Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Neu im Admin: Der KI Assistant

NEWS

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    197

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.8k

Neu im Admin: Der KI Assistant

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
141 Beiträge 33 Kommentatoren 3.0k Aufrufe 36 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@Bluefox Das passt ja alles!
    Aber was spricht dagegen diese Module erst dann zu installieren, wenn eine Checkbox "Assistenten nutzen (default inaktiv!) aktiviert wird, um diesen Ressentiments (aka Aluhut) entgegenzukommen?

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

BluefoxB Offline
    BluefoxB Offline
    Bluefox
    schrieb am zuletzt editiert von

@Homoran Wo ist der Unterschied zwischen ioBroker.ws und ioBroker.mcp? Beide sind Schnittstellen, über beide kann KI, oder wer auch immer zugreifen. Nur ws wird seit ca 7 Jahren geduldet und mcp (seit 2 Wochen) nicht.
    Außer einfacher Panik vor KI sehe ich hier KEIN Problem. Nur, dass ich mehr Pakete pflegen muss. Und Arbeit habe ich mehr als genug.
    Man hat mir keine Hilfe angeboten, man fordert nur Antworten auf Fragen, die man eigentlich selbst beantworten kann. Es ist Open-Source und man kann ALLES selbst anschauen.

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • wendy2702W Online
      wendy2702W Online
      wendy2702

@bluefox

Naja,

wie geschrieben bin ich KI/AI Noob und versuche das nur zu hinterfragen. Eine, wie auch von @homoran zuletzt gefragt, gesonderte Implementierung ist ja scheinbar nicht gewollt oder umsetzbar.

Wir haben den Leuten Jahrelang geschrieben wie böse es ist Ports zu öffnen etc., aber jetzt wird gesagt den IOB einer KI anzuvertrauen sei OK !?

Das beisst sich aus meiner Sicht halt etwas.

Glaube der Unterschied und das Hauptproblem ist das alle anderen von dir erwähnten Adapter frei installierbar und deinstallierbar sind. Bei der KI Sache im Admin sieht das jetzt aber anders aus.

Für mich ist das Thema jetzt aber beendet da sich daran eh nichts mehr ändern wird.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • BluefoxB Bluefox

@Wildbill sagte:

durchaus angebrachter Kritik

Ich bin einfach müde, ständig gegen Windmühlen zu kämpfen, und ehrlich gesagt auch enttäuscht von manchen Reaktionen.

Jahrelang gab es im System die Adapter iobroker.ws und iobroker.socket-io. Diese arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip und bieten ebenfalls Schnittstellen, über die man mit ioBroker sehr viel machen kann. Darüber hat sich niemand beschwert. Auch diese Adapter waren in der Adapterliste sichtbar, selbst wenn sie nicht installiert waren.

Jetzt reicht es offenbar schon, wenn im Paketnamen MCP, KI oder AI steht, und plötzlich werden manche paranoid.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal mit etwas Vernunft auf das Thema zu schauen: Solange in einer Steckdose kein Stecker steckt, passiert auch nichts. Und mit „Steckdose“ meine ich nicht nur MCP, sondern genauso Web, Admin, REST, Socket, Homematic, Redis und andere Schnittstellen. Das sind alles Zugänge, die theoretisch auch von KI oder anderen Systemen genutzt werden könnten.

Der entscheidende Punkt ist nicht der Name der Schnittstelle, sondern ob sie aktiviert, konfiguriert und freigegeben wurde. Ohne aktive Verbindung, ohne Zugangsdaten und ohne Berechtigungen passiert nichts.

NegaleinN Offline
        NegaleinN Offline
        Negalein

@Bluefox sagte:

und plötzlich werden manche paranoid.

da geb ich dir voll Recht.

allen ist es egal, was ihr Handy, Alexa, Facebook, Insta usw. alles mitlauscht.
        Aber kaum lesen oder hören sie KI, springt die Panik an.

Ich hätte es sofort aktiviert, wenn man trotz Abo nicht noch extra für die API zahlen müsste.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
        ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
        ° Fixer ---> iob fix

BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957

Da hier der Vergleich mit ioBroker.ws genannt wurde:

Welcher Adapter installiert den Adapter ioBroker.ws implizit? (Hoffe die Frage kann auch jemand anderer als Bluefox beantworten.)
          Bei mir installiert admin weder den Adapter ioBroker.ws noch ioBroker.web. Admin läuft aber einwandfrei.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

Wer 'nen Kaffee spendieren will: https://paypal.me

LESEN - gute Forenbeitrage

2
          • mcm1957M mcm1957

Da hier der Vergleich mit ioBroker.ws genannt wurde:

Welcher Adapter installiert den Adapter ioBroker.ws implizit? (Hoffe die Frage kann auch jemand anderer als Bluefox beantworten.)
            Bei mir installiert admin weder den Adapter ioBroker.ws noch ioBroker.web. Admin läuft aber einwandfrei.

BluefoxB Offline
            BluefoxB Offline
            Bluefox
            schrieb am zuletzt editiert von Bluefox

@mcm1957 ioBroker.web installiert ioBroker.ws und ioBroker.socket-io. Aber als Pakete und durch npm 2 oder so (vor lange Zeit) hat es funktioniert und die Adapter waren nicht in der Liste aufgetaucht, weil die unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_module/iobroker.ws waren. Ab irgendeine npm Version wurde implementiert, dass alle Pakete von welchen die Versionen passen in root node_modules liegen (also /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ws). Dabei fangen dann die Pakete als Adapter im admin aufzutauchen. Das gleiche ist mit mcp passiert.

mcm1957M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • NegaleinN Negalein

@Bluefox sagte:

und plötzlich werden manche paranoid.

da geb ich dir voll Recht.

Ich hätte es sofort aktiviert, wenn man trotz Abo nicht noch extra für die API zahlen müsste.

BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox

@Negalein sagte:

wenn man trotz Abo nicht noch extra für die API zahlen müsste.

Das war für mich die Überraschung, dass die doppelt das Geld verlangen. Ich suche noch die Lösung

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
              4
              • BluefoxB Bluefox

@mcm1957 ioBroker.web installiert ioBroker.ws und ioBroker.socket-io. Aber als Pakete und durch npm 2 oder so (vor lange Zeit) hat es funktioniert und die Adapter waren nicht in der Liste aufgetaucht, weil die unter /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_module/iobroker.ws waren. Ab irgendeine npm Version wurde implementiert, dass alle Pakete von welchen die Versionen passen in root node_modules liegen (also /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ws). Dabei fangen dann die Pakete als Adapter im admin aufzutauchen. Das gleiche ist mit mcp passiert.

mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957

@Bluefox sagte:

Danke - dann kann ich das mal nachstellen. Web hab ich auf dem Minisystem nicht installiert - daher seh ich die anderen Adapter nicht. Alles klar und nochmal DANKE

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • BluefoxB Bluefox

mcm1957M Online
                  mcm1957M Online
                  mcm1957

@Bluefox sagte:

Ich muss dir vollinhaltlich recht geben.
                  Bei Installation von ioBroker.web ist das Verhalten in Bezug auf ioBroker.socketion und ws (fast) ident. Die beiden Adapter erscheinen dann auch automatisch. Einziger Unterschied ist dass bei einem Versuch diese zu löschen keine Fehlermeldung über fehlende Files kommt sondern dass das Löschen scheinbar fehlerfrei durchgeht - der Adapter aber da bleibt. Das ist aber eigentlich nur eine kosmetische Spitzfindigkeit.

Insofern hast du voll recht dass das eigentlich nichts neues ist. Unterschied ist nur, dass diese Adapter mit web kommen und damit "einläuchtender" sind.

Leider hat sich die Diskussion darüber unnötig hochgeschaukelt. Konstruktiver wäre gewesen den Grund für die implizite Installation ausführlicher zu erläutern und ggF geeignet klarzustellen, dass damit keinerlei Fremdzugriffsmöglichkeit geschaffen wird.

DANKE für deine erläuternden Infos und die Querverweise.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Bluefox

@Negalein sagte:

Das war für mich die Überraschung, dass die doppelt das Geld verlangen. Ich suche noch die Lösung

mcm1957M Online
                    mcm1957M Online
                    mcm1957

@Bluefox sagte:

@Negalein sagte:

DANKE - klingt mal gut

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957

Blöde Frage obendrauf:
                      Wäre es nicht sinnvoll ioBroker.socketio bzw. ws und ioBroker.mcp als normale Dependencies in io-package.json (auch) zu listen?
                      Dann würde doch bei einem Deinstallationsversuch eine klare Meldung kommen dass das nicht geht da xyz den Adapter braucht. Wär ev. klarer als die Anzeige einer Deinstallation die de facto nicht funktioniert. Ist abe rnur ne Dankanregung.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • BluefoxB Bluefox

@Wildbill sagte:

durchaus angebrachter Kritik

Ich bin einfach müde, ständig gegen Windmühlen zu kämpfen, und ehrlich gesagt auch enttäuscht von manchen Reaktionen.

Jahrelang gab es im System die Adapter iobroker.ws und iobroker.socket-io. Diese arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip und bieten ebenfalls Schnittstellen, über die man mit ioBroker sehr viel machen kann. Darüber hat sich niemand beschwert. Auch diese Adapter waren in der Adapterliste sichtbar, selbst wenn sie nicht installiert waren.

Jetzt reicht es offenbar schon, wenn im Paketnamen MCP, KI oder AI steht, und plötzlich werden manche paranoid.

Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal mit etwas Vernunft auf das Thema zu schauen: Solange in einer Steckdose kein Stecker steckt, passiert auch nichts. Und mit „Steckdose“ meine ich nicht nur MCP, sondern genauso Web, Admin, REST, Socket, Homematic, Redis und andere Schnittstellen. Das sind alles Zugänge, die theoretisch auch von KI oder anderen Systemen genutzt werden könnten.

Der entscheidende Punkt ist nicht der Name der Schnittstelle, sondern ob sie aktiviert, konfiguriert und freigegeben wurde. Ohne aktive Verbindung, ohne Zugangsdaten und ohne Berechtigungen passiert nichts.

FabioF Offline
                        FabioF Offline
                        Fabio
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Fabio

@Bluefox sagte:

... so und das ist doch mal ne Antwort, wo auch ich als 64 jähriger alter Mann was mit anfangen kann. Es ist wie man etwas kommuniziert und ja, du hast Recht. Wir haben unsere Häuser voll mit Smart Home was nach draussen telefoniert und erreichbar ist.
                        Aber ich möchte das für mich entscheiden ob die KI das darf, oder nicht und das wäre der Weg zum Ziel. Und auch ob ich die Steckdose nutze, oder nicht, oder Alexa oder Siri etc. Ich möchte das entscheiden.

Es geht hier nicht darum deine Arbeit schlecht zu machen oder um Aluhütte, sondern um den offen Umgang mit dem Theama KI, offene Ports und was weiß ich noch alles. Ich hoffe wir kommen alle zu einen Weg miteinander das zu regeln.

