NEWS
Test Adapter Solaredge 1.2.x
-
Aktuelle Test Version 1.2.0 Veröffentlichungsdatum 6.12.2023 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.solaredge Adapter Beschreibung, Changelog
Der Adapter solaredge wurde nun in den iobroker-community-adapters Bereich übernommen. Als Codebasis diente der aktuell Stand des Forks von @bluefox.
Releasenotes der 1.x.x
1.2.0 (2023-12-06)
- (mcm1957) Adapter did not terminate in case of an exception. This has been fixed.
- (mcm1957) A response timeout has been added to network calls.
- (mcm1957) Adapter has been moved to iobroker-community-adapters organization
- (mcm1957) Dependencies have been updated
1.1.0 (2023-11-16)
- (bluefox) Added the current power flow data
1.0.1 (2023-08-18)
- (bluefox) Added JSON config and replaced require module with axios
Bei Problemen bitte hier melden und / oder ein Isseu im Adapterverzeichnis erstellen.
Danke -
Aktuelle Test Version 1.2.0 Veröffentlichungsdatum 6.12.2023 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.solaredge Adapter Beschreibung, Changelog
Der Adapter solaredge wurde nun in den iobroker-community-adapters Bereich übernommen. Als Codebasis diente der aktuell Stand des Forks von @bluefox.
Releasenotes der 1.x.x
1.2.0 (2023-12-06)
- (mcm1957) Adapter did not terminate in case of an exception. This has been fixed.
- (mcm1957) A response timeout has been added to network calls.
- (mcm1957) Adapter has been moved to iobroker-community-adapters organization
- (mcm1957) Dependencies have been updated
1.1.0 (2023-11-16)
- (bluefox) Added the current power flow data
1.0.1 (2023-08-18)
- (bluefox) Added JSON config and replaced require module with axios
Bei Problemen bitte hier melden und / oder ein Isseu im Adapterverzeichnis erstellen.
Danke -
Ich habe die letzte Version installiert, soweit läuft das Teil bis auf die ersten drei Datenpunkte die er nicht aktualisieren kann. Das Schaut so aus:

Im log kommt dazu folgende Fehlermeldung:
2026-03-05 19:15:08.373 error Cannot read data from solaredge cloud: Error: undefined is not a valid state value -
DANKE fürs Feedback.
Ok, das ist dann wohl Issue https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.solaredge/issues/184.Schau bitte mal ob mit loglevel DEBUG oder SILLY gelogged wird welche Datenafgrafe der Adapter sendet und was da zurückkommt. Wenn da was kommt, entferne bitte deine Credentials and hanän das Log beim Issue an. Wenn keien Datils kommen muss ich schaun dass ich Zeit finde zuerst mal eine Version zu erstellen die da mehr loggt - dann kann man schaun was da anzupassen wäre. So wie es aussieht ist ja ein Debuggen ohne aktiven ZUgnag kaum möglich.
-
DANKE fürs Feedback.
Ok, das ist dann wohl Issue https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.solaredge/issues/184.Schau bitte mal ob mit loglevel DEBUG oder SILLY gelogged wird welche Datenafgrafe der Adapter sendet und was da zurückkommt. Wenn da was kommt, entferne bitte deine Credentials and hanän das Log beim Issue an. Wenn keien Datils kommen muss ich schaun dass ich Zeit finde zuerst mal eine Version zu erstellen die da mehr loggt - dann kann man schaun was da anzupassen wäre. So wie es aussieht ist ja ein Debuggen ohne aktiven ZUgnag kaum möglich.
@mcm1957 sagte in Test Adapter Solaredge 1.2.x:
Schau bitte mal ob mit loglevel DEBUG oder SILLY gelogged wird
Da kommt nicht viel mehr, es sind immer folgende Logs:
solaredge.0
2026-03-06 07:30:11.780 info Terminated (NO_ERROR): Without reasonsolaredge.0
2026-03-06 07:30:11.275 error Cannot read data from solaredge cloud: Error: undefined is not a valid state valuesolaredge.0
2026-03-06 07:30:02.845 info starting. Version 1.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.solaredge, node: v22.22.0, js-controller: 7.0.7So wie es aussieht ist ja ein Debuggen ohne aktiven ZUgnag kaum möglich.
Ich kann dir meinen API-Key geben, falls du einen brauchst.
-
hmm ...
Muss mal schaun. Mald mich wenn ich Zeizt gefunden habe. Wenn du nichts hörst ping mich ruhig in ein / zwei wochen.@mcm1957 sagte in Test Adapter Solaredge 1.2.x:
Wenn du nichts hörst ping mich ruhig in ein / zwei wochen.
Wegen mir musst du dir keinen Stress machen. Ich habe mir jetzt einen Solaredge light Adapter gebastelt. Ich habe aus main.js einfach die Datenpunkte entfernt die er nicht aktualisiert, jetzt kommen keine Fehler mehr im Log. Ich brauche nur die Statistikwerte.
-
Wegen mir musst du dir keinen Stress machen. Ich habe mir jetzt einen Solaredge light Adapter gebastelt. Ich habe aus main.js einfach die Datenpunkte entfernt die er nicht aktualisiert, jetzt kommen keine Fehler mehr im Log. Ich brauche nur die Statistikwerte.
@binarie sagte in Test Adapter Solaredge 1.2.x:
Hi, kannst du mir das bitte zur Verfügung stellen - mich stört der Fehler seit Monaten deshalb auch damals den Bug eröffnet..thx
-
Kann jemand von euch sagen ob die beiden Werte überhaupt noch angeboten werden?
Wenn nicht kann man die ja proinzipiell rausnehmen.@binarie
Ev. kannst du einfach mal nen PR erstellen (oder wenn du nicht weißt wie das geht hier oder im Issue deine Codeänderung posten). Das würde mir schon mal helfen zu checken was da die Fehlermeldung auslöst -
Hi, kannst du mir das bitte zur Verfügung stellen - mich stört der Fehler seit Monaten deshalb auch damals den Bug eröffnet..thx
-
Kann jemand von euch sagen ob die beiden Werte überhaupt noch angeboten werden?
Wenn nicht kann man die ja proinzipiell rausnehmen.@binarie
Ev. kannst du einfach mal nen PR erstellen (oder wenn du nicht weißt wie das geht hier oder im Issue deine Codeänderung posten). Das würde mir schon mal helfen zu checken was da die Fehlermeldung auslöst@mcm1957 sagte in Test Adapter Solaredge 1.2.x:
Kann jemand von euch sagen ob die beiden Werte überhaupt noch angeboten werden
Das ist eine gute Frage, ich habe mir die aktuelle API von Solaredge heruntergeladen, die ist aber identisch mit der Version aus dem Jahr 2013. Allerdings, wenn ich in das Web-Portal rein schaue, wo man seine Diagramme erstellen kann, da gibt es nur noch diese 5 Punkte zum auswählen.

Meine alten gespeicherten Diagramme sind alle gelöscht worden, anscheinend haben die bei letzten update eine Datenbereinigung vorgenommen. In meinen Augen machen diese Datenpunkte keinen Sinn, da Solaredge die Daten nur alle 15min aktualisiert und die Abfrage auf max. 200 pro Tag begrenzt ist. Will man die Daten aktuell haben, bleibt nur der Weg über Modbus TCP.
Wenn nicht kann man die ja proinzipiell rausnehmen.
Meine Zustimmung hast du und Reini gefällt das bestimmt auch :-)))
-
@reini sagte in Test Adapter Solaredge 1.2.x:
kannst du mir das bitte zur Verfügung stellen
Du brauchst nur die main.js, die ich mcm1957 gepostet habe, in der Datei ioBroker.solaredge-1.tar.gz austauschen und den Adapter dann neu installieren.
-
Kann jemand von euch sagen ob die beiden Werte überhaupt noch angeboten werden
Noch ein update zu meinen post an dich.
Ich habe das Inventar meines Wechselrichter abgefragt mit folgenden Befehl:curl -s "https://monitoringapi.solaredge.com/site/<id>/inventory?api_key=xxx" | jq { "Inventory": { "inverters": [ { "name": "Inverter 1", "manufacturer": "SolarEdge", "model": "SE8K-ER-01-DEU", "communicationMethod": "ETHERNET", "dsp1Version": "1.13.1031", "dsp2Version": "2.19.922", "cpuVersion": "3.2434.0", "connectedOptimizers": 40, "partNumber": "SE8K-ER-01-DEU", "SN": "7E19C28D-E6" } ], "batteries": [], "gateways": [], "sensors": [], "meters": [] } }Den Adapter Meters kennt er nicht in meinen Wechselrichter, somit ist klar warum da nichts kommt. Mein Wechselrichter ist Baujahr 2014, ein Fossil so zu sagen. :-)