Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ioBroker Visu Android App

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    2.1k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    1.0k

ioBroker Visu Android App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
239 Beiträge 37 Kommentatoren 11.1k Aufrufe 44 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

@Homoran

Bei mir sind sie da:
    9c565954-f7de-4ab2-a8a5-b5411c1711ad-image.jpeg

Allerdings werden die Werte nur aktualisiert wenn die app den focus hat.
    Aber vielleicht soll dies auch so sein.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

@bahnuhr sagte:

Bei mir sind sie da:

Schön!
    Bei mir aber nicht
    1258.jpg

Hast du die App auch nur lokal und ohne cloud Nutzung verwendet?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

@bahnuhr sagte:

Bei mir sind sie da:

Schön!
      Bei mir aber nicht
      1258.jpg

bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active

@Homoran sagte:

Ich benutze sie lokal oder mit cloud oder mit lokal per vpn

Also alles.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bahnuhrB bahnuhr

@Homoran sagte:

Ich benutze sie lokal oder mit cloud oder mit lokal per vpn

Also alles.

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran

@bahnuhr sagte:

oder mit cloud

Dann wurden wahrscheinlich dabei die Datenpunkte angelegt.
        Meine cloud.0 ist nicht aktiv

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

@bahnuhr sagte:

oder mit cloud

Dann wurden wahrscheinlich dabei die Datenpunkte angelegt.
          Meine cloud.0 ist nicht aktiv

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@Homoran

Kann sein, dass ich wieder was verpasst habe 😁
          Ich habe ihn und ihr solltet den ja auch haben, den VIS Ordner in den Objekten.

3039456c-41fd-4a3c-bfc5-860e904b1663-image.jpeg

Seit Jahr und Tag nehme ich den DP und lade damit je nach Stand das Tablet.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.7, Nodejs 22.22.2 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.8.24

0
          • CyberraphC Offline
            CyberraphC Offline
            Cyberraph
            schrieb am zuletzt editiert von Cyberraph

Bei mir ist das Gerät auch da.
            Aber wie oben erwähnt unter dem "cloud" Adapter.
            Nicht under dem "alten" VIS (1) Adapter wie haselchen schreibt (da ich den gar nicht installiert hab).
            Cloud Adapter Version 6.0.4
            VISU App Version 2.1.1

c0aaa6d2-c635-404d-89aa-e47ac8294bc3-image.jpeg

Beste Grüße!

io-Broker Neuling 2024 :-)

Bislang jedoch einiges an Beiträgen und Grundlagen eingeflößt, um etwas besser empor zu irren.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@Homoran

Kann sein, dass ich wieder was verpasst habe 😁
              Ich habe ihn und ihr solltet den ja auch haben, den VIS Ordner in den Objekten.

3039456c-41fd-4a3c-bfc5-860e904b1663-image.jpeg

Seit Jahr und Tag nehme ich den DP und lade damit je nach Stand das Tablet.

bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr

@haselchen
              Ja, bei der alten und mittleren vis app war das so.

Bei der neuen von @bluefox ist das jetzt nicht mehr so.
              Wurde wohl geändert.

Habe ich aber auch nur durch diesen thread mitbekommen.

Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BluefoxB Bluefox

@oxident Eigentlich ist es schon drin

O Online
                O Online
                oxident

@Bluefox Hoppla, hatte ich übersehen. Klappt super!

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • FeuersturmF Feuersturm

@Daniel81 Wie möchtest du dich denn verbinden? Lokal oder per Cloud?
                  Beim Reiter "Lokal" nur die IP:Port eintragen und Benutzername + Passwort nur dann eintragen, wenn die Authentifikation im web-Adapter auch aktiviert ist, ansonsten diese beiden Felder leer lassen.

D Online
                  D Online
                  Daniel81

@Feuersturm

Ich habe mir die App erst gestern auf meinem Samsung S25 Ultra installiert. Zunächst möchte ich sie ausschließlich lokal nutzen, da ich aktuell keinen aktiven Fernzugriff eingerichtet habe.

Ich füge diesem Beitrag ein paar Bilder meiner Konfiguration in der App bei. Weiter oben habe ich gelesen, dass teilweise der Cloud-Adapter erwähnt wird. Muss dieser zwingend aktiv sein? Bei mir ist der Cloud-Adapter bisher immer deaktiviert gewesen, da ich bei Bedarf per VPN auf mein System zugreife.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um die App zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
                  Screenshot_20260604_085034_ioBroker Visu.jpg Screenshot_20260604_085056_ioBroker Visu.jpg Screenshot_20260604_091540_ioBroker Visu.jpg

bahnuhrB FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D Daniel81

@Feuersturm

Ich habe mir die App erst gestern auf meinem Samsung S25 Ultra installiert. Zunächst möchte ich sie ausschließlich lokal nutzen, da ich aktuell keinen aktiven Fernzugriff eingerichtet habe.

Ich füge diesem Beitrag ein paar Bilder meiner Konfiguration in der App bei. Weiter oben habe ich gelesen, dass teilweise der Cloud-Adapter erwähnt wird. Muss dieser zwingend aktiv sein? Bei mir ist der Cloud-Adapter bisher immer deaktiviert gewesen, da ich bei Bedarf per VPN auf mein System zugreife.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um die App zum Laufen zu bringen.

Screenshot_20260604_085034_ioBroker Visu.jpg Screenshot_20260604_085056_ioBroker Visu.jpg Screenshot_20260604_091540_ioBroker Visu.jpg

bahnuhrB Online
                    bahnuhrB Online
                    bahnuhr

@Daniel81
                    Wenn die IP richtig ist und du vis und nicht vis2 und dein Projekt main hast dann müsste die app laufen.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Gib mal statt #customStartPage einen echten #view Namen von dir ein

0
                      • HomoranH Homoran

bahnuhrB Online
                        bahnuhrB Online
                        bahnuhr

@Homoran sagte:

Das dürfte aber nicht der Grund sein.

Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Daniel81

@Feuersturm

FeuersturmF Offline
                          FeuersturmF Offline
                          Feuersturm

@Daniel81 Hi, der cloud Adapter muss nicht aktiv sein, wenn du die App lokal oder per VPN nutzt (mache ich genauso).

Welche App / Visualisierung möchtest du denn nutzen? Devices oder vis (vis1)? Sind die Seiten von Devices und vis1 bei dir am Rechner/Handy unabhängig von der App aufrufbar?

Was passiert denn, wenn du auf Anwenden oder Schließen drückst?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FeuersturmF Feuersturm

@Daniel81 Hi, der cloud Adapter muss nicht aktiv sein, wenn du die App lokal oder per VPN nutzt (mache ich genauso).

Welche App / Visualisierung möchtest du denn nutzen? Devices oder vis (vis1)? Sind die Seiten von Devices und vis1 bei dir am Rechner/Handy unabhängig von der App aufrufbar?

Was passiert denn, wenn du auf Anwenden oder Schließen drückst?

D Online
                            D Online
                            Daniel81

@Feuersturm

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir die App hauptsächlich installiert, um die Devices zu nutzen. Die VIS verwende ich eigentlich nur auf dem Tablet oder am PC.

Ich weiß zwar nicht genau, was ich gemacht habe, aber inzwischen funktioniert die Verbindung. 😄

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die schnelle Rückmeldung!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B Offline
                              B Offline
                              bommel_030

@homoran
                              AFAIK muss die cloud mindestens 1x aktiviert sein, damit die Datenpunkte unter cloud.device.etc. angelegt werden.
                              Ob Sie dann abgeschaltet werden kann und die Daten weiter synchronisiert werden müsste @bluefox sagen.
                              Ich hatte hier immer die APK aus dem Thread zum aktualisieren genutzt. Damit hat es nicht funktioniert. Habe die App dann deinstalliert und aus dem Playstore neu installiert.
                              Einmal die Cloudverbindung "zum aktivieren" genutzt, seitdem ausschließlich über VPN oder heimisches WLAN verbunden und die Daten werden ca. alle 15min aktualisiert.
                              Da ich mit VIS-1 unterwegs bin und meine Widgets nicht alle im Stable sind kann ich die App gar nicht über die Cloud nutzen.

Standortdaten, Batterie etc. werden unter cloud.0. abgelegt. Unter VIS.0. mit nur das alive auf true gesetzt.

@bluefox
                              Erstmal danke für das Update, läuft bis auf ein paar kleinere Dinge schon ziemlich stabil.

• Die Daten werden scheinbar im 15min Rhythmus gesendet. Hin und wieder scheint er dabei ein Problem zu haben und die Daten kommen erst beim nächsten Intervall an. Gibt es die Möglichkeit, bei erfolglosem Sendeversuch diesen zu wiederholen und nicht bis zum nächsten Intervall zu warten?
                              • Die Daten zu Position etc. landen im cloud Adapter. Die Messages, die man an die APP schicken kann, kommen aus dem IOT Adapter. Macht es da nicht Sinn, alles in einem Adapter zu haben?
                              • Habe die App absichtlich einige Stunden nicht genutzt um zu schauen, ob sie auch im Hintergrund synchronisiert. Das hat ca. 12 h problemlos geklappt, danach war sie still. Die App 1x geöffnet, seitdem aktualisiert sie wieder. Ob das jetzt eine Android-Einschränkung ist, oder durch die 24h Zwangstrennung vom Internetprovider kam kann ich (noch) nicht sagen. Akkuoptimierung ist natürlich abgeschaltet.
                              • Der Datenpunkte alive im Cloud-Adapter geht auf true, wenn die APP gerade Daten sendet. Danach wieder auf NULL. Wäre es nicht besser, wenn dieser auf false geht? Dann könnte man wenigsten nocho auf .ts und .lc zugreifen. (Bild siehe unten)
                              • Der für mich wichtigste Punkt, custom Startpage mit "local_" wird ignoriert. Ich rufe meine VIS-1 mit http://192.168.10.15:8095/vis/index.html?local_nav=0&visu=0000_Home#0000_Home auf, um die benutzerunabhängige Navigation zu ermöglichen. Egal was ich bei custom Startpage eintrage, es wird ignoriert.

bad9dd55-1b58-4d8c-a053-cf40c5757423-image.jpeg

1
                              • B bommel_030

@homoran
                                AFAIK muss die cloud mindestens 1x aktiviert sein, damit die Datenpunkte unter cloud.device.etc. angelegt werden.
                                Ob Sie dann abgeschaltet werden kann und die Daten weiter synchronisiert werden müsste @bluefox sagen.
                                Ich hatte hier immer die APK aus dem Thread zum aktualisieren genutzt. Damit hat es nicht funktioniert. Habe die App dann deinstalliert und aus dem Playstore neu installiert.
                                Einmal die Cloudverbindung "zum aktivieren" genutzt, seitdem ausschließlich über VPN oder heimisches WLAN verbunden und die Daten werden ca. alle 15min aktualisiert.
                                Da ich mit VIS-1 unterwegs bin und meine Widgets nicht alle im Stable sind kann ich die App gar nicht über die Cloud nutzen.

Standortdaten, Batterie etc. werden unter cloud.0. abgelegt. Unter VIS.0. mit nur das alive auf true gesetzt.

@bluefox
                                Erstmal danke für das Update, läuft bis auf ein paar kleinere Dinge schon ziemlich stabil.

• Die Daten werden scheinbar im 15min Rhythmus gesendet. Hin und wieder scheint er dabei ein Problem zu haben und die Daten kommen erst beim nächsten Intervall an. Gibt es die Möglichkeit, bei erfolglosem Sendeversuch diesen zu wiederholen und nicht bis zum nächsten Intervall zu warten?
                                • Die Daten zu Position etc. landen im cloud Adapter. Die Messages, die man an die APP schicken kann, kommen aus dem IOT Adapter. Macht es da nicht Sinn, alles in einem Adapter zu haben?
                                • Habe die App absichtlich einige Stunden nicht genutzt um zu schauen, ob sie auch im Hintergrund synchronisiert. Das hat ca. 12 h problemlos geklappt, danach war sie still. Die App 1x geöffnet, seitdem aktualisiert sie wieder. Ob das jetzt eine Android-Einschränkung ist, oder durch die 24h Zwangstrennung vom Internetprovider kam kann ich (noch) nicht sagen. Akkuoptimierung ist natürlich abgeschaltet.
                                • Der Datenpunkte alive im Cloud-Adapter geht auf true, wenn die APP gerade Daten sendet. Danach wieder auf NULL. Wäre es nicht besser, wenn dieser auf false geht? Dann könnte man wenigsten nocho auf .ts und .lc zugreifen. (Bild siehe unten)
                                • Der für mich wichtigste Punkt, custom Startpage mit "local_" wird ignoriert. Ich rufe meine VIS-1 mit http://192.168.10.15:8095/vis/index.html?local_nav=0&visu=0000_Home#0000_Home auf, um die benutzerunabhängige Navigation zu ermöglichen. Egal was ich bei custom Startpage eintrage, es wird ignoriert.

bad9dd55-1b58-4d8c-a053-cf40c5757423-image.jpeg

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran

@bommel_030 sagte:

Das hab ich gestern auch noch festgestellt.
                                Ich hatte die Cloud schon ewig nicht mehr an.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

@bommel_030 sagte:

Das hab ich gestern auch noch festgestellt.
                                  Ich hatte die Cloud schon ewig nicht mehr an.

D Online
                                  D Online
                                  Daniel81

@Homoran

Das würde erklären, warum es bei mir auf einmal funktioniert hat. Der Cloud-Adapter war zuvor immer deaktiviert. Nachdem ich ihn eingeschaltet hatte, funktionierte die Verbindung plötzlich.

Inzwischen habe ich den Cloud-Adapter wieder deaktiviert und, wie von euch beschrieben, läuft die App nun trotzdem ohne Probleme weiter.

Vielen Dank für den Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    Most Active
                                    schrieb zuletzt editiert von

euch ist aber schon klar, daß das eine testversion ist?

gruß vom Woody
                                    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                                    • da_WoodyD da_Woody

euch ist aber schon klar, daß das eine testversion ist?

HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran

@da_Woody sagte:

daß das eine testversion ist?

Nope!

Das ist mittlerweile die offizielle Version im Playstore!

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

@da_Woody sagte:

daß das eine testversion ist?

Nope!

Das ist mittlerweile die offizielle Version im Playstore!

da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        Most Active

@Homoran
                                        ja, aber bis jetzt wird immer noch kommuniziert, daß noch einiges fehlt...
                                        siehe startposting. für mich ist das immer noch beta, kein problem. klappert ja schon gut.
                                        irgendwann hab ich auch schon gepostet, daß in iQontrol der hintergrund nich mehr angezeigt wird.
                                        der riesen umbau der app dauert halt...

gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
                                        • da_WoodyD da_Woody

@Homoran
                                          ja, aber bis jetzt wird immer noch kommuniziert, daß noch einiges fehlt...
                                          siehe startposting. für mich ist das immer noch beta, kein problem. klappert ja schon gut.
                                          irgendwann hab ich auch schon gepostet, daß in iQontrol der hintergrund nich mehr angezeigt wird.
                                          der riesen umbau der app dauert halt...

HomoranH Nicht stören
                                          HomoranH Nicht stören
                                          Homoran

@da_Woody sagte:

aber bis jetzt wird immer noch kommuniziert, daß noch einiges fehlt...

Deswegen wird ja hier gesammelt, wo es noch klemmt

@bluefox ist ja fleißig dran zu optimieren. Besser geht's doch gar nicht!

Es beschwert sich ja niemand

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

534

32.9k

Benutzer

83.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2026
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu