NEWS
iobroker, homematic und Alexa
-
Hallo zusammen,
ich habe Raspberymatic mit vielen Homematic und HomematicIP Komponenten laufen.
Zusätzlich laufen einige Tuya-Sensoren, Steckdosen und Skripte über iobroker.
Nun würde ich das ganze gerne in Alexa mit meinem FireHD Tablet einbinden (das ich ohnehin schon als Dashboard nutze).
Nur sehr ungern würde ich monatliche Kosten haben.
Meine Alexa Anforderungen sind auch eher gering. Ich wollte es eher nutzen um Lichter aus und einzuschalten.Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Duffy6 -
Hallo zusammen,
Nun würde ich das ganze gerne in Alexa mit meinem FireHD Tablet einbinden (das ich ohnehin schon als Dashboard nutze).
Meine Alexa Anforderungen sind auch eher gering. Ich wollte es eher nutzen um Lichter aus und einzuschalten.Was würdet ihr mir empfehlen?
Viele Grüße
Duffy6@duffy6
Welche Antwort erwartest Du in diesem Forum?
Mit den Adaptern ioBroker.alexa2 und ioBroker.iot solltest Du das erreichen was Du möchtest.
EDIT
@duffy6 sagte in iobroker, homematic und Alexa:
Meine Alexa Anforderungen sind auch eher gering. Ich wollte es eher nutzen um Lichter aus und einzuschalten.Die Aussage ist eher relativ. "Geringe" Anforderungen gibt es so nicht. Das kommt letztlich auf die Menge der Befehle an. In der Grundversion hast Du täglich freie Befehle (ich glaube 20 oder so). Die sind aber auch ziemlich schnell weg. Darüber hinaus hilft dann die Smart-Assistenten-Lizenz für 28,99/Jahr. Sind zwar auch (überschaubare) Kosten, aber damit unterstützt Du auch direkt das Projekt ioBroker.
-
Hallo zusammen,
Viele Grüße
Duffy6 -
Irgendwie bin ich zu blöd das einzurichten.
Brauche ich denn beide Adapter?
ioT UND Alexa2
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung?Danke und Grüße
@duffy6 ..
- Der Alexa2 Adapter ist zum Steuern von Echos (Lautstärken, eigene Sprachausgaben usw);
- Der ioT Adapter verbindet deine Datenpunkte mit der Alexa-Umgebung, um sie über Alexa schalten zu können;
Ich würde aber eher auf dem Matter Adapter anstatt auf den ioT Adapter gehen. Hilfe zur Einrichtung gibt es hier im Forum.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden