NEWS
Modbus & Fronius GEN24
-
Hallo Leute,
ich kann die Batterieladung steuern, und ich kann die Ausgangsleistung des WR steuern.
Gibt es auch ein Register, mit dem ich das Einspeiselimit direkt setzen kann? -> Ich würde gerne bei negativen Strompreisen einfach nur die Einspeisung auf 0 setzen (also ähnlich, wie ich es im Web-Frontend machen würde), sodass der WR "wie üblich" selbst die Ausgangsleistung entsprechend anpasst ...
Sonst muss ich selbst die Ausgangsleistung ständig nachregeln, das würde ich mir gerne ersparen ..
Vielen Dank für Hinweise!
Karl -
Moin,
vom Namen/Beschreibung her, sollte dies passen:
40233/40243 WMaxLimPct, Set power output to specified level
Hab ich aber selber bisher nicht getestet.VG Ralph
-
Das sind Prozent der nominellen Wechselrichterleistung.
Und warum das EVU vom BKW nichts mitbekommen soll, erschließt sich mir jetzt bei der Fragestellung von karlpe nicht spontan. Auch nicht, warum es für den Fall nichts nützen sollte.
Zusätzlich muss übrigens auch noch WMaxLim_Ena (40237/40247) auf 1 gesetzt werden.
-
Und warum das EVU vom BKW nichts mitbekommen soll, erschließt sich mir jetzt bei der Fragestellung von karlpe nicht spontan. Auch nicht, warum es für den Fall nichts nützen sollte.
Zusätzlich muss übrigens auch noch WMaxLim_Ena (40237/40247) auf 1 gesetzt werden.
Ok, danke!
Dann war das eine Fehlinterpretation des kryptischen Namens meinerseitsAuch nicht, warum es für den Fall nichts nützen sollte.
Das ist die Folge davon!
Wenn es die Prozente der aktuellen Produktion gewesen wären..... -
WMaxLimPct + ENa sind Prozent der Produktion, das hab' ich schon versucht, und es funktioniert (ich hab auch gemeint es könnte das Einspeiselimit sein).
Mein EVU kündigt grad negative Einspeisetarife an, und daher suche ich nach einer einfachen Lösung wie z.b. einfach Zeit- oder preisgesteuert die Einspeisung runterzufahren, ohne meine internen Verbräuche zu beeinflussen.
Bin also noch offen für weitere Ideen ..
-
Ok, danke!
Dann war das eine Fehlinterpretation des kryptischen Namens meinerseitsAuch nicht, warum es für den Fall nichts nützen sollte.
Das ist die Folge davon!
Wenn es die Prozente der aktuellen Produktion gewesen wären.....WMaxLimPct + ENa sind Prozent der Produktion
lt. Fronius Prozent der Nominalleistung aber wenn Du's ausprobiert hast, kann das auch ein Fehler in der Doku sein ... wäre ja nicht der erste :-).
Wenn es die Prozente der aktuellen Produktion gewesen wären.....
versteh ich trotzdem nicht, warum das nicht funktionieren soll...
Ich messe die aktuelle Produktion und die aktuelle Einspeisung und regle entsprechend.
Würde ich zwar nicht machen, weil ich ungern in der Frequenz in die Register schreiben wollen würde. -
WMaxLimPct + ENa sind Prozent der Produktion
lt. Fronius Prozent der Nominalleistung aber wenn Du's ausprobiert hast, kann das auch ein Fehler in der Doku sein ... wäre ja nicht der erste :-).
Wenn es die Prozente der aktuellen Produktion gewesen wären.....
versteh ich trotzdem nicht, warum das nicht funktionieren soll...
Ich messe die aktuelle Produktion und die aktuelle Einspeisung und regle entsprechend.
Würde ich zwar nicht machen, weil ich ungern in der Frequenz in die Register schreiben wollen würde. -
-
@Ralph-0
Vielleicht gehe ich da von falschen Vorstellungen aus!Bei der Frage nach
Gibt es auch ein Register, mit dem ich das Einspeiselimit direkt setzen kann?
gehe ich von etwas wie bei meinem Victron-System aus

Da stelle ich einmalig einen Wert ein und d gut ist.
Da muss ich nichts aus Produktion und deren Prozenten (in Abhängigkeit vom Variablen Hausverbrauch) in schnellen Intervallen berechnen.
Das läuft dann automatisch.Und dafür nutzt nach meinem Verständnis dieser ein Pct-Register eben nichts
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden