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Gelöst: Doorbird Error in testBird() Request
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@mcm1957 Der Tipp war gut, aber es sieht leider schlecht für mich aus :(
Auch beim Ping ist die Doorbird des öfteren nicht erreichbar (trotz zweitem Ping nach 30 Sekunden). Der Adapter scheint demnach nicht das Problem zu sein (wie von vielen hier geschrieben). Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das mit dem Kabel irgendwie hinbekomme. Da hätte ich dann auch die "bessere" Klingel mit RFID / Zahlencode o.ä. nehmen können. Die gibt es leider nur ohne WLAN. -
check mal das WLAN mit dem Handy oder nem Laptop aus. Ich glaub AVM hat da auch was als app.
Und schau ob es an der WLAN Strecke zwischen sensor und Repeater liegt oder zwischen Repeater und Fritte. ICh glaub der Repeater hat auch ne IP und kann daher angepingt werden.Wenn ich es richtig verstehe ist den Netz in etwas so
DoorBird --WLAN-- Repeater --WLAN-- Repeater2 --LANKABEL-- Fritzbox
richtig?4
Was sich ein wenig in meinem Kopf jetzt spiest ist dass die DoorBird SSID#2 benutzt. Damit muss wohl der nahe Repeater auch SSID2 benutzen. Wenn der nur WLAN kann wie verbindet er sich dann mit dem Repeater2 der im Mesh ist und daher SSID#1 benutzen muss. Ist der Repeater 1 als Accessoint mit 2 SSIDs konfiguriert (sofern so was überhaupt geht. Oder wie läuft das.
Kann aber guts ein, dass ich im Moment nur einen Knopf in meinen Gedanken habe. Aber wenn ein Repeater in einem WLAN mit 2 SSIDs kommunizieren soll und dass bei nicht festgelegter Kanalzuordnung könnte das problematisch sein,
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check mal das WLAN mit dem Handy oder nem Laptop aus. Ich glaub AVM hat da auch was als app.
Und schau ob es an der WLAN Strecke zwischen sensor und Repeater liegt oder zwischen Repeater und Fritte. ICh glaub der Repeater hat auch ne IP und kann daher angepingt werden.Wenn ich es richtig verstehe ist den Netz in etwas so
DoorBird --WLAN-- Repeater --WLAN-- Repeater2 --LANKABEL-- Fritzbox
richtig?4
Was sich ein wenig in meinem Kopf jetzt spiest ist dass die DoorBird SSID#2 benutzt. Damit muss wohl der nahe Repeater auch SSID2 benutzen. Wenn der nur WLAN kann wie verbindet er sich dann mit dem Repeater2 der im Mesh ist und daher SSID#1 benutzen muss. Ist der Repeater 1 als Accessoint mit 2 SSIDs konfiguriert (sofern so was überhaupt geht. Oder wie läuft das.
Kann aber guts ein, dass ich im Moment nur einen Knopf in meinen Gedanken habe. Aber wenn ein Repeater in einem WLAN mit 2 SSIDs kommunizieren soll und dass bei nicht festgelegter Kanalzuordnung könnte das problematisch sein,
@mcm1957
So wie du es schreibst ist alles richtig.
Doorbird verbindet sich mit nahen repeater1 mit SSID1. Dieser verbindet sich per WLAN mit mesh (zum Beispiel repeater2) mit ssid2.
Das ganze ist so von AVM vorgesehen. Repeater1 ist ein Fritz 1200 ax.
Im mesh ist repeater2 (Fritz 2400), repeater3 (sollte außer Reichweite sein, wäre aber nen Fritz 1200ax), Fritzbox 5690 pro.
Mit dem Handy oder Laptop habe ich selbst vor der Tür guten Empfang zum mesh :) die doorbird ist wohl durch den Einbauort 'in' der Wand benachteiligt.
Ich pinge aber einfach mal repeater2 und repeater1 auch an und checke ob es da schon Probleme gibt.
Leider hab ich sehr viele (ich schätze 30-50) wlan Geräte sonst würde ich ja mal mein Netzwerk komplett neu aufsetzen. -
Je nach Situation zwischen Repeater 1 und Repeater 2 könnte es auch einen Versuch wert sein diese Strecke mit 5GHz zu betrieben. Dann wären die Funkmodule im Repeater 1 wahrscheinlich unabhängig voneinander - kenn aber das Innenleben des Fritzrepeaters nicht.
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Wenn du einen anderen Repeater hast könnte ev. auch ein testweiser Tausch des Repeaters sinnvoll sein, Da hatte jemand seit Fitz OS8 ein Problem mit seinem 1200AX den AVM dann getauscht hat. https://www.ip-phone-forum.de/threads/seit-fos-8-0-auf-der-7520-verliert-doorbird-verbindung-zum-1200ax.320524/ Leider nicht viel Info - insbesondere nicht ob da im Einzelfall ein Defekt vorlag oder der 1200AX irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hatte. Ev. kannst ja auch bei AVM mal fragen.
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Je nach Situation zwischen Repeater 1 und Repeater 2 könnte es auch einen Versuch wert sein diese Strecke mit 5GHz zu betrieben. Dann wären die Funkmodule im Repeater 1 wahrscheinlich unabhängig voneinander - kenn aber das Innenleben des Fