NEWS
Eure Erfahrungen - Wärmepumpe + Heizkörper + Thermostate
-
Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben. Homematic IP Thermostate machen den hydraulischen Abgleich automatisch. Gutachten vom Fraunhofer Institut: https://homematic-ip.com/de/automatischer-hydraulischer-abgleich-effizienz-fuer-ihr-heizsystem
@FernetMenta
Dieses "Märchen" stirbt leider auch nicht aus."Gutachten" werden i.d.R. so ausgestellt wie der der sie bestellt und bezahlt das im Sinn hat.
-
@FernetMenta
Dieses "Märchen" stirbt leider auch nicht aus."Gutachten" werden i.d.R. so ausgestellt wie der der sie bestellt und bezahlt das im Sinn hat.
@FernetMenta
Ok, ich habe angewandte Physik studiert und verstehe die Gesetzmäßigkeiten von Grund auf. Wie ist deine Expertise auf diesem Gebiet?
-
@FernetMenta
Ok, ich habe angewandte Physik studiert und verstehe die Gesetzmäßigkeiten von Grund auf. Wie ist deine Expertise auf diesem Gebiet?
@FernetMenta
Meine "Expertise" sind die (Heizungs-)Fachleute, die im HM- und Haustechnikdialog-Forum gegen diesen Kram seit Jahren Sturm laufen und die Tatsache, dass das "Abwürgen" einzelner Heizkörper oder FBH-Kreise kein hydraulischer Abgleich ist. -
Das ist kein "Abwürgen", das ist es ja gerade. Ein herkömmlicher Thermostat macht eine On-off-Regelung. Das würgt ab. Die Homematic Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der das Ventil exakt soweit öffnet, wie nötig.
Das haben mittlerweile sogar die Leute von der KfW begriffen, darum gibt es für diese Thermostate auch extra Abnahmeprotokolle.P.S. Als Moderator solltest du vorsichtiger sein, mit dem was du schreibst. Du argumentierst vom Hörensagen aus und zweifelst mein Wissen an.
-
Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben. Homematic IP Thermostate machen den hydraulischen Abgleich automatisch. Gutachten vom Fraunhofer Institut: https://homematic-ip.com/de/automatischer-hydraulischer-abgleich-effizienz-fuer-ihr-heizsystem
Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt,
Dann muss man in jahrelanger Kleinarbeit nachjustieren
Aber ich habe zweimal ein gut laufendes System bekommen.- Initial im Jahr 1989
- mit Einbau der Wärmepumpe und neuen Heizkreisverteilern in 2023
ich habe angewandte Physik studiert
Und was hat's genutzt 😉 , um einen alten Kalauer wiederzubeleben?
Klar gibt es theoretisch reichlich Freiheitsgrade, die da in die Suppe spucken könnten, aber dazu müssten auch alle diese Parameter penibel konstant eingehalten werden, was im realen Leben fast nie vorkommt.
Alleine das Lüften müsste entweder komplett entfallen, oder vollautomatisch mit identischem Wärmeverlust absolut gleich gesteuert werden.Im realen Leben reicht ein gewissenhaft ausgeführter HA.
-
Das ist kein "Abwürgen", das ist es ja gerade. Ein herkömmlicher Thermostat macht eine On-off-Regelung. Das würgt ab. Die Homematic Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der das Ventil exakt soweit öffnet, wie nötig.
Das haben mittlerweile sogar die Leute von der KfW begriffen, darum gibt es für diese Thermostate auch extra Abnahmeprotokolle.P.S. Als Moderator solltest du vorsichtiger sein, mit dem was du schreibst. Du argumentierst vom Hörensagen aus und zweifelst mein Wissen an.
@FernetMenta sagte:
P.S. Als Moderator solltest du vorsichtiger sein, mit dem was du schreibst. Du argumentierst vom Hörensagen aus und zweifelst mein Wissen an.Diese Unterstellung weise ich klar von mir und erwarte dass diese Behauptung nicht wiederholt wird. Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Das was ich aus den anderen beiden Foren beschrieben habe, kann man nachlesen.
-
Die Homematic Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der das Ventil exakt soweit öffnet, wie nötig.
Das sind aber nur die FALMOT! (Siehe auch Möhlenhoff)
Homematic ip hat aber auch die genannten on/off im Programm.
Von allen anderen Geiz-ist-geil Anbietern ganz zu schweigen! -
Die Homematic Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der das Ventil exakt soweit öffnet, wie nötig.
Von allen anderen Geiz-ist-geil Anbietern ganz zu schweigen!Die Homematic Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der das Ventil exakt soweit öffnet, wie nötig.
Von allen anderen Geiz-ist-geil Anbietern ganz zu schweigen!Bitte immer bei den Fakten bleiben. HmIP-eTRV-2 ist motorischer Stellantrieb und wird auch hier gelistet: https://homematic-ip.com/de/automatischer-hydraulischer-abgleich-effizienz-fuer-ihr-heizsystem#products
-
Ich habe den preiswertesten Thermostaten aus der Serie
HmIP-eTRV-B-2 R4M
Für den wird gerade auktuell folgendes in OpenCCU dargestellt:

Welcher der HMIP-Thermostate kann nur ON/OFF? Ich wollte nachkaufen, und will da ja nicht ins Klo greifen. Der B-2 scheint jedenfalls nicht nur On/Off zu können, sondern einen Öffnungsgrad in Prozent...
Der Verlauf in Grafana über die letzte Woche:

Sieht nicht nach On/Off aus ...
-
Ich habe den preiswertesten Thermostaten aus der Serie
HmIP-eTRV-B-2 R4M
Für den wird gerade auktuell folgendes in OpenCCU dargestellt:

Welcher der HMIP-Thermostate kann nur ON/OFF? Ich wollte nachkaufen, und will da ja nicht ins Klo greifen. Der B-2 scheint jedenfalls nicht nur On/Off zu können, sondern einen Öffnungsgrad in Prozent...
Der Verlauf in Grafana über die letzte Woche:

Sieht nicht nach On/Off aus ...
-
Von allen anderen Geiz-ist-geil Anbietern ganz zu schweigen!Bitte immer bei den Fakten bleiben. HmIP-eTRV-2 ist motorischer Stellantrieb und wird auch hier gelistet: https://homematic-ip.com/de/automatischer-hydraulischer-abgleich-effizienz-fuer-ihr-heizsystem#products
Bitte immer bei den Fakten bleiben
Sorry, ich war/bin irgendwo bei der Fußbodenheizung falsch abgebogen
-
@FernetMenta [sagte: ist motorischer Stellantrieb
Alle elektronischen Heizkörper-Thermostate haben einen motorischen Stellantrieb, der auch Zwischenpositionen anfährt.
-
-
Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben.
Ich habe deswegen ja auch vom thermischen Abgleich geredet, den ICH zu 100% hinbekommen habe. Er wird nur anhand der realen, gemessenen Raumtemperatur durchgeführt.
Wir haben im ganzen Haus nur noch in zwei Räumen Heizkörperthermostate und das nur deswegen, weil diese Zimmer oft Wocheblang nicht genutzt werden. -
Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben.
Ich habe deswegen ja auch vom thermischen Abgleich geredet, den ICH zu 100% hinbekommen habe. Er wird nur anhand der realen, gemessenen Raumtemperatur durchgeführt.
Wir haben im ganzen Haus nur noch in zwei Räumen Heizkörperthermostate und das nur deswegen, weil diese Zimmer oft Wocheblang nicht genutzt werden.Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben.
Wir haben im ganzen Haus nur noch in zwei Räumen Heizkörperthermostate und das nur deswegen, weil diese Zimmer oft Wocheblang nicht genutzt werden.Hmm,
wenn die zwei Thermostate abgedreht werden, ändert sich die hydraulische Situation an den anderen Heizkörpern dann nicht?
Laienhaft gesprochen: Der Volumenstrom, der nicht mehr durch die beiden abgesperrten Heizkörper kann, will ja irgendwo hin.... -
Wir haben im ganzen Haus nur noch in zwei Räumen Heizkörperthermostate und das nur deswegen, weil diese Zimmer oft Wocheblang nicht genutzt werden.Hmm,
wenn die zwei Thermostate abgedreht werden, ändert sich die hydraulische Situation an den anderen Heizkörpern dann nicht?
Laienhaft gesprochen: Der Volumenstrom, der nicht mehr durch die beiden abgesperrten Heizkörper kann, will ja irgendwo hin....Hmm,
Laienhaft gesprochen: Der Volumenstrom, der nicht mehr durch die beiden abgesperrten Heizkörper kann, will ja irgendwo hin....Grundsätzlich hast Du recht.
Es gibt aber noch 16 weitere Heizkörper im Haus, das macht prozentual nicht viel aus. -
Naja, wenn 2 von 18 Heizkörpern fehlen, wäre der thermische Abgleich nicht mehr 100% richtig, sondern nur noch zu 89% ....
Naja, wenn 2 von 18 Heizkörpern fehlen, wäre der thermische Abgleich nicht mehr 100% richtig, sondern nur noch zu 89% ....
Ich meinte die Ist-Temperatur in den anderen beheizten Räumen.
Deren Abweichung von der Soll-Temperatur bewegt sich mit oder ohne die beiden Heizkörper im Bereich von wenigen 1/10 °C.
Meßtechnisch nachgewiesen. -
Laienhaft gesprochen: Der Volumenstrom, der nicht mehr durch die beiden abgesperrten Heizkörper kann, will ja irgendwo hin....Es gibt kaum jemanden, der einen hydrauschlischen Abgleich 100% korrekt hinbekommt, weil die Berechnungen einen hohen Fehleranteil haben.
Laienhaft gesprochen: Der Volumenstrom, der nicht mehr durch die beiden abgesperrten Heizkörper kann, will ja irgendwo hin....Moderne Umwälzpumpen kann man so einstellen, dass sie den Druck halten (das ist eigentlich default). Der Volumenstrom ist also keine Konstante und es ist für die anderen Heizkörper völlig egal, ob man 2 abstellt.
Die meisten Informationen, die über den hydraulischen Abgleich kursieren sind total veraltet.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden