NEWS
[Frage] Fußbodenheizung steuern mit ioBroker
-
Zu 1.
setState(yid, Math.round(100 * y) / 100;
Zu 2.
var sw_korrektur = 5 * (y - 50) / 100; // +/- 2,5 Grad
-
Ich bin wirklich zu doof für JavaScript.
Egal an welche Stelle ich die scriptzeilen einfüge, kommt am state nichts an. In der log steht so auch nichts.
„Zu doof für JavaScript“
-
Auf welchem Datenpunkt erwartest Du die Ausgabe ? Du musst erst einen Datenpunkt für den korrigierten Sollwert erzeugen (z.B. im Reiter "Objekte" unter javascript.0). Dann mit setState am Ende der Funktion den Wert setzen:
var sw_korrektur = 5 * (y - 50) / 100; // +/- 2,5 Grad setState('javascript.0.Sollwert_korrigiert', w + sw_korrektur);
-
Also den State hab ich schon länger erstellt.
In den Objekten sieht es bei mir dann so aus:
Nun wird der Ausgang vom PI-Regler in Prozent und mit 2 Nachkommastellen angezeigt –> schon einmal sehr gut.
Aber die Ausgabe der korregierten Sollwerttemperatur ist nicht mir 2 Nachkommastellen.
Mein Script sieht jetzt so aus:
// PI-Regler Raumheizung // Raumkurzname am Anfang des Datenpunktnamen und als JS-Gruppenname //var raum = name.split(".")[2]; // P-Band in K, Nachstellzeit in s var Xp = 4; var Tn = 600; var xid = 'hm-rpc.3.CUX1200003.1.TEMPERATURE'; var wid = 'hm-rpc.1.OEQ1712335.4.SET_TEMPERATURE'; var yid = 'javascript.0.PI-Regler-Schlafzimmer'; var PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); //pi.setOutputMax(1.0); // default: OutputMax = 100 function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x); // Stellsignal var sw_korrektur = 6 * (y - 50) / 100; // +/- 2,5 Grad setState(yid, y); setState(yid, Math.round(100 * y) / 100); // Ergebnis vom PI-Regler auf 2 Nachkommastellen setState('javascript.0.Ausgabe_Temp_von_PI-Regler', w + sw_korrektur); // Ausgabe korregierte Sollwerttemp für Regler } control(); // Script start on(xid, control); on(wid, control); var timer = null; if (Tn) { timer = setInterval(control, 250 * Tn ); } else { if (timer) { clearInterval(timer); timer = null; } }
-
Aber die Ausgabe der korregierten Sollwerttemperatur ist nicht mir 2 Nachkommastellen. `
Lösche bitte den BefehlsetState(yid, y);
Eine Nachkommastelle genügt auch:
setState('javascript.0.Ausgabe_Temp_von_PI-Regler', Math.round(10 * (w + sw_korrektur)) / 10); // Ausgabe korrigierte Sollwerttemp für Regler
-
Aber die Ausgabe der korregierten Sollwerttemperatur ist nicht mir 2 Nachkommastellen. `
Lösche bitte den BefehlsetState(yid, y);
Eine Nachkommastelle genügt auch:
setState('javascript.0.Ausgabe_Temp_von_PI-Regler', Math.round(10 * (w + sw_korrektur)) / 10); // Ausgabe korrigierte Sollwerttemp für Regler ```` `
Woooow Super, danke jetzt läuft es. Da sieht man einmal, dass ich mich in die Welt des Javascript noch sehr viel einlesen muss. Ich kann nur Danke sagen.
Aber jetzt noch eine Frage, kann ich die States unter "Objekte" auch in verschieden Ordner packe?
Sprich:
Javascript.0 –> Heizung --> und dann einzelne Ordner für Raumnamen erzeugen?
Sollte doch auch gehen?
Und das Script muss unter Common laufen?
Und kann man vielleicht noch den korregierten Sollwert nur alle 5 Minuten auf einen weiteren State setzen lassen, so dass dieser dann an den Regler gesendet wird?
-
kann ich die States unter "Objekte" auch in verschieden Ordner packe?
Javascript.0 –> Heizung --> und dann einzelne Ordner für Raumnamen erzeugen? `
Ja. Wenn Du die Datenpunkte im Reiter "Objekte" anlegst, dann javascript.0 selektieren und den Namen entsprechend vergeben, wobei Punkte im Namen (in der ID) die Ordnerstruktur erzeugen. Beispiel:Der Name Heizung.Kueche.Ausgabe_Temp_von_PI-Regler erzeugt die ID javascript.0.Heizung.Kueche.Ausgabe_Temp_von_PI-Regler mit dem Ordner Heizung und dem Unterordner Kueche.
@quorle:Und das Script muss unter Common laufen? `
Nein, Du kannst z.B. eine Gruppe Heizung anlegen und darunter eine Untergruppe mit dem Raumnamen. In dieser Untergruppe erstellst Du dann die raumbezogenen Skripte. Nur unter der Gruppe global kann man keine normalen Skripte erstellen. global ist für häufig verwendete eigene Funktionen vorgesehen. -
Langsam verstehe ich das ganze schon besser, also das mit den Strukturen.
Und kann man vielleicht noch den korregierten Sollwert nur alle 5 Minuten auf einen weiteren State setzen lassen, so dass dieser dann an den Regler gesendet wird? Das man eine "variable" Zeit vorgeben kann?
-
den korregierten Sollwert nur alle 5 Minuten auf einen weiteren State setzen lassen, so dass dieser dann an den Regler gesendet wird? `
An welchen Regler soll er gesendet werden ? -
Guten Morgen.
Also ich nutze auch noch das Script " http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096 " von dem aus meine ganzen Temperatur Sollwerte kommen.
Nun müsste ich das Script " Integrierte Heizungsthermostatsteuerung " anpassen, dass es die Vorgabe für den Temp Sollwert auf eine State schickt und mit dem Script " Fußbodenheizung steuern mit ioBroker " würde ich den neuen Temp Sollwert auf den Regler senden. Sagen wir einmal alle 5-10 Minuten ( vielleicht könnte man das variabel gestalten ).
Der Reglereingang heißt: hm-rpc.1.OEQ1712335.4.SET_TEMPERATURE
Aber ich glaube, dass es jetzt etwas zu kompliziert wird. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob ich das ganze bis ins letzte Detail jetzt zu Ende gedacht habe. Oder ob mir nicht wieder irgendwas neues einfällt :shock:
Wobei das ganze noch nicht so funktioniert, denn heute früh errechnete er eine " korrigierte " Sollwertvorgabe von 12 °C , wenn diese Temp ja auf den Heizregler geschrieben werden würde, dann würde dieser ja das Ventil öffnen, obwohl die Vorgabe ( 14,5 °C ) erreicht war.
-
In den Objekten sieht es bei mir dann so aus:
Keine Datenpunkte unter javascript.0.scriptEnabled erstellen !
Also ich nutze auch noch das Script " http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=10096 " von dem aus meine ganzen Temperatur Sollwerte kommen.
Das Skript musst Du so anpassen, dass es den Sollwert nicht an den Thermostaten sendet, sondern in einen virtuellen Datenpunkt schreibt (z.B. "javascript.0.Heizung.Schlafzimmer.Solltemperatur"). Außerdem muss die Nachstellzeit des PI-Reglers (Script) erhöht werden.
// PI-Regler Raumheizung für Kaskade Raumsensor - HKT-Temperatur // P-Band in K, Nachstellzeit in s const Xp = 4; const Tn = 2400; // 40 Minuten const xid = 'hm-rpc.3.CUX1200003.1.TEMPERATURE'; const wid = 'javascript.0.Heizung.Schlafzimmer.Solltemperatur'; const yid = 'hm-rpc.1.OEQ1712335.4.MANU_MODE'; const PI = require('pi-controller'); var pi = new PI(Xp, Tn); pi.setOutputMax(5.0); // default: OutputMax = 100 function control() { var x = getState(xid).val; // Istwert in °C var w = getState(wid).val; // Sollwert in °C var y = pi.Control(w - x) - 2; // +3 / -2 Grad y = Math.round(2 * (w + y)) / 2; // Auflösung 0,5 Grad (Thermostat) setState(yid, y); } control(); // Script start // on() auskommentiert, denn es soll nur alle 10 Minuten an Thermostat gesendet werden // on(xid, control); // on(wid, control); var timer = null; if (Tn) { timer = setInterval(control, 250 * Tn ); } else { if (timer) { clearInterval(timer); timer = null; } }
-
Wobei das ganze noch nicht so funktioniert, `
Das kann noch nicht funktionieren, denn es existiert noch kein geschlossener Regelkreis. Der I-Anteil des PI-Reglers (Script) läuft ständig bis zu den Grenzen (+/- 3 Grad) weiter, solange eine Regelabweichung besteht.
@quorle:heute früh errechnete er eine " korrigierte " Sollwertvorgabe von 12 °C , wenn diese Temp ja auf den Heizregler geschrieben werden würde, dann würde dieser ja das Ventil öffnen, obwohl die Vorgabe ( 14,5 °C ) erreicht war. `
Bei Istwert 14,5°C und (korrigierter) Sollwert 12°C schließt das Ventil.