NEWS
ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen
-
@asgothian Hab's ohne 'Erzwingen' versucht, leider gleiches Ergebnis.
@arteck ... mit der richtigen Flashdatei: Sicher, habe einfach das Beispiel 1:1 geflasht. Wie zuvor dasjenige, dass jetzt so hartnäckig ist.
...zigbee2mqtt stoppen: Ich denke du meinst die Instanz im iobroker, richtig. ? Hab ich versucht... erfolglos.Ich habe ich mit dem Hersteller des Koordinators Kontakt aufgenommen. Zitat aus der Email: das ist Sache der Hostapplikation. Der Coordinator ist nur der verlängere Arm deines zigbee-adapters/zigbee2mqtt. Im ganz ganz unwahrscheinlichen Fall kann es zwar sein, dass das Device noch im NVRAM des Coordinators steht, aber deine Hostapplikation lernt es davon nicht automatisch an.
-
Hat noch niemand, wie ich, mit dem ESP32-C6 'gespielt' und die Beispiele auf dem gleichen Modul ausprobiert ?
@geschild
Doch und hatte ähnliche Themen.
Projekt ist aber für den Moment auf Eis gelegt. Wird im Frühling aber wieder angegangen. :-)
Könnte aber schon auch am flashen liegen/gelegen haben
Die Option in der Arduino IDE gesetzt?Tools-Menü "Erase All Flash Before Sketch Upload" auf "Enabled" -
@asgothian Hab's ohne 'Erzwingen' versucht, leider gleiches Ergebnis.
@arteck ... mit der richtigen Flashdatei: Sicher, habe einfach das Beispiel 1:1 geflasht. Wie zuvor dasjenige, dass jetzt so hartnäckig ist.
...zigbee2mqtt stoppen: Ich denke du meinst die Instanz im iobroker, richtig. ? Hab ich versucht... erfolglos.Ich habe ich mit dem Hersteller des Koordinators Kontakt aufgenommen. Zitat aus der Email: das ist Sache der Hostapplikation. Der Coordinator ist nur der verlängere Arm deines zigbee-adapters/zigbee2mqtt. Im ganz ganz unwahrscheinlichen Fall kann es zwar sein, dass das Device noch im NVRAM des Coordinators steht, aber deine Hostapplikation lernt es davon nicht automatisch an.
@geschild sagte in ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen:
...zigbee2mqtt stoppen: Ich denke du meinst die Instanz im iobroker, richtig. ? Hab ich versucht... erfolglos.
nein ich meine schon das programm zigbee2mqtt.das muss gestoppt sein.
nicht den adapter ...
-
Hurra. Nachdem ich das Device überall manuell entfernt hatte, habe ich den Pi neu gebooted. Das Device wurde jetzt mit dem 'neuen' Programm übernommen.
@arteck Ich denke der Vorschlag Z2M-Programm! neu zu starten ist der richtige Hinweis. Jetzt folgende Frage (aber nicht hauen): Wie starte ich das neu. -
Hurra. Nachdem ich das Device überall manuell entfernt hatte, habe ich den Pi neu gebooted. Das Device wurde jetzt mit dem 'neuen' Programm übernommen.
@arteck Ich denke der Vorschlag Z2M-Programm! neu zu starten ist der richtige Hinweis. Jetzt folgende Frage (aber nicht hauen): Wie starte ich das neu.@geschild sagte in ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen:
Jetzt folgende Frage (aber nicht hauen): Wie starte ich das neu.
Üblicherweise per
sudo systemctl restart zigbee2mqtt.serviceOder wie auch immer die service-Datei für zigbee2mqtt heißt.
-
@arteck Ich denke der Vorschlag Z2M-Programm! neu zu starten ist der richtige Hinweis. Jetzt folgende Frage (aber nicht hauen): Wie starte ich das neu.@geschild sagte in ZigbeeDevice lässt sich nicht 'Rückstandsfrei' entfernen:
Wie starte ich das neu.
wo läuft es den ?
-
@thomas-braun Danke, werde ich testen.
-
@thomas-braun Klappt.
An alle anderen. Vielen für eure Beiträge.