NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@Laser sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Was genau bedeutet "welcher Wert ist da drin?"
in einem Datenpunkt werden Daten gespeichert.
Das ist der Wert des Datenpunkts

zu finden in der Spalte "Wert"
-
im Ursprungsdatenpunkt:
........................................
Im Alias:
im Ursprungsdatenpunkt:
das ist ein simpler bool'scher Datenpunkt.
Da gibte nichts mit JSON.
Also in der Konvertierung einfach das schreiben was @paul53 geschrieben hat.
Da ist nichts abgeschnitten -
Ja, so funktioniert es auch. Warum das nun in die influxDB nicht als Zahl geschrieben wird, sondern als boolean angemeckert wird, muß ich morgen versuchen rauszufinden. Heute wird das nichts mehr!
sondern als boolean angemeckert wird
ich kenne mich mit 7nglux nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass wenn du mit dem Alias jetzt in denselben influx DP wie vorher schreibst, der auf boolean bleibt
-
Nein, ich habe schon mal den Typ geändert. Da wird einfach statt bool nach der Änderung eine Zahl in die Datenbank eingetragen. Ich habe das mal über Nacht so durchlaufen lassen. Ein Fehler hat sich verflüchtigt. Ein Datensatz mit dem Alias ließ sich gestern nicht löschen. Heute mit dem gleichen Befehl schon. Mal sehen, was heute eingetragen wird.
EDIT: Heute wird schon mal eine 1 und 0 eingetragen. Wer weiß, was da für ein Knoten drin war. -
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Namen von Datenpunkten mit einer Art Template nachträglich zu verändern, als Batch-Job ?
Der Alias-Manager legt Datenpunkte wie im 1. Bild gezeigt an. Alles schön, die DP heißen wie im Beispiel "STOP_2" oder "LEVEL_3" oder "on" (2.Bild).
Wenn in Skripten auf sie referenziert wird, heißt die Objekt-ID auch so - siehe erster Blockly-Eintrag im 2. Bild mit dem "on" als Beispiel.
Die namentliche Darstellung ist also stark verkürzt. Sprechender wäre es, wenn die Objekt-ID wie vorher bei den "echten" DP eine längere Namensgebung hätte, z.B. "alias.0.EG.Gäste-WC.Aktor Rollladen.STOP_2" .

Ich weiß natürlich, dass mit einem Mouseover die komplette Benamung auftaucht, aber die DP sind nicht sofort im Kontext eines Blockly-Objects erkennbar.
Ist es möglich, das nachträglich zu korrigieren ? Bei der Zahl der DP in meinem System wäre das sonst ein ziemlicher Arbeitsaufwand.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Joachim -
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, die Namen von Datenpunkten mit einer Art Template nachträglich zu verändern, als Batch-Job ?
Der Alias-Manager legt Datenpunkte wie im 1. Bild gezeigt an. Alles schön, die DP heißen wie im Beispiel "STOP_2" oder "LEVEL_3" oder "on" (2.Bild).
Wenn in Skripten auf sie referenziert wird, heißt die Objekt-ID auch so - siehe erster Blockly-Eintrag im 2. Bild mit dem "on" als Beispiel.
Die namentliche Darstellung ist also stark verkürzt. Sprechender wäre es, wenn die Objekt-ID wie vorher bei den "echten" DP eine längere Namensgebung hätte, z.B. "alias.0.EG.Gäste-WC.Aktor Rollladen.STOP_2" .

Ich weiß natürlich, dass mit einem Mouseover die komplette Benamung auftaucht, aber die DP sind nicht sofort im Kontext eines Blockly-Objects erkennbar.
Ist es möglich, das nachträglich zu korrigieren ? Bei der Zahl der DP in meinem System wäre das sonst ein ziemlicher Arbeitsaufwand.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Joachim@schweiger2 sagte: Ist es möglich, das nachträglich zu korrigieren ?
Ja, Namen von Alias-DP können jederzeit geändert werden, z.B. in "Stop Rollladen Gäste-WC". Nach einem Browser-Refresh zeigt das Blockly den geänderten Namen.
-
@schweiger2 sagte: Ist es möglich, das nachträglich zu korrigieren ?
Ja, Namen von Alias-DP können jederzeit geändert werden, z.B. in "Stop Rollladen Gäste-WC". Nach einem Browser-Refresh zeigt das Blockly den geänderten Namen.
Oh, ich merke, das ich die Kunst der präzisen Fragestellung nicht ausgeübt habe.
Es geht mir darum, automatisiert diese Änderungen vorzunehmen, also:
Name: "STOP_2" ersetzen durch "alias.0.EG.[...].STOP_2"
-
Oh, ich merke, das ich die Kunst der präzisen Fragestellung nicht ausgeübt habe.
Es geht mir darum, automatisiert diese Änderungen vorzunehmen, also:
Name: "STOP_2" ersetzen durch "alias.0.EG.[...].STOP_2"
@schweiger2 sagte: automatisiert diese Änderungen vorzunehmen
Für alle Alias-DP den Namen aus der ID konstruieren?
EDIT: Z.B. so:
const ids = $('alias.0.*'); ids.each(function(id) { let Name = id.replace('alias.0.', ''); Name = Name.replaceAll('.', ' '); extendObject(id, {common: {name: Name}}); }); -
Ui, wenn das funktioniert, wär's genial.
Als Javascript anlegen und einmalig ausführen ? Geht das so ?
-
@schweiger2 sagte: Als Javascript anlegen und einmalig ausführen ?
Ja.
-
@schweiger2 sagte: Als Javascript anlegen und einmalig ausführen ?
Ja.
phantastisch, das hat mehrere Stunden Lebenszeit geschenkt.
Ich ziehe meinen Hut und danke Dir sehr.
Bild Link)