NEWS
[Gelöst] Greencell USV nur ein Batterie Wert im NUT Adapter.
-
Hi,
ich habe eine alte APC USV und eine neue Greencell.
Im NUT Adapter sehe ich bei der APC für Battery das:

Bei der Greencell nur einen Wert:

Beim Test kommt das:
root@pve2:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.8.1 Network UPS Tools - Generic Q* USB/Serial driver 0.36 (2.8.1) USB communication driver (libusb 1.0) 0.46 Using protocol: Q1 0.08 Can't autodetect number of battery packs [-1/25.20] Battery runtime will not be calculated (runtimecal not set)Hat zufällig noch jemand eine Greencell USV und kann mir sagen ob das "normal" ist oder was ich testen kann um an mehr Informationen zu kommen?
Habt ihr zufällig eine Idee?
-
Hi,

Beim Test kommt das:
root@pve2:~# upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.8.1 Network UPS Tools - Generic Q* USB/Serial driver 0.36 (2.8.1) USB communication driver (libusb 1.0) 0.46 Using protocol: Q1 0.08 Can't autodetect number of battery packs [-1/25.20] Battery runtime will not be calculated (runtimecal not set)Hat zufällig noch jemand eine Greencell USV und kann mir sagen ob das "normal" ist oder was ich testen kann um an mehr Informationen zu kommen?
@wendy2702 sagte in Greencell USV nur ein Batterie Wert im NUT Adapter.:
eine neue Greencell.
welchen Treiber braucht die denn lt. NUT-Kompatibilitätsliste?
-
Also wenn ich die Abfrage angeblich den:
[nutdev1] driver = "nutdrv_qx" port = "auto" vendorid = "0001" productid = "0000" product = "MEC0003" vendor = "MEC" bus = "001" device = "003" busport = "002" ###NOTMATCHED-YET###bcdDevice = "0100"Und den habe ich auch Konfiguriert und er wird auch verwendet:
root@pve2:~# sudo systemctl status nut-server ● nut-server.service - Network UPS Tools - power devices information server Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/nut-server.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Thu 2026-02-19 08:50:37 CET; 56s ago Invocation: f5526587a1b34099bdb74525f14bb510 Process: 150381 ExecStartPre=/usr/bin/systemd-tmpfiles --create /usr/lib/tmpfiles.d/nut-common-tmpfiles.conf (code=exited, status=0/SUCCESS) Main PID: 150383 (upsd) Tasks: 1 (limit: 37904) Memory: 520K (peak: 1.7M) CPU: 34ms CGroup: /system.slice/nut-server.service └─150383 /lib/nut/upsd -F Feb 19 08:50:37 pve2 nut-server[150383]: upsnotify: logged the systemd watchdog situation once, will not spam more about it Feb 19 08:50:37 pve2 upsd[150383]: upsnotify: notify about state 2 with libsystemd: was requested, but not running as a service unit now, will not spam more > Feb 19 08:50:37 pve2 upsd[150383]: upsnotify: failed to notify about state 2: no notification tech defined, will not spam more about it Feb 19 08:50:37 pve2 upsd[150383]: upsnotify: logged the systemd watchdog situation once, will not spam more about it Feb 19 08:50:41 pve2 nut-server[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc Feb 19 08:50:41 pve2 upsd[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc Feb 19 08:51:10 pve2 nut-server[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc Feb 19 08:51:10 pve2 upsd[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc Feb 19 08:51:26 pve2 nut-server[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc Feb 19 08:51:26 pve2 upsd[150383]: Connected to UPS [apc]: nutdrv_qx-apc -
OK. Scheinbar muss der "ältere" blazer_usb Treiber verwendet werden:

Damit kommt dann was mehr
@wendy2702 sagte in [Gelöst] Greencell USV nur ein Batterie Wert im NUT Adapter.:
Scheinbar muss der "ältere" blazer_usb Treiber verwendet werden
Deswegen die Frage was NUT in seiner Kompatibilitätsliste schreibt
@wendy2702 sagte in [Gelöst] Greencell USV nur ein Batterie Wert im NUT Adapter.:
eine neue Greencell
ist ja keine Typenbezeichnung

-
Hi,

Beim Test kommt das:
@wendy2702 Hi, das ist bei mir ewig her und ich müsste mich in das ganze Thema neu einlesen.
Allerdings bestätigt ein kurzer Blick in meine Datenpunkte, dass bei mir auch der Treiber 'nutdrv_qx' verwendet wird. Als Version steht da noch: 2.8.1.An DP kommt da insgesamt eine ganze Menge, womit ich mich aber nie im Detail befasst habe. Hauptsache der Flohzirkus in Proxmox fährt geordnet herunter :-)

-
@pedder007 Wie sieht denn deine Conf datei jetzt aus die aktuell läuft und wie fährst du denn den "Flohzirkus" runter?
-
@homoran https://www.amazon.de/dp/B08RZY5HJD
Eine genaue Typ Bezeichnung habe ich bei Amazon nicht gefunden.
Typenschild sagt:
Model: Micropower 2000
Artikel Nummer: UPS05@wendy2702 sagte in [Gelöst] Greencell USV nur ein Batterie Wert im NUT Adapter.:
Typenschild sagt:
Model: Micropower 2000
dann ist es entweder dieser

oder sie wird gegebenenfalls gar nicht unterstützt.
Dann kann man es noch mit dem Standardtreiber versuchen.
-
Ja,
den von dir erwähnten hatte ich ja. Da kommt bei mir eben nicht viel. Mit dem "blazer_usb" schon etwas mehr.
Mal abwarten wie @pedder007 's Konfiguration aussieht. Da gibt es nämlich auch noch kleine aber feine Unterschiede.
-
Ja,
den von dir erwähnten hatte ich ja. Da kommt bei mir eben nicht viel. Mit dem "blazer_usb" schon etwas mehr.
Mal abwarten wie @pedder007 's Konfiguration aussieht. Da gibt es nämlich auch noch kleine aber feine Unterschiede.
den von dir erwähnten hatte ich ja
ich hab mir gerade die bei Amazon hinterlegten Dokumente heruntergeladen.
in der Bedienungsanleitung steht etwas von Modell: proof
ob da die korrekte pdf hinterlegt ist, weiss ich natürlich nicht -
@pedder007 Wie sieht denn deine Conf datei jetzt aus die aktuell läuft und wie fährst du denn den "Flohzirkus" runter?
@wendy2702 das ist das, was ich meinte, da muss ich mich erst wieder einlesen ;-)
Da müsstest Du dich leider einige Tage gedulden...
Ich weiß noch nicht einmal mehr wo ich da anfangen muss zu suchen. Ich hatte mich da seiner Zeit mit dem Blindenstock iterativ und mit vielen Sackgassen durchgetastet, bis dann irgendwann alles lief.
Bin aktuell ziemlich landunter, versuche das aber in den kommenden Tagen mal herauszusuchen ... -
Hi,
eigentlich ganz einfach.
Terminal oder Console auf deinen Proxmox Server öffnen, dann folgende Befehle zum Anzeigen der Conf Dateien.
cat /etc/nut/nut.conf cat /etc/nut/ups.conf cat /etc/nut/upsd.conf cat /etc/nut/upsd.usersBeim letzten kannst du das Password gerne ersetzen.
Ausgaben kopieren und hier einfügen.
Danke