NEWS
Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung
-
Nun noch folgende 2 Fehlerbilder:
- Instanz info.0 fehlerhaft. Rot hinterlegt und beim Auswahl dieses Fehlerbild:

@Frank-KNX sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
Instanz info.0 fehlerhaft
lösch die.
Den Adapter gibt es nicht mehr

- Instanz info.0 fehlerhaft. Rot hinterlegt und beim Auswahl dieses Fehlerbild:
-
Instanz info.0 fehlerhaft
lösch die.
Den Adapter gibt es nicht mehr

-
Fehler 2 ist Instanz VIS.0
web.0 läuft nicht
-
iob start vis -
Vielen Dank !
die Instanz web.0 war unterhalb des Bildschirmanzeigebereiches und tatsächlich aus.
Nach Start von web.0 hat auch die VIS erfolgreich funktioniert !Vielen Dank für eure großartige und geduldige Hilfe.
Die Backupfunktion hat erfolgreich alle Daten und auch die VIS-Einstellungen gesichert und ist auch auf dem deutlich moderneren neuen System ohne Fehler nutzbar.Nun noch meine "vorerst" letzte Frage:
Ich habe auf euren Rat beim Betriebssystem auf den Browser verzichtet.
In der Vergangenheit konnte ich auf dem am PI selbst angeschlossenen Monitor mit den Browser über Kioskmode die VIS starten.
Dies ist nun aber nicht mehr möglich (weil ja gefordert nur die "lite"- Version installiert.)
Mit welchem Befehl von PC oder auch direkt am PI (mit angeschlossener Funktastatur kann ich die VIS starten ?Beste Grüße FRANK
-
Vielen Dank !
die Instanz web.0 war unterhalb des Bildschirmanzeigebereiches und tatsächlich aus.
Nach Start von web.0 hat auch die VIS erfolgreich funktioniert !Vielen Dank für eure großartige und geduldige Hilfe.
Die Backupfunktion hat erfolgreich alle Daten und auch die VIS-Einstellungen gesichert und ist auch auf dem deutlich moderneren neuen System ohne Fehler nutzbar.Nun noch meine "vorerst" letzte Frage:
Ich habe auf euren Rat beim Betriebssystem auf den Browser verzichtet.
In der Vergangenheit konnte ich auf dem am PI selbst angeschlossenen Monitor mit den Browser über Kioskmode die VIS starten.
Dies ist nun aber nicht mehr möglich (weil ja gefordert nur die "lite"- Version installiert.)
Mit welchem Befehl von PC oder auch direkt am PI (mit angeschlossener Funktastatur kann ich die VIS starten ?Beste Grüße FRANK
kann ich die VIS starten ?
die sollte immer laufen
-
Derzeit sehe ich auf den über HDMI am PI angeschlossenen Monitor nur den schwarzen Hintergrund und Login-Informationen und die IP-Adresse. Auch mit Start Vis bleibt alles unverändert und keine Visualisierung auf dem Monitor (Irgendwo muss ich ja auch den Kiosk-Modus einstellen, damit wegen Touch-Screen nicht ständig Menüanzeigen erscheinen, sondern nur die gewünschte VIS in Vollanzeige.
-
Derzeit sehe ich auf den über HDMI am PI angeschlossenen Monitor nur den schwarzen Hintergrund und Login-Informationen und die IP-Adresse. Auch mit Start Vis bleibt alles unverändert und keine Visualisierung auf dem Monitor (Irgendwo muss ich ja auch den Kiosk-Modus einstellen, damit wegen Touch-Screen nicht ständig Menüanzeigen erscheinen, sondern nur die gewünschte VIS in Vollanzeige.
über HDMI am PI angeschlossenen Monitor
achso!
nicht starten sondern nutzen.Da müsstest und dürftest du natürlich die Vollversion mit graphischer Oberfläche verwenden.
Dann ist es ja kein echter Server mehr.Wofür brauchst du denn die vis am Server?
-
Wenn unmittelbar an dem Raspberry ein Display angeschlossen ist und Programme mit GUI ausgeführt werden solllen brauchst du auch eine entsprechende graphische Umgebung.
sudo apt install raspberrypi-ui-mods sudo rebootsollte den Desktop dann hinzaubern.
-
über HDMI am PI angeschlossenen Monitor
achso!
nicht starten sondern nutzen.Da müsstest und dürftest du natürlich die Vollversion mit graphischer Oberfläche verwenden.
Dann ist es ja kein echter Server mehr.Wofür brauchst du denn die vis am Server?
Ich habe mit eine Gardarobe gebaut. Diese ist ein Eichenholzbrett an der Wand. Dieses mit Oberfräse für die Größe eines Touch-Screens ausgefräst und darüber eine Edelstahlverblendung. Auf dem Brett auch noch Ablagefläche und Schlüsselhalter.
Oberhalb dieses kleinen Flurs ein Bewegungsmelder, der den Screen aus dem Schlafmodus weckt und ich damit nach etwa 2 Sekunden schon ein Bild habe, ohne eine notwendige Aktualisierung. Ich wollte daher absichtlich auf Tablet und Server verzichten. Wenn jemand aus der Familie seinen Schlüssel vom Schlüsselbrett holt, hat er automatisch einen Überblick bezüglich Licht, Fenster, Wetter und Co.
Zusätzlich nutze ich natürlich auch noch über W-Lan vom Handy, wenn ich aus dem Garten ein Licht anschalten möchte.Gibt es denn die Möglichkeit die graphische Oberfläche nachzuladen oder muss ich einen Großteil der Installation dann nochmal machen ?
-
Ich habe mit eine Gardarobe gebaut. Diese ist ein Eichenholzbrett an der Wand. Dieses mit Oberfräse für die Größe eines Touch-Screens ausgefräst und darüber eine Edelstahlverblendung. Auf dem Brett auch noch Ablagefläche und Schlüsselhalter.
Oberhalb dieses kleinen Flurs ein Bewegungsmelder, der den Screen aus dem Schlafmodus weckt und ich damit nach etwa 2 Sekunden schon ein Bild habe, ohne eine notwendige Aktualisierung. Ich wollte daher absichtlich auf Tablet und Server verzichten. Wenn jemand aus der Familie seinen Schlüssel vom Schlüsselbrett holt, hat er automatisch einen Überblick bezüglich Licht, Fenster, Wetter und Co.
Zusätzlich nutze ich natürlich auch noch über W-Lan vom Handy, wenn ich aus dem Garten ein Licht anschalten möchte.Gibt es denn die Möglichkeit die graphische Oberfläche nachzuladen oder muss ich einen Großteil der Installation dann nochmal machen ?
Gibt es denn die Möglichkeit die graphische Oberfläche nachzuladen oder muss ich einen Großteil der Installation dann nochmal machen ?
hat @thomas-braun dir vor 5 Minuten gepostet
-
Wenn unmittelbar an dem Raspberry ein Display angeschlossen ist und Programme mit GUI ausgeführt werden solllen brauchst du auch eine entsprechende graphische Umgebung.
sudo apt install raspberrypi-ui-mods sudo rebootsollte den Desktop dann hinzaubern.
während der Installation kommt leider folgender Fehler Ich habe nochmal erneut den Befehl eingegeben.. hier das Resultat:
Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $ sudo apt install raspberrypi-ui-mods Installing: raspberrypi-ui-mods Recommended packages: lxplug-volumepulse lxplug-batt lxplug-updater labwc-prompt lxplug-bluetooth lxplug-cputemp lxplug-netman lxplug-cpu lxplug-ejecter lxplug-magnifier lxplug-menu Summary: Upgrading: 0, Installing: 1, Removing: 0, Not Upgrading: 0 747 not fully installed or removed. Download size: 0 B / 1,059 kB Space needed: 1,321 kB / 49.5 GB available (Reading database ... 146722 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb ... Unpacking raspberrypi-ui-mods (1.20250411+b1) ... dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb (--unpack): trying to overwrite '/usr/share/xgreeters/pi-greeter-labwc.desktop', which is also in package pi-greeter (1.0) Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
während der Installation kommt leider folgender Fehler Ich habe nochmal erneut den Befehl eingegeben.. hier das Resultat:
Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $ sudo apt install raspberrypi-ui-mods Installing: raspberrypi-ui-mods Recommended packages: lxplug-volumepulse lxplug-batt lxplug-updater labwc-prompt lxplug-bluetooth lxplug-cputemp lxplug-netman lxplug-cpu lxplug-ejecter lxplug-magnifier lxplug-menu Summary: Upgrading: 0, Installing: 1, Removing: 0, Not Upgrading: 0 747 not fully installed or removed. Download size: 0 B / 1,059 kB Space needed: 1,321 kB / 49.5 GB available (Reading database ... 146722 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb ... Unpacking raspberrypi-ui-mods (1.20250411+b1) ... dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb (--unpack): trying to overwrite '/usr/share/xgreeters/pi-greeter-labwc.desktop', which is also in package pi-greeter (1.0) Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Setz bitte Ausgaben aus dem Terminal in CodeTags.
sudo apt remove pi-greeter sudo apt update sudo apt install raspberrypi-ui-mods sudo reboot -
Setz bitte Ausgaben aus dem Terminal in CodeTags.
sudo apt remove pi-greeter sudo apt update sudo apt install raspberrypi-ui-mods sudo reboot@Thomas-Braun
Leider auch bei diesem Versuch die Fehlermeldung bei install...visadmin@visu:~ $ sudo apt install raspberrypi-ui-mods Installing: raspberrypi-ui-mods Installing dependencies: pi-greeter Recommended packages: lxplug-volumepulse lxplug-batt lxplug-updater labwc-prompt lxplug-bluetooth lxplug-cputemp lxplug-netman lxplug-cpu lxplug-ejecter lxplug-magnifier lxplug-menu Summary: Upgrading: 0, Installing: 2, Removing: 0, Not Upgrading: 0 Download size: 0 B / 1,110 kB Space needed: 1,725 kB / 49.4 GB available Continue? [Y/n] y Selecting previously unselected package pi-greeter. (Reading database ... 146641 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../pi-greeter_1.0_arm64.deb ... Unpacking pi-greeter (1.0) ... Preparing to unpack .../raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb ... Unpacking raspberrypi-ui-mods (1.20250411+b1) ... dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb (--unpack): trying to overwrite '/usr/share/xgreeters/pi-greeter-labwc.desktop', which is also in package pi-greeter (1.0) Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $ -
@Thomas-Braun
Leider auch bei diesem Versuch die Fehlermeldung bei install...visadmin@visu:~ $ sudo apt install raspberrypi-ui-mods Installing: raspberrypi-ui-mods Installing dependencies: pi-greeter Recommended packages: lxplug-volumepulse lxplug-batt lxplug-updater labwc-prompt lxplug-bluetooth lxplug-cputemp lxplug-netman lxplug-cpu lxplug-ejecter lxplug-magnifier lxplug-menu Summary: Upgrading: 0, Installing: 2, Removing: 0, Not Upgrading: 0 Download size: 0 B / 1,110 kB Space needed: 1,725 kB / 49.4 GB available Continue? [Y/n] y Selecting previously unselected package pi-greeter. (Reading database ... 146641 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../pi-greeter_1.0_arm64.deb ... Unpacking pi-greeter (1.0) ... Preparing to unpack .../raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb ... Unpacking raspberrypi-ui-mods (1.20250411+b1) ... dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb (--unpack): trying to overwrite '/usr/share/xgreeters/pi-greeter-labwc.desktop', which is also in package pi-greeter (1.0) Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/raspberrypi-ui-mods_1.20250411+b1_arm64.deb Error: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1) visadmin@visu:~ $@Frank-KNX sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
Leider auch bei diesem Versuch die Fehlermeldung bei install...
da fehlt ja auch was!
von
@Thomas-Braun sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
sudo apt remove pi-greeter
sudo apt updatesehe ich bei dir nichts
-
Leider auch bei diesem Versuch die Fehlermeldung bei install...
da fehlt ja auch was!
von
sudo apt remove pi-greeter
sudo apt updatesehe ich bei dir nichts
-
@Homoran
Doch, habe ich vorher erfolgreich durchgeführt und nur letzten Teil rauskopiert.Immer vollständige Ein- wie Ausgaben posten.
Versuch mal
sudo apt full-upgrade -y -o Dpkg::Options::="--force-confdef" -o Dpkg::Options::="--force-confnew" --purge --auto-remove rpd-wayland-all+ rpd-x-all+Bitte EXAKT so eingeben / in das Terminal pasten.
Edit: Für trixie ist das Paket raspberrypi-ui-mods obsolet.
-
Immer vollständige Ein- wie Ausgaben posten.
Versuch mal
sudo apt full-upgrade -y -o Dpkg::Options::="--force-confdef" -o Dpkg::Options::="--force-confnew" --purge --auto-remove rpd-wayland-all+ rpd-x-all+Bitte EXAKT so eingeben / in das Terminal pasten.
Edit: Für trixie ist das Paket raspberrypi-ui-mods obsolet.
Bitte EXAKT so eingeben / in das Terminal pasten.
@frank-knx
und unbedingt@Thomas-Braun sagte in Problem mit IO-Broker Reiter Adapter - Fehlermeldung:
Immer vollständige Ein- wie Ausgaben posten.
Bei Nacherzählungen können wir nicht prüfen ob du etwas übersehen hast
-
@Homoran
Doch, habe ich vorher erfolgreich durchgeführt und nur letzten Teil rauskopiert.