NEWS
Flot Adapter
-
Da dieses Topic noch offen ist un weiter verwendet wird verweise ich zur Info auf folgendes Topic:
https://forum.iobroker.net/topic/84096/deprecation-adapter-flot/
Der Adapter ioBroker.flot wurde seit Jahren nicht mehr gewartet (letzte Release Dezember 2022). Es ist (nach Rücksprache mit dem ehemaligen Maintainer) auch nicht geplant hier nochmals aktiv zu werden.
Der Adapter ioBroker.flot ist daher als abgekündigt zu betrachten.
Eine Bearbeitung noch offener Issues ist nicht geplant, ebenso erfolgt ggF keine Anpassung an neuere node.js
oder js-controller Versionen mehr. Eine Migration in die iobroker-community-adapters Organisation ist ebenso nicht geplant, da zumindest derzeit keinerlei Interesse einer Wartung durch einen anderen Developer bekannt ist.Als Ersatz steht der Adapter ioBroker.echarts zur Verfügung.
Als Ersatz steht der Adapter ioBroker.echarts zur Verfügung.
Leidlicher Ersatz. Ich habe nicht mal 10 Diagramme. Nach einer Woche rumfrickeln ist es mir nicht gelungen, ein halbwegs vernüftiges Diagramm zu erstellen.
Leider habe ich einige mit drei Werten. Da muss ich dann, wegen der Achsenbeschriftung, jeweils zwei Diagramme machen. Das ist also kein Ersatz, sondern das sind zwei Schritte rückwärts.
Ich verstehe absolut nicht, weshalb man gerade das Thema Achsen bei echarts nicht geändert hat. Anscheindend gibt es diesen Kritikpunkt schon seehr lange und nicht nur von mir.
Ich verstehe, dass flot nicht weiterentwickelt wird. Für mich muss es auch nicht sein. Daher verstehe ich die "Verbannung" nicht wirklich.
Leider kann ich nicht programmieren, sonst wäre ich dabei. -
- Drei Werte auf der Y-Achse darstellen.
Ich habe mir mal zum spielen einen fork des echarts Adapter gemacht und mit claude einen y Versatz einbauen lassen. Ich bin absolut kein Programmierer und ich kann wirklich nicht sagen wie gut es claude gemacht hat. Aber ich kann einen y Versatz eingeben und es geht:

edit
Da fehlte das Zitat -
- Drei Werte auf der Y-Achse darstellen.
Ich habe mir mal zum spielen einen fork des echarts Adapter gemacht und mit claude einen y Versatz einbauen lassen. Ich bin absolut kein Programmierer und ich kann wirklich nicht sagen wie gut es claude gemacht hat. Aber ich kann einen y Versatz eingeben und es geht:

edit
Da fehlte das Zitat@Shadowhunter23 was hat ein Fork von eCharts mit dem im Threadtitel genannten Flot-Adapter zu tun?
-
@Shadowhunter23 was hat ein Fork von eCharts mit dem im Threadtitel genannten Flot-Adapter zu tun?
@Shadowhunter23 was hat ein Fork von eCharts mit dem im Threadtitel genannten Flot-Adapter zu tun?
Nichts, aber es geht hier in dem Beitrag teilweise um den Flot Ersatz und ich wollte noch das Zitat von
bullemausberlin einfügen, was ich vergessen hatte. Aber danke für den immer freundlichen und zuvorkommenden Hinweis. -
Nichts, aber es geht hier in dem Beitrag teilweise um den Flot Ersatz und ich wollte noch das Zitat von
bullemausberlin einfügen, was ich vergessen hatte. Aber danke für den immer freundlichen und zuvorkommenden Hinweis.Nichts
Ok!
Hätte ja irrtümlich im falschen Thread gepostet sein können, weilhier in dem Beitrag teilweise um den Flot Ersatz
geschrieben wurde.
Dann hätte ich es verschoben -
Meine Frage wäre nun an Leute die sich mit Github auskennen, ich bin es nicht. Claude hat mich nun gefragt:
Das Feature funktioniert also einwandfrei. Jetzt wäre es noch eine gute Idee einen Pull Request an das Original-Repository zu stellen — damit andere ioBroker-Nutzer auch davon profitieren.
Soll ich den PR-Text vorbereiten?Von einwandfrei kann ich nicht sprechen da ja nur ich getestet habe. Aber wer wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um den Pull Request geht? Bzw. wer kann mir sagen ob so etwas überhaupt sinn macht mit Code von claude einen Pull Request zu machen?
-
Meine Frage wäre nun an Leute die sich mit Github auskennen, ich bin es nicht. Claude hat mich nun gefragt:
Das Feature funktioniert also einwandfrei. Jetzt wäre es noch eine gute Idee einen Pull Request an das Original-Repository zu stellen — damit andere ioBroker-Nutzer auch davon profitieren.
Soll ich den PR-Text vorbereiten?Von einwandfrei kann ich nicht sprechen da ja nur ich getestet habe. Aber wer wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um den Pull Request geht? Bzw. wer kann mir sagen ob so etwas überhaupt sinn macht mit Code von claude einen Pull Request zu machen?
Aber wer wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um den Pull Request geht
Das Adapterrepo auf github
-
Aber wer wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um den Pull Request geht
Das Adapterrepo auf github
-
mir zeigt es im Flot Adapter keine Grafiken mehr an
Das Phänomen hatte ich auch, Restart des Adapters, Browser-Cache löschen etc hat nix gebracht, am nächsten Tag gings wieder, dann wieder nicht.
Fazit: Nicht länger mit dem Flot Adapter rumärgern sondern die Grafiken auf echarts umziehen. Flot wird nicht mehr gewartet -
-
Aber wer wäre der richtige Ansprechpartner wenn es um den Pull Request geht?
Falls jemand den Adapter in Zukunft warten will dieser neue Maintainer.
-
Ich glaube jetzt sind wir aneinander vorbei gegangen
Weil dues hier der Thread für flot ist!
-
Ich glaube jetzt sind wir aneinander vorbei gegangen
Weil dues hier der Thread für flot ist!
-
danke für den erneuten Hinweis.
Hat ja anscheinend beim ersten mal anscheinend nicht gereicht 😉
Was in solchen Fällen passiert siehst du ja jetzt auch.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden