NEWS
Adapter: DasWetter
-
Hi All,
habe bei mir auch umgestellt auf den neuen Adapter. Alten vorher gelöscht. Mein VIS neu angepasst. Es geht auch Alles, ausser die Mondphase. Diese wird nicht angezeigt.
Hier taucht daswetter.admin gar nicht auf bei mir. Warum?

in den Instanzeinstellungen sind auch keine Bilder

Angezeigt werden sie aber. Ausser wie geschrieben die Mondphase

Was muss ich machen?
Edit: den Adapter habe ich schon mehrfach komplett gelöscht und neu aufgspielt
@emil70
Stell in deinem 2. Screenshot mal die PNG Größe auf 28x28. Dann tauchen sie wieder auf.
Oder, falls du eigene hast, den Pfad entsprechend anpassen wo sie bei dir liegen.

-
@Merlin123 sagte in Adapter: DasWetter:
Was ist das links unten? Regenradar?
Du magst das nicht zufällig auch als Export zu Verfügung stellen?
bitte als View (VIS 1) importieren
@Negalein Hallo, ich habe heute den Adapter auf die 4.x-Version umgestellt, hatte bislang die Vis von @scrounger (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) genutzt, die mir aber mit dem neuen Adapter erwartungsgemäß um die Ohren geflogen ist :-(.
Da ich JavaScript nur schreiben, aber nicht programmieren kann, werde ich das wohl auch nicht auf den neuen Adapter umgestellt bekommen und habe daher versucht, dein Widget in VIS 1 zu importieren. Hat soweit auch geklappt und den "linken" Teil habe ich selbst anpassen können, aber die Vorhersage und alles rechts vom Windy-Wetterradar (Koordinaten habe ich angepasst) mag leider nicht.
Wie bekomme ich die 5 Tage-Vorhersage hin? Deine Antwort an @leonundjulie hat mir irgendwie gar nicht weitergeholfen. Ich sehe da nur 5 Widgets, die aber komplett leer sind.
Auch die drei Grafiken (/vis.0/Buchenweg/*.svg) und die Regenraten bekomme ich nicht hin. Ist das noch ein anderer Adapter? Auf die Anzeigen könnte ich wohl verzichten (habe z.B. nix, dass mir eine Innentemperatur anzeigen könnte), aber die 5 Tage-Vorschau wäre schon schön.
-
@emil70
Stell in deinem 2. Screenshot mal die PNG Größe auf 28x28. Dann tauchen sie wieder auf.
Oder, falls du eigene hast, den Pfad entsprechend anpassen wo sie bei dir liegen.

Danke dir. Ich musste iobroker auch noch neu starten.
Letze Frage. Jetzt gibt es nur noch den Datenpunkt
daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.Moon_illuminationHier wird in Prozenten der Wert des Mondes angezeigt. 100 % Vollmond
Mit der alten Version gabe es da, glaube ich eine Textausgabe. Wie Halbmond, Vollmond usw.
Die gibt es wohl nicht mehr oder?
-
@Negalein Hallo, ich habe heute den Adapter auf die 4.x-Version umgestellt, hatte bislang die Vis von @scrounger (https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign/tree/master/examples/Weather) genutzt, die mir aber mit dem neuen Adapter erwartungsgemäß um die Ohren geflogen ist :-(.
Da ich JavaScript nur schreiben, aber nicht programmieren kann, werde ich das wohl auch nicht auf den neuen Adapter umgestellt bekommen und habe daher versucht, dein Widget in VIS 1 zu importieren. Hat soweit auch geklappt und den "linken" Teil habe ich selbst anpassen können, aber die Vorhersage und alles rechts vom Windy-Wetterradar (Koordinaten habe ich angepasst) mag leider nicht.
Wie bekomme ich die 5 Tage-Vorhersage hin? Deine Antwort an @leonundjulie hat mir irgendwie gar nicht weitergeholfen. Ich sehe da nur 5 Widgets, die aber komplett leer sind.
Auch die drei Grafiken (/vis.0/Buchenweg/*.svg) und die Regenraten bekomme ich nicht hin. Ist das noch ein anderer Adapter? Auf die Anzeigen könnte ich wohl verzichten (habe z.B. nix, dass mir eine Innentemperatur anzeigen könnte), aber die 5 Tage-Vorschau wäre schon schön.
@Oceanwaves sagte in Adapter: DasWetter:
Wie bekomme ich die 5 Tage-Vorhersage hin? Ich sehe da nur 5 Widgets, die aber komplett leer sind
das sind gruppierte Widgets.
zeig mal Screenshots wenn du die Gruppe aufgelöst hast.
Regenraten
die kommen aus meiner Wetterstation
-
Danke dir. Ich musste iobroker auch noch neu starten.
Letze Frage. Jetzt gibt es nur noch den Datenpunkt
daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.Moon_illuminationHier wird in Prozenten der Wert des Mondes angezeigt. 100 % Vollmond
Mit der alten Version gabe es da, glaube ich eine Textausgabe. Wie Halbmond, Vollmond usw.
Die gibt es wohl nicht mehr oder?
@emil70
Das liefert die API nicht. Mal bei github nach nem issue suchen oder eins erstellen:
https://forum.iobroker.net/post/1331231 -
@emil70
Das liefert die API nicht. Mal bei github nach nem issue suchen oder eins erstellen:
https://forum.iobroker.net/post/1331231 -
Wie bekomme ich die 5 Tage-Vorhersage hin? Ich sehe da nur 5 Widgets, die aber komplett leer sind
das sind gruppierte Widgets.
zeig mal Screenshots wenn du die Gruppe aufgelöst hast.
Regenraten
die kommen aus meiner Wetterstation
@Negalein Geht nicht, es wird keine Gruppierung erkannt.

-
heute habe ich festgestellt, das mir ein Wettersymbol fehlt. bisher habe ich keinerlei Probleme, nach dem Umstieg auf die aktuelle Version verzeichnen können. Da mir ein Wettersymbol fehlte habe ich eine Vorlage ausgewählt und bekomme seitdem diese Meldung:
DasWetter_0: SetData_ForecastHourlyOneHour error for hour 24 with key location_1.ForecastHourly.Hour_24: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'night')An den Einstellungen im Adapter habe ich nichts verändert. Habe mir extra noch ein neues Konto angelegt um Probleme mit dem API-Key auszuschließen. Das ändert leider nichts. Diese Fehlermeldung taucht trotzdem auf. Ich weiß auch nicht genau, ob diese Meldung auf den letzten Seiten hier schon mal jemand hatte. Ich konnte dazu leider nichts finden.
Vielleicht ist diese Fehlermeldung ja auch einfach nicht relevant.
-
Vielen Dank fürs Anpassen des Adapters !
Ich habe heute ebenfalls von der alten auf die neue API (free) umgestellt.
Frage:Bei der alten gab es die Werte
- daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Wind_value
- daswetter.0.NextDays.Location_1.Day_1.Wetterbedingungen_value

Die finde ich nun bei der neuen API nicht mehr...
Kannst du die noch einbauen, oder muss ich etwas einstellen, damit ich die Werte wieder reinbekomme ?Beste Grüße
-
@Negalein Geht nicht, es wird keine Gruppierung erkannt.

Geht nicht, es wird keine Gruppierung erkannt.
probier mal das
-
Ich habe nach der Umstellung und Anpassung auf die neue API das Problem, dass einige Bilder nicht vorhanden sind.

@martin sagte in Adapter: DasWetter:
dass einige Bilder nicht vorhanden sind
welche Galerie verwendest du? Lt. deinem Screenshot ist es Benutzerdefiniert mit HQ-Symbolen.
Der neue hat 41 anstatt 22 Symbole. -
@martin sagte in Adapter: DasWetter:
daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL
du hast
{&}vergessen{daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_1.symbol_URL}
-
und nimm
basic Imageals Widget[{"tpl":"tplImage","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"{daswetter.0.location_1.ForecastDaily.Day_5.symbol_URL}","refreshOnWakeUp":true,"refreshOnViewChange":true,"stretch":false},"style":{"left":"1138.3229370117188px","top":"99.98957824707031px","width":"95px","height":"95px","z-index":"100"},"widgetSet":"basic"}]