NEWS
Tia Portal V14 –--Verbindung----> iOBroker via S7 Adapter
-
Hallo Zusammen,
bin Neu, hatte vor paar Std. iOBroker auf den Raspberry Pi 3 installiert. Möchte eine Verbindung durch den iOBroker zu S7-1200 aufbauen.
Hatte diesen Anweisungen befolgt:
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2575&lang=en
Habe leider feststellen müssen, dass es mit Tia Portal nicht funktioniert. Oder ich etwas falsch mache.
Hat jemand ein beispiel wie es Funktioniert mit "Tia Portal"
Danke.
-
Also als erstes Verbindung einstellen und prüfen:
Achtung bei der Verwendung einer S7-300 muss der SPS-Slot 2 eingetragen werden.
Bitte erst noch keine Variablen eintragen. Damit du weißt ob in der Variabellntabelle der Fehler liegt oder in der Verbindung.
Auf speichern+schließen klicken. Dann startet der Adapter neu.
Jetzt sollte er grün werden.
Falls nicht kannst du das Problem in der Verbindung suchen. z.B. IP nicht erreichbar.
-
welche CPU verwendest du ?
-
DB Byte Bit Name Description Type Length Unit Role Room poll RW WP 80 0 Ist_Speicher.unten REAL Ist true false false 80 4 Ist_Speicher.mitte REAL Ist true false false 80 8 Ist_Speicher.oben REAL Ist true false false 80 12 Ist_Solar.Dach REAL Ist true false false 80 16 Ist_Solar.Ein REAL Ist true false false 80 20 Ist_Solar.Aus REAL value true false false 80 24 Ist_Heizung.Vorlauf REAL value true true false 80 28 Ist_Heizung.Rücklauf REAL value true false false 80 32 Soll_Speicher.max REAL value true false false 80 36 Soll_Solar.Ein REAL value true false false 80 40 Soll_Solar.Aus REAL value true false false 80 44 Soll_Heizungsunterstützung.Ein REAL value true false false
Am besten eine Exel Tabelle erstellen. Diesen kannst du dir in Exel kopieren damit du siehts wie das aufgebaut ist.
Wichtig!
Es dürfen keine Leerzeichen verwendet werden.
Jede Variabel muss erreichbar sein. Keine Leichen eingetragen lassen.
Also langsam rantasten. Erstmal mit einer Variabel anfangen um zu sehen das es grundsätzlich läuft.
-
welche CPU verwendest du ? `
S7-1200 1214C
Das geht aber auch mit jeder anderen Siemens CPU
-
naja 1200 und 1500 ist ja nicht die alte 300 oder 400er Reihe. Farge war wegen optimiertem Datenbaustein
Wie mein Vorposter auch schon richtig gepostet hat,
wenn du einen derartigen Zugriff möchtest, MUSS Optimierter Bausteinzugriff für den DB abgewählt sein.
UND
irgendwo wird du einen Kästen Haben, wo du Externe PUT/GET Zugriffe freigeben kannst. Dieser haken MUSS gesetzt sein.
(GeräteKonfiguration,Schutz&Security,Verbindungsmechanismen)
Gruss und viel Erfolg, Black
-
Hi @MichaelJaD es hat geklappt hatte von beiden seiten die DB's entfernt. Die Verbindug ist jetzt gegeben (leuchtet grün).
Danke!!!
Habe auch die 1214C
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für das schnelle Rückgelden.
Habe eine frage zu vis. Und zwar wenn ich als ID für einen Button "AN" direkt den Ausgang auswähle, wird der auch angesprochen doch nach etwa 1 sek. geht der aus.
Wie kriege ich es hin, dass der nur mit Button "AUS" ausgehen soll?
Danke.
-
Hi Leute,
ich habe seit einiger Zeit (eventuell seit der Sommerzeitumstellung) das Problem einen Verbindung von der S/ 1200 zum IO Broker hin zubekommen.
Es hat fast 2 Jahr Problemlos funktioniert und jetzt das!
Verbunden mit Host und Lebenszeichen bleiben auf "falsch"Ich habe IO Broker auf einer 2ten SD Karte komplett neu installiert, da war die Verbindung direkt da.
-
Hallo zusammen, dank den vielen Beiträgen kann ich jetzt aus den Objekten ein Bit setzen, welches im DB der S7-1200 übernommen wird und einen Ausgang schaltet.
Meine Frage ist, muss ich jetzt eigene Sprachbefehle bei Amazon development erstellen oder kann ich das anders lösen?
Hatte mir das schon mal angesehen, aber Amazon bastelt da ständig an der Oberfläche, Englisch geht zwar, aber ist alles nicht so verständlich was die von einem wollen. Daher würde ich da gerne drauf verzichten...
Ziel ist es mit z.B. "Alexa, Test ein" einen state an die s7 zu senden....
kann wer helfen?
-
@didi111 ich habe zwar keine Ahnung von S7 usw. Aber wenn du die States die du setzen willst in ioBroker hast, kannst du ganz normal mit dem IoT Adapter die Datenpunkte und "Alexa Geräte" hinzufügen.
Je nachdem was du genau für States steuern willst, musst du dir vielleicht extra Datenpunkte anlegen und diese dann als Trigger für ein Skript nehmen wo du deine States/Bits oder was auch immer in S7 steuern willst. -
Hallo Zusammen,
könntet ihr mir weiter helfen? ich habe eine simatic s7 1200 bei mir im haus verbaut. programmiert über variablen, meine Taster steuern meine Eingänge und die Ausgänge steuern das licht. Mein vorhaben ist das ich über iobroker das ganze steuern kann mit dem s7 adapter. Besitze ein intel nuc wo ich proxmox aufgesätzt hab. Ein CT als VM für ioBroker erstellt. Jetzt kommt das Problem. mein s7 adapter will nicht grün werden egal was ich schon versucht habe. ich kann die CPU s7 -1200 auch nicht anping obwol alles zusamemmen am switch angesteckt ist. wie kann ich die verbindung über iobroker mit der simatic s7 -1200 herstellen? würde mich über eine antwort freuen. Lg
-
@tomek-0 ,
hast du schon ein LXC getestet ?
Mein ioBroker läuft auf einem LXC und kann meine 300er CPU anpingen.
Evtl. ist bei dir die Firewall in Proxmox aktiviert ?edit: eben die Firewall aktiviert, geht aber trotzdem noch.
-
Leider kein erfolg!
wie man sehen kann hab ich den cpu s7 -1200 versucht zu ping
weiterhin bleibt der s7 adapter ohne verpindung zum gerät. -
@tomek-0 ,
hast du im i-net schon gesucht?
Laut googgle deutet "Time to Live exceeded" auf einen Routerfehler hin. Da kann ich dir nicht helfen.