Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Proxmox
  5. Proxmox backup bringt iobroker zum Absturz

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    666

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Proxmox backup bringt iobroker zum Absturz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Proxmox
4 Beiträge 3 Kommentatoren 49 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Online
    S Online
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass immer wenn ein Backup von der iobroker VM auf eine bestimmte Diskstation gemacht wird iobroker komplett das spinnen anfängt. Hier noch ein paar Infos.

1. Iobroker VM backup auf Diskstation 1 funktioniert ohne Probleme. Die hat eine relativ gute Netzwerkanbindung und HDD. Backup dauert hier auch nur 2 min.

2. Iobroker VM backup auf Diskstation 2 läuft zwar durch, aber iobroker fängt komplett das spinnen an d.h. CPU Last ist auf einmal 3x so hoch extrem lange Latenzzeit. Das geht soweit das auf einmal die unterschiedlichsten Sachen (Klima, Licht, Steckdose) sich von alleine einschalten. Nachts um 3 ist das echt super ;-) Bei dieser Diskstation dauert das Backup 8 min.

3. Bei dem Backup job werden auch noch weitere backups auf die Diskstation 2 gesichert das funktioniert ohne Probleme.

4. Das iobroker backup hat auch sehr lange auf die Diskstation 2 einwandfrei funktioniert. Das Problem habe ich erst seitdem ich mit Proxmox und der iobroker VM auf debian trixie gewechselt bin.

Wisst ihr an was genau das liegen könnte? Vorerst bleibt mir nämlich nichts anderes, außer das Backup zu deaktivieren...

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saeft_2003

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, dass immer wenn ein Backup von der iobroker VM auf eine bestimmte Diskstation gemacht wird iobroker komplett das spinnen anfängt. Hier noch ein paar Infos.

1. Iobroker VM backup auf Diskstation 1 funktioniert ohne Probleme. Die hat eine relativ gute Netzwerkanbindung und HDD. Backup dauert hier auch nur 2 min.

2. Iobroker VM backup auf Diskstation 2 läuft zwar durch, aber iobroker fängt komplett das spinnen an d.h. CPU Last ist auf einmal 3x so hoch extrem lange Latenzzeit. Das geht soweit das auf einmal die unterschiedlichsten Sachen (Klima, Licht, Steckdose) sich von alleine einschalten. Nachts um 3 ist das echt super ;-) Bei dieser Diskstation dauert das Backup 8 min.

3. Bei dem Backup job werden auch noch weitere backups auf die Diskstation 2 gesichert das funktioniert ohne Probleme.

4. Das iobroker backup hat auch sehr lange auf die Diskstation 2 einwandfrei funktioniert. Das Problem habe ich erst seitdem ich mit Proxmox und der iobroker VM auf debian trixie gewechselt bin.

Wisst ihr an was genau das liegen könnte? Vorerst bleibt mir nämlich nichts anderes, außer das Backup zu deaktivieren...

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active Developer

@saeft_2003 sagte:

Wisst ihr an was genau das liegen könnte?

• timing
      • Netzwerk
      • Ram

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Online
        S Online
        saeft_2003
        Most Active

Es war wohl ein Netzwerkthema. Ich hab gerade mal geschaut. Bei der Diskstation 2 hing noch ein alter tplink switch davor. Normalerweise habe ich nur unifi. Dann habe ich gesehen das ich sogar noch ein ungenutzes LAN Kabel habe das direkt zum Hauptswitch geht. Da habe ich die Diskstation jetzt dran gehängt. Ja und was soll ich sagen Backup läuft jetzt in 2:30 min und die iobroker VM hängt sich auch nicht auf. Ich frag mich halt nur warum es davor auch mit dem switch funktioniert hatte, aber egal Hauptsache geht wieder...

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S saeft_2003

Es war wohl ein Netzwerkthema. Ich hab gerade mal geschaut. Bei der Diskstation 2 hing noch ein alter tplink switch davor. Normalerweise habe ich nur unifi. Dann habe ich gesehen das ich sogar noch ein ungenutzes LAN Kabel habe das direkt zum Hauptswitch geht. Da habe ich die Diskstation jetzt dran gehängt. Ja und was soll ich sagen Backup läuft jetzt in 2:30 min und die iobroker VM hängt sich auch nicht auf. Ich frag mich halt nur warum es davor auch mit dem switch funktioniert hatte, aber egal Hauptsache geht wieder...

Meister MopperM Online
          Meister MopperM Online
          Meister Mopper
          Most Active

@saeft_2003

Möglicherweise das Netzteil vom Switch?!

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

574

32.9k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0