NEWS
Instabiles Zigbee-Netzwerk
-
ich wollte den Fehler finden ?
-
Die Frage ist was den Fehler auslöst ?
-
@holly200289 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
*** DMESG CRITICAL ERRORS ***
1 CRITICAL ERRORS DETECTED!
Check 'sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T' for detailswas kommt denn da?
sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
*** DMESG CRITICAL ERRORS ***
1 CRITICAL ERRORS DETECTED!
Check 'sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T' for detailswas kommt denn da?
was war damit?
-
[sudo] password for admin:
Summary:
Upgrading: 0, Installing: 0, Reinstalling: 1, Removing: 0, Not Upgrading: 0
Download size: 37.6 MB
Space needed: 0 B / 227 GB availableGet:1 https://deb.nodesource.com/node_22.x nodistro/main amd64 nodejs amd64 22.21.0-1nodesource1 [37.6 MB]
Fetched 37.6 MB in 1s (27.4 MB/s)
(Reading database ... 53573 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../nodejs_22.21.0-1nodesource1_amd64.deb ...
Detected old npm client, removing...
Unpacking nodejs (22.21.0-1nodesource1) over (22.21.0-1nodesource1) ...
Setting up nodejs (22.21.0-1nodesource1) ...
Processing triggers for man-db (2.13.1-1) ...
admin@iobroker:~$ -
Sorry, okay das mit dem Log werde ich abschalten, aber deswegen kommt ja nicht das Problem mit Zigbee oder ?
-
Hier werden mit Sicherheit nicht alle Sachen optimal sein, darum Frage ich euch ja, wenn ihr was seht was nicht gut ist, oder das System beeinträchtigt, dann sagt mir das bitte.
-
Sorry, okay das mit dem Log werde ich abschalten, aber deswegen kommt ja nicht das Problem mit Zigbee oder ?
zigbee.1 und zigbee.2 funken auf dem gleichen Kanal. Das kann/wird zu Problemen führen.
-
Hier werden mit Sicherheit nicht alle Sachen optimal sein, darum Frage ich euch ja, wenn ihr was seht was nicht gut ist, oder das System beeinträchtigt, dann sagt mir das bitte.
dann sagt mir das bitte.
...aber du gibst uns ja nicht die Antwort was der kritische Fehler ist
-
wenn ihr was seht was nicht gut ist, oder das System beeinträchtigt, dann sagt mir das bitte
Dein Setup hab ich doch oben schon analysiert.
-
zigbee.1 und zigbee.2 funken auf dem gleichen Kanal. Das kann/wird zu Problemen führen.
@Thomas-Braun ja das weiß ich, nur ist der eine im Keller und ich im 2 OG, da dürfte es keine Probleme oder ?
-
@Thomas-Braun ja das weiß ich, nur ist der eine im Keller und ich im 2 OG, da dürfte es keine Probleme oder ?
da dürfte es keine Probleme oder ?
Kann ich dir nicht sagen. Ich kenn die örtlichen Gegebenheiten ja nicht.
-
-
sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T
[Mon Dec 29 12:46:46 2025] Disabling IRQ #7 -
@Thomas-Braun das hab ich jetzt 4x gefragt!
ist wohl geheim. -
mehr kommt nicht
-
sudo dmesg --level=emerg,alert,crit -T
[Mon Dec 29 12:46:46 2025] Disabling IRQ #7@holly200289 sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
Disabling IRQ #7
hmm,
im iob diag werden nur 3 USB Zigbee gefunden.
entweder hat @thomas-braun das Skript nur auf 3 zyklen Programmiert, oder da fehlt 1Ob der auf irq #7 läuft weiß ich nicht
-
Wenn ich Zigbee 1 und 2 abschalte kommt es trotzdem zu diesem Problem, dann machen das Zigbee 3 und 4
-
Disabling IRQ #7
hmm,
im iob diag werden nur 3 USB Zigbee gefunden.
entweder hat @thomas-braun das Skript nur auf 3 zyklen Programmiert, oder da fehlt 1Ob der auf irq #7 läuft weiß ich nicht
@Homoran sagte in Instabiles Zigbee-Netzwerk:
das Skript nur auf 3 zyklen Programmiert,
Ich glaube auf vier. In der aktuellen Fassung (die aber noch nicht verfügbar ist) werden aber bis zu 10 zigbee-Instanzen abgeklappert.
IRQ#7 wird aber vermutlich nichts mit zigbee zu tun haben. Schau per
journalctl -p 3 -xbnach wo es da klemmen könnte.
-
Jetzt wird es ein bisschen interessanter, Log kommt
-
Wenn ich Zigbee 1 und 2 abschalte kommt es trotzdem zu diesem Problem, dann machen das Zigbee 3 und 4
Du könntest mir einen Gefallen tun und die aktuelle Version von iob diag mal bei dir ausführen:
cd curl -o diag.sh https://raw.githubusercontent.com/Grothesk242/ioBroker/refs/heads/master/diag.sh && bash diag.shDann kann ich mal sehen, wie das bei mehreren Instanzen aussieht.