Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

NEWS

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    686

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    3.4k

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    5.3k

[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
1.4k Beiträge 72 Kommentatoren 559.7k Aufrufe 54 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gto
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Sneak,
    ich komme wieder mit einer Bitte auf dich zu.
    HIntergrund: Ab 1.1.2027 werden in Österreich die Netzkosten pro Monat abhängig vom stärksten 1/4-Stundenbezug im Monat berechnet. So wie es jetzt in den Medien verbreitet wird, dürfen max 7kW Hausbezug erfolgen um nicht eine Verteuerung der Netzkosten zu haben.
    Ziel der Maßnahme der E-Control ist die Umverteilung der Netzkosten zu den Verursachern des Netzausbaues, 11kW Ladestrom wird dann teuer.

Mein Plan wäre nun über ein Script im Winter den "Maximaler Gesamtstrom für jede Phase (in mA)" mit 10A zu begrenzen. Dafür würde ich einen Datenpunkt benötigen der die Grundeinstellung des Adapters übersteuert.

Besten Dank und liebe Grüße
    Thomas

FernetMentaF 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S Offline
      S Offline
      Sneak-L8

Kein Problem, den gibt es schon: kecontact.0.automatic.limitCurrent und wenn Du für einphasiges Laden ein eigenes Limit willst: kecontact.0.automatic.limitCurrent. Ist letzteres 0 wird der wert in limitCurrent genommen. Ist der 0, dann gibt es keine besonderen Einschränkungen.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Offline
        G Offline
        gto
        schrieb am zuletzt editiert von gto

Den limitCurrent kenne ich, der Wert limitiert aber die Wallbox auf den eingestellten max-Wert.
        Ich muss aber nicht auf einen Fixwert drosseln sondern dies abhängig vom Hausbezug steuern. Dafür würde sich deine "Begrenzung der Gesamtleistung pro Phase" anbieten (letzter Punkt bei den Einstellungen). Den "Maximaler Gesamtstrom für jede Phase (in mA)" möchte ich mit dem Script ansteuern.

Natürlich kann ich den erlaubten Strom auch selbst berechnen und über limitCurrent steuern, es wäre aber die gleiche Berechnung wie die, die du bereits in den Adapter eingebaut hast.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gto

Hallo Sneak,
          ich komme wieder mit einer Bitte auf dich zu.
          HIntergrund: Ab 1.1.2027 werden in Österreich die Netzkosten pro Monat abhängig vom stärksten 1/4-Stundenbezug im Monat berechnet. So wie es jetzt in den Medien verbreitet wird, dürfen max 7kW Hausbezug erfolgen um nicht eine Verteuerung der Netzkosten zu haben.
          Ziel der Maßnahme der E-Control ist die Umverteilung der Netzkosten zu den Verursachern des Netzausbaues, 11kW Ladestrom wird dann teuer.

Mein Plan wäre nun über ein Script im Winter den "Maximaler Gesamtstrom für jede Phase (in mA)" mit 10A zu begrenzen. Dafür würde ich einen Datenpunkt benötigen der die Grundeinstellung des Adapters übersteuert.

Besten Dank und liebe Grüße
          Thomas

FernetMentaF Offline
          FernetMentaF Offline
          FernetMenta
          Developer

@gto sagte:

Mein Plan wäre nun über ein Script im Winter den "Maximaler Gesamtstrom für jede Phase (in mA)" mit 10A zu begrenzen.

Du willst den Wert 2 mal im Jahr ändern und dafür ein Skript schreiben?

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FernetMentaF FernetMenta

@gto sagte:

Mein Plan wäre nun über ein Script im Winter den "Maximaler Gesamtstrom für jede Phase (in mA)" mit 10A zu begrenzen.

Du willst den Wert 2 mal im Jahr ändern und dafür ein Skript schreiben?

G Offline
            G Offline
            gto

@FernetMenta
            Du hasst einen Denkfehler.
            Es wird nicht 2mal im Jahr ein Wert geändert, sondern in der PV-armen Zeit alle 30-60 sek der Ladestrom gemäß dem Hausbezug angepasst um nicht in einem Abfrageintvall des Netzbetreibers (15 Minutentakt) einen zu hohen Bezug zu haben. Dieser wird nämlich die Berechnungsbasis für die Netzgebühr für das ganze Monat.

Das Script brauche ich nur, wenn die Adaptereinstellung nicht über einen Datenpunkt geht. Die gesammte Logik hat Sneak ja bereits integriert.

0
            • Q Offline
              Q Offline
              Qlink

@gto Wäre cool wenn du deine Lösung hier im Forum kurz vorstellst sobald fertig, mich trifft das Thema nämlich auch

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G gto

@FernetMenta
                Es wird nicht 2mal im Jahr ein Wert geändert, sondern in der PV-armen Zeit alle 30-60 sek der Ladestrom gemäß dem Hausbezug angepasst um nicht in einem Abfrageintvall des Netzbetreibers (15 Minutentakt) einen zu hohen Bezug zu haben. Dieser wird nämlich die Berechnungsbasis für die Netzgebühr für das ganze Monat.

Das Script brauche ich nur, wenn die Adaptereinstellung nicht über einen Datenpunkt geht. Die gesammte Logik hat Sneak ja bereits integriert.

FernetMentaF Offline
                FernetMentaF Offline
                FernetMenta
                Developer
                schrieb am zuletzt editiert von FernetMenta

@gto sagte:

@FernetMenta

Der Adapter kann jetzt schon sicherstellen, dass der Strom ja Phase Hausbezug nicht über einen bestimmten Wert geht. Vorausgesetzt du teilst dem Adapter die Datenpunkte mit, wo er den Strom je Phase sehen kann. Der Adapter passt dann selbstständig den Ladestrom an.
                WEnn du also den Strom je Phase auf 10A begrenzen willst, geht das schon, ohne dass man alle 30-60 einen Wert schreiben muss.
                Oder ich verstehe deinen Use Case immer noch nicht :)

0
                • FernetMentaF FernetMenta

@gto sagte:

@FernetMenta

Der Adapter kann jetzt schon sicherstellen, dass der Strom ja Phase Hausbezug nicht über einen bestimmten Wert geht. Vorausgesetzt du teilst dem Adapter die Datenpunkte mit, wo er den Strom je Phase sehen kann. Der Adapter passt dann selbstständig den Ladestrom an.
                  WEnn du also den Strom je Phase auf 10A begrenzen willst, geht das schon, ohne dass man alle 30-60 einen Wert schreiben muss.
                  Oder ich verstehe deinen Use Case immer noch nicht :)

G Offline
                  G Offline
                  gto

@FernetMenta
                  Das Problem ist mit den vorhandenen Mitteln des Adapters nicht zu lösen. Er überwacht alle 3 Phasen und regelt den Ladestrom so, dass keine einzelne Phase über das eingestellte Limit geht. Würde ich nun 10 A in den Einstellungen eintragen, könnte der Golf Hybrid (lädt nur einphasig ) nicht mehr mit 3,5kW laden, dies sind ja 16A.

Darum muss ich den tatsächlichen Strom berechnen und den erlaubten Spitzenstrom mit einem Datenpunkt im bereits oben angeführten Intervall regeln.

0
                  • G gto

@FernetMenta
                    Das Problem ist mit den vorhandenen Mitteln des Adapters nicht zu lösen. Er überwacht alle 3 Phasen und regelt den Ladestrom so, dass keine einzelne Phase über das eingestellte Limit geht. Würde ich nun 10 A in den Einstellungen eintragen, könnte der Golf Hybrid (lädt nur einphasig ) nicht mehr mit 3,5kW laden, dies sind ja 16A.

Darum muss ich den tatsächlichen Strom berechnen und den erlaubten Spitzenstrom mit einem Datenpunkt im bereits oben angeführten Intervall regeln.

FernetMentaF Offline
                    FernetMentaF Offline
                    FernetMenta
                    Developer

@gto Danke für die fehlende Info. Jetzt ist es verständlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      Sneak-L8

Danke für Eure Erläuterungen. Wenn ich die Anwendung richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass am Hausübergabepunkt (HÜP) zu keiner Zeit mehr als 7kW Leistung fliesen dürfen. Dabei spielt es keine Rolle ob auf Phase 1 10kw eingespeist, auf Phase 2 25 kW aus dem Netz entnommen und auf Phase 3 10kw eingespeist werden. Damit wäre die österreichische Anforderung erfüllt?

Dafür gäbe es in den Einstellungen bereits eine Möglichkeit. Beim letzten Abschnitt der Einstellungen kann ich die max. Leistung einstellen und im 1. State den Namen des EnergyMeters angeben, das die Leistung misst (in der Regel identisch mit dem aus dem 2. Abschnitt für den PV-Überschuss.
                      Ich habe nicht herausgelesen, dass dies nur in bestimmten Monaten gilt. Warum also eine variable Steuerung? Würde dann nicht eine dauerhafte Steuerung reichen?
                      Dann solltest Du aber etwas unter den 7kw bleiben. Wenn ich es richtig verstehe wird zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt und dann alle 15 Minuten die Leistung am HÜP gemessen. Wenn diese (auch nur einmalig und ohne Toleranz?) darüber liegt => geht der Preis für den Tag (oder Stunde) nach oben?

Ich verstehe ich nicht ,warum ihr weiterhin mit Stromstärke von 10A diskutiert, die kann ja durchaus höher liegen und es kommt nur auf die Leistung der Summe der drei Phasen an, oder?

0
                      • S Sneak-L8

Danke für Eure Erläuterungen. Wenn ich die Anwendung richtig verstanden habe, dann geht es darum, dass am Hausübergabepunkt (HÜP) zu keiner Zeit mehr als 7kW Leistung fliesen dürfen. Dabei spielt es keine Rolle ob auf Phase 1 10kw eingespeist, auf Phase 2 25 kW aus dem Netz entnommen und auf Phase 3 10kw eingespeist werden. Damit wäre die österreichische Anforderung erfüllt?

Dafür gäbe es in den Einstellungen bereits eine Möglichkeit. Beim letzten Abschnitt der Einstellungen kann ich die max. Leistung einstellen und im 1. State den Namen des EnergyMeters angeben, das die Leistung misst (in der Regel identisch mit dem aus dem 2. Abschnitt für den PV-Überschuss.
                        Ich habe nicht herausgelesen, dass dies nur in bestimmten Monaten gilt. Warum also eine variable Steuerung? Würde dann nicht eine dauerhafte Steuerung reichen?
                        Dann solltest Du aber etwas unter den 7kw bleiben. Wenn ich es richtig verstehe wird zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt und dann alle 15 Minuten die Leistung am HÜP gemessen. Wenn diese (auch nur einmalig und ohne Toleranz?) darüber liegt => geht der Preis für den Tag (oder Stunde) nach oben?

Ich verstehe ich nicht ,warum ihr weiterhin mit Stromstärke von 10A diskutiert, die kann ja durchaus höher liegen und es kommt nur auf die Leistung der Summe der drei Phasen an, oder?

G Offline
                        G Offline
                        gto

@Sneak-L8 sagte:

So habe ich die Pressemitteilungen verstanden. ORF-Artikel
                        Die genaue Ausformulierung, die neuen Tarife und auch jeweiligen Tarifschwellen werden von der E-Control erst später veröffentlicht.

@Sneak-L8 sagte:

Wenn ich es richtig verstehe wird zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt und dann alle 15 Minuten die Leistung am HÜP gemessen. Wenn diese (auch nur einmalig und ohne Toleranz?) darüber liegt => geht der Preis für den Tag (oder Stunde) nach oben?

Die Smartmeter werden von Energielieferanten im 15 Minutentakt ausgelesen, für die Berechnung der Monatsgebühr wird der höchste 15-Minuten-Wert des Monats herangezogen.

@Sneak-L8 sagte:

Es kann durchaus sein, dass in der Nacht mehr Strom bezogen werden darf, die Formulierungen in den Medien dazu sind etwas schwammig.

@Sneak-L8 sagte:

Das hast du richtig verstanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Sneak-L8

Ok, dann würde es doch reichen, analog zum State bzw. der Einstellung addPower, einen Datenpunkt maxPower anzulegen. Dieser übersteuert (wenn ungleich 0) den Wert aus den Einstellungen. Passt das so?

Der Adapter aktualisiert seine Daten zwar nur alle 30 Sekunden, aber auf Änderungen am EnergyMeter reagiert er immer sofort. Dennoch dauert es, bis dann der aktuelle Verbrauch der Wallbox abgerufen wird und die Steuerung nachregeln kann. Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen ...

0
                          • S Sneak-L8

Ok, dann würde es doch reichen, analog zum State bzw. der Einstellung addPower, einen Datenpunkt maxPower anzulegen. Dieser übersteuert (wenn ungleich 0) den Wert aus den Einstellungen. Passt das so?

Der Adapter aktualisiert seine Daten zwar nur alle 30 Sekunden, aber auf Änderungen am EnergyMeter reagiert er immer sofort. Dennoch dauert es, bis dann der aktuelle Verbrauch der Wallbox abgerufen wird und die Steuerung nachregeln kann. Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen ...

G Offline
                            G Offline
                            gto

@Sneak-L8 sagte:

Da wäre es interessant zu wissen, ob es wirklich eine einzelne Messung je Viertelstunde ist oder z.B. zwei im Abstand von 1, 10 oder 30 Sekunden, aus denen ein Mittelwert gebildet wird, damit sehr kurz Lastspritzen nicht automatisch zu einem erhöhten Entgelt führen

Ich habe es so verstanden, dass ein Mittelwert des 15 Minutenintervalls gebildet wird

@Sneak-L8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:

Das würde passen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S Offline
                              S Offline
                              Sneak-L8

Ich habe es so verstanden, dass ein Mittelwert des 15 Minutenintervalls gebildet wird
                              Ok, das ist gut, dann sollten kurze Spitzen durch Wolken/Sonne ausgeglichen werden.
                              Ich mach mich mal an die Arbeit ..

0
                              • S Sneak-L8

Ok, das ist gut, dann sollten kurze Spitzen durch Wolken/Sonne ausgeglichen werden.
                                Ich mach mich mal an die Arbeit ..

G Offline
                                G Offline
                                gto

@Sneak-L8 Noch ein Vorschlag um Missverständnisse zu vermeiden: Datenpunktbezeichnung max GridPower

Nicht dass das jemand mit einem Ladelimit verwechselt, bei PV-Produktion wird die Ladeleistuing ja höher sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Sneak-L8

Danke, guter Tipp. Ich habe jetzt mal eine Version auf github bereitgestellt. Dort gibt es einen State maxGridPower, mit dem Du dynamisch die maximale Leistung am HÜP steuern kannst. Änderungen werden als Info ins Log geschrieben. Bitte mal testen und Feedback geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    gto

Guten Morgen Sneak, bei einem ersten Test hat es gut funktioniert. Ich teste morgen bei Schlechtwetter ohne PV nochmals.
                                    Vielen lieben Dank für deine Arbeit.
                                    Der Datenpunkt liegt unter automatic, bedeutet dies dass der Wert nur bei aktiver PV-Automatik steuert?

PS: Dürfen in den Adaptereinstellung die theoretischen Maximalwerte beim max. Bezug und der max. Phasenlast stehen bleiben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Sneak-L8

Ja, die Werte in den Einstellungen und in den States ergänzen sich. Bei maxGridPower übersteuert ein Wert ungleich 0 den Wert aus den Einstellungen, er hat also Vorrang.
                                      limitCurrent begrenzt allerdings die Stromstärke der Wallbox und nicht am HÜP, das heißt der State ist unabhängig von dem Wert in den Einstellungen.

0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        darkiop
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von darkiop

@sneak-l8 Danke fürs stetige Weiterentwickeln!

Bei uns läuft er jetzt seit Jahren, allerdings fast ausschließlich im PV Auto-Modus und wenn dann doch mal mehr geladen werden soll, knipse ich den PV-Mode aus und lasse ihn nachts wieder automatisch einschalten. Die ganzen Erweiterungen der letzten Monate muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen ... ;)

Um einen Überblick zu bekommen hab ich mal die komplette Funktionalität des Adapters zusammenfassen und erklären (KI Fehler nicht ausgeschlossen :)) lassen. Das Forum rendert allerdings die mermaid Diagramme nicht, daher am besten in einem entsprechenden Viewer (Obsidian, VSCode z.B.) anschauen.

ioBroker.kecontact.md

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Sneak-L8

Ja, die Werte in den Einstellungen und in den States ergänzen sich. Bei maxGridPower übersteuert ein Wert ungleich 0 den Wert aus den Einstellungen, er hat also Vorrang.
                                          limitCurrent begrenzt allerdings die Stromstärke der Wallbox und nicht am HÜP, das heißt der State ist unabhängig von dem Wert in den Einstellungen.

G Offline
                                          G Offline
                                          gto

@Sneak-L8 Ich habe heute keinen Fehler entdeckt. Nochmals DANKE

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

214

33.0k

Benutzer

83.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu