NEWS
Ist Solarprognose aus open-weather möglich?
-
@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst :-)
genau!
mir reicht es in der Tat wenn die Tagessumme einigermaßen zutreffen würde.
was bei dir mit Azimut 165°N eher der Fall sein wird, als bei mir mit 130°N.
Da ist "offiziell" nach 14:xx keine Sonne mehr.
Alles was danach kommt nutzt mir nichts.Und es ist oft der Fall, dass morgens wenn die Sonne noch tief sitzt und durch die Atmosphäre kämpft, sowie abends das schönere Wetter ist.
Dann ist der Tageswert auch nicht wirklich passend.
sehr interessanter Aspekt den @h5n1 ins Gespräch brachte! Und zwar die Modultemperatur der PV-Module. Diese hat ja unbestritten einen nicht unbedeutenden Einfluss auf den Ertrag.
dazu habe ich schon was im verlinkten Thread von brightSky geschrieben. Für meine langjährige Berechnung der maximal möglichen Ertragskurve habe ich eine (grob berechnete) Temperaturkompensation. Der Sensor, um diese zu messen liegt hier und soll im Frühjahr unter 2 module geklebt werden.
https://forum.iobroker.net/post/1293307
Die Wirkungsgradänderung ist nicht unerheblich!
EDIT:
bei Victron sieht man das ganz deutlich

Quelle: https://www.victronenergy.com/mppt-calculator
Deswegen sind sonnige Wintertage so effektiv (wenn der WR richtig ausgelegt ist und da auch noch überlebt)
@Homoran sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
EDIT:
bei Victron sieht man das ganz deutlichdann sind deine noch etwas empfindlicher als meine Topcon Mono

Was ich bei der o.g. Temperaturberechnung irgendwie bezweifle ist der Punkt wieweit sich die Paneele bei Sonneneinstrahlung alleine dadurch aufheizen. Soll zwar angeblich durch den angegebenen Parameter Epoa für die aktuelle Einstrahlung berücksichtigt werden... naja mal sehen welche Werte so rumkommen wenn mal wieder die Sonne draufknallt ;-)
EDIT: So schlecht sieht die Theorie dafür gar nicht mal aus:
für 1000W/m², 35°C Umgebung und 1m/s Wind
{
Tm: 83.22826591676235,
Tc: 84.22826591676235,
fT: 0.8223152022497129,
lossPct: -17.768479775028712
}für 1000W/m², 35°C Umgebung und 30m/s Wind
{
Tm: 45.73441869027749,
Tc: 46.73441869027749,
fT: 0.9347967439291676,
lossPct: -6.520325607083244
}Der Windeinfluss ist da schon rechnerisch sehr gravierend! Und die Zelltemperatur bei voller Sonne ohne Wind scheint mir plausibel... Ebenso die 18% Leistungsverlust...
-
EDIT:
bei Victron sieht man das ganz deutlichdann sind deine noch etwas empfindlicher als meine Topcon Mono

Was ich bei der o.g. Temperaturberechnung irgendwie bezweifle ist der Punkt wieweit sich die Paneele bei Sonneneinstrahlung alleine dadurch aufheizen. Soll zwar angeblich durch den angegebenen Parameter Epoa für die aktuelle Einstrahlung berücksichtigt werden... naja mal sehen welche Werte so rumkommen wenn mal wieder die Sonne draufknallt ;-)
EDIT: So schlecht sieht die Theorie dafür gar nicht mal aus:
für 1000W/m², 35°C Umgebung und 1m/s Wind
{
Tm: 83.22826591676235,
Tc: 84.22826591676235,
fT: 0.8223152022497129,
lossPct: -17.768479775028712
}für 1000W/m², 35°C Umgebung und 30m/s Wind
{
Tm: 45.73441869027749,
Tc: 46.73441869027749,
fT: 0.9347967439291676,
lossPct: -6.520325607083244
}Der Windeinfluss ist da schon rechnerisch sehr gravierend! Und die Zelltemperatur bei voller Sonne ohne Wind scheint mir plausibel... Ebenso die 18% Leistungsverlust...
Was ich bei der o.g. Temperaturberechnung irgendwie bezweifle ist der Punkt wieweit sich die Paneele bei Sonneneinstrahlung alleine dadurch aufheizen
deswegen die Sensoren! 😉
Ich hab damals doppellagige Unterkonstruktion genommen, was eine deutlich bessere Hinterlüftung (und damit Kühlung) bringt.
Ein Haus in der Nachbarschaft mit nahezu identischer Ausrichtu g und Bestückung hatte im suntrol portal an heißen/sonnenstarken Tagen immer deutlich geringere Erträge.Daher nutzt die Umgebungstemperatur nur bedingt
-
Heute lag die Prognose ziemlich daneben.. Forecast 2,0kWh-Real 0,6kWh!
Allerdings - im Verhältnis zum Maximalertrag von 22kWh sind das gerade mal 6,4% Abweichung. Damit kann ich eigentlich auskommen...@Thisoft sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Heute lag die Prognose ziemlich daneben.. Forecast 2,0kWh-Real 0,6kWh!
es geht schlimmer!
Forecast machte Hoffnung auf 4.95 kWh, Im Endeffekt waren es 0.7! bei ebenfalls 22kWh möglicher Erzeugung -
Heute bin ich mal gespannt
open meteo prognostiziert heute das foppelte wie solarwetter und DWD

der Wert wäre fast 100% Sonne, also durchaus erreichbar, wenn es so bleibt

hier sieht man auch schön dass die Vorhersage von brightsky anscheinend trotz Eingabe von tilt und Azimut auf Südausrichtung und "Normverteilung" basiert.
-
open meteo prognostiziert heute das foppelte wie solarwetter und DWD

der Wert wäre fast 100% Sonne, also durchaus erreichbar, wenn es so bleibt

hier sieht man auch schön dass die Vorhersage von brightsky anscheinend trotz Eingabe von tilt und Azimut auf Südausrichtung und "Normverteilung" basiert.
open meteo prognostiziert heute das foppelte wie solarwetter und DWDJa, interessant heute... OpenMeteo prognostiziert 10,3kWh - im Moment bin ich bei 0,3!!! Bisher lag die Sonnenprognose vollkommen daneben - hier ist noch alles grau in grau. Mal sehen was der Rest des Tages noch so bringt.
-
open meteo prognostiziert heute das foppelte wie solarwetter und DWDJa, interessant heute... OpenMeteo prognostiziert 10,3kWh - im Moment bin ich bei 0,3!!! Bisher lag die Sonnenprognose vollkommen daneben - hier ist noch alles grau in grau. Mal sehen was der Rest des Tages noch so bringt.
hier ist noch alles grau in grau
wo wohnst du denn?
hier (Köln Süd) scheint seit heute morgen die Sonne was sie kann und allmählich kommt der erwartete Dunst.
-
hier ist noch alles grau in grau
wo wohnst du denn?
hier (Köln Süd) scheint seit heute morgen die Sonne was sie kann und allmählich kommt der erwartete Dunst.
-
Ich muss allerdings zugeben dass die OpenMeteo-Vorhersage heute was die Bewölkung betrifft ganz und gar nicht der befürchteten Glockenkurve ähnelt ;-). Noch besteht Aussicht dass sich die Realität dem annähern könnte.

@Thisoft da ist ja tatsächlich ein lokales Minimum! 😱
-
Kurze Rückmeldung mal von mir.
Meine kleine Anlage ist ja nicht soo groß, aber der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh. Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, ohne schnickschnack, nur Azimut, Neigung und kwp und ich hab ne Ost-West Ausrichtung, habe also 2 Standorte die ich mir zusammen rechne lasse.Ne gefixte Version gibt es auch, hatte die Daily Werte nicht korrekt angezeigt, nur von aktueller Stunde bis Tagesende.
open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz -
Meine kleine Anlage ist ja nicht soo groß, aber der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh. Finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht, ohne schnickschnack, nur Azimut, Neigung und kwp und ich hab ne Ost-West Ausrichtung, habe also 2 Standorte die ich mir zusammen rechne lasse.Ne gefixte Version gibt es auch, hatte die Daily Werte nicht korrekt angezeigt, nur von aktueller Stunde bis Tagesende.
open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz
Moin
leider geht die Installation nicht fehlerfrei durch$ iobroker url open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz --host rp5 --debug install open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz NPM version: 10.9.4 Installing open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz... (System call) npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again. npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again. npm error code ENOENT npm error syscall opennpm error path /opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgznpm error errno -2npm error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoent npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-02-16T08_48_23_572Z-debug-0.log npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again.npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again.npm error code ENOENTnpm error syscall opennpm error path /opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgznpm error errno -2npm error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-02-16T08_48_23_572Z-debug-0.log host.rp5 Cannot install open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz: 254 ERROR: Process exited with code 25Alte Installation wurde gelöscht.
Gruß
Michael -
open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh
ja, gestern hat"s ganz gut gepasst.
Bei mir mit 85% Treffergenauigkeit

Während die anderen beiden fast Faktor 2 zu niedrig lagen.Bin daraufhin übermütig geworden und hab meine Skripte geändert. Dabei ist wohl einiges schiefgegangen.
Die brightsky Prognose ist nicht mehr in History, und die Restvorhersage für OMW hatte ich nur kopiert. Irgendwas stimmt da noch nicht.Heute liegt außerdem noch Schnee auf dem Dach, da gilt der Wert sowie nicht 😀
-
@H5N1 sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz
Moin
leider geht die Installation nicht fehlerfrei durch$ iobroker url open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz --host rp5 --debug install open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz NPM version: 10.9.4 Installing open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz... (System call) npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again. npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again. npm error code ENOENT npm error syscall opennpm error path /opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgznpm error errno -2npm error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoent npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-02-16T08_48_23_572Z-debug-0.log npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again.npm warn tarball tarball data for file:open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz (null) seems to be corrupted. Trying again.npm error code ENOENTnpm error syscall opennpm error path /opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgznpm error errno -2npm error enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz'npm error enoent This is related to npm not being able to find a file.npm error enoentnpm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2026-02-16T08_48_23_572Z-debug-0.log host.rp5 Cannot install open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz: 254 ERROR: Process exited with code 25Alte Installation wurde gelöscht.
Gruß
Michael@michihorn sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Moin
leider geht die Installation nicht fehlerfrei durch$ iobroker url open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgzDu hast als Link nur open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz eingegeben.
Gib als url https://www.iknox.de/iobroker.open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz ein
Du darfst nicht einfach open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz kopieren, Rechtsklick auf den Link und Link Kopieren.
-
der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh
ja, gestern hat"s ganz gut gepasst.
Bei mir mit 85% Treffergenauigkeit

Während die anderen beiden fast Faktor 2 zu niedrig lagen.Bin daraufhin übermütig geworden und hab meine Skripte geändert. Dabei ist wohl einiges schiefgegangen.
Die brightsky Prognose ist nicht mehr in History, und die Restvorhersage für OMW hatte ich nur kopiert. Irgendwas stimmt da noch nicht.Heute liegt außerdem noch Schnee auf dem Dach, da gilt der Wert sowie nicht 😀
Heute liegt außerdem noch Schnee auf dem Dach, da gilt der Wert sowie nicht 😀
Bei mir auch so, da braucht man heute keine Werte Vergleichen. Jetzt noch ein Wert der vorraussagt wieviel Schnee auf den Platten liegt, mit Runterrutschvorhersage das wärs *Ironie Off 😄
-
@michihorn sagte in Ist Solarprognose aus open-weather möglich?:
Moin
leider geht die Installation nicht fehlerfrei durch$ iobroker url open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgzDu hast als Link nur open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz eingegeben.
Gib als url https://www.iknox.de/iobroker.open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz ein
Du darfst nicht einfach open-meteo-pv-forecast-0.1.1-alpha.0.tgz kopieren, Rechtsklick auf den Link und Link Kopieren.
@H5N1 hab gerade ein Testsystem zur Verfügung und den alpha installiert!.
Sieht sehr gut aus. (die Solar-Werte passen zu dem, was ich heute früh vor der "Korrektur" hatte)
Bei der Eingabe gab es (am Tablet) wohl rinige Probleme.
Die kWp muss ich zuerst den Dezimalpunkt und die Dezimalen, Danach erst die Ganzzahl eingeben.Zeitzone muss exakt so
Europe/Berlinsein?Tilt/jetzt Neigung wird wie gerechnet?
- von unten nach oben (wäre Steigung))
- von oben nach unten?
unser 35° Dach (Steigung 2m hoch bei 3m Länge) wäre dann 55° Neigung!??
-
@H5N1 hab gerade ein Testsystem zur Verfügung und den alpha installiert!.
Sieht sehr gut aus. (die Solar-Werte passen zu dem, was ich heute früh vor der "Korrektur" hatte)
Bei der Eingabe gab es (am Tablet) wohl rinige Probleme.
Die kWp muss ich zuerst den Dezimalpunkt und die Dezimalen, Danach erst die Ganzzahl eingeben.Zeitzone muss exakt so
Europe/Berlinsein?Tilt/jetzt Neigung wird wie gerechnet?
- von unten nach oben (wäre Steigung))
- von oben nach unten?
unser 35° Dach (Steigung 2m hoch bei 3m Länge) wäre dann 55° Neigung!??
Zeitzone muss exakt so Europe/Berlin sein?
Ja.
Tilt/jetzt Neigung wird wie gerechnet?
von unten nach oben (wäre Steigung))
von oben nach unten?
unser 35° Dach (Steigung 2m hoch bei 3m Länge) wäre dann 55° Neigung!??Da muss ich passen, ich habe einfach meinen digitalen winkelmesser auf die Platten gelegt, der sagte 27,6 das habe ich so eingegeben. Sorry keine Ahnung, dachte nur der Winkel reicht, immerhin die Prognose gestern war sehr nah dran.
-
Zeitzone muss exakt so Europe/Berlin sein?
Ja.
Tilt/jetzt Neigung wird wie gerechnet?
von unten nach oben (wäre Steigung))
von oben nach unten?
unser 35° Dach (Steigung 2m hoch bei 3m Länge) wäre dann 55° Neigung!??Da muss ich passen, ich habe einfach meinen digitalen winkelmesser auf die Platten gelegt, der sagte 27,6 das habe ich so eingegeben. Sorry keine Ahnung, dachte nur der Winkel reicht, immerhin die Prognose gestern war sehr nah dran.
Sorry keine Ahnung, dachte nur der Winkel reicht,
alles gut!
hier ist ja auch süd =0°, daher ist alles möglich 😀
@thisoft was hast du?
-
der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh.
Bei mir lag die Vorhersage ziemlich daneben: Prognose 10,3kWh - Real 6,8kWh. Was aber daran gelegen haben dürfte dass die Wetterprognose von einer Sonnenscheindauer geredet hat die nicht mal zur Hälfte eingetroffen ist :-(. Kann man also jetzt nicht der Solarprognose an sich in die Schuhe schieben.
-
der Adapter hat heute für den Tag vorhergesagt: 3451 Wh, Real sind gekommen: 3402 Wh.
Bei mir lag die Vorhersage ziemlich daneben: Prognose 10,3kWh - Real 6,8kWh. Was aber daran gelegen haben dürfte dass die Wetterprognose von einer Sonnenscheindauer geredet hat die nicht mal zur Hälfte eingetroffen ist :-(. Kann man also jetzt nicht der Solarprognose an sich in die Schuhe schieben.
Kann man also jetzt nicht der Solarprognose an sich in die Schuhe schieben.
richtig!
Meine Frage war welchen Winkel du für den tilt einsetzst?
deine 50°(?)