NEWS
Radar 2.0 erkennt Gerät erst nach 10-15 Minuten als false
-
Hallo, mein Radar 2.0 Adapter erkennt Geräte die nicht mehr im WLAN sind erst nach 10-15 Minuten.
Geräte die in das WLAN kommen werden sofort erkannt.
Woran kann das liegen?
In der Liste vom Radar 2.0 habe ich circa 70 Geräte eingetragen.
Ist das schon zu viel?
Ich habe einen 5er Raspi. Radar2.0 Version ist die v2.4.0
Meine Einstellungen:

CPU: 19,53 % RAM: 39 % Betriebszeit: 0h Verfügbar: 7.0.7 Installiert: 7.0.7 Ereignisse: ⇥27 / ↦13 Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: arm64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2400 MHz Modell: Cortex-A76 RAM: 7.8 GB System-Betriebszeit: 22:10:54 Node.js: v22.22.2 Zeit: 22.5.2026, 22:26:35 Zeitversatz: -120 NPM: 10.9.7 Adapter-Anzahl: 611 Datenträgergröße: 916.3 GB Freier Festplattenspeicher: 905.7 GB Aktive Instanzen: 27 Pfad: /opt/iobroker/ Betriebszeit: 22:10:48 aktiv: true _nodeCurrent: 22.22.2 _nodeNewest: 22.22.3 _nodeNewestNext: 22.22.3 _npmCurrent: 10.9.7 _npmNewest: 10.9.7 _npmNewestNext: 10.9.8Kannst ja zum Testen die Mehrzahl mit dem Ping Adapter tracken, um den Radar zu entlasten .
-
Hallo Haselchen, noch ein Adapter mehr? Habe ich dann nicht noch mehr Last im Netzwerk?
ChatGPT sagt: --retry=1 --timeout=150 -
Hallo, mein Radar 2.0 Adapter erkennt Geräte die nicht mehr im WLAN sind erst nach 10-15 Minuten.
Geräte die in das WLAN kommen werden sofort erkannt.
Woran kann das liegen?
In der Liste vom Radar 2.0 habe ich circa 70 Geräte eingetragen.
Ist das schon zu viel?
Ich habe einen 5er Raspi. Radar2.0 Version ist die v2.4.0
Meine Einstellungen:

CPU: 19,53 % RAM: 39 % Betriebszeit: 0h Verfügbar: 7.0.7 Installiert: 7.0.7 Ereignisse: ⇥27 / ↦13 Plattform: linux Betriebssystem: linux Architektur: arm64 CPUs: 4 Geschwindigkeit: 2400 MHz Modell: Cortex-A76 RAM: 7.8 GB System-Betriebszeit: 22:10:54 Node.js: v22.22.2 Zeit: 22.5.2026, 22:26:35 Zeitversatz: -120 NPM: 10.9.7 Adapter-Anzahl: 611 Datenträgergröße: 916.3 GB Freier Festplattenspeicher: 905.7 GB Aktive Instanzen: 27 Pfad: /opt/iobroker/ Betriebszeit: 22:10:48 aktiv: true _nodeCurrent: 22.22.2 _nodeNewest: 22.22.3 _nodeNewestNext: 22.22.3 _npmCurrent: 10.9.7 _npmNewest: 10.9.7 _npmNewestNext: 10.9.8Woran kann das liegen
Z. B an deinem Netzwerk/Router
-
Woran kann das liegen
Z. B an deinem Netzwerk/Router
@crunchip
Das denke ich auch.
Sind 70-80 Geräte an einer Fritzbox 6591 Cable.
Wie kann man das messen, dass das Netzwerk/Router überlastet ist? -
@crunchip
Das denke ich auch.
Wie kann man das messen, dass das Netzwerk/Router überlastet ist?Mag sein, dass es das Netwerk ist.
Meine Einstellungen:
Vielleicht vergleichst Du das mal.
Deswegen, war ja mein Vorschlag den Adapter evtl. zu entlasten und ein Teil zum Ping zu nehmen.
-
@crunchip
Das denke ich auch.
Wie kann man das messen, dass das Netzwerk/Router überlastet ist?@Gonzokalle sagte:
Sind 70-80 Geräte an einer Fritzbox 6591 Cable.Die 6591 ist ca. 7 Jahre alt und gehört damit schon eher in die Kategorie "Großvater". Selbst AVM hat (zumindest früher bei älteren Geräten) empfohlen die max. Anzahl Clients (50-80 oder so?) zu beschränken. Sofern das eine Providerbox ist würde ich da mal nachhaken und einen Tausch in eine aktuellere 6690 einfordern bei so einem alten Teil. Die ist schließlich auch beim Provider längst abgeschrieben.
-
@crunchip
Das denke ich auch.
Wie kann man das messen, dass das Netzwerk/Router überlastet ist?Sind 70-80 Geräte
kontrollierst du wo deine socken liegen?
ok, keine ahnung vom radar adapter.
ich verwende den ping um die anwesenheit zu checken. seit jahren ohne probs, halt mit android. mit dem apfelzeuch solls da probs geben.

klappert unter 10 sekunden sobald sich das handy ins wlan einklinkt. -
@Gonzokalle sagte:
Sind 70-80 Geräte an einer Fritzbox 6591 Cable.Die 6591 ist ca. 7 Jahre alt und gehört damit schon eher in die Kategorie "Großvater". Selbst AVM hat (zumindest früher bei älteren Geräten) empfohlen die max. Anzahl Clients (50-80 oder so?) zu beschränken. Sofern das eine Providerbox ist würde ich da mal nachhaken und einen Tausch in eine aktuellere 6690 einfordern bei so einem alten Teil. Die ist schließlich auch beim Provider längst abgeschrieben.
@Samson71
Ja die ist schon älter.
Ja ist eine Providerbox.
Werde das demnächst mal in Angriff nehmen. -
Sind 70-80 Geräte
kontrollierst du wo deine socken liegen?
ok, keine ahnung vom radar adapter.
ich verwende den ping um die anwesenheit zu checken. seit jahren ohne probs, halt mit android. mit dem apfelzeuch solls da probs geben.

klappert unter 10 sekunden sobald sich das handy ins wlan einklinkt.@da_Woody
Einbuchen in das WLAN klappt sofort.
Nur das Ausbuchen dauert 10-15 Minuten.
Ping Adapter hatte ich früher auch mal probiert.
Da war der Radar etwas flinker unterwegs. -
@da_Woody
Da war der Radar etwas flinker unterwegs.@Gonzokalle
Ich würde mal sagen das es am ARP Cache liegt.
Habe mal im Netz gefunden das es bei AVM zwischen 10 und 20 Minuten liegt.
Wenn sich das netzwerkmodul des Handy im schlafmodus befindet, dann wird die arp table des routers nicht aktualisiert oder nicht festgestellt das das Gerät nicht mehr da ist.Lösen könnte man das in dem man die Geräte regelmäßig anpingt. Was aber auch auf die akkuleistung geht, da dann Teile des Geräts nicht so in den schlafmodus gehen können wie geplant. (In einem heutigen Handy gibt es diverse Module und unterschiedlich tiefe Schlaf Modi, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man welchen grad an Funktionalität benötigt und wie schnell die wieder hergestellt sein muss)
-
@da_Woody
Da war der Radar etwas flinker unterwegs.@Gonzokalle kann ich so nicht bestätigen.
Frau steigt ins Auto um zum Pferd zu fahren, aus der Ausfahrt raus, sofort erkannt.
Früher war Ping nicht so verlässlich, inzwischen eben sauschnell. -
@Gonzokalle
Ich würde mal sagen das es am ARP Cache liegt.
Habe mal im Netz gefunden das es bei AVM zwischen 10 und 20 Minuten liegt.
Wenn sich das netzwerkmodul des Handy im schlafmodus befindet, dann wird die arp table des routers nicht aktualisiert oder nicht festgestellt das das Gerät nicht mehr da ist.Lösen könnte man das in dem man die Geräte regelmäßig anpingt. Was aber auch auf die akkuleistung geht, da dann Teile des Geräts nicht so in den schlafmodus gehen können wie geplant. (In einem heutigen Handy gibt es diverse Module und unterschiedlich tiefe Schlaf Modi, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man welchen grad an Funktionalität benötigt und wie schnell die wieder hergestellt sein muss)
@OliverIO
Danke für dein Informationen
Ich bin der Meinung, dass es letzes Jahr aber noch viel schneller ging. So 2 Minuten. -
@Gonzokalle kann ich so nicht bestätigen.
Frau steigt ins Auto um zum Pferd zu fahren, aus der Ausfahrt raus, sofort erkannt.
Früher war Ping nicht so verlässlich, inzwischen eben sauschnell.@da_Woody
Das hört sich gut an.
Dann werde ich den Ping Adapter demnächst mal testen.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die beiden Adapter nach dem gleichen Prinzip arbeiten. -
@gonzokalle
Du könntest dir auch mal den Adapter ansehen:
https://github.com/afuerhoff/ioBroker.fb-checkpresenceDie offline Erkennung erfolgt dann durch den Status der Fritzbox.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden