NEWS
ESP8266 LED-Streifen betreiben
-
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Pflanzenlichter bestellt.
[Ali Planzlichter: https://de.aliexpress.com/item/1005001599994011.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.15.46f05c5fmjyMZ2&gatewayAdapt=glo2deuLeider kann der integrierte Timer nur 2h, 4h und 8h. Diese Beleuchungzeit ist mir wesentlich zur kurz. Nun möchte ich anstelle der "Timerplatine" einen ESP8266 dazwischen klemmen. Ist dies möglich? Die LED haben ja 5v und die GPIO-Pins liefern meines Wissens nur 3.3v?
-
Du weißt aber schon, dass die GPIO-Ausgänge nur wenige mW Leistung zur Verfügung stellen? Und laut der tollen Beschreibung:
25 %, 50 %, 75 %, 100 % Brillanz.Zwei Streifen mit 10 W und 48 LED-Chips strahlen ausreichend Licht aus, um alle Phasen des Pflanzenwachstums abzudecken, ohne befürchten zu müssen, dass die Pflanzen durchbrennenhat ein Streifen 10W.
Wenn dann Esp8266 mit Relais-Modul um die Ströme schalten zu können.
Und da die Anwender schon jammern, dass:
Die nur negative ist, dass alle die adapter verbrannt, ICH hatte zu kaufen neue, mehr leistungsstarke auf 4a....würde ich die Streifen nur mit der parallelen Installation eines Rauchmelders betreiben...
-
Hallo zusammen,
ich habe mir diese Pflanzenlichter bestellt.
[Ali Planzlichter: https://de.aliexpress.com/item/1005001599994011.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.15.46f05c5fmjyMZ2&gatewayAdapt=glo2deuLeider kann der integrierte Timer nur 2h, 4h und 8h. Diese Beleuchungzeit ist mir wesentlich zur kurz. Nun möchte ich anstelle der "Timerplatine" einen ESP8266 dazwischen klemmen. Ist dies möglich? Die LED haben ja 5v und die GPIO-Pins liefern meines Wissens nur 3.3v?
@michisa86888 sagte in ESP8266 LED-Streifen betreiben:
Leider kann der integrierte Timer nur 2h, 4h und 8h. Diese Beleuchungzeit ist mir wesentlich zur kurz.
Kann der integrierte Timer auch 'unendlich' ? Wenn ja, dann
- Schaltsteckdose an der Spannungsversorgung
- Ansteuerung der Zeiten via ioBroker. Keinen Timer an der Lampe.
A
-
Um 5 Volt zu schalten, ist ein Relais-Modul nicht notwendig ... Ein Power-MOSFET würde reichen.
Ich finde die Beschreibung aber sehr undurchsichtig ...
Wieso "Eingangsspannung: 5 V für 2 Stück/12 V für 3 Stück und 4 Stück"?
@MartinP
Ich habe auch nur ein Beispiel gegeben und da ja schon das physikalische bzw. elektronische Verständnis der Leistung an einem GPIO fehlte....Laut den Bildchen hängen die 3er und 4er an einem Netzteil welches nur 12V 2A, sprich 24W, leistet... und angeblich sind die ja dann 30 bzw. 40W?
-
@MartinP
Ich habe auch nur ein Beispiel gegeben und da ja schon das physikalische bzw. elektronische Verständnis der Leistung an einem GPIO fehlte....Laut den Bildchen hängen die 3er und 4er an einem Netzteil welches nur 12V 2A, sprich 24W, leistet... und angeblich sind die ja dann 30 bzw. 40W?
@Boronsbruder sagte in ESP8266 LED-Streifen betreiben:
@MartinP
Das war nicht auf Dich, sondern die merkwürdige Artikelbeschreibung für das Produkt beim Ali gemünzt....