NEWS
Keba / KeContact Spezialist - Autorisierung in IoBroker
-
Hi zusammen, hier die Kurzform meiner Frage/Problems:
Ich möchte meine KEBA P30 per ioBroker/KeContact-Adapter starten.
Der DP start verlangt aber UID & RFID-Class — und ich verstehe nicht, wie ich das korrekt nutze bzw. woher ich die Werte bekomme.
Wie löse ich die Autorisierung sauber (Usecase: Auto steckt → automatisch freigeben)?⸻
Ausführliche Beschreibung
Setup / Ist-Zustand
• KEBA P30 X-Series
• OCPP-Backend: Charge@Friends
• Authentifizierung: An
• Online-Autorisierung: First Online
• Offline-Autorisierung: OfflineLocalAuthorization
• Laden funktioniert über Charge@Friends, die App (im WLAN) und das Web-UI⸻
Was ich machen möchte
Ich möchte die Wallbox über den KeContact-Adapter starten.
Usecase:
Auto steht am richtigen Platz → Kabel steckt → ioBroker soll automatisch autorisieren und den Ladevorgang starten.
⸻
Mein Problem
Im Adapter kann ich den Datenpunkt start nicht einfach auf true setzen.
Stattdessen muss ich UID und RFID-Class angeben — und ich weiß nicht:
• woher diese Werte kommen
• ob ich dafür einen RFID-Tag hinterlegen muss
• oder ob es einen anderen Weg gibt, um „automatisch freizugeben“Bisher habe ich dazu leider nichts Passendes gefunden.
Hat jemand einen Tipp, wie man das sauber löst oder wonach ich gezielt suchen sollte?
Vielen Dank vorab! 🙌
WalkinlargeDisclaimer: Betrag wurde mit KI Strukturiert und sprachlich überarbeitet.
-
Hi zusammen, hier die Kurzform meiner Frage/Problems:
Ich möchte meine KEBA P30 per ioBroker/KeContact-Adapter starten.
Der DP start verlangt aber UID & RFID-Class — und ich verstehe nicht, wie ich das korrekt nutze bzw. woher ich die Werte bekomme.
Wie löse ich die Autorisierung sauber (Usecase: Auto steckt → automatisch freigeben)?⸻
Ausführliche Beschreibung
Setup / Ist-Zustand
• KEBA P30 X-Series
• OCPP-Backend: Charge@Friends
• Online-Autorisierung: First Online
• Offline-Autorisierung: OfflineLocalAuthorization
• Laden funktioniert über Charge@Friends, die App (im WLAN) und das Web-UI⸻
Was ich machen möchte
Ich möchte die Wallbox über den KeContact-Adapter starten.
Usecase:
Auto steht am richtigen Platz → Kabel steckt → ioBroker soll automatisch autorisieren und den Ladevorgang starten.
⸻
Mein Problem
Im Adapter kann ich den Datenpunkt start nicht einfach auf true setzen.
Stattdessen muss ich UID und RFID-Class angeben — und ich weiß nicht:
• woher diese Werte kommen
• ob ich dafür einen RFID-Tag hinterlegen muss
• oder ob es einen anderen Weg gibt, um „automatisch freizugeben“Bisher habe ich dazu leider nichts Passendes gefunden.
Hat jemand einen Tipp, wie man das sauber löst oder wonach ich gezielt suchen sollte?
Vielen Dank vorab! 🙌
WalkinlargeDisclaimer: Betrag wurde mit KI Strukturiert und sprachlich überarbeitet.
@Walkinlarge2010 sagte in Keba / KeContact Spezialist - Autorisierung in IoBroker:
Hi,
liegt das vielleicht an dieser Einstellung? Die gibt es ja nicht im KeContact-Adapter? Bei den Objekt-Datenpunkten muss stehen:

Im JavaScript hab ich stehen:
[Edit]Ladung starten setState('kecontact.0.enableUser', true); setState('kecontact.0.currentUser', [StromSet]); // Stromstärke in A angeben setState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', false); Ladung stoppen setState('kecontact.0.enableUser', false); setState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', true);Gruß,
Fuzzy -
@Walkinlarge2010 sagte in Keba / KeContact Spezialist - Autorisierung in IoBroker:
Hi,
liegt das vielleicht an dieser Einstellung? Die gibt es ja nicht im KeContact-Adapter? Bei den Objekt-Datenpunkten muss stehen:

Im JavaScript hab ich stehen:
[Edit]Ladung starten setState('kecontact.0.enableUser', true); setState('kecontact.0.currentUser', [StromSet]); // Stromstärke in A angeben setState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', false); Ladung stoppen setState('kecontact.0.enableUser', false); setState('kecontact.0.automatic.pauseWallbox', true);Gruß,
FuzzyDanke.
Da die States nur Read Only sind, habe ich die noch nicht angefasst. Checke ich heute sobald ich von der Arbeit zurück bin.
Viele Grüße Walkinlarge