NEWS
Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x
-
@ticaki Danke dir, 13.3 funktioniert ohne Probleme.
Zum ButtonBackFlip gibt es folgende Fehlermeldung:
script.js.nspanel-lovelace-ui_0.NSPANEL_GARAGE: TypeScript compilation failed: mode: 'buttonBackFlip', ^ERROR: Type '"buttonBackFlip"' is not assignable to type '"page" | "switch" | "button"'.@13patrick37
Scriptupdate angeklickt? -
@13patrick37
Scriptupdate angeklickt? -
@13patrick37
Scriptupdate angeklickt?@ticaki das war's, danke
Funktioniert trotzdem nicht. Schaltet vermutlich zu schnell. Relais geht direkt an und wieder aus. Müsste vermutlich eine Sekunde Pause dazwischen sein. 🥹 -
Ja sind nur 100ms - ne Sekunde wird aufwendiger kannst du, wenn es deine faähigkeiiten mit Blockes zu lassen mal schauen ob 250ms oder 500ms reichen?
-
Ja sind nur 100ms - ne Sekunde wird aufwendiger kannst du, wenn es deine faähigkeiiten mit Blockes zu lassen mal schauen ob 250ms oder 500ms reichen?
@ticaki wenn du mir erklärst wie. 😅 Gern auch per Discord
Edit: ach du meintest blockly 😁
Habe im Moment ein Skript mit einer Sekunde. Das funktioniert .Ich teste dann mit weniger... -
@ticaki wenn du mir erklärst wie. 😅 Gern auch per Discord
Edit: ach du meintest blockly 😁
Habe im Moment ein Skript mit einer Sekunde. Das funktioniert .Ich teste dann mit weniger...@13patrick37 bin da
-
@ticaki sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
250ms passen. Eben getestet
-
Das hier ist zwar genau genommen Breaking da die Funktion aber erste letztes Patch reingekommen ist, mach ich da keinen Major change draus.
0.13.4 (2026-03-07)
- (ticaki) added: buttonOnDelayOff / buttonOffDelayOn / buttonDelayOn / buttonDelayOff modes for HW button actions
- (ticaki) removed: buttonBackFlip
Neue HW-Button-Modi für Datenpunkte
Es gibt vier neue Modi, um einen HW-Button-Datenpunkt zeitgesteuert zu schalten:
buttonOnDelayOff– Setzt den Datenpunkt sofort auftrueund wechselt nach der eingestellten Verzögerung automatisch zurück auffalse.buttonOffDelayOn– Setzt den Datenpunkt sofort auffalseund wechselt nach der Verzögerung automatisch zurück auftrue.buttonDelayOn– Setzt den Datenpunkt erst nach Ablauf der Verzögerung auftrue.buttonDelayOff– Setzt den Datenpunkt erst nach Ablauf der Verzögerung auffalse.
Die Verzögerung (
delay) wird in Sekunden angegeben. Der Standardwert beträgt0,25 s. Gültige Werte liegen zwischen0,001 sund2.147.483 s(ca. 24 Tage).Über den Parameter
statewird der Datenpunkt angegeben, der geschaltet werden soll.Beispiel:
buttonLeft: { mode: 'buttonOnDelayOff', delay: 3, state: '0_userdata.0.example_state', }, -
Dazu gilt dann noch wiederholtes Drücken startet den Timer neu
Außerdem gibts noch states, die für detached Buttons erstellt werden, um die Buttonfunktion auch durch ein externes Skript / VIS / whatever schalten zu lassen.
-
Das hier ist zwar genau genommen Breaking da die Funktion aber erste letztes Patch reingekommen ist, mach ich da keinen Major change draus.
0.13.4 (2026-03-07)
- (ticaki) added: buttonOnDelayOff / buttonOffDelayOn / buttonDelayOn / buttonDelayOff modes for HW button actions
- (ticaki) removed: buttonBackFlip
Neue HW-Button-Modi für Datenpunkte
Es gibt vier neue Modi, um einen HW-Button-Datenpunkt zeitgesteuert zu schalten:
buttonOnDelayOff– Setzt den Datenpunkt sofort auftrueund wechselt nach der eingestellten Verzögerung automatisch zurück auffalse.buttonOffDelayOn– Setzt den Datenpunkt sofort auffalseund wechselt nach der Verzögerung automatisch zurück auftrue.buttonDelayOn– Setzt den Datenpunkt erst nach Ablauf der Verzögerung auftrue.buttonDelayOff– Setzt den Datenpunkt erst nach Ablauf der Verzögerung auffalse.
Die Verzögerung (
delay) wird in Sekunden angegeben. Der Standardwert beträgt0,25 s. Gültige Werte liegen zwischen0,001 sund2.147.483 s(ca. 24 Tage).Über den Parameter
statewird der Datenpunkt angegeben, der geschaltet werden soll.Beispiel:
buttonLeft: { mode: 'buttonOnDelayOff', delay: 3, state: '0_userdata.0.example_state', },@ticaki Hi Tim, funktioniert wunderbar. Also wenn ich "delay" weglassen, dann nimmt es automatisch die 0,25?
-

Wollte die Zeit bei delay auf 0,3sek setzen.
Bringt mir allerdings einen Fehler:ERROR: Expression expected. delay: 0, 3: , ^ ERROR: Object literal may only specify known properties, and '3' does not exist in type '{ mode: "buttonOnDelayOff" | "buttonOffDelayOn" | "buttonDelayOn" | "buttonDelayOff"; delay?: number; state: string; }'. -

Wollte die Zeit bei delay auf 0,3sek setzen.
Bringt mir allerdings einen Fehler:ERROR: Expression expected. delay: 0, 3: , ^ ERROR: Object literal may only specify known properties, and '3' does not exist in type '{ mode: "buttonOnDelayOff" | "buttonOffDelayOn" | "buttonDelayOn" | "buttonDelayOff"; delay?: number; state: string; }'.Englisch, da kommt ein Punkt hin.
-
Englisch, da kommt ein Punkt hin.
@TT-Tom Das war zu einfach. :D Danke
-
Hallo zusammen,
habe gerade ein riesen Problem. Bei uns war zum wiederholten Male Stromausfall.Und seitdem zweiten Abschalten vom Strom sind meine Panels alle tot.
Hatte jemand mal ähnliches Problem?
Display zeigt nichts mehr an.
Lt. Tasmota alle im Safeboot. -
Ich habe den Adapter paar Wochen auf einem NSPanel am Laufen.
Nun wollte ich gerne das zweite NSPanel ebenfalls vom reinen Script zum Adapter wechseln. Der Anfang hat soweit geklappt. Das zweite NSPanel startet und der Standardbildschirm kommt mit dem Wetter und es gibt die andere Seite "Leere". Ebenfalls wurde ein neues Script angelegt für das zweite NSPanel. Nun möchte erstmal das das zweite Panel den gleichen Inhalt zeigt wie das erste Panel. Ich habe den ersten Abschnitt des ersten Scripts (vom NSPanel, das mit dem Adapter läuft) kopiert und in das neue Script des zweiten Panels eingesetzt. Wenn ich das Script starte läuft es ohne nennenswerte Fehler durch, aber beim Panel ändert sich nichts. Habe ich irgendwas dabei vergessen? -
Ich habe den Adapter paar Wochen auf einem NSPanel am Laufen.
Nun wollte ich gerne das zweite NSPanel ebenfalls vom reinen Script zum Adapter wechseln. Der Anfang hat soweit geklappt. Das zweite NSPanel startet und der Standardbildschirm kommt mit dem Wetter und es gibt die andere Seite "Leere". Ebenfalls wurde ein neues Script angelegt für das zweite NSPanel. Nun möchte erstmal das das zweite Panel den gleichen Inhalt zeigt wie das erste Panel. Ich habe den ersten Abschnitt des ersten Scripts (vom NSPanel, das mit dem Adapter läuft) kopiert und in das neue Script des zweiten Panels eingesetzt. Wenn ich das Script starte läuft es ohne nennenswerte Fehler durch, aber beim Panel ändert sich nichts. Habe ich irgendwas dabei vergessen? -
Hallo zusammen,
habe gerade ein riesen Problem. Bei uns war zum wiederholten Male Stromausfall.Und seitdem zweiten Abschalten vom Strom sind meine Panels alle tot.
Hatte jemand mal ähnliches Problem?
Display zeigt nichts mehr an.
Lt. Tasmota alle im Safeboot.@13patrick37
Ich würde Tasmota wieder rauf spielen. Hoffentlich hat sich nicht alles zerschossen -
@lobomau
Das Script gestartet? Hast du alles kopiert oder nur die Seiten. Nicht das jetzt das falsche Topic und Panel drin steht.Bitte das log vom Script nach dem Start zeigen.
@TT-Tom sagte in Betatest Adapter NSPanel-lovelace-ui v0.13.x:
falsche Topic und Panel drin steh
irgendsowas vermute ich auch. Ich habe den Anhaltspunkt nicht im Script gefunden. Zumal ich nur oben den Kopf geändert habe... oder habe ich diese topic übersehen.
Aber ok, ich schicke danach das log. -
Moin,
ich bin von einem Raspberry auf eine Synology umgezogen. Ich habe das Panel aus den NSPanel-Einstellungen herausgelöscht und auf dem Panel reset 4 in die Konsole eingegeben.
Beim erneuten hinzufügen des Panels wird mir nun diese Fehlermeldung angezeigt. Ich habe in der Dokumentation keinen Hinweis auf die Ursache hierfür gefunden. Kann mir jemand helfen?
Nach einem verzweifelten Versuch auch die Objekte zu löschen, variiert die Meldung zu sendToRequetFail2.
Vielen Dank
Christopher -
Die Fehlermeldung aus dem Log hilft mir den Fehler einzugrenzen.