NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
Im Rahmen des "Scroll Problems" stell ich mal die Frage wie es mit IQontrol überhaupt weitergeht.
S. Bormann scheint ja aus der Entwicklung ausgestiegen zu sein und IQontrol ist nun ein IOBroker Community Adapter. Die letzten Updates waren eher Technischer Natur, aber eine Weiterentwicklung sehe ich irgendwie nicht. -
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Für mich persönlich und für viele Einsteigen ist es die Visualisierung schlechthin.
Die anderen Visualisierungen sind mir einfach zu kompliziert bzw. zu umfangreich.
Es wäre sehr schade, wenn Iqontrol langsam den Bach runter geht. -
Bei mir dasselbe Problem mit iQontrol auf dem Handy, kann die iQontrol Seiten nicht mehr scrollen - hoffe es findet jemand die Ursache..
Beim Aufruf der Seite kommen ein paar echarts-Fehler im Konsolen-Log bei mir aber ich vermute die haben damit nichts zu tun:
http://192.168.1.2:8082/adapter/echarts/chart/socket.io/?ws=true&EIO=3&transport=polling&t=PmEm9R- - Fehler: strict-origin-when-cross-origin -
Was ich rausfinden konnte, weil auf meinem PC noch das alte Google installiert war: mit Google Chrome Version 143 hat das Scrollen bei mir noch funktioniert, nach dem Update auf Google Chrome 144 klappt es leider nicht mehr. Vielleicht hilft das ja bei der Ursachensuche und Behebung..
-
Nun geht es mit Edge auf dem Handy auch nicht mehr.😔
Habe jetzt DuckDuckGo Browser da funktioniert es noch das scrollen.😁
-
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Für mich persönlich und für viele Einsteigen ist es die Visualisierung schlechthin.
Die anderen Visualisierungen sind mir einfach zu kompliziert bzw. zu umfangreich.
Es wäre sehr schade, wenn Iqontrol langsam den Bach runter geht.@Gonzokalle sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Es wäre sehr schade, wenn Iqontrol langsam den Bach runter geht.
@schwarms sagte in iQontrol Vis Support Thread:
hoffe es findet jemand die Ursache..
leute, das hat nix mit iQ zu tun! funzt wie eh und jeh.
die chrome engine ist das problem.
ich hab immer auf meinen pc monis firefox und chrome offen.
mit dem fux keine probleme, mit chrome seit einigen updates immer mehr.
keine ahnung was google da fummelt. ublock plugin klappt schon seit monaten nicht mehr, scrollen seit einiger zeit auch nicht mehr. -
Das es am Browser liegt ist klar.
Worin unterscheidet sich denn die iQontrol Seite von anderen Webseiten, wo das wischen/verschieben noch geht? -
Das es am Browser liegt ist klar.
Worin unterscheidet sich denn die iQontrol Seite von anderen Webseiten, wo das wischen/verschieben noch geht?@Gonzokalle keine ahnung, bin kein coder...
-
Duckduckgo geht nun auch nicht mehr.
Ich frag mich warum das ein stück funktioniert und dann nicht mehr. -
Hallo, ich habe mal etwas herumgespielt und durch Trial and Error herausgefunden das ein Eintrag in der index.css das scrollen scheinbar verhindert.
Ich habe im Adapter unter sonstiges eine Einstellung in CSS eingefügt, nun lässt es sich wieder scrollen. Meine Kenntnisse in HTML bzw. CSS sind sehr rudimentär, ich bin mir nicht sicher ob nun nicht andere Effekte auftreten.
#ViewMain { overflow: hidden !important; overscroll-behavior: auto !important; } -
wenn ihr unten in iqontol tabs habt, kann man auch auf dem linken tab den finger legen kurz hoch und runter wischen - dann kann man direkt scrollen. weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.
@astrakid
Ja, du hast Recht, wenn du unter TOOLBAR/PANEL eine Symbolleiste definierst dann kannst du mit dem cursor über diese (der Cursor ändert sich zur Hand am PC) scrollen. Am Rest der Seite ist es nicht möglich.Hatte kein Toolbar/Symbolleiste da ich nur eine einzige Seite hab und das deshalb nicht gesehen.
@mane444, das habe ich auch probiert, aber es hat am PC nur auf Floorp (= Firefox-rendering) funktioniert, nicht auf Chrome oder Edge.
Da ist noch was dahinter ....
Ich würde auch gerne die Back-Taste aktivieren, um aus den Dialogen herauszukommen, ohne auf den Hintergrund klicken zu müssen!p.s.: im CSS sind viel zu viele important! ...
-
@astrakid
Ja, du hast Recht, wenn du unter TOOLBAR/PANEL eine Symbolleiste definierst dann kannst du mit dem cursor über diese (der Cursor ändert sich zur Hand am PC) scrollen. Am Rest der Seite ist es nicht möglich.Hatte kein Toolbar/Symbolleiste da ich nur eine einzige Seite hab und das deshalb nicht gesehen.
@mane444, das habe ich auch probiert, aber es hat am PC nur auf Floorp (= Firefox-rendering) funktioniert, nicht auf Chrome oder Edge.
Da ist noch was dahinter ....
Ich würde auch gerne die Back-Taste aktivieren, um aus den Dialogen herauszukommen, ohne auf den Hintergrund klicken zu müssen!p.s.: im CSS sind viel zu viele important! ...
@frankjoke
Bei mir geht das bei Chrome und Edge am PC
Chrome Version 144.0.7559.110
Edge Version 144.0.3719.104Am Handy mi Chrome 144.0.7559.109
Vielleicht findet sich jemand der sich mit CSS besser auskennt und kann das Problem lösen.
-
@frankjoke
Bei mir geht das bei Chrome und Edge am PC
Chrome Version 144.0.7559.110
Edge Version 144.0.3719.104Am Handy mi Chrome 144.0.7559.109
Vielleicht findet sich jemand der sich mit CSS besser auskennt und kann das Problem lösen.
@mane444
Es funktioniert jetzt auch bei mir in Chrome/Edge, war ein cache- Problem, musste den browser-Cache löschen und die Browser neu starten, Floorp hatte ich nicht gestartet zuvor und deshalb hat er die neuen Seiten vom ioBroker geholt und nicht die gecachten verwendet.Es funktioniert auch am Handy und Tablet.
p.s.: Hast du vielleicht einen guten Tipp für den Back-key-issue? Würde gerne die Dialoge mittels Zurück-Taste am Handy schließen können da manche so groß sind dass sie den Bildschirm füllen und keinen Platz lassen um seitlich hinzuklicken...