NEWS
Skript für Mondphase, Mondauf- und Untergang
-
@BananaJoe sagte in Skript für Mondphase, Mondauf- und Untergang:
Bei dieser braucht man das extra NPM Modul suncalc nicht hinzufügen, ich habe schlicht die 300 Zeilen davon mit in das Skript kopiert und Anfang + Ende angepasst damit die Funktionen aufrufbar sind.
man muss weder das Modul suncalc im JS-Adapter einbinden noch 300 Zeilen in das Script einfügen. Der JS-Adapter hat das Modul bereits onboard. Es reicht also schlicht ein:
Const suncalc = require("suncalc")zu Beginn eines Scripts. -
@fastfoot Tatsache!
Es reicht also das Originalskript - ohne Einbindung.Kann man eigentlich irgendwo sehen was ab Werk an Modulen dabei ist?
@BananaJoe jain, im JS.-Adapter source code wenn da ein require('modul') steht. Und dann probieren :-) Gesichert sind axios und suncalc, habe mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Bevor man ein Modul einbindet lohnt es sich auf jeden Fall es ohne auszuprobieren
-
@fastfoot Tatsache!
Es reicht also das Originalskript - ohne Einbindung.Kann man eigentlich irgendwo sehen was ab Werk an Modulen dabei ist?
@BananaJoe sagte in Skript für Mondphase, Mondauf- und Untergang:
Kann man eigentlich irgendwo sehen was ab Werk an Modulen dabei ist?
das wäre hier,
aber soviel mehr ist es nicht
jsonata und jszip wären noch zu erwähnen.
das andere benötigt der adapter für sich.doppelt etwas eintragen schadet aber nicht, das wird dann herausgefiltert.
-
@jvfle du musst den JavaScript Adapter installiert haben, der taucht dann links als eigener Menüpunkt auf

Dann kannst rechts daneben oben auf das+klicken,Da wählst du dann das gelbe, JavaScript.
Das Skript von oben dort hinein kopieren und dann starten.
Es startet dann auch bei einem Neustart von ioBroker wieder mit.Wenn du meine Version nimmst, denk daran in den Zeilen 334 bis 335 deine eigenen Koordinaten einzutragen
@BananaJoe Das ging ja sehr schnell, vielen Dank. Ich hatte es schon vermutet, aber letztendlich nicht getraut.
-
@jvfle du musst den JavaScript Adapter installiert haben, der taucht dann links als eigener Menüpunkt auf

Dann kannst rechts daneben oben auf das+klicken,Da wählst du dann das gelbe, JavaScript.
Das Skript von oben dort hinein kopieren und dann starten.
Es startet dann auch bei einem Neustart von ioBroker wieder mit.Wenn du meine Version nimmst, denk daran in den Zeilen 334 bis 335 deine eigenen Koordinaten einzutragen
@BananaJoe Hallo, das Script funktioniert sehr gut. Alle Datenpunkte sind da und die Werte werden angezeigt. Super Script, vielen Dank. Einen Rat bräuchte ich noch. Die Mondphasenicons werden nicht angezeigt. Ich habe die Bilder in den Ordner VIS.0_mond kopiert. Ist wohl der falsche Ordner? Falsche Bezeichnung? Die Quelle habe ich im Widget angegeben.
-
Das Problem besteht immer noch. Ich kann die Bilder nicht einbinden. Probeweise Ordner und Namen gewechselt, hat aber nicht geholfen. Kann mir jemand helfen, die Mondbilder einzufügen? Vielen Dank.
@jvfle Du musst die Bilder nicht einfach hochkopieren sondern über den VIS-Editor hochladen
Zudem steht ja unter0_userdata.0.Wetter.MondphaseIconnur eine Nummer, z.B.
66Ich habe die Bilder nach
/vis.0/main/icons/moon2kopiert und verwende folgendes Skript:

Den Datenpunkt0_userdata.0.Wetter.MondphaseURLmüsste man vorher anlegen und dieser kann dann in einem "Basic String - Image" verwendet werden.
oder als{0_userdata.0.Wetter.MondphaseURL}Alternativ, statt des Skripts, könnte man in der VIS als Bild-URL auch
/vis.0/main/icons/moon2/{0_userdata.0.Wetter.MondphaseIcon}.pngverwenden (vermutlich, aber ungetestet).
-
Vielen Dank, wie gesagt, ich bin nicht mehr der Jüngste, aber egal.
Deine vorgeschlagenen Schritte habe ich gemacht. Ich dachte das letzte Script, welches von dir überarbeitet wurde, enthält alle Anweisungen. Von dem Blockly-Script hatte ich nichts mitbekommen. Reicht dieser dargestellte Ausschnitt, wenn der nachgeschrieben wird, oder ist da noch mehr? -
Vielen Dank, wie gesagt, ich bin nicht mehr der Jüngste, aber egal.
Deine vorgeschlagenen Schritte habe ich gemacht. Ich dachte das letzte Script, welches von dir überarbeitet wurde, enthält alle Anweisungen. Von dem Blockly-Script hatte ich nichts mitbekommen. Reicht dieser dargestellte Ausschnitt, wenn der nachgeschrieben wird, oder ist da noch mehr? -
Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem. Alle Datenpunkte aus deinem letzten Script sind vorhanden und können in der VIS auch visualisiert werden. Nur die 100 Bilder aus dem Ordner (/vis.0/mond/) wechseln nicht entsprechend der Mondphase in der VIS. Ein starres Bild kann ich anzeigen. Ich finde meinen Fehler nicht.

![Mondstatus_1.png]