NEWS
[gelöst] Schwierigkeiten mit alexa-Adapter
-
lese da jetzt schon einige zeit mit. keine ahnung was ihr da rumfummelt.
ja, 2x war der adapter gelb. neu anmelden, 6stelligen bestätigungs code per sms und mail bekommen, alles gut.
2fa kann mir gestohlen bleiben. -
-
@Negalein also bei mir bei Neustarts des Adapters.
Kommt aber eigentlich ja nur beim einspielen von Updates vor -
Neustarts des Adapters.
deshalb hab ich diesen Cron vorhin entfernt.
-
@negalein @bananajoe
restarte meinen server jeden tag - jeden 2ten tag muss ich dann cookie anmelden - hat daher - geschätzt - nichts mit bestimmter zeit zu tun -
Komisch bei mir war auch ein cron um 03:00 Uhr drin
-
Von mir auch noch eine Rückmeldung.
Gestern hatte ich die Zeit mich noch einmal damit zu beschäftigen.
Bei mir ging der Link ja nicht, da bei mir das System unter Ubuntu läuft, habe ich entsprechend erst die Ports freigechaltet, dadurch war der Freigabelink erreichbar und Anmeldung war per 2FA möglich.
Seit dem ist der Adapter wieder grün. Warum es aber ursprünglich ohne Eingriff in die Firewall ging ist mir ein Rätsel. -
Komisch bei mir war auch ein cron um 03:00 Uhr drin
bei mir war auch ein cron um 03:00 Uhr drin
Sind das privat gesetzte cron-Timer? Oder wo ist dieser Timer angelegt? ich frage deshalb, weil bei mir trotz 2FA über Authenticator-App immer wieder Amazon-Logins angefordert werden.
-
bei mir war auch ein cron um 03:00 Uhr drin
Sind das privat gesetzte cron-Timer? Oder wo ist dieser Timer angelegt? ich frage deshalb, weil bei mir trotz 2FA über Authenticator-App immer wieder Amazon-Logins angefordert werden.
-
Mein Adapter war heute auch wieder auf Gelb. Ich habe die 2FA bereits seit sehr langer Zeit aktiviert, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht daran liegt.
Das Problem ist wahrscheinlich eher bei Amazon zu suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort irgendeine Änderung vorgenommen wurde und der Adapter in seiner jetzigen Weise deshalb immer wieder diesen Fehler produziert.
Da aktuell mehrere Nutzer von ähnlichen Problemen berichten, spricht zumindest einiges dafür, dass die Ursache nicht zwingend in der eigenen Installation zu finden ist.
-
Mein Adapter war heute auch wieder auf Gelb. Ich habe die 2FA bereits seit sehr langer Zeit aktiviert, daher gehe ich davon aus, dass das Problem nicht daran liegt.
Das Problem ist wahrscheinlich eher bei Amazon zu suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort irgendeine Änderung vorgenommen wurde und der Adapter in seiner jetzigen Weise deshalb immer wieder diesen Fehler produziert.
Da aktuell mehrere Nutzer von ähnlichen Problemen berichten, spricht zumindest einiges dafür, dass die Ursache nicht zwingend in der eigenen Installation zu finden ist.
Das Verhalten wird wohl gerade analysiert und es wird an einer Lösung gewerkelt. Muss sich aber noch diversen Tests und Überprüfungen unterziehen. Man will ja nicht u. U. weitere Baustellen auftun.
-
@hsteinme In der Instanzen-Ansicht im Expertenmodus den Alexa2 Adapter aufklappen, da siehst du dann eventuelle Cron-Jobs:

-
Der Adapter läuft Tagelang auf Grün durch, bis man ihn neu startet dann Gelb, ich habe das mal getestet 1 Tag neustart Gelb, dann jetzt 4 Tage Blos kein neustart vom Pi oder Iobroker oder Adapter, er war immer noch grün bis ich gerade den Adapter neu gestartet habe zack Gelb.
-
Der Adapter läuft Tagelang auf Grün durch, bis man ihn neu startet dann Gelb, ich habe das mal getestet 1 Tag neustart Gelb, dann jetzt 4 Tage Blos kein neustart vom Pi oder Iobroker oder Adapter, er war immer noch grün bis ich gerade den Adapter neu gestartet habe zack Gelb.
Der Adapter läuft Tagelang auf Grün durch, bis man ihn neu startet
Das habe ich auch beobachtet. Allerdings wenn der Neustart innerhalb einer gewissen Zeit (24 Stunden?) neu gestartet wird, klappt die Verbindung noch. Es wird das automatische holen eines neuen Cookies nicht mehr funktionieren. Daher bin ich froh, dass wenigstens noch die manuelle Variante funktioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden