NEWS
Test adapter go-e-charger version 1.1.0
-
Aktuelle Test Version 1.1.0 Veröffentlichungsdatum 05.07.2026 Github Link https://github.com/hombach/ioBroker.go-e-charger Hallo zusammen,
ich möchte euch den Adapter ioBroker.go-eCharger zum Testen vorstellen. Er ist ab sofort im latest-Repository verfügbar.
Kurz zur Historie: Der Adapter ist nicht ganz neu — er läuft schon länger im kleineren Rahmen produktiv. Da der bisher im ioBroker-System vorhandene go-eCharger-Adapter nicht mehr vollständig gepflegt wird, veröffentliche ich nun diesen aktiv weiterentwickelten Adapter offiziell.
Was der Adapter kann:
Anbindung mehrerer go-e Charger Wallboxen in einer einzigen Adapter-Instanz
PV-Überschussladen (ChargeManager): Der Ladestrom wird laufend an die verfügbare Solarleistung angepasst — unter Berücksichtigung von Hausverbrauch und dem Ladezustand des Hausakkus. Das Laden des Fahrzeugs kann verzögert werden, bis der Hausakku einen konfigurierbaren Mindest-SoC erreicht hat.
ChargeNOW: sofortiges Laden mit einstellbarem Strom
Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden (Hardware-Generation 3 und neuer)
Überwachung von Fahrzeugstatus, Ladeleistung, Ladestrom, Netzphasen und Energiestatistiken
Energiestatistik pro RFID-Karte (Kartenname, ID, geladene Energie)
Read-only-Modus pro Wallbox — reines Monitoring ohne jegliche Steuerbefehle, z. B. wenn die Ladesteuerung anderweitig erfolgt oder der Zugang über RFID-Tags geregelt wird
Getestet mit: Firmware V033 bis V60.2 und mit bis zu 3 parallel betriebenen Wallboxen.Voraussetzungen:
Für Hardware-Generation 3 & 4 muss „HTTP API v1" in der go-e App aktiviert sein.
Für die Phasenumschaltung zusätzlich „HTTP API v2" (Hardware-Generation 3 und neuer).
Hinweis: Das PV-Überschussladen ist aktuell für die Steuerung einer Wallbox ausgelegt. Bei gleichzeitiger Nutzung an mehreren Wallboxen werden die Ladeströme untereinander nicht koordiniert. Eine Erweiterung mit koordiniertem Multi-Wallbox-Lastmanagement ist in Arbeit.GitHub: https://github.com/hombach/ioBroker.go-e-charger
Über Feedback, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge freue ich mich!
Viele Grüße
Christian -
Aktuelle Test Version 1.1.0 Veröffentlichungsdatum 05.07.2026 Github Link https://github.com/hombach/ioBroker.go-e-charger Hallo zusammen,
ich möchte euch den Adapter ioBroker.go-eCharger zum Testen vorstellen. Er ist ab sofort im latest-Repository verfügbar.
Kurz zur Historie: Der Adapter ist nicht ganz neu — er läuft schon länger im kleineren Rahmen produktiv. Da der bisher im ioBroker-System vorhandene go-eCharger-Adapter nicht mehr vollständig gepflegt wird, veröffentliche ich nun diesen aktiv weiterentwickelten Adapter offiziell.
Was der Adapter kann:
Anbindung mehrerer go-e Charger Wallboxen in einer einzigen Adapter-Instanz
PV-Überschussladen (ChargeManager): Der Ladestrom wird laufend an die verfügbare Solarleistung angepasst — unter Berücksichtigung von Hausverbrauch und dem Ladezustand des Hausakkus. Das Laden des Fahrzeugs kann verzögert werden, bis der Hausakku einen konfigurierbaren Mindest-SoC erreicht hat.
ChargeNOW: sofortiges Laden mit einstellbarem Strom
Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden (Hardware-Generation 3 und neuer)
Überwachung von Fahrzeugstatus, Ladeleistung, Ladestrom, Netzphasen und Energiestatistiken
Energiestatistik pro RFID-Karte (Kartenname, ID, geladene Energie)
Read-only-Modus pro Wallbox — reines Monitoring ohne jegliche Steuerbefehle, z. B. wenn die Ladesteuerung anderweitig erfolgt oder der Zugang über RFID-Tags geregelt wird
Getestet mit: Firmware V033 bis V60.2 und mit bis zu 3 parallel betriebenen Wallboxen.Voraussetzungen:
Für Hardware-Generation 3 & 4 muss „HTTP API v1" in der go-e App aktiviert sein.
Für die Phasenumschaltung zusätzlich „HTTP API v2" (Hardware-Generation 3 und neuer).
Hinweis: Das PV-Überschussladen ist aktuell für die Steuerung einer Wallbox ausgelegt. Bei gleichzeitiger Nutzung an mehreren Wallboxen werden die Ladeströme untereinander nicht koordiniert. Eine Erweiterung mit koordiniertem Multi-Wallbox-Lastmanagement ist in Arbeit.GitHub: https://github.com/hombach/ioBroker.go-e-charger
Über Feedback, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge freue ich mich!
Viele Grüße
ChristianDa der bisher im ioBroker-System vorhandene go-eCharger-Adapter nicht mehr vollständig gepflegt wird,
was heisst das...?? welche Sachen vermisst du im alten adapter und wenn warum hast du diesen nicht weiter etnwickelt ?
-
@reblausgt Hi, habe mir den Adapter gestern zufällig mal angeschaut, verbindet sich und holt relevante Daten ab. Was ich aber nicht herausgefunden habe ist ob ich durch das setzen von go-e-charger.0.Wallbox_0.Power.Charge die Ladehöhe aktiv beeinflussen kann. Bei einem Test hat das nicht funktioniert. Read Only Mode ist deaktiviert
-
@johgre Das ist der aktuelle Status den die Box meldet .... setzen musst du in go-e-charger.0.Wallbox_0.Settings.ChargeCurrent
@johgre Das ist der aktuelle Status den die Box meldet .... setzen musst du in go-e-charger.0.Wallbox_0.Settings.ChargeCurrent
Danke für die Antwort, hab cih probiert von 6 auf 7A und das hat keine Ladeerhöhung gebracht. Habe aber aktuell die 60.5 Beta installiert, könnte es daran liegen das ich da ein warning Not explicitly supported firmware 60.5 for charger 0 found!!! bekomme
-
@arteck last comit vor 11 Monaten .... und Unterstützung von API V2
Warum sollte ich den Adapter weiter pflegen wenn meiner schon länger funktioniert wie der gelistete go-e...Warum sollte ich den Adapter weiter pflegen wenn meiner schon länger funktioniert wie der gelistete go-e...
weil es eben schon einen gibt man den erweitern könnte... sonst entsteht wenn jeder das gleiche machen würde ein ZOO an adaptern die anders heissen aber die gleiche Funktionen haben ...
meinst du nicht ?? ist nur so aals Gedanke
-
Warum sollte ich den Adapter weiter pflegen wenn meiner schon länger funktioniert wie der gelistete go-e...
weil es eben schon einen gibt man den erweitern könnte... sonst entsteht wenn jeder das gleiche machen würde ein ZOO an adaptern die anders heissen aber die gleiche Funktionen haben ...
meinst du nicht ?? ist nur so aals Gedanke
weil es eben schon einen gibt man den erweitern könnte...
Wenn der "Eigentümer" des Adapters in 3 Monaten nicht reagiert - wie sollte ich den Adapter dann pflegen können?
Daher hatte ich mich mit Martin abgestimmt dass ich meinen veröffentliche.
Sofern das nicht gewünscht ist, habe ich damit kein Problem. Dann darf man ihn aber nicht ins repo aufnehmen. -
Hi, ich habe den Adapter mal Testweise installiert, sieht ganz gut aus. Kennt meine alte Wallbox V1 und auch die neue V4 sofort ohne Probleme. Wird beim Überschussladen die Logik der neuen Wallboxen (V4) verwendet, oder läuft die Berechnung im Adapter ab?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden