NEWS
Menüpunkt Gerätemanager löschen
-
Was ich nun nachgelesen habe
Erst wenn ein Adapter in seiner io-package.json den Eintrag "deviceManager": true führt, wird die Logik im Admin "wachgeküsst".
crunchip sagte:
Erst wenn ein Adapter in seiner io-package.json den Eintrag "deviceManager": true führt, wird die Logik im Admin "wachgeküsst".
Also stimmt die Aussage doch
Sollte jemand den Devicemanager sehen aber nicht erklären können warum bitte im Dropdown des Devicemanagers schaun welche Instanzen da gelistet sind
crunchip sagte:
hab ihn jetzt extra nochmal installiert

Ist vom Testserver und nun die Frage warum keine Geräte. Die zweite Frage, auf dem produktiv ist ebenfalls devices installiert, wird aber nicht angezeigt, jedoch unterstützte adapter

EDIT:
@Homoran sagte in Menüpunkt Gerätemanager löschen:
Hab ihn ja nicht!
jetzt weiß ich, warum er im produktiv nicht angezeigt wurde( Instanz war deaktiviert)

allerdings werden keine Geräte angezeigt, wenn ich devices auswähle, da ich diesen nicht verwende
-
crunchip sagte:
Sollte jemand den Devicemanager sehen aber nicht erklären können warum bitte im Dropdown des Devicemanagers schaun welche Instanzen da gelistet sind
crunchip sagte:

Ist vom Testserver und nun die Frage warum keine Geräte. Die zweite Frage, auf dem produktiv ist ebenfalls devices installiert, wird aber nicht angezeigt, jedoch unterstützte adapter

EDIT:
Hab ihn ja nicht!
jetzt weiß ich, warum er im produktiv nicht angezeigt wurde( Instanz war deaktiviert)

allerdings werden keine Geräte angezeigt, wenn ich devices auswähle, da ich diesen nicht verwende
-
crunchip sagte:
crunchip sagte:

EDIT:
Hab ihn ja nicht!

crunchip sagte:

Ist vom Testserver und nun die Frage warum keine Geräte.Hast du auf dem Testsystem mittels Adapter ioBroker.devices Geräte angelegt? Unter devices.0 wirst du nur Geräte sehen dies vom Adapter ioBroker.devices angelegt wurden.
Die zweite Frage, auf dem produktiv ist ebenfalls devices installiert, wird aber nicht angezeigt, jedoch unterstützte adapter

Kann es sein, dass du dort noch eine ältere Version installiert hast. Devices hat in V2.x.x wesentliche Änderungen erfahren und die 2.x.x ist derzeit nur im LATEST verfügbar. Stable ist noch immer 1.x.x.
Ich hab jetzt nicht nachgeforscht seit welcher Version ioBroker.devices den Gerätemanager einbindet.Hast du am Testsystem aktuelle Versionen von ping, wled od zigbee2mqtt installiert? Oder shelly in der 11er alpha Version? Die sollten eigentlich im Devicemanager sichtbar sein.
-
crunchip sagte:

Ist vom Testserver und nun die Frage warum keine Geräte.Hast du auf dem Testsystem mittels Adapter ioBroker.devices Geräte angelegt? Unter devices.0 wirst du nur Geräte sehen dies vom Adapter ioBroker.devices angelegt wurden.
Die zweite Frage, auf dem produktiv ist ebenfalls devices installiert, wird aber nicht angezeigt, jedoch unterstützte adapter

Kann es sein, dass du dort noch eine ältere Version installiert hast. Devices hat in V2.x.x wesentliche Änderungen erfahren und die 2.x.x ist derzeit nur im LATEST verfügbar. Stable ist noch immer 1.x.x.
Ich hab jetzt nicht nachgeforscht seit welcher Version ioBroker.devices den Gerätemanager einbindet.Hast du am Testsystem aktuelle Versionen von ping, wled od zigbee2mqtt installiert? Oder shelly in der 11er alpha Version? Die sollten eigentlich im Devicemanager sichtbar sein.
-
Hallo,
also bei mir sieht man da gar nichts.

in devices sind Jedemenge "Aliase" angelegt und werden auch genutzt, aber ich hab in dem Gerätemanager nur matter.0.
die Adapter sind bei mir installiert
Installed ioBroker-Adapters Used repository: stable Adapter "admin" : 7.8.23 , installed 7.8.23 Adapter "alexa2" : 3.27.4 , installed 3.27.4 Adapter "backitup" : 3.3.14 , installed 3.3.14 Adapter "cloud" : 5.0.1 , installed 5.0.1 Adapter "deconz" : 1.7.4 , installed 1.7.4 Adapter "devices" : 1.2.14 , installed 1.2.14 Adapter "email" : 2.0.4 , installed 2.0.4 Adapter "fritzdect" : 2.6.2 , installed 2.6.2 Adapter "history" : 4.0.0 , installed 4.0.0 Adapter "ical" : 1.20.0 , installed 1.20.0 Adapter "iot" : 5.0.12 , installed 5.0.12 Adapter "iqontrol" : 3.0.0 , installed 3.0.0 Adapter "javascript" : 9.0.18 , installed 9.0.18 Controller "js-controller": 7.0.7 , installed 7.0.7 Adapter "linux-control": 1.1.5 , installed 1.1.5 Adapter "matter" : 0.5.6 , installed 1.0.0 Adapter "rpi2" : 3.0.2 , installed 3.0.2 Adapter "simple-api" : 3.0.7 , installed 3.0.7 Adapter "socketio" : 7.0.8 , installed 7.0.8 Adapter "telegram" : 4.1.0 , installed 4.1.0 Adapter "tr-064" : 4.3.0 , installed 4.3.0 Adapter "trashschedule": 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "web" : 8.0.0 , installed 8.0.0 Adapter "ws" : 4.0.0 , installed 4.0.0hmmm komisch
-
Wie geschrieben:
-
ioBroker.devices@1.x.x (= die stable Version) unterstützt den Devicemanager noch nicht. Daher ist devices auch nicht im DropDown sichtbar.
-
Matter sollte den DeviceManager unterstützen. Hast du in Matter Geräte angelegt?
-
In der Liste der installierten Adapter seh ich jetzt mal keinen Adapter der schon den Devicemanager unterstützt. Daher sind diese Adapter auch nicht im DropDown sichtbar.
-
-
Hi,
im Matter Adapter habe ich nur Zigbee Geräte über die Bridge eingebunden. -
Wann welche Geräte im Devicemanager via Matter Adapter angezeigt werden sollen kannst du wahrscheinlich am Besten kpmmentieren. Ich kenn Matter nicht.
-
Hi,
im Matter Adapter habe ich nur Zigbee Geräte über die Bridge eingebunden.Ich habe am matter Adapter Matter Geräte und eine Inspelning Steckdose via zigbee an den Dirigera angebunden.
Dort erscheint sie sowohl im Matter Adapter, als auch im Gerätemanager

-
Hi,
im Matter Adapter habe ich nur Zigbee Geräte über die Bridge eingebunden.Hi,
im Matter Adapter habe ich nur Zigbee Geräte über die Bridge eingebunden.Oder meist du damit, dass du deine Zigbee-Geräte aus dem ioBroker in einer Bridge für Matter freigegeben hast?
-
so

-
so

@Michael-Schmitt du hast aber schon gelesen, was im obersten info-kasten steht?
Damit stellst du deine Geräte für ein (anderes) Matter System zur Verfügung!
Damit bindest du nicht neue Geräte in ioBroker ein.Dann werden dies Geräte auch nicht im Gerätemanager angezeigt.
Wozu auch?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden