NEWS
IoBroker Server wechseln
-
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Backup. Da mein Homeserver etwas schwach auf der Brust ist habe ich mir einen neuen geholt und wollte nun die bestehende IOBroker instance auf den neuen Server via Backup auf den neuen Server bringen.
Ein Update aller Adapter hatte vor dem Backup gemacht und dann das Backup auf den Server kopiert. Das Einspielen des Backup startet dann auch aber ich habe bemerkt das er das Backup nicht in die DB auf den neuen Server mit der IP 192.168.178.197 sondern in die DB des alten Servers mit der IP 192.168.178.53 einspielt.Es werden darin dann erst einmal alle Adapter und Objecte gelöscht und dann neu eingespielt.
Ich hatte versucht in der Backupdate in der betreffenden Datei die IP-Adresse auf den neuen Server zu ändern und wieder als tar.gz Datei zu speichern aber dann wird das Einspielen des Backups gar nicht mehr gestartet.Gibt es eine Anleitung wie ich meine bestehende IOBroker Instance auf den neuen Server clonen kann
@Rene.Home bitte beschreibe genau was du machst und welche Probleme exakt du hast.
So wie du es beschrieben hast ist das der richtige Weg.
So z.B. was ist
die DB auf den neuen Server
??
Clonen geht sowieso nicht, da bei neuer Hardware alles neu gebaut werden muss.
-
@Rene.Home bitte beschreibe genau was du machst und welche Probleme exakt du hast.
So wie du es beschrieben hast ist das der richtige Weg.
So z.B. was ist
die DB auf den neuen Server
??
Clonen geht sowieso nicht, da bei neuer Hardware alles neu gebaut werden muss.
-
@Samson71 Du hast ja recht!
Er schreibt ja immer nur Backup!
BackItUp kommt da gar nicht vor. -
Nee ich habe es nicht via Server Backup gemacht sondern per IOBroker Backup. Ich habe den neuen Server neu installiert und auch den IOBroker neu installiert und wollte nun alle Adapter, Skripte und weiter Einrichtungen auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
-
Nee ich habe es nicht via Server Backup gemacht sondern per IOBroker Backup. Ich habe den neuen Server neu installiert und auch den IOBroker neu installiert und wollte nun alle Adapter, Skripte und weiter Einrichtungen auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
dann mach das auch.... von dem alten iobroker nur den Ordner
iobroker-dataauf den neuen kopieren ..neuen starten.. fettisch..
da ist alles was man braucht und brauchst nicht mit irgendwelchen backups rumhantieren -
@Rene.Home ja ist es
alten iob stoppen
neuen auch.. muss aber frisch seinordner kopieren
neuen starten ..
wenn nix startet
iob host thisauf der konsole
und wieder starten und warten. log kannst du beobachten.. da werden erstmal alle adapter neu istalliert. -
Das Kopieren des Verzeichnisses ist natürlich ein valider Weg (wenn der User weiß, was er tut).
Aus meiner Sicht wäre es aber der richtige Weg gewesen,
iob setup customauf dem alten Server aufzurufen, die IP für die Objects/States DB von192.168.178.53zu ändern auf127.0.0.1. Das Backup davon kann man dann problemlos auf den neuen Server einspielen, die Connection zeigt dann immer auf den lokalen Server.EDIT: und wahrscheinlich wird die Verbindung auf die DB nach dem Kopieren immer noch auf den alten Server zeigen. Damit hat man sich dann ein Master/Slave Konstrukt geschaffen, Glückwunsch.
-
@Rene.Home ja ist es
alten iob stoppen
neuen auch.. muss aber frisch seinordner kopieren
neuen starten ..
wenn nix startet
iob host thisauf der konsole
und wieder starten und warten. log kannst du beobachten.. da werden erstmal alle adapter neu istalliert. -
das funktioniert zumal nicht
Mach's, wie ich geschrieben habe.
EDIT: vorher am besten ioBroker nochmal neu installieren. Wer weiß, wie der Stand nun ist.
-
@Rene.Home was hat nicht funktioniert. ?? LOGS ?? in dem Ordner ist alles was iobroker braucht..
-
@Rene.Home was hat nicht funktioniert. ?? LOGS ?? in dem Ordner ist alles was iobroker braucht..
-
Das Kopieren des Verzeichnisses ist natürlich ein valider Weg (wenn der User weiß, was er tut).
Aus meiner Sicht wäre es aber der richtige Weg gewesen,
iob setup customauf dem alten Server aufzurufen, die IP für die Objects/States DB von192.168.178.53zu ändern auf127.0.0.1. Das Backup davon kann man dann problemlos auf den neuen Server einspielen, die Connection zeigt dann immer auf den lokalen Server.EDIT: und wahrscheinlich wird die Verbindung auf die DB nach dem Kopieren immer noch auf den alten Server zeigen. Damit hat man sich dann ein Master/Slave Konstrukt geschaffen, Glückwunsch.
Der Befehl "iob setup custom" hat die IP Adresse in der entsprechenden Configuration nicht auf 127.0.0.0 geändert. Hier stand immer noch die alte drin. Ich habe das jetzt mal via GUI geändert und den IOBroker neu gestartet... nun werde ich mal ein Backup ziehen und das dann in der neuen Instance einspielen... mal sehen was passiert
-
Der Befehl "iob setup custom" hat die IP Adresse in der entsprechenden Configuration nicht auf 127.0.0.0 geändert. Hier stand immer noch die alte drin. Ich habe das jetzt mal via GUI geändert und den IOBroker neu gestartet... nun werde ich mal ein Backup ziehen und das dann in der neuen Instance einspielen... mal sehen was passiert
-
...inkl. der iobroker.json, in der bei ihm bei States und Objects-DB offensichtlich die IP den alten Hosts steht.
deshalb
iob host thisaber ohne LOG's geht nix
-
...inkl. der iobroker.json, in der bei ihm bei States und Objects-DB offensichtlich die IP den alten Hosts steht.
deshalb
iob host thisaber ohne LOG's geht nix
-
wollte nun alle Adapter, Skripte und weiter Einrichtungen auf den neuen Server (die neue IOBroker Instance) kopieren..
Da wird nix kopiert!
Das passiert alles wie gewünscht mit dem Restore -
@Marc-Berg und die müsste immer noch auf local host zeigen 127.0.0.1.. ausser du hast ein Multihost..
dem iobroker ist es wumpe welche ip die Maschiene hat Datentechnisch auser du hast ein Multihost.
redis ist auf localhost konfiguriert und jsonl genauso. -
@Marc-Berg und die müsste immer noch auf local host zeigen 127.0.0.1.. ausser du hast ein Multihost..
dem iobroker ist es wumpe welche ip die Maschiene hat Datentechnisch auser du hast ein Multihost.
redis ist auf localhost konfiguriert und jsonl genauso. -
Dem ioBroker ist es keinesfalls Wumpe, welche IP in der iobroker.json unter "Host" steht
Gilt diese Einstellung denn nicht nur für Multihost?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden