Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    166

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    569

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.8k

Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
85 Beiträge 32 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 29 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ? Offline
    ? Offline
    Ein ehemaliger Benutzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo also bei mir gibts aktuell noch kein update auf js-controller 8

Bin auf Synology docker...

Bildschirmfoto 2025-11-26 um 09.46.01.png

Normal wird es da ja auch angezeigt...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D densdevito

Hallo. Hab nun leider nicht alles durchgelesen. Bei mir wurden 50% der Geräte nicht übernommen. Soweit ich das überblicken kann, handelt es sich um Szene-Trigger von der Instanz 'scene'.

Beim manuellen Einfügen bekomme ich folgende Meldung:
      Das Gerät "scene.0.xyz" konnte nicht erkannt werden. Bitte prüfe die definierte Rolle der relevanten Objekte oder lege einen Alias mit dem gewünschten Gerätetyp an und füge diesen hinzu.

--> wurde das mit dem Scence-Adapter schon mal getestet bzw. welcher Workaround ist hier anzuwenden?

Danke und Gruß

K Offline
      K Offline
      KevinK

@densdevito Sieht bei mir genauso aus, leider.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Sali84

Also ich kämpfe ebenfalls mit dem Dimmen. Es kommt jeweils beim Sprachbefehl, dass das Gerät das nicht unterstützt. Im App kann man jede Prozentzahl einfach wählen. Mache ich noch etwas falsch?
        Licht.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • V Offline
          V Offline
          ViperGP
          schrieb am zuletzt editiert von ViperGP

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls auf den neuen Alexa-Skill "iobroker.assistant" gewechselt. Mit eurer Anleitung hat auch fast alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank! :)

Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass nur ca. die Hälfte der Geräte im iot-Adapter automatisch zu "ALEXA-GERÄTE V3" übernommen wurden.
          Auffällig ist, dass es sich dabei entweder um HomematicIP-Programme (über den hm-rega-Adapter) oder um js-Skripte handelt.
          Interessant ist, dass es bei einigen HmIP-Programmen und js-Skripten geht und bei anderen nicht. Wenn ich versuche sie nachträglich hinzuzufügen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
          "Das Gerät "javascript.0.scriptEnabled.Alexa:_Außentemperatur" konnte nicht erkannt werden. Bitte prüfe die definierte Rolle der relevanten Objekte oder lege einen Alias mit dem gewünschten Gerätetyp an und füge diesen hinzu."

Ich habe zwei Beispiele der Objektdaten beigefügt, je eines für die HmIP-Programme und eines für die js-Skripte.

Objektdaten für HmIP-Programme:
          image.png

Objektdaten für js-Skripte:
          image.png
          Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass es einmal einen "smartName" gibt und einmal nicht.
          (Wo auch immer der herkommt...)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
          Mache ich was falsch? Oder funktioniert das mit dem neuen Adapter und der V3 leider noch nicht? Gibt es einen bekannten Workaround?

Vorab vielen Dank! :)

V 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • V ViperGP

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls auf den neuen Alexa-Skill "iobroker.assistant" gewechselt. Mit eurer Anleitung hat auch fast alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank! :)

Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, dass nur ca. die Hälfte der Geräte im iot-Adapter automatisch zu "ALEXA-GERÄTE V3" übernommen wurden.
            Auffällig ist, dass es sich dabei entweder um HomematicIP-Programme (über den hm-rega-Adapter) oder um js-Skripte handelt.
            Interessant ist, dass es bei einigen HmIP-Programmen und js-Skripten geht und bei anderen nicht. Wenn ich versuche sie nachträglich hinzuzufügen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
            "Das Gerät "javascript.0.scriptEnabled.Alexa:_Außentemperatur" konnte nicht erkannt werden. Bitte prüfe die definierte Rolle der relevanten Objekte oder lege einen Alias mit dem gewünschten Gerätetyp an und füge diesen hinzu."

Ich habe zwei Beispiele der Objektdaten beigefügt, je eines für die HmIP-Programme und eines für die js-Skripte.

Objektdaten für HmIP-Programme:
            image.png

Objektdaten für js-Skripte:
            image.png
            Den einzigen Unterschied den ich sehe ist, dass es einmal einen "smartName" gibt und einmal nicht.
            (Wo auch immer der herkommt...)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
            Mache ich was falsch? Oder funktioniert das mit dem neuen Adapter und der V3 leider noch nicht? Gibt es einen bekannten Workaround?

Vorab vielen Dank! :)

V Offline
            V Offline
            ViperGP

Okay, habe es hinbekommen. Es lag am "smartName"-Eintrag. Jetzt weiß ich auch woher der kommt... 😅

Nach dem Setzen des "smartName"-Eintrags auf "false", konnte ich sowohl HmIP-Programme als auch js-Skripte hinzufügen.

Die js-Skripte haben dann auch komplett ohne Probleme funktioniert. Bei den HmIP-Programmen musste ich den "smartName"-Eintrag nochmal nachträglich manuell ändern. Danach hat es aber funktioniert.

Jetzt tut alles wie vorher, war aber in Summe schon bissle Arbeit... 😅

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • V ViperGP

Okay, habe es hinbekommen. Es lag am "smartName"-Eintrag. Jetzt weiß ich auch woher der kommt... 😅

Nach dem Setzen des "smartName"-Eintrags auf "false", konnte ich sowohl HmIP-Programme als auch js-Skripte hinzufügen.

Die js-Skripte haben dann auch komplett ohne Probleme funktioniert. Bei den HmIP-Programmen musste ich den "smartName"-Eintrag nochmal nachträglich manuell ändern. Danach hat es aber funktioniert.

Jetzt tut alles wie vorher, war aber in Summe schon bissle Arbeit... 😅

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

@ViperGP
              Wir alle sind Amazon für die ungeplante und ziemlich kurzfristige Zwangsänderung auch sehr "dankbar". 🤬

Markus

Bitte beachten:
              Hinweise für gute Forenbeiträge
              Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Offline
                Q Offline
                qosi

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen nach dem Wechsel auf die neue Version.

In der alten Version hatte ich ein Broadlink2 State mit dem Namen Vitrine und darunter Vitrine1 & Vitrine2, als zwei RF Steckdosen zusammen gefasst.
                Die wurden schon länger nicht mehr benutzt, da wir den Schrank umgebaut haben, jedoch im IoBroker eben bei Wechsel in die neue V3 noch alle hinterlegt gewesen.

Naja, jetzt ist wegen Weihnachtsbeleuchtung wieder der Wunsch die Vitrine leuchten zu lassen und wollte das wieder nutzen.
                Hat jedoch nicht auf Anhieb mit den alten Broadlink2 Objekten funktioniert, also RF zum ein/aus Schalten neu angelernt, aus Vitriene1&2 nur noch Vitrine gemacht, da nur eine Steckdose benötigt wird und dann in der Alexa APP gelöscht und neu gefunden.

Leider gab es über Sprachbefehl die Fehleransage "Vitrine unterstützt das nicht", doch über die APP schaltbar.

Hab ziemlich viel hin und her versucht, zum Schluss hab ich das Ding umbenannt in "Schranklicht" und damit läufts.
                Ich will jedoch unbedingt wieder Vitrine haben, also die Idee gehabt es in der Alexa APP wieder in Vitrine umzubenennen, doch o Wunder, wieder die Fehleransage "Vitrine unterstützt das nicht", über die APP selbst mit den Switch gehts.

Woher kann das kommen? Steckt da irgendwo noch ein altes Vitrine Gerät in der Alexa APP/Cloud?
                Sobald ich in der Alexa APP aus Vitrine wieder Schranklicht umbenenne, geht es auch über Sprachbefehl wieder sofort.

Danke für Tipps!

Q 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Q qosi

Hallo zusammen,

In der alten Version hatte ich ein Broadlink2 State mit dem Namen Vitrine und darunter Vitrine1 & Vitrine2, als zwei RF Steckdosen zusammen gefasst.
                  Die wurden schon länger nicht mehr benutzt, da wir den Schrank umgebaut haben, jedoch im IoBroker eben bei Wechsel in die neue V3 noch alle hinterlegt gewesen.

Naja, jetzt ist wegen Weihnachtsbeleuchtung wieder der Wunsch die Vitrine leuchten zu lassen und wollte das wieder nutzen.
                  Hat jedoch nicht auf Anhieb mit den alten Broadlink2 Objekten funktioniert, also RF zum ein/aus Schalten neu angelernt, aus Vitriene1&2 nur noch Vitrine gemacht, da nur eine Steckdose benötigt wird und dann in der Alexa APP gelöscht und neu gefunden.

Leider gab es über Sprachbefehl die Fehleransage "Vitrine unterstützt das nicht", doch über die APP schaltbar.

Hab ziemlich viel hin und her versucht, zum Schluss hab ich das Ding umbenannt in "Schranklicht" und damit läufts.
                  Ich will jedoch unbedingt wieder Vitrine haben, also die Idee gehabt es in der Alexa APP wieder in Vitrine umzubenennen, doch o Wunder, wieder die Fehleransage "Vitrine unterstützt das nicht", über die APP selbst mit den Switch gehts.

Woher kann das kommen? Steckt da irgendwo noch ein altes Vitrine Gerät in der Alexa APP/Cloud?
                  Sobald ich in der Alexa APP aus Vitrine wieder Schranklicht umbenenne, geht es auch über Sprachbefehl wieder sofort.

Danke für Tipps!

Q Offline
                  Q Offline
                  qosi

sagte in Typerkennung iot-Adapter 5.x "Tab Alexa V3":

Hallo zusammen,

Danke für Tipps!

Warum kann mir den die App nicht sagen, dass es noch eine Gruppe mit diesem Name gibt...grrr hat sich erledigt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    MichaelD 0
                    schrieb am zuletzt editiert von MichaelD 0

Hallo zusammen,
                    die Umstellung verlief bei mir reibungslos. Mittlerweile habe ich jedoch einen Effekt/Fehler. Bei mir verschwinden über Nacht reprozierbar (fast) alle V3 Geräte und sind logischerweise über Alexa nicht mehr steuerbar. Erst wenn ich den REGA Adapter neu starte, dann werden alle V3 Geräte wieder sichtbar und Alexa steuerbar.
                    Natürlich könnte ich jeden Morgen den REGA neu starten lassen, aber das ist eher ein workaround.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse
                    Michael1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      Domme

Hallo zusammen,

ich habe auch alles auf Alexa V3 umgestellt und alles läuft soweit. Geräte wurden alle super erkannt und werden in der Alexa App gelistet.

Jedoch kann ich meine Rolladen nicht über Alexa steuern. An/aus funktioniert, aber der Level wird nicht umgesetzt. Egal ob ich auf 20%, 40% oder MAX klicke, liefert Alexa mir jedes mal eine "0". Habe den Rolladen auch schon als Schieberegler definiert.

Hat jemand darauf eine Antwort? Ist das überhaupt möglich?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

741

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0