Herzliche Grüße
                        Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                        5
                        • MassiveAttackM Online
                          MassiveAttackM Online
                          MassiveAttack

hallo, habe 2 fragen:

• wenn im admin schon ein mcp server integriert ist, warum wird dann ein eigenständiger adapter zusätzlich entwickelt? @bluefox
                          • wird es auch andere KI modelle zur auswahl geben? zB abacus

ansonsten kann ich die entwicklung nur begrüßen

BluefoxB HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • EisteeE Online
                            EisteeE Online
                            Eistee

Admin nutzt diesen MCP doch?
                            Und KI Modelle kannst du alle nutzen die eine openai API haben und das dürften fast alle sein. Muss man halt die baseurl mit angeben

0
                            • MassiveAttackM MassiveAttack

hallo, habe 2 fragen:

• wenn im admin schon ein mcp server integriert ist, warum wird dann ein eigenständiger adapter zusätzlich entwickelt? @bluefox

BluefoxB Offline
                              BluefoxB Offline
                              Bluefox

@MassiveAttack Weil es sein kann, dass man mcp im Admin nicht aktiviert, oder man will mit einem anderen User den MCP server laufen lassen, oder an einem anderen Port oder MCP mit credentials schützen, oder der Agent erfordert, dass MCP unter https laufen muss. Das alles ist mit extra MCP Server möglich.

Und erst wurde MCP Server entwickelt und dann die Idee gekommen den im Admin zu nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MassiveAttackM MassiveAttack

hallo, habe 2 fragen:

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

@MassiveAttack sagte:

wenn im admin schon ein mcp server integriert ist, warum wird dann ein eigenständiger adapter zusätzlich entwickelt?

Das war anders herum!
                                Der Adapter war zuerst da

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • EisteeE Eistee

Admin nutzt diesen MCP doch?
                                  Und KI Modelle kannst du alle nutzen die eine openai API haben und das dürften fast alle sein. Muss man halt die baseurl mit angeben

BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox

@Eistee Nicht ganz.
                                  Die Geschichte is so, dass ich ioBroker.mcp so entwickelt habe, dass man den als Adapter und als Paket verwenden kann um nicht 2 Pakete zu pflegen.
                                  Im Admin wird ioBroker.mcp als Paket verwendet, aber wegen Nebeneffekt, dass alles unter /opt/iobroker/node_modules/ liegt wird jetzt ioBroker.mcp als "installiert" angezeigt.

Die kommende 7.9.4 (wird gerade gebaut) hat diesen Nebeneffekt nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  6
                                  • MassiveAttackM Online
                                    MassiveAttackM Online
                                    MassiveAttack
                                    schrieb am zuletzt editiert von MassiveAttack

danke euch für die infos!
                                    werde bei gelegenheit die anbindung an abacus testen.

edit: funktioniert 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • S Abwesend
                                      S Abwesend
                                      Shadowhunter23
                                      schrieb zuletzt editiert von

Ich rege hier nochmals an den Beitrag aufzuteilen. Die Diskussionen sind offtopic und normalerweise wird man dann von einem Moderator darauf hingewiesen!

Proxmox 9 HA-Cluster mit 3x HP prodesk 400 G6 i5
                                      Bei einem downvote bitte melden, es könnte sein, dass dieser ungewollt ist!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • NegaleinN Offline
                                        NegaleinN Offline
                                        Negalein
                                        schrieb zuletzt editiert von

@haselchen sagte:

Das Wetter?

Ja, es ist heiß

Die schwindenden Userzahlen?

wo schwindet was?

Oder ist Iobroker bald wegen Reichtum geschlossen?

welcher Reichtum?

--
                                        Ja, ganz OK ist der Change Log Text nicht.
                                        Aber ich kann @bluefox verstehen.
                                        Und muss gestehn, ich musste köstlich lachen.

Ich kann mich nur wiederholen.

° Node.js & System Update ---> sudo apt update, iob stop, sudo apt full-upgrade
                                        ° Node.js Fixer ---> iob nodejs-update
                                        ° Fixer ---> iob fix

1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • BluefoxB Offline
                                          BluefoxB Offline
                                          Bluefox
                                          schrieb zuletzt editiert von Bluefox

Bitte bleibt beim eigentlichen Thema und führt die Offtopic-Diskussion nicht weiter.

Ich habe den Thread jetzt aufgeräumt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          -1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

563

33.0k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu