NEWS
Test Adapter PoolControl
-
Ok, habe ich jetzt geändert. Neuer Zeitstempel 10.29 Uhr. Ich werde das jetzt mal 2 Stunden beobachten und dann eine Rückmeldung geben.

-
Das scheint zu funktionieren. Was mich wundert ist, dass ich einige Alias-Datenpunkte nutze. Und die anderen funktioneren einwandfrei. Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, dass Alias-Datenpunkte genutzt werden. So wäre ein Austausch eines Sensors deutlich einfacher möglich.
-
Das scheint zu funktionieren. Was mich wundert ist, dass ich einige Alias-Datenpunkte nutze. Und die anderen funktioneren einwandfrei. Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, dass Alias-Datenpunkte genutzt werden. So wäre ein Austausch eines Sensors deutlich einfacher möglich.
Danke dir für die Rückmeldung.
Eine Sache würde mich noch interessieren, einfach damit wir das sauber eingrenzen können:
Welchen Homematic-/HmIP-Temperatursensor nutzt du genau als Vorlaufsensor? Also die genaue Gerätebezeichnung bzw. den Sensortyp.
Hintergrund: Dann können wir später besser vergleichen, ob das eher ein allgemeines Homematic-/Alias-Thema ist oder eventuell nur bestimmte Sensoren betrifft.
-
Das ist der HmIP-STE2-PCB. Der hat 2 Kabel für 2 Sensoren.
Bei dem anderen funktioniert es sauber mit dem Alias, bei dem anderen dann eben leider nicht. Das gleiche Gerät nutze ich auch für den Solarkollektor.
-
Danke nochmal fürs Testen und die Rückmeldung.
Ich habe mir das Thema heute noch etwas genauer angeschaut und parallel dazu bereits ein paar zusätzliche Sicherheits- und Diagnosefunktionen für den Temperaturbereich eingebaut. Diese ist in der heute ausgelieferten Version enthalten (v1.3.25).
Neu dazugekommen sind unter anderem zusätzliche Diagnosewerte direkt bei jedem Temperatursensor, z. B.:
- letzter gültiger Wert
- Zeitpunkt des letzten gültigen Wertes
- Minuten seit letztem Eingangswert
- Quellenstatus (ok, warning, usw.)
Damit lässt sich künftig deutlich schneller erkennen, ob ein Sensor sauber Werte liefert oder ob eventuell keine Aktualisierung mehr erfolgt.
Zusätzlich gibt es jetzt auch einen Recovery-Mechanismus. Wenn ein Temperatursensor länger keine neuen Werte liefert und auf warning geht, versucht PoolControl automatisch noch einmal nachzulesen.
Ich habe außerdem noch etwas recherchiert und dabei ist mir aufgefallen, dass genau der von dir verwendete HmIP-STE2-PCB kein ganz normaler Temperatursensor ist. Der arbeitet intern mit mehreren Kanälen bzw. externen Fühlern und es gab in anderen Projekten und Integrationen wohl schon häufiger Besonderheiten oder Anpassungen bei genau diesem Gerät.
Das bedeutet nicht automatisch, dass der Sensor fehlerhaft ist. Da aber der direkte Homematic-Datenpunkt bei dir jetzt sauber läuft und gleichzeitig andere Alias-Datenpunkte funktionieren, würde ich die Kombination aus diesem Sensor + Alias erst einmal als möglichen Sonderfall im Hinterkopf behalten und weiter beobachten.
-
Hallo zusammen,
mit der Version 1.3.27 habe ich einen neuen Bereich „Chemistry Tools“ hinzugefügt.
Diesen findet ihr unter:
poolcontrol.0.chemistry.toolsAktuell enthalten sind:
- pH-Plus-Rechner
- pH-Minus-Rechner
- Salz-Rechner
Die Rechner dienen als einfache Hilfswerkzeuge für die manuelle Poolpflege. Nach Eingabe der benötigten Werte berechnet PoolControl die erforderliche Menge und stellt das Ergebnis direkt als Datenpunkt und Klartext zur Verfügung.
Vorhandene Werte wie das Poolvolumen können automatisch aus PoolControl übernommen werden, lassen sich aber jederzeit manuell überschreiben.
Wichtig:
Die Rechner stellen keine automatische Dosierung dar und ersetzen keine Kontrolle der Wasserwerte. Die Ergebnisse sind als Berechnungs- und Orientierungswerte gedacht und sollen bei der manuellen Poolpflege unterstützen. Herstellerangaben der verwendeten Produkte sowie eigene Messwerte sollten weiterhin beachtet werden.
Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge. 😊
-
@dasbo1975 ich habe zwischendurch mal Probleme mit den Pumpenstarts. An manchen Tagen funktioniert alles, an anderen Tagen geht sie nach 5-6 Sekunden auf Fehler. Kann es eventuell daran liegen, dass nicht sofort die Leistung in pump/live/current_power_w aktualisiert wird? Nach welchem Zeitraum wird auf Fehler geprüft? Ist mit sowohl im Zeit-Modus als auch im Automatik-Modus aufgefallen?
Und die Anzahl der Pumpenstarts zählt er bei mir innerhalb einer bis zwei Sekunden immer 2 dazu bis er dann auf Fehler geht.
-
@dasbo1975 ich habe zwischendurch mal Probleme mit den Pumpenstarts. An manchen Tagen funktioniert alles, an anderen Tagen geht sie nach 5-6 Sekunden auf Fehler. Kann es eventuell daran liegen, dass nicht sofort die Leistung in pump/live/current_power_w aktualisiert wird? Nach welchem Zeitraum wird auf Fehler geprüft? Ist mit sowohl im Zeit-Modus als auch im Automatik-Modus aufgefallen?
Und die Anzahl der Pumpenstarts zählt er bei mir innerhalb einer bis zwei Sekunden immer 2 dazu bis er dann auf Fehler geht.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, PoolControl prüft nach einem Pumpenstart, ob innerhalb einer fest definierten Zeit ein gültiger Leistungswert erkannt wird. Aktuell liegt dieses Zeitfenster bei 5 Sekunden.
Wird innerhalb dieser Zeit kein Leistungswert größer als 5 Watt erkannt, wechselt PoolControl in den Fehlerzustand. Hintergrund ist der Schutz der Pumpe, damit ein Pumpenstart ohne erkennbare Leistungsaufnahme nicht unbegrenzt weiterläuft.
Deine Vermutung ist daher durchaus plausibel. Wenn der Leistungswert der verwendeten Steckdose bzw. des Leistungsmessers gelegentlich verzögert aktualisiert wird, könnte die Fehlererkennung bereits greifen, bevor der neue Wert bei PoolControl angekommen ist.
Da du das sowohl im Zeit- als auch im Automatikmodus beobachtest, spricht das eher für die allgemeine Pumpenüberwachung als für einen bestimmten Betriebsmodus.
Ich werde das auf jeden Fall beobachten. Falls sich ähnliche Rückmeldungen von weiteren Nutzern ergeben, werde ich mir den Timeout-Bereich noch einmal genauer ansehen.
-
Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine individuelle Zeit anzugeben. So kann jeder den Zeitraum an seine eigenen Gegebenheiten anpassen. Macht dann ja jeder auf eigene Gefahr. In der Vergangenheit haben ja die meisten auch ihre Pumpe eingeschaltet ohne dann zu kontrollieren, ob ein Fehler vorliegt. Ob das gut war sei mal dahingestellt ;-)
-
Vielleicht gibt es die Möglichkeit eine individuelle Zeit anzugeben. So kann jeder den Zeitraum an seine eigenen Gegebenheiten anpassen. Macht dann ja jeder auf eigene Gefahr. In der Vergangenheit haben ja die meisten auch ihre Pumpe eingeschaltet ohne dann zu kontrollieren, ob ein Fehler vorliegt. Ob das gut war sei mal dahingestellt ;-)
Ich bau mal was schönes
-
Mit Version 1.3.28 habe ich eine neue Einstellung für die Pumpenüberwachung ergänzt.
Ab sofort kann das Zeitfenster für die Leistungsprüfung nach einem Pumpenstart über den neuen Datenpunkt
pump.startup_power_check_timeout_secangepasst werden. Standardmäßig bleibt das Verhalten unverändert bei 5 Sekunden.Hintergrund sind Rückmeldungen von Nutzern, bei denen Leistungswerte von Smart-Steckdosen oder Leistungsmessern teilweise verzögert aktualisiert werden. In solchen Fällen konnte die Pumpenüberwachung fälschlicherweise einen Fehler erkennen, obwohl die Pumpe bereits ordnungsgemäß lief.
Der neue Datenpunkt erlaubt eine Anpassung zwischen 5 und 10 Sekunden und ist persistent gespeichert. Für bestehende Installationen ändert sich nichts, solange der Wert nicht bewusst angepasst wird.
-
Oh wow ... danke dir. Werde ich umgehend testen. Vielen Dank für deine tolle Arbeit
-
Oh wow ... danke dir. Werde ich umgehend testen. Vielen Dank für deine tolle Arbeit
Sehr gerne. Ich würde vielleicht nicht gleich auf die vollen 10 Sekunden gehen, sonder teste dich langsan ran. Darf ich dich fragen welche Schalt und Messsteckdose du nutzt? Weil über 5 Sekunden bis eine Antwort kommt finde ich sehr lang
-
Ich nutze die Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Steckdose, HmIP-PSM-2
https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-P157337/?itemId=157337
Ich fange mal mit 7 Sekunden an. Mal sehen, ob die Pumpe dann zuverlässig einschaltet und die Werte liefert.
-
https://de.elv.com/p/homematic-ip-smart-home-schalt-mess-steckdose-hmip-psm-2-P157337/?itemId=157337
Ich fange mal mit 7 Sekunden an. Mal sehen, ob die Pumpe dann zuverlässig einschaltet und die Werte liefert.
Schau auch mal in deine Homatic übersicht. Lass die mal die Carrier Sense anzeigen oder den Duty Cycle. Wenn da etwas zu hoch ist könnte es auch erklären warum du mal schnelle und mal langsame Antworten von deiner Messsteckdose bekommst.
-
DutyCycle kann ich ausschließen. Bisher nie Probleme mit gehabt. Heutiger Wert bei 10,5.
Pumpenstart heute problemlos geklappt bei Einstellung 7 Sekunden. Werde ich mal weiter beoabcten.
-
DutyCycle kann ich ausschließen. Bisher nie Probleme mit gehabt. Heutiger Wert bei 10,5.
Pumpenstart heute problemlos geklappt bei Einstellung 7 Sekunden. Werde ich mal weiter beoabcten.
Das freut mich zu hören, dass diese Lösung funktioniert. Dann weiterhin viel Spaß mit deinem Pool und lass dich überraschen was demnächst noch dazu kommt.
-
Ich bin auch gerade ein wenig mit PoolControl am spielen.
Wir haben einen einfach Aufstellpool ohne Sensorik. Die Filter läuft eigentlich zufriedenstellend über ein festes Zeitfenster, daher würde ich ihn später vermutlich im Modus "time" einsetzen.
Der Adapter wäre für mich interessant um Statistiken zu erhalten, oder auch automatische Warnungen falls die Pumpe ausfällt.Was mir spontan aufgefallen ist:
Wenn ich teilweise Optionen in den Instanzeinstellungen verändere und die Instanz speichere, werden die Adapterpunkte aber nicht passend dazu gesetzt?
z.B. deaktiviere ich testweise die Poolsaison

nach dem speichern und Neustar der Instazt, bleibt der Datenpunkt aber auf true?

Was ähnliches habe ich bei der Zeitsteuerung festgestellt:

anschließend der Datenpunkt in den Objekten:

Installiert ist die Version 1.3.28
-
Die Einstellungen in der Instanz sind nur für die erstmalige Einrichtung. Im späteren Betrieb sind alle Einstellungen über die jeweiligen Datenpunkte zu machen. Dies hatte ich damals auch als "Problem" bei mir erkannt, was dann aber keines war. Jetzt mache ich alle Einstellungen über die jeweiligen Datenpunkte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden