Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter google-sharedlocations2

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    944

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Test Adapter google-sharedlocations2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
22 Beiträge 5 Kommentatoren 234 Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GarfonsoG Garfonso

@Krys sagte in Test Adapter google-sharedlocations2:

meinst du Places? Das habe ich mir noch nicht genauer angeschaut und habe da noch keinen Ansatz.
    War mit der bisherigen Lösung über den Adapter von Garfonso mehr als zufrieden.

Die beiden Features sind halt weitgehend identisch. Bei beiden hast du eine Position mit einem Radius. Der Hauptunterschied ist die Art der Datenpunkte, die erzeugt werden. Bei den fences im Adapter hast du quasi nur einen true/false Wert. Bei places hast du für jeden Nutzer ne ganze Reihe inklusive einen, wo steht wo der Nutzer gerade ist und auch für die Places einen, wo steht, wie viele Nutzer bzw. welche Nutzer gerade da sind.

Wenn man mehrere Geolocation-Dienste nutzt, ist places sicher besser, weil es man es von mehreren Adaptern befüllen kann. Die Places Unterstützung ist auch nur ein send-To. Fences ist dafür etwas mehr Code im Adapter und besonders der Config.

K Online
    K Online
    Krys
    schrieb am zuletzt editiert von

@Garfonso Ok, scheinbar bin ich zu hohl dafür. Mit owntracks bekomme ich es nicht hin, mit iOS Kurzbefehlen auch nicht. Ich bleibe bei deinem alten Adapter und hoffe, dass er erhalten bleibt. Dort kann ich per Blockly auch die Standorte abfragen, das passt schon so.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB Offline
      BananaJoeB Offline
      BananaJoe
      Most Active

So, heute umgestellt, hat auf Anhieb geklappt.
      Musste in meinen Skripten überall nur eine "2" einbauen (aus google-sharedlocations.0. ein google-sharedlocations2.0. machen) und es läuft wie gewohnt

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

Musste in meinen Skripten überall nur eine "2" einbauen (aus google-sharedlocations.0. ein google-sharedlocations2.0. machen) und es läuft wie gewohnt

GarfonsoG Offline
        GarfonsoG Offline
        Garfonso
        Developer

@BananaJoe sagte in Test Adapter google-sharedlocations2:

user hat sich noch zu users verändert.

@Garfonso Ok, scheinbar bin ich zu hohl dafür. Mit owntracks bekomme ich es nicht hin, mit iOS Kurzbefehlen auch nicht. Ich bleibe bei deinem alten Adapter und hoffe, dass er erhalten bleibt. Dort kann ich per Blockly auch die Standorte abfragen, das passt schon so.

Was genau bekommst du nicht hin? Places ist doch "einfach" ein Adapter in ioBroker...?

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von David G.

@garfonso
          Seit dem ich den Adapter installiert bekomme ich regelmäßig eine Mail mit der Sicherheitsfrage ob ich mich wirklich eingeloggt habe.
          Er meint von einem Windows Rechner aus.

Hat das noch jemend?

Edit
          Gtad im Code vom Adapter geschaut, gibt sich als Windows aus, dann wird es wirklich davon kommen.
          Dabei hab ich gesehen, dass du die Fences und Places eingebaut hast. Super.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
          • GarfonsoG Garfonso

@BananaJoe sagte in Test Adapter google-sharedlocations2:

Was genau bekommst du nicht hin? Places ist doch "einfach" ein Adapter in ioBroker...?

BananaJoeB Offline
            BananaJoeB Offline
            BananaJoe
            Most Active

@Garfonso sagte in Test Adapter google-sharedlocations2:

Gut das du das geschrieben hast ... Danke!

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • David G.D David G.

@garfonso
              Seit dem ich den Adapter installiert bekomme ich regelmäßig eine Mail mit der Sicherheitsfrage ob ich mich wirklich eingeloggt habe.
              Er meint von einem Windows Rechner aus.

Hat das noch jemend?

Edit
              Gtad im Code vom Adapter geschaut, gibt sich als Windows aus, dann wird es wirklich davon kommen.
              Dabei hab ich gesehen, dass du die Fences und Places eingebaut hast. Super.

GarfonsoG Offline
              GarfonsoG Offline
              Garfonso
              Developer

@David-G. sagte in Test Adapter google-sharedlocations2:

Hat das noch jemend?

Ja, hab ich auch mehrere bekommen.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer

fence habe ich auch zu fences geändert. Ich finde irgendwie Singular für einen „Ordner“, in dem dann mehrere sind, falsch. ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GarfonsoG Garfonso

Hat das noch jemend?

David G.D Online
                  David G.D Online
                  David G.
                  schrieb am zuletzt editiert von David G.

Man kann puppeteer ja einen Arbeitsordner mitgeben, um Session fortsetzen zu können.Evtl bekommt man es damit hin dass nicht jede Anmeldung als neues Gerät erkannt wird. Oder hast du es extra so gemacht, dass sicher ein login mit Passwort erscheint?

Edit.
                  Evtl nur mit Pw einloggen wenn das Coockie abgelaufen ist. Zum Ordner laut Gemini:

Ja, das ist sogar eine sehr gute Idee! Bei Puppeteer nennt sich das userDataDir.
                  ​Wenn du diesen Ordner angibst, speichert Chrome dort das gesamte Browser-Profil – inklusive Cookies, Cache und vor allem den Session-Status. Beim nächsten Start greift Puppeteer auf diesen Ordner zu. Google sieht dann keinen "völlig neuen" Browser, was die Wahrscheinlichkeit massiv erhöht, dass du eingeloggt bleibst oder keine erneute 2FA-Abfrage kommt.
                  ​So baust du es in deine Cookie.ts ein
                  ​Du musst die puppeteer.launch-Optionen in der Methode loginToGetNewCookies anpassen.
                  ​1. Pfad definieren
                  ​Zuerst solltest du einen Pfad festlegen. Da es ein ioBroker-Adapter ist, bietet sich ein Ordner im Adapter-Verzeichnis an:

const path = require('path');
                  // Im ioBroker-Kontext sinnvoll: ein Ordner im Instanz-Verzeichnis
                  const dataDir = path.join(utils.getAbsoluteDefaultDataDir(), 'google-sharedlocations2-profile');

1. Den Launch-Befehl anpassen
                    ​Ändere den Block in deiner loginToGetNewCookies wie folgt ab:
                  this.browser = await puppeteer.launch({
                      headless: true,
                      userDataDir: './google_profile', // Hier wird die Session gespeichert
                      args: [
                          '--no-sandbox', 
                          '--disable-setuid-sandbox', 
                          '--disable-blink-features=AutomationControlled'
                      ],
                      ignoreDefaultArgs: ['--enable-automation'],
                  });

Warum das für dein Script wichtig ist:
                  ​Vermeidung von 2FA: Wenn du dich einmal erfolgreich eingeloggt hast (vielleicht indem du headless: false kurzzeitig zum Testen nutzt), erkennt Google das "Gerät" beim nächsten Mal wieder.
                  ​Cookie-Persistenz: Selbst wenn das Script abstürzt, sind die Cookies noch im userDataDir gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu per Tipp-Simulation erzeugt werden.
                  ​Glaubwürdigkeit: Ein Browser mit Historie und Cache wirkt für die Google-Sicherheitsalgorithmen weniger wie ein bösartiger Bot.

EDIT 2
                  Mein Script nutzt die Option eines Cookie-Refresh. Evtl kann der Adapter erstmal versuchen, sich mit dem per User und Pw abgerufenen Coockie zu verbinden und dieses zu aktualisieren, und das nächste mal dann mit diesem usw. Wenn das nicht klappt neu einloggen mit user und pw.

0
                  • David G.D David G.

Man kann puppeteer ja einen Arbeitsordner mitgeben, um Session fortsetzen zu können.Evtl bekommt man es damit hin dass nicht jede Anmeldung als neues Gerät erkannt wird. Oder hast du es extra so gemacht, dass sicher ein login mit Passwort erscheint?

Edit.
                    Evtl nur mit Pw einloggen wenn das Coockie abgelaufen ist. Zum Ordner laut Gemini:

Ja, das ist sogar eine sehr gute Idee! Bei Puppeteer nennt sich das userDataDir.
                    ​Wenn du diesen Ordner angibst, speichert Chrome dort das gesamte Browser-Profil – inklusive Cookies, Cache und vor allem den Session-Status. Beim nächsten Start greift Puppeteer auf diesen Ordner zu. Google sieht dann keinen "völlig neuen" Browser, was die Wahrscheinlichkeit massiv erhöht, dass du eingeloggt bleibst oder keine erneute 2FA-Abfrage kommt.
                    ​So baust du es in deine Cookie.ts ein
                    ​Du musst die puppeteer.launch-Optionen in der Methode loginToGetNewCookies anpassen.
                    ​1. Pfad definieren
                    ​Zuerst solltest du einen Pfad festlegen. Da es ein ioBroker-Adapter ist, bietet sich ein Ordner im Adapter-Verzeichnis an:

const path = require('path');
                    // Im ioBroker-Kontext sinnvoll: ein Ordner im Instanz-Verzeichnis
                    const dataDir = path.join(utils.getAbsoluteDefaultDataDir(), 'google-sharedlocations2-profile');

1. Den Launch-Befehl anpassen
                      ​Ändere den Block in deiner loginToGetNewCookies wie folgt ab:
                    this.browser = await puppeteer.launch({
                        headless: true,
                        userDataDir: './google_profile', // Hier wird die Session gespeichert
                        args: [
                            '--no-sandbox', 
                            '--disable-setuid-sandbox', 
                            '--disable-blink-features=AutomationControlled'
                        ],
                        ignoreDefaultArgs: ['--enable-automation'],
                    });

Warum das für dein Script wichtig ist:
                    ​Vermeidung von 2FA: Wenn du dich einmal erfolgreich eingeloggt hast (vielleicht indem du headless: false kurzzeitig zum Testen nutzt), erkennt Google das "Gerät" beim nächsten Mal wieder.
                    ​Cookie-Persistenz: Selbst wenn das Script abstürzt, sind die Cookies noch im userDataDir gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu per Tipp-Simulation erzeugt werden.
                    ​Glaubwürdigkeit: Ein Browser mit Historie und Cache wirkt für die Google-Sicherheitsalgorithmen weniger wie ein bösartiger Bot.

EDIT 2
                    Mein Script nutzt die Option eines Cookie-Refresh. Evtl kann der Adapter erstmal versuchen, sich mit dem per User und Pw abgerufenen Coockie zu verbinden und dieses zu aktualisieren, und das nächste mal dann mit diesem usw. Wenn das nicht klappt neu einloggen mit user und pw.

GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer
                    schrieb zuletzt editiert von

@David-G.

Äh.. ja.. das mit dem Cookie-Refresh hatte ich eigentlich auch vor. Habe ich irgendwie vergessen zu implementieren. :-)
                    Data-Dir hab ich jetzt auch mal hinzugefügt.

Auf npm / Github sollte eine 0.2.0 mit den Sachen erscheinen. Intern hat sich nochmal einiges geändert. Bei mir läufts gerade ein "refresh im Browser" hab ich aber noch nicht testen können (weiß grad nicht genau, wie, vielleicht muss ich da noch einen state für basteln oder so kopfkratz). Aber nach dem Login knallt chrome Daten in den Ordern.

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • GarfonsoG Garfonso

@David-G.

Äh.. ja.. das mit dem Cookie-Refresh hatte ich eigentlich auch vor. Habe ich irgendwie vergessen zu implementieren. :-)
                      Data-Dir hab ich jetzt auch mal hinzugefügt.

Auf npm / Github sollte eine 0.2.0 mit den Sachen erscheinen. Intern hat sich nochmal einiges geändert. Bei mir läufts gerade ein "refresh im Browser" hab ich aber noch nicht testen können (weiß grad nicht genau, wie, vielleicht muss ich da noch einen state für basteln oder so kopfkratz). Aber nach dem Login knallt chrome Daten in den Ordern.

David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.
                      schrieb zuletzt editiert von David G.

@Garfonso

Wird grün und holt Daten.

Eine Frage.
                      Ich sende die Koordinaten mit einem Blockly an Places, da ich dort schon User habe die anders benannt sind.

Wenn ich mit dem Adapter die Daten an Places sende wird mein Log voll gehauen. Bei meinem Blockly kommt nichts. Liegt nicht am Parralelbetrieb,das Blockly ist deaktiviert.

places.0
                      2026-02-04 06:22:46.950	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:22:46.950	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:22:46.856	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182551298,"address":"","date":"2026-02-04 06:22:31","atHome":true,"distance":8,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:21:46.382	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:21:46.382	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:21:46.334	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182391556,"address":"","date":"2026-02-04 06:19:51","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:21:46.334	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:20:45.903	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:20:45.903	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:20:45.796	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182391556,"address":"","date":"2026-02-04 06:19:51","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:19:45.236	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:19:45.188	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182316430,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:36","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:19:45.188	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:18:44.768	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770181996417,"address":"","date":"2026-02-04 06:13:16","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:18:44.768	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:18:44.675	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182316430,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:36","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:17:43.814	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770181996417,"address":"","date":"2026-02-04 06:13:16","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                      2026-02-04 06:17:43.814	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                      2026-02-04 06:17:43.722	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182251214,"address":"","date":"2026-02-04 06:17:31","atHome":true,"distance":7,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

0
                      • David G.D David G.

@Garfonso

Wird grün und holt Daten.

Eine Frage.
                        Ich sende die Koordinaten mit einem Blockly an Places, da ich dort schon User habe die anders benannt sind.

Wenn ich mit dem Adapter die Daten an Places sende wird mein Log voll gehauen. Bei meinem Blockly kommt nichts. Liegt nicht am Parralelbetrieb,das Blockly ist deaktiviert.

places.0
                        2026-02-04 06:22:46.950	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:22:46.950	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:22:46.856	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182551298,"address":"","date":"2026-02-04 06:22:31","atHome":true,"distance":8,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:21:46.382	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:21:46.382	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:21:46.334	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182391556,"address":"","date":"2026-02-04 06:19:51","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:21:46.334	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:20:45.903	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:20:45.903	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:20:45.796	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182391556,"address":"","date":"2026-02-04 06:19:51","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:19:45.236	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770182327339,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:47","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:19:45.188	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182316430,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:36","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:19:45.188	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:18:44.768	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770181996417,"address":"","date":"2026-02-04 06:13:16","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:18:44.768	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:18:44.675	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182316430,"address":"","date":"2026-02-04 06:18:36","atHome":true,"distance":4,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:17:43.814	info	Processed message, returning result: {"user":"Ann-Christin","latitude":51.1234567,"longitude":9.6543210,"timestamp":1770181996417,"address":"","date":"2026-02-04 06:13:16","atHome":true,"distance":6,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

places.0
                        2026-02-04 06:17:43.814	warn	Found a newer place for this user: skipping update

places.0
                        2026-02-04 06:17:43.722	info	Processed message, returning result: {"user":"David G.","latitude":51.1234000,"longitude":9.6543000,"timestamp":1770182251214,"address":"","date":"2026-02-04 06:17:31","atHome":true,"distance":7,"name":"Home","elevation":0,"routeDistance":"","routeDuration":"","routeDurationWithTraffic":""}

GarfonsoG Offline
                        GarfonsoG Offline
                        Garfonso
                        Developer
                        schrieb zuletzt editiert von

Ja, wenn du die Timestamps vergleichst, sieht man, wo es herkommt. Ich setze überall den timestamp, den Google mitliefert. Der scheint durchaus mal länger gleich zu bleiben. Passt ja auch, wenn man manuell guckt, steht da ja auch manchmal "vor x Minuten" oder so. Ist halt kein Realtime. Wenn die Position aber schon älter ist als das Abrufinterval, dann ist der timestamp der Position gleich und das teilt Places da mit.

Theoretisch müsste ich den timestamp prüfen und das update ausfallen lassen, wenn der sich nicht geändert hat.

In deinem blockly setzt du vermutlich da einfach den aktuellen Zeitpunkt. IIRC hat das der alte Adapter auch gemacht. Aber eigentlich muss places ja kein Update machen, wenn es eh keine neue Position gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

579

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0