschaffung einer Wallbox mit bis 11kW Ladeleistung.
Nun stellen sich folgende Fragen...- Welche Wallbox kann problemlos über den iobroker gesteuert werden und wird von Elektrikern dann auch verbaut?
- Wie ist dann die Anbindung über LAN/ WLAN?
Hatte schon die go-e gemini in Betracht gezogen - gibt es hier schon Erfahrungswerte?
@Thorsten-S.-0 sagte:
Hatte schon die go-e gemini in Betracht gezogen - gibt es hier schon Erfahrungswerte?Nein, gar nicht.... Gibt nur bereits 2 eigenständige Adapter dafür....
-
Welche Wallbox kann problemlos über den iobroker gesteuert werden
Hallo Thorsten,
ich habe die Keba P30 (Österreich). Lässt sich super über den IOBroker steuern.

@fuzzy1955: Danke die werde ich mir mal anschauen.
-
@Thorsten-S.-0 sagte:
Hatte schon die go-e gemini in Betracht gezogen - gibt es hier schon Erfahrungswerte?Nein, gar nicht.... Gibt nur bereits 2 eigenständige Adapter dafür....
@Samson71 Ja das habe ich auch gesehen, wollte aber gern mal die praktischen Meinungen dazu hören.
-
@Samson71 Ja das habe ich auch gesehen, wollte aber gern mal die praktischen Meinungen dazu hören.
-
Ich habe auch eine go-e wie @homoran und steuere sie mit ioBroker.
Sie hat leider die Einschränkung, dass die Ladeleistung nur in 1A Schritten gesteuert werden kann. Überschussladen in Verbindung mit einer PV-Anlage ist damit nur grob steuerbar.Tschau
Uwe -
Ich habe auch eine go-e wie @homoran und steuere sie mit ioBroker.
Sie hat leider die Einschränkung, dass die Ladeleistung nur in 1A Schritten gesteuert werden kann. Überschussladen in Verbindung mit einer PV-Anlage ist damit nur grob steuerbar.Tschau
UweSie hat leider die Einschränkung, dass die Ladeleistung nur in 1A Schritten gesteuert werden kann. Überschussladen in Verbindung mit einer PV-Anlage ist damit nur grob steuerbar.
Gibt es denn mittlerweile Autos die genauer als in 1A Schritten mit der Wallbox kommunizieren?
Bei einphasiger Ladung ist das aber genau genug.
Und über 3600W Solarüberschuss ist das auch fast egal. -
Sie hat leider die Einschränkung, dass die Ladeleistung nur in 1A Schritten gesteuert werden kann. Überschussladen in Verbindung mit einer PV-Anlage ist damit nur grob steuerbar.
Gibt es denn mittlerweile Autos die genauer als in 1A Schritten mit der Wallbox kommunizieren?
Bei einphasiger Ladung ist das aber genau genug.
Und über 3600W Solarüberschuss ist das auch fast egal.@Homoran sagte:
Gibt es denn mittlerweile Autos die genauer als in 1A Schritten mit der Wallbox kommunizieren?Also mein Go-e V4 lädt dynamisch, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ich kann "manuell" zwar nur 1A Schritte vorgeben, aber wenn ich die Automatik der PV-Überschussladung aus der App nutze und schaue was da live passiert, wird die Ladung in kW jeweils fein angepasst.
@uweklatt sagte:
Ich habe auch eine go-e wie @homoran und steuere sie mit ioBroker.Sofern es sich dabei auch noch um eine V2 handelt (denn von der hat @homoran geschrieben), ist die eh nicht mehr aktueller Maßstab.
-
Die Ladeleistung wird über ein analoges PWM Signal gesteuert. Es gibt Wallboxen, die das sehr fein steuern können. Die go-e V2 kann leider über die API nur in 1A Schritten gesteuert werden. Gibt es bei den neueren Versionen eine bessere Auflösung?
Tschau
Uwe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden