NEWS
Installation von io.broker auf Tinkerboard S
-
Hallo,
folgendes Thema liegt mir am Herzen. Da ich wegen openCCU und deren Wechsel auf 64bit Plattform nun zwei Tinkerboars "rumliegen" habe und das Thema io.broker immer noch im Raum schwebt, folgende Frage an Linuxverständige:
Wenn ich die Mindestanforderungen für io.broker lese, sind 2Gb RAM und mindestens 32GB Speicher erforderlich. Nun hat das Tinkerboard "nur" 16 GB eMMC. Kann allerdings auch mit SD-Card betrieben werden. Also, wäre es möglich, das System auf eMMC zu installieren und die SD-Card als Speichermedium einzubinden? Und wenn ja , wie macht man das?
Und wenn nein, sind die Mindestanforderungen ein Muss? Ich habe io.broker über den Scriptbefehlcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -versucht zu installieren, was aber ohne Kommentar fehlschlägt. CURL ist installiert, System hat aktuellen Zustand. User ist ein angelegter User (nicht iobroker) mit Sudo Rechten. Sudo funktioniert bei diesem User auch (getestet).
Auch nach einer längeren Wartezeit gibt es keinerlei Anzeige im Terminal.Ich bitte also hier um Unterstützung
AndreasDa ich wegen openCCU und deren Wechsel auf 64bit Plattform nun zwei Tinkerboars "rumliegen" habe
Steht bei mir auch noch an

Wenn ich die Mindestanforderungen für io.broker lese, sind 2Gb RAM und mindestens 32GB Speicher erforderlich. Nun hat das Tinkerboard "nur" 16 GB eMMC. Kann allerdings auch mit SD-Card betrieben werden.
Versuch macht kluch!
Kommt auf deinen Installationsumfang an.Tinkerboard war früher mein Hauptrechner, wurde aber schon seit ein paar Jahren zu knapp für mich
Bei mir läuft/lief alles nur auf SD, da ich kein TB-S habe.
was aber ohne Kommentar fehlschlägt.
Das "kann nicht sein"

Bitte mal zeigen
-
Hallo,
folgendes Thema liegt mir am Herzen. Da ich wegen openCCU und deren Wechsel auf 64bit Plattform nun zwei Tinkerboars "rumliegen" habe und das Thema io.broker immer noch im Raum schwebt, folgende Frage an Linuxverständige:
Wenn ich die Mindestanforderungen für io.broker lese, sind 2Gb RAM und mindestens 32GB Speicher erforderlich. Nun hat das Tinkerboard "nur" 16 GB eMMC. Kann allerdings auch mit SD-Card betrieben werden. Also, wäre es möglich, das System auf eMMC zu installieren und die SD-Card als Speichermedium einzubinden? Und wenn ja , wie macht man das?
Und wenn nein, sind die Mindestanforderungen ein Muss? Ich habe io.broker über den Scriptbefehlcurl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -versucht zu installieren, was aber ohne Kommentar fehlschlägt. CURL ist installiert, System hat aktuellen Zustand. User ist ein angelegter User (nicht iobroker) mit Sudo Rechten. Sudo funktioniert bei diesem User auch (getestet).
Auch nach einer längeren Wartezeit gibt es keinerlei Anzeige im Terminal.Ich bitte also hier um Unterstützung
Andreas -
habe grad auf einem Tinker ein aktuelles Armbian installiert. Wenn ich dort das Script ausführe , bekomme ich die Meldung
"ioBroker can only be installed on 64bit-systems. Please reinstall your OS or upgrade your hardware"
Also scheint auch hier Ende zu sein.
Heißt also Tinker S ist damit Geschichte. -
habe grad auf einem Tinker ein aktuelles Armbian installiert. Wenn ich dort das Script ausführe , bekomme ich die Meldung
"ioBroker can only be installed on 64bit-systems. Please reinstall your OS or upgrade your hardware"
Heißt also Tinker S ist damit Geschichte. -
Heißt also Tinker S ist damit Geschichte.habe grad auf einem Tinker ein aktuelles Armbian installiert. Wenn ich dort das Script ausführe , bekomme ich die Meldung
Heißt also Tinker S ist damit Geschichte.Von wo hast du das geholt ? Ich meine (muss ich verifizieren) das ich zu Hause ein Tinkerboard mit einem 64 bit OS liegen habe. Da der Boot von der emmc bei mir nicht mehr geht läuft das mit einer SD Karte.
Zumindest nach Doku basiert Armbian auf Debian Trixie, und hat damit kein 32bit mehr.
A.
-
Heißt also Tinker S ist damit Geschichte.Von wo hast du das geholt ? Ich meine (muss ich verifizieren) das ich zu Hause ein Tinkerboard mit einem 64 bit OS liegen habe. Da der Boot von der emmc bei mir nicht mehr geht läuft das mit einer SD Karte.
Zumindest nach Doku basiert Armbian auf Debian Trixie, und hat damit kein 32bit mehr.
A.
-
A.
Ich meine (muss ich verifizieren) das ich zu Hause ein Tinkerboard mit einem 64 bit OS liegen habe.
Tinkerboard2(S)!! Hat 64bit
-
Ich meine (muss ich verifizieren) das ich zu Hause ein Tinkerboard mit einem 64 bit OS liegen habe.
Tinkerboard2(S)!! Hat 64bit
-
A.
-
@OliverIO dann versteh ich die Meldung nicht!
Jetzt sollte doch noch v22 installiert werden. -
@OliverIO dann versteh ich die Meldung nicht!
Jetzt sollte doch noch v22 installiert werden.@Homoran [sagte]: dann versteh ich die Meldung nicht!
In installer.sh von ioBroker wird dies als erstes geprüft.
#!/usr/bin/env bash # Increase this version number whenever you update the installer INSTALLER_VERSION="2026-02-01" # format YYYY-MM-DD # Check if this is a pure 64bit architecture if [[ $(getconf LONG_BIT) -eq 32 ]]; then echo "ioBroker can only be installed on 64Bit-Systems. Please reinstall your OS or upgrade your hardware." exit fiVielleicht soll ioBroker schon fit für node.js v24 sein?
Die Änderung auf 64 Bit erfolgte am 25.01.2026: https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/674 -
@Homoran [sagte]: dann versteh ich die Meldung nicht!
#!/usr/bin/env bash # Increase this version number whenever you update the installer INSTALLER_VERSION="2026-02-01" # format YYYY-MM-DD # Check if this is a pure 64bit architecture if [[ $(getconf LONG_BIT) -eq 32 ]]; then echo "ioBroker can only be installed on 64Bit-Systems. Please reinstall your OS or upgrade your hardware." exit fiVielleicht soll ioBroker schon fit für node.js v24 sein?
Die Änderung auf 64 Bit erfolgte am 25.01.2026: https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/674 -
@Homoran [sagte]: dann versteh ich die Meldung nicht!
Die Änderung auf 64 Bit erfolgte am 25.01.2026: https://github.com/ioBroker/ioBroker/pull/674erfolgte am 25.01.2026
Danke, dann hat das wie vermutet @thomas-braun eingebaut.
Wahrscheinlich vorsorglich
-
Vielleicht soll ioBroker schon fit für node.js v24 sein?
Natürlich, node.24 ist ja seit Herbst 2025 die aktive / aktuelle node.js Version.
Compliant Adapter müssen schon seit langem die minimalen tests auch unter node.js 24 durchlaufen.node.js 22 ist im maintanynce mode
node.js 20 reeicht Ende Apirl 2026 EOL. -
Natürlich, node.24 ist ja seit Herbst 2025 die aktive / aktuelle node.js Version.
Compliant Adapter müssen schon seit langem die minimalen tests auch unter node.js 24 durchlaufen.node.js 22 ist im maintanynce mode
node.js 20 reeicht Ende Apirl 2026 EOL. -
node.js 20 reeicht Ende Apirl 2026 EOL.Maintanance ist ja noch supportet. Also es gibt security fixes.
diejenigen die noch 32bit Geräte im Einsatz habe, können dann noch bis April2027 das nutzen.
Danach wäre es mit 32bit erledigt. (Gut es gäbe noch die Möglichkeit node selbst zu kompilieren, das ist dann aber du was für masochisten.)
Das gilt dann aber nur für node.
Wenn iobroker oder gar Adapter irgendwelche weitere Abhängigkeiten nutzen für die es keine guten 32bit Versionen mehr gibt, dann ggfs für Teile schon früher.
-
Was ist daran natürlich?
Wo steht die Ankündigung dass v24 für ioBroker empfohlen wird?
Nirgends steht dass node v24 für ioBroker empfohlen wird. Das hab ich auch nicht behauptet. Offizielle Empfehlung ist node.js22. Allerdings wäre es ein bug wenn etwas mit der aktuellen node.js 24 nicht geht.
Und natürlich sollte ioBroker die aktuelle node.js Version unterstützen. Alles andere wär ja sehr komisch.
Und ich hab auch nirgends behauptet, dass node 22 nicht mehr unterstützt wird. Fakt ist aber dass die aktive / aktuelle node.js Relese 24 ist. Das zeigt auch der von Oliver gepostete Screenshot.
Windows 10 war auch bis letztes Jahr noch im Maintainencemode. (In Europa ist es das für Consumer auch jetzt nocht). Aber natürlich (auch hier 'natürlich') haben alle Programme die aktuell waren Windows 11 unterstützt. Also ist es nur sehr natürlich, dass ioBroker auch node.js 24 unterstützt - und sollte nichts negatives / störendes entdeckt werden wohl auch gegen Ende des Jahres node.js 24 empfehlen wird.
-
@homoran - es gab tatsächlich ein Meldung. Aber nur unter der Armbian Installation. Zuvor war TinkerOS drauf. Da gab es gar nichts.
Ich habe jetzt ioBroker auf einem kleinen PC installiert. Der hatte sowieso Langeweile. Sieht gut aus bisher. Erst mal wieder einrichten. DIe letzte ioBroker Installation ist sch einige Jahre her. Und dann wieder einarbeiten. Danke euch dennoch, auch wenn nun zwei Tinkerboards keine Aufgaben mehr haben.
-
@homoran - es gab tatsächlich ein Meldung. Aber nur unter der Armbian Installation. Zuvor war TinkerOS drauf. Da gab es gar nichts.
Ich habe jetzt ioBroker auf einem kleinen PC installiert. Der hatte sowieso Langeweile. Sieht gut aus bisher. Erst mal wieder einrichten. DIe letzte ioBroker Installation ist sch einige Jahre her. Und dann wieder einarbeiten. Danke euch dennoch, auch wenn nun zwei Tinkerboards keine Aufgaben mehr haben.
Die Installation auf 32Bit-Systemen soll auch heute schon verhindert werden, weil es auch heute schon z. B. kein aktuelles nodejs@22 mehr über nodesource gibt. Mit vielen Klimmzügen kannst du dir da vielleicht noch irgendwas manuell in das System legen, das ist dann aber so pflegeintensiv, das kannst du nicht sinnvoll supporten.
Der Zug für 32Bit ist abgefahren.
Edit: Hinzukommt auch noch, dass eigentlich dieser Tage nodejs@24 zur Empfehlung für den ioBroker werden müsste, da nodejs das Release-Modell ändert und nur noch einmal im Jahr ein stable-Release veröffenticht und es keine dev-Versionen mehr gibt. Also werden auch ungerade Versionen zu einer LTS. Um da in den Veröffentlichungstakt zu kommen müsste jetzt node@24 zur Empfehlung werden und dann künftig jeweils im April eines Jahres die Vorjahresversion.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden