NEWS
WLED Anfänger Frage wegen ProblemMit LED Stripe
-
Hi,
Ich bin WLED Einsteiger und habe heute mein erstes Band bekommen.
Dabei ist so ein kleiner USB Stick Controller mit eingebautem Micro welches aber von mir nur zum Testen verwendet werden soll(te)
Jetzt lief das Band:
ca 40 Minuten. An diesem Controller:
Mit diesem Netzteil:
Ich war per Browser vom Handy und PC Verbunden. Habe dann das Netzteil mal aus der Steckdose gezogen um das Band an seinen Bestimmungsort zu bringen.
Nach dem einstecken des Netzteils kann ich mich wieder mit dem Controller verbinden aber am Band leuchtet nur noch eine LED.
Auch wenn ich den mitgelieferten USB Stick verwende leuchtet nur noch eine LED und ich kann auch von der nichts ändern.
Kann das Band schon kaputt sein dadurch das ich das Netzteil aus/ein gesteckt habe oder hat sonst jemand eine Idee was das sein kann?
Danke und Gruß
@wendy2702 sagte in WLED Anfänger Frage wegen ProblemMit LED Stripe:
nur noch eine LED
ist die Anzahl der LED korrekt hinterlegt?
-
Hi,
Hatte die Anzahl auf 300 gestellt.
Damit lief er ja auch ca. 40 Minuten. Dann nur Stecker raus und wieder rein und seitdem nur noch die eine LED. Auch wenn ich den Original mitgelieferten Stick verwende.
Prüfe dein Netzteil.
Dein Netzteil ist ein wenig schwach gewählt.
WS2812B verbraucht bei voller Helligkeit und 5 V Betriebsspannung etwa 50 mA und 0,3W pro LED.
Bei 300 LEDs kommt man auf ca. 90W 15A. -
Hi,
das Netzteil liefert ohne last 5,85V. Schliesse ich den Stripe an bei dem nur noch eine LED leuchtet habe ich noch 5,81V. Denke das sollte doch zumindet reichen um die LED zum leuchten zu bringen, schliesslich lief er ja ca. 40 Minuten.
Bevor ich jetzt einen neuen Streifen anschließe kann mir vielleicht jemand sagen was ich ausser der Anzahl der LED noch für Einstellungen zu beachten habe.
Im Controller werkelt wohl ein ESP32

-
Ich habe 72 LEDs , den Haken bei Automatic Limiter....entfernt.
Ich kann Dir Meanwell als Netzteil empfehlen.
Wird viel für WLED benutzt.Ich hab das:
LED Netzteil 40W 5V 8A ; MeanWell, LPV-60-5 ; Schaltnetzteil [Energieklasse A] -
Hi,
das Netzteil liefert ohne last 5,85V. Schliesse ich den Stripe an bei dem nur noch eine LED leuchtet habe ich noch 5,81V. Denke das sollte doch zumindet reichen um die LED zum leuchten zu bringen, schliesslich lief er ja ca. 40 Minuten.
Bevor ich jetzt einen neuen Streifen anschließe kann mir vielleicht jemand sagen was ich ausser der Anzahl der LED noch für Einstellungen zu beachten habe.
Im Controller werkelt wohl ein ESP32

@wendy2702
Blöde Frage von mir, aber hast du den Strip an richtige GPIO angeschlossen?
Dein Controller hat 2 Ausgänge und du stellst GPIO16 ein.
Hast du probiert es um zu switchen? -
Ist an GPIO16, kann den anderen auch nochmal probieren. Da der Stripe aber mit dem mit gelieferten Teil auch nicht mehr leuchtet, denke ich eher das der Stripe einen Schaden hat.
Gib es bei den LED Stripes etwas zu beachten wenn man die Spannungsversorgung trennt? Müssen die LED z.B. vorher ausgeschaltet sein?
-
Ist an GPIO16, kann den anderen auch nochmal probieren. Da der Stripe aber mit dem mit gelieferten Teil auch nicht mehr leuchtet, denke ich eher das der Stripe einen Schaden hat.
Gib es bei den LED Stripes etwas zu beachten wenn man die Spannungsversorgung trennt? Müssen die LED z.B. vorher ausgeschaltet sein?
Du kannst auch so ein Connector besorgen.

Und die ersten 2 LEDs abschneiden und nochmals testen.
Aber aufpassen und die richtige Breite und Pin Anzahl kaufen.