NEWS
Test Adapter nextcloud-monitoring v2.0.x GitHub/Latest
-
@H5N1 sagte in Test Adapter nextcloud-monitoring v2.0.x GitHub/Latest:
Welcher Puffer soll denn da volllaufen? Hast evtl. irgendwelche logs für mich?
Keine Ahnung. Logs vom sonoff-Adapter wären viel zu umfangreich. aber ich kann den nextcloud-adapter mal auf 'debug' stellen und mit der v2.0.1 testen
@Dr.-Bakterius sagte in Test Adapter nextcloud-monitoring v2.0.x GitHub/Latest:
aber ich kann den nextcloud-adapter mal auf 'debug' stellen und mit der v2.0.1 testen
Mehr Möglichkeiten haben wir erst mal nicht.
-
aber ich kann den nextcloud-adapter mal auf 'debug' stellen und mit der v2.0.1 testen
Mehr Möglichkeiten haben wir erst mal nicht.
@H5N1 Ich habe vor einigen Wochen den nextcloud-Adapter und den sonoff-Adapter deinstalliert und beide wieder neu eingerichtet. Seitem gibt es keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum sich die beiden in die Quere gekommen sind.
-
@H5N1 Ich habe vor einigen Wochen den nextcloud-Adapter und den sonoff-Adapter deinstalliert und beide wieder neu eingerichtet. Seitem gibt es keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum sich die beiden in die Quere gekommen sind.
Ich habe vor einigen Wochen den nextcloud-Adapter und den sonoff-Adapter deinstalliert und beide wieder neu eingerichtet. Seitem gibt es keine Probleme mehr. Keine Ahnung warum sich die beiden in die Quere gekommen sind.
Danke für deine Rückmeldung
-
Neue Version 2.0.5.
Es wurde das Sentry-Plugin hinzugefügt und ein entsprechender Eintrag in der README ergänzt.
-
Dieser Adapter nutzt die Sentry-Bibliotheken, um Ausnahmen und Codefehler automatisch an die Entwickler zu melden. Weitere Informationen und Anweisungen zum Deaktivieren der Fehlerberichterstattung finden Sie in der Sentry-Plugin-Dokumentation . Die Sentry-Berichterstattung wird ab js-controller 3.0 unterstützt.
-
Ich nutze meinen eigenen Sentry-Server, der auf Glitchtip basiert.
Changelog:
- (v 2.0.5) Sentry-Plugin hinzugefügt, um Fehler automatisch an Entwickler zu melden
- (v 2.0.4) Abhängigkeiten aktualisiert,
fix: Aktualisierung des Status-Typs der Trefferrate des Opcache von Zeichenkette zu Zahl
Adapterupdate: Bitte den Adapter Stoppen, Update einspielen, kompletten Verzeichnisbaum löschen, Adapter starten und Verzeichnisbaum neu erstellen lassen.
-
-
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
https://github.com/H5N1v2/ioBroker.nextcloud-monitoring/issues/16
Auch nach durchgeführtem Update wird immer noch angezeigt, dass es zur Verfügung steht. Adapter gestoppt - Verzeichnisbaum gelöscht - Adapter gestartet -> keine Änderung
Im Log (debug) gibt es keine Auffälligkeiten.
-
https://github.com/H5N1v2/ioBroker.nextcloud-monitoring/issues/16
Auch nach durchgeführtem Update wird immer noch angezeigt, dass es zur Verfügung steht. Adapter gestoppt - Verzeichnisbaum gelöscht - Adapter gestartet -> keine Änderung
Im Log (debug) gibt es keine Auffälligkeiten.
Auch nach durchgeführtem Update wird immer noch angezeigt
Wenn du die API im Browser aufrufst, gibt sie dort auch true wieder? Überprüfe bitte auch last_update_check, bei dir 1/1/1970 das bedeutet praktisch nie.
Führe bitte mal ein "occ maintenance:update:check" aus und schau ob sich der Wert im Adapter mit dem nächsten Abruf ändert.
Ich nehme an das du docker verwendest? Ich verwende die Web Version. Falls es docker ist prüfe bitte ob die Punkte in deiner API überhaupt existieren, da ich docker nicht verwende kann ich das nicht prüfen. Sollten die Punkte existieren und die Werte dort die selben sein liegt es nicht am Adapter.
-
Auch nach durchgeführtem Update wird immer noch angezeigt
Wenn du die API im Browser aufrufst, gibt sie dort auch true wieder? Überprüfe bitte auch last_update_check, bei dir 1/1/1970 das bedeutet praktisch nie.
Führe bitte mal ein "occ maintenance:update:check" aus und schau ob sich der Wert im Adapter mit dem nächsten Abruf ändert.
Ich nehme an das du docker verwendest? Ich verwende die Web Version. Falls es docker ist prüfe bitte ob die Punkte in deiner API überhaupt existieren, da ich docker nicht verwende kann ich das nicht prüfen. Sollten die Punkte existieren und die Werte dort die selben sein liegt es nicht am Adapter.
@H5N1 Entschuldige, ich hatte deine Antwort erst jetzt gesehen.
Nextcloud läuft auf einem gemieteten Webspace, ioBroker in einem Container unter Proxmox. Also kein Docker. Ich habe bei aufruf von
curl -u user:pass -H "OCS-APIREQUEST: true" "https://cloud.domain.tld/ocs/v2.php/cloud/capabilities"folgende Ausgabe erhalten:
Da ist nichts zu finden ob update true oder false ist. Oder muss der Aufruf anders lauten?
Wenn ich "occ maintenance:update:check" am server ausführe, bekomme ich das zurück:
Command "maintenance:update:check" is not defined.Did you mean one of these?
app:update
maintenance:update:htaccess
photos:update-1000-cities
serverinfo:update-storage-statisticsDer Zeitstempel der Datenpunkte ändert sich aber. Also schreibt der Adapter auch, wenn er nichts empfängt?
-
@H5N1 Entschuldige, ich hatte deine Antwort erst jetzt gesehen.
Nextcloud läuft auf einem gemieteten Webspace, ioBroker in einem Container unter Proxmox. Also kein Docker. Ich habe bei aufruf von
curl -u user:pass -H "OCS-APIREQUEST: true" "https://cloud.domain.tld/ocs/v2.php/cloud/capabilities"folgende Ausgabe erhalten:
Da ist nichts zu finden ob update true oder false ist. Oder muss der Aufruf anders lauten?
Wenn ich "occ maintenance:update:check" am server ausführe, bekomme ich das zurück:
Command "maintenance:update:check" is not defined.Did you mean one of these?
app:update
maintenance:update:htaccess
photos:update-1000-cities
serverinfo:update-storage-statisticsDer Zeitstempel der Datenpunkte ändert sich aber. Also schreibt der Adapter auch, wenn er nichts empfängt?
Der Zeitstempel der Datenpunkte ändert sich aber. Also schreibt der Adapter auch, wenn er nichts empfängt?
Er schreibt immer nach einem Update.
Da ist nichts zu finden ob update true oder false ist
Das ist die Capabilities API, diese ermittelt den Funktionsumfang und wird von Client und App Software verwendet um u.a. Core Informationen usw. zu ermitteln.
Wo du nachschauen musst ist die Monitoring API, die findest du als Admin unter Administrationseinstellungen
-->System. Dort findest du ganz unten, unter Externes Überwachungsprogramm die API. Mach ein Häkchen in "Ausgabe in json", entferne die häkchen bei "Abschnitt "Apps" überspringen" und "Serveraktualisierung überspringen"und kopier den Link, der sollte so aussehen:Oder kopieren einfach diesen Link, ersetzen deine.domain.de mit deiner. https://deine.domain.de/ocs/v2.php/apps/serverinfo/api/v1/info?format=json&skipApps=false&skipUpdate=falseUnd öffne sie in einem neuen Tab, je nach Browser der Übersicht halber noch das Häkchen für Quelltextformatierung setzen. Wichtig ist du musst als Admin bei deiner Instanz angemeldet sein, sonst wird der Zugriff verweigert.
Wenn dir die API angezeigt wird Suche nach:
"update": { "lastupdatedat": 1776953185, "available": false } },Die Zahl hinter lastupdatedat ist das Unix Zeitformat, das kannst du dir umrechnen lassen unter Unix timestamp.
In meinem Fall ergibt das in meiner Zeitzone "Your Time Zone
Thu Apr 23 2026 16:06:25 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)" und "available" ist in meinem Fall false.
Wie sieht's bei dir aus? -
Der Zeitstempel der Datenpunkte ändert sich aber. Also schreibt der Adapter auch, wenn er nichts empfängt?
Er schreibt immer nach einem Update.
Da ist nichts zu finden ob update true oder false ist
Das ist die Capabilities API, diese ermittelt den Funktionsumfang und wird von Client und App Software verwendet um u.a. Core Informationen usw. zu ermitteln.
Wo du nachschauen musst ist die Monitoring API, die findest du als Admin unter Administrationseinstellungen
-->System. Dort findest du ganz unten, unter Externes Überwachungsprogramm die API. Mach ein Häkchen in "Ausgabe in json", entferne die häkchen bei "Abschnitt "Apps" überspringen" und "Serveraktualisierung überspringen"und kopier den Link, der sollte so aussehen:Oder kopieren einfach diesen Link, ersetzen deine.domain.de mit deiner. https://deine.domain.de/ocs/v2.php/apps/serverinfo/api/v1/info?format=json&skipApps=false&skipUpdate=falseUnd öffne sie in einem neuen Tab, je nach Browser der Übersicht halber noch das Häkchen für Quelltextformatierung setzen. Wichtig ist du musst als Admin bei deiner Instanz angemeldet sein, sonst wird der Zugriff verweigert.
Wenn dir die API angezeigt wird Suche nach:
"update": { "lastupdatedat": 1776953185, "available": false } },Die Zahl hinter lastupdatedat ist das Unix Zeitformat, das kannst du dir umrechnen lassen unter Unix timestamp.
In meinem Fall ergibt das in meiner Zeitzone "Your Time Zone
Thu Apr 23 2026 16:06:25 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit)" und "available" ist in meinem Fall false.
Wie sieht's bei dir aus? -
Danke! Das war es, so wie es aussieht. Jetzt kommen wieder Daten in ioBroker an.
Eigentlich sind die Häkchen und "Ausgabe in json" nur dazu da um die URL zu erstellen die man kopieren kann, nicht um die Funktion frei zu schalten. Wahrscheinlich war es ein hängen gebliebener cronjob o.ä der nun wieder "angestoßen" wurde. Trotzdem schön das es jetzt funktioniert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden