NEWS
Smart Living Forum Solingen 202x
-
Die Meldung ist gerade nach der üblichen update Prozedur gekommen.
Nix alte Minna 😂
Im letzten Jahr hatte ich die definitiv nicht, dann wäre ich nämlich gekommen. -
Aus dem Gedächtnis:
sudo apt update && sudo apt upgrade
iob stop
iob update
iob fix
iob upgrade all
sudo rebootSo ungefähr
Ist bei mir auch gerade nochmal angespült worden.
Dabei hatte ich am ioBroker gar nichts gemacht, lediglich ein Kernel-Update inkl. dem fälligen Neustart daraus resultierend.
Keine Ahnung wo die Meldung herkommt. Mein System ist mit Sicherheit keine 'olle Minna'. -
Aus dem Gedächtnis:
iob stop
iob update
iob fix
iob upgrade all
sudo rebootSo ungefähr
Ich mache das mit
sudo apt update && sudo apt full-upgradeiob upgrade all
Kann man machen, wenn man alles im stable repo hat und keine Besonderheiten fährt. Ich schaue mir da immer gern vorher an, was ansteht.
Aber mit diesem Befehl wirst du ja auch bei jedem Adapter gefragt, ob du das Upgrade haben möchtest. -
-
Die Meldung ist wirklich interessant.
In der Datei auf Github kommt Solingen gar nicht vor ...
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/info/news.json -
Guten Morgen,
eben habe ich auch diese Nachricht bekommen:

Was läuft da schief.
Bekomme in 2026 eine Nachricht aus 2025 !?! -
war bei mir auch, das wichtigste: Wo schalte ich sowas generell ab? Warum? ich moechte nicht, dass mein System irgendwelche Benachrichtigungen empfängt, wenn ich das nicht moechte. Ansonsten gilt auch wieder: iobroker wird fürs Internet geblockt, läuft lokal und fertig. Wenn ich den einmal im Monat für Updates freigebe, wie manch anderes auch, sollte doch reichen.
Als offizielle Infokanäle sollten das Forum und Discord doch reichen. Brauche nicht alles xmal.. -
war bei mir auch, das wichtigste: Wo schalte ich sowas generell ab? Warum? ich moechte nicht, dass mein System irgendwelche Benachrichtigungen empfängt, wenn ich das nicht moechte. Ansonsten gilt auch wieder: iobroker wird fürs Internet geblockt, läuft lokal und fertig. Wenn ich den einmal im Monat für Updates freigebe, wie manch anderes auch, sollte doch reichen.
Als offizielle Infokanäle sollten das Forum und Discord doch reichen. Brauche nicht alles xmal..Als offizielle Infokanäle sollten das Forum und Discord doch reichen. Brauche nicht alles xmal..
für dich ja.. nicht jeder ist aber so wie du.. da wird nur einmal im Monat halt in iobrokder admin geschaut.
es gibt einen adapter .. hast du mir den nichtmal empfohlen ??

da kannst du es einstellen (meine ich )
-
ja, zum Glück ist nich jeder wie ich :) da käm ich mir ja komisch vor.. :)
Richtig, hab ich mal, das war zu der Zeit, als ich noch weit über 80 Adapter für mein System laufen hatte.. mittlerweile sind es nur noch 7, hab alles was nicht wirklich sein muss, rausgeworfen und durch Scripte ersetzt, Firewall Rules zu den Servern offen, ansonsten default zu.
Was mich am meisten an der Sache hier stört, ist, dass keiner der Devs wohl weiss, warum das geschieht.. und das macht mir richtig Sorgen.. :)
Hier kann wohl nur ein aktualisiertes Paket dafür gesorgt haben, dass das als bekannt markierte Event auf einmal als Neu getriggert wurde.. so meine Erklärung, von dem, der anders ist :) -
Richtig, hab ich mal, das war zu der Zeit, als ich noch weit über 80 Adapter für mein System laufen hatte.. mittlerweile sind es nur noch 7, hab alles was nicht wirklich sein muss, rausgeworfen und durch Scripte ersetzt, Firewall Rules zu den Servern offen, ansonsten default zu.
Was mich am meisten an der Sache hier stört, ist, dass keiner der Devs wohl weiss, warum das geschieht.. und das macht mir richtig Sorgen.. :)
Hier kann wohl nur ein aktualisiertes Paket dafür gesorgt haben, dass das als bekannt markierte Event auf einmal als Neu getriggert wurde.. so meine Erklärung, von dem, der anders ist :) -
-
@Homoran und das invalid date kommt von ...?..hast also auch keine Erklärung.
ich frag ja nur..
Das Ding hat gepupst und jetzt machen wir Ernährungsberatung.. 😅
-
Hier kann wohl nur ein aktualisiertes Paket dafür gesorgt haben, dass das als bekannt markierte Event auf einmal als Neu getriggert wurde.. so meine Erklärung, von dem, der anders ist :)Was mich am meisten an der Sache hier stört, ist, dass keiner der Devs wohl weiss, warum das geschieht.. und das macht mir richtig Sorgen.. :)
Mit welchem Issue hast du das Problem denn bei Admin eingemeldet? Ich kann mich an keines erinnern.
Also wieso erwartets du dass der Admin Maintainer überhaupt von diesem Verhalten gehört hat ?Und nein, Bluefox liest hier maximal gelegentlich mit. Und mich pers. stört eine Meldung mal mehr so wenig, dass ich da sicher nichts aktiv unternehme. Und es macht mir und wahrscheinlich den meisten anderen Usern keinerlei Sorgen. Ich stufe das als Prio extra low ein. Merh lustig denn störend. Kannst du aber gerne anders sehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden