NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch den Adapter und das Script installiert. Sehr gelungene Arbeit, Danke dafür!
Ich stehe aber bei dem Script auf dem Schlauch, es hat die Datenpunkte erstellt, nur wir keine URL eingetragen, so dass ich keine ICONS erhalte. Muss man bei dem Script etwas beachten ?
Ich habe mal einen Wert manuell aktualisiert, dann arbeitet das Script, aber die anderen Werte bleiben weiterhin leer, obwohl z.B. daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.SymbolID bzw. die anderen alle gefüllt sind….
Hat jemand eine Idee ?
Danke udn Gruß
-
Hallo,
kann mir jemand mit dem Link für DasWetter helfen den man zum Anmelden braucht?
Es steht da, man kann z.B. die URL des Markets (Google Play oder App Store) eingeben.
Wie heißt diese URL?
-
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch den Adapter und das Script installiert. Sehr gelungene Arbeit, Danke dafür!
Ich stehe aber bei dem Script auf dem Schlauch, es hat die Datenpunkte erstellt, nur wir keine URL eingetragen, so dass ich keine ICONS erhalte. Muss man bei dem Script etwas beachten ?
Ich habe mal einen Wert manuell aktualisiert, dann arbeitet das Script, aber die anderen Werte bleiben weiterhin leer, obwohl z.B. daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.SymbolID bzw. die anderen alle gefüllt sind….
Hat jemand eine Idee ?
Danke udn Gruß `
Oh Mann…
das hat mir auch einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Auch ich stand vor diesem Problem und wusste absolut nicht, woran das liegt.
Ich glaube aber die Lösung gefunden zu haben:
Das Skript schreibt nur dann eine URL in den Wert, wenn sich die ID GEÄNDERT hat. So lange also sich nix ändert, wird die URL auch nicht geschrieben. Auch nicht, wenn der Datenpunkt neu erzeugt werden musste.
Man kann also so lange warten, bis sich das Wetter ändert :lol: oder aber man schreibt in die daswetter-IDs einen anderen (abweichenden) Wert rein. Dann triggert sich das Skript und schreibt die URL in den Wert.
Alerdings sind die Werte in daswetter.o.. schreibgeschützt. Hier muss man zuerst einmal in den Einstellungen des Punktes den Haken beim Schreiben setzen.
Ich hatte ein weiteres Problem:
Da ich über eine dynamische IP und ein Portforwarding auf das vis zugreife, haben die absoluten URL-Angaben nicht mehr gepasst. Das würde nur funktionieren, wenn man das im lokalen Netzwerk anschaut.
Also habe ich das Beispielhaft wie folgt im Skript abgeändert:
on("daswetter.0.NextDaysDetailed.0d.SymbolID", function(obj) { var symbol = parseInt(obj.newState.val, 10); var temp = '../daswetter/icons/tiempo-weather/galeria3/' + symbol + '.png'; log (temp); setState('WeatherSymbol0', temp ); });
Damit scheint es zu funktionieren
-
Dir ist hoffentlich bewusst, das portforewarding ähnlich sicher ist wie den Wohnungschlüssel vor die Türe zu legen und auf der Straße Zettel zu verteilen wo steht das dort der Schlüssel ist.
Bitte richte dir einen VPN Zugang ein oder benutze die IOBroker Cloud.
-
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Website ich angeben kann damit ich mich für die API bei daswetter.com registrieren kann?
-
irgendwie bin ich zu doof das "daswetter" in VIS als Visualisierung mit einzubauen…
kann mir jemand erklären wie das schritt für schritt geht?..
API ist vorhanden und in dem Adapter auch eingetragen... Nur bei vis bekomme ich es nicht als Visualisierung..
Bitte um Hilfe!
-
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Website ich angeben kann damit ich mich für die API bei daswetter.com registrieren kann? `
http://localhost.de
-
Hi,
habe ein Frage zur Realisierung meines Views.
Ich habe mir aus einem anderen View ein Anregung für eine neue Wetterübersicht geholt.
Jetzt würde ich mir gerne zusätzlich bei "druck" auf den einzelnen Tag noch weitere Informationen in einer Art PopUp darstellen lassen welches nach Zeit-x wieder verblasst/ausgeblendet wird.
Hier der Button der gedrückt werden soll:
Die Roten Markierungen würde ich gerne dann darstellen:
Jemand eine Idee wie ich das machen kann? Welches Widget usw.?
Danke und Gruß
Mirko
-
Hallo Zusammen,
da ich Anfänger bin in Sachen iobroker bitte ich um bissl Verständnis.
Wenn ich auf das wetter.de gehe wie bekomme ich da dann den Link (api) den ich auch in den Adapter eintragen muss?
Über eine kurze Erklärung bedanke ich mich im Voraus.
Gruss
Kussel
-
Hallo Zusammen,
Wenn ich auf das wetter.de gehe wie bekomme ich da dann den Link (api) den ich auch in den Adapter eintragen muss?
Gruss
Kussel `
Hi,
du musst auf https://www.daswetter.com/
Dann etwas runter scrollen und auf das markierte klicken:
Dann ein Konto erstellen.
Bei Webseite z.B. eingeben: http://localhost.de
Hoffe das hilft
Gruß
-
danke..hat super geholfen!! [emoji3]
Eigentlich so einfach, wenn mans weiss..aber auch super erklärt mit Bildern
Danke Dir
-
Welcher Wert sagt mir den die permanent aktuelle Temperatur?
ist das
daswetter.0
hourly
0d
0h
Temperature?
die anderen h sind ja zu festen zeiten richtig?
-
Hallo Zusammen,
Gruss
Kussel `
Hi,
du musst auf https://www.daswetter.com/
Dann etwas runter scrollen und auf das markierte klicken:
Wetter.com.jpg
Dann ein Konto erstellen.
Bei Webseite z.B. eingeben: http://localhost.de
Hoffe das hilft
Gruß `
Ne frage noch…......wenn ich die api erzeugt habe dann kann ich diese nicht kopieren...ist das richtig? Muss ich die händisch schreiben??
Über ne Info danke
-
Äh,
hoffe ich verstehe das richtig aber das geht (oder sollte) mit Copy & Paste.
Sieht bei mir so aus:
-
Welcher Wert sagt mir den die permanent aktuelle Temperatur?
ist das
daswetter.0
hourly
0d
0h
Temperature?
die anderen h sind ja zu festen zeiten richtig? `
Hast du schon eine Antwort gefunden? Stehe gerade vor der gleichen Frage
-
Tja eine Antwort habe ich nicht erhalten , aber hab es jetzt ne Zeit beobachtet und würde sagen es passt
-
Tja eine Antwort habe ich nicht erhalten , aber hab es jetzt ne Zeit beobachtet und würde sagen es passt `
Ich vermute die Angaben unter hourly.0d.0h sind gültig für den heutigen Tag von 00:00 bis 01:00 Uhr.
Die aktuellen Werte stehen also immer in den entsprechenden Stunden.
Damit also je nach Tageszeit in einem anderen Datenpunkt.
Kann das jemand bestätigen?
-
Und ich dachte von Tag 0 und die nächsten Stunden . Also aktuell + h
[emoji848]
Weil es irgendwo ja auch Daten gibt für 36 h
-
Hallo,
stehe auch vor derselben Frage. Hat jemand das schon klären können? Und wenn dem so ist - also das 0d0h nicht die aktuelle Stunde ist, wie bekomme ich diese dann in vis dargestellt?
Gruß
Stefan
-
war eigentlich schon immer Stunde 0 des aktuellen Tages.
Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich mir mit der Funktion "visible" in dem Box-Widget eine Markierung gebastelt habe, die bei der aktuellen Stunde den Wert markiert.