NEWS
Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24
-
@Asgothian
Habe den aktuellen Thread verfolgt und mithilfe des Linkes (SONOFF Dongle Flasher) die Firmware auf 7.4.x gehoben.
Gleichzeitig auch noch das Ganze neu mit /dev/serial/by-id/ bei eingebunden.
Eine Anfängersünde habe aber noch drinstehen in meinem System:
Nämlich die extPanID : DDDDDDDDDDDDDDDD
Kann ich die ändern ohne alles neu anzulernen?
Und wenn nein wie "schlimm" ist es die zu belassen?Grüsse
@mickemup sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Wahrscheinlich nein. Um das genau zu beantworten müsstest du schauen was beim Start des Adapters als Konfiguration auf dem Koordinator gemeldet wird. (Test-Start im Hardware Tab)
Und wenn nein wie "schlimm" ist es die zu belassen?
Beim EZSP weiss ich das effektiv nicht, da ich den nicht einsetze. Generell ist es aber bei Verschlüsselung und Kennwort nie eine gute Idee die Standard-Vorgaben einfach zu übernehmen.
A.
-
Meinst du das mit Teststart?
Habe im Hardware Tab die "Start Stopp" Taste 2x gedrückt...overriding zigbee options with: extPanID : DDDDDDDDDDDDDDDD panID : 6754 channel : 11 port : /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_5836414927fded119e4f0a65024206e6-if00-port0 adapterType : ember baudRate : 115200 precfgkey : 01030507090B0D0F00020406080A0C0D flowCTRL : false Starting Adapter npm ... Installed Version: iobroker.zigbee@3.1.5 (Converters 25.31.0 Herdsman 6.3.2) Starting zigbee-herdsman... Zigbee-Herdsman started successfully with Coordinator firmware version: EmberZNet : 7.4.4 [GA] (X-X.X.X.X) Network parameters: panID=6754 channel=11 extendedPanID=dddddddddddddddd Unable to disable LED, unsupported function. 36 devices are part of the network -
@Asgothian
Habe den aktuellen Thread verfolgt und mithilfe des Linkes (SONOFF Dongle Flasher) die Firmware auf 7.4.x gehoben.
Gleichzeitig auch noch das Ganze neu mit /dev/serial/by-id/ bei eingebunden.
Eine Anfängersünde habe aber noch drinstehen in meinem System:
Nämlich die extPanID : DDDDDDDDDDDDDDDD
Und wenn nein wie "schlimm" ist es die zu belassen?Grüsse
-
@mickemup Hattest du vorher auch schon einen Sonoff Stick ? Oder hast du auch von TI auf Sonoff gewechselt ?
@D3ltoroxp
Ich habe kein Stickwechsel vollzogen, sondern "nur" die Firmware angehoben und dadurch auch von EZSP auf EMBER gewechselt.Grüsse
-
@asgothian hab mich heute mal mit der Simplen Variante versucht. Netz läuft, versuche jetzt mal alles an zu lernen.
Kann ich hier nochmal mit einem System Backup zurück zum alten Stick ? Geräte die ich noch nicht am neuen angelernt habe, sollten noch laufen dann richtig ?
Oder wars das jetzt ?Reicht der Pairing Modus bei den ganzen Geräten, Sensoren, oder muss man die irgendwie auch resetten ? Oder mach ich das mit dem neu pairen ?
Konnte bisher nur einen Sensor anlernen, aber der liefert auch keine Werte und reagiert nicht (Fenstersensor).
-
@asgothian hab mich heute mal mit der Simplen Variante versucht. Netz läuft, versuche jetzt mal alles an zu lernen.
Kann ich hier nochmal mit einem System Backup zurück zum alten Stick ? Geräte die ich noch nicht am neuen angelernt habe, sollten noch laufen dann richtig ?
Oder wars das jetzt ?Reicht der Pairing Modus bei den ganzen Geräten, Sensoren, oder muss man die irgendwie auch resetten ? Oder mach ich das mit dem neu pairen ?
Konnte bisher nur einen Sensor anlernen, aber der liefert auch keine Werte und reagiert nicht (Fenstersensor).
@D3ltoroxp sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Oder wars das jetzt ?Alle sensoren / aktoren die du nicht zurück gesetzt hast sollten nach rückspielen des Backups mit dem alten stick laufen
Reicht der Pairing Modus bei den ganzen Geräten, Sensoren, oder muss man die irgendwie auch resetten ? Oder mach ich das mit dem neu pairen ?
Die Sensoren / Aktoren in den Pairing modus setzen setz sie zurück.
Da fehlt ggf. ein Configure, oder du bist zu hastig. Nach dem anlernen dauert es manchmal ein paar minuten bis die durch sind.
A.
-
Weiß nicht ob es dann an dem TI Board lag, da hieß es durchfeuern. Sobald der erste Announced wurde, den nächsten rein usw. Das scheint wohl hier nicht zu funktionieren.
Die schlimmsten Steckdosen hinter der Wohnwand sind alle drin 7 Stück :-)Danke noch mal für deine Mühen und deine Unterstützung, die vielen Anleitungen usw. Jetzt hoffe ich das mein Netz mit dem neuen Stick auch stabiler läuft.
Habe gesehen, ich kann auch an einer Steckdose was anlernen ? Dachte immer das verteilt sich untereinander. Das die Geräte sich selber den nächsten Router suchen z.b.
EDIT: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das ich meine alte Liste sehen kann ? Um zu vergleichen, ob ich alle Geräte/Sensoren erwischt habe ? Hab ja jetzt nen neuen Datenbaum.
-
Weiß nicht ob es dann an dem TI Board lag, da hieß es durchfeuern. Sobald der erste Announced wurde, den nächsten rein usw. Das scheint wohl hier nicht zu funktionieren.
Die schlimmsten Steckdosen hinter der Wohnwand sind alle drin 7 Stück :-)Danke noch mal für deine Mühen und deine Unterstützung, die vielen Anleitungen usw. Jetzt hoffe ich das mein Netz mit dem neuen Stick auch stabiler läuft.
Habe gesehen, ich kann auch an einer Steckdose was anlernen ? Dachte immer das verteilt sich untereinander. Das die Geräte sich selber den nächsten Router suchen z.b.
EDIT: Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, das ich meine alte Liste sehen kann ? Um zu vergleichen, ob ich alle Geräte/Sensoren erwischt habe ? Hab ja jetzt nen neuen Datenbaum.
@D3ltoroxp sagte in Zigbee - HW wechsel TI CC1352P-2 zu Sonoff Plus MG24:
Leider funktioniert das am router anmelden erst ab der 3.2.5 stabil. Und einige EndGeräte sind sehr träge damit sich eine andere Route zu suchen - da hilft es wenn man sie am zielrouter anmeldet.
A.