NEWS
Schalten Rolladen per NSPanel/Hardware Button Skriptfrage
-
Hallo zusammen,
bin gerade am einrichten von lovelace UI am NSPanel und bräuchte Unterstützung zu einem Blockly.
Meine Überlegung:
Hardware Button am NSPanel soll bei einem Knopfdruck zwei Rolläden steuern. Beim ersten Druck nach oben, beim zweiten Druck nach unten.Den Hardware Button kann ich verschieden belegen (switch oder button).
Die Datenpunkte von meinem Rollo sind alles nur buttons für close/open. Ich müsste also einen der Datenpunkte nutzen:

Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten umsetze? -
Du kannst auf jeden Fall den
core:OpenClosedStateoder alternativ dencore:ClostureStatenutzen um zu bestimmen, ob dein Zielwert "nach oben" oder "nach unten" sein soll. Das ist einfach der "falls, mache" Baustein unter Logik in Blockly. Vorher den Wert natürlich im Blockly noch abfragen und dann vergleichen ;)Also die finale Logik wäre dann
falls "offen" => setze Zieldatenpunkt auf "schließen" | sonst => setze Zieldatenpunkt auf "öffnen"Das "sonst" kannst du dir über das Zahnrad noch dazuziehen.
-
Habe es jetzt so umgesetzt:

Fährt zwar problemlos runter, aber nicht wieder hoch. Muss ich die Position unten nochmal angeben?
-
Habe es jetzt so umgesetzt:

Fährt zwar problemlos runter, aber nicht wieder hoch. Muss ich die Position unten nochmal angeben?
@13patrick37 sagte: Fährt zwar problemlos runter, aber nicht wieder hoch.
Die Variable Position wird bei Werten > 20 nicht aktualisiert.
Vorschlag:

-
@13patrick37 sagte: Fährt zwar problemlos runter, aber nicht wieder hoch.
Die Variable Position wird bei Werten > 20 nicht aktualisiert.
Vorschlag:

@paul53 Das Problem ist, dass der Taster nur einen Datenpunkt zwischen true/false triggert. Also ich kann hier nur "wurde geändert" nehmen. Klappt das trotzdem?
-
@paul53 Das Problem ist, dass der Taster nur einen Datenpunkt zwischen true/false triggert. Also ich kann hier nur "wurde geändert" nehmen. Klappt das trotzdem?
@13patrick37 sagte: kann hier nur "wurde geändert" nehmen. Klappt das trotzdem?
Ja, wenn der Taster den DP toggled.

-
@paul53 Funktioniert, danke!
Ich versuche das gleiche gerade beim Licht:

Falls Licht an , dann aus. Falls Licht aus, dann auf 50% einschalten. Funktioniert leider nicht so. Muss ich das mit dem DP Dimmer/Brightness anders machen?
-
@paul53 Funktioniert, danke!
Ich versuche das gleiche gerade beim Licht:

Falls Licht an , dann aus. Falls Licht aus, dann auf 50% einschalten. Funktioniert leider nicht so. Muss ich das mit dem DP Dimmer/Brightness anders machen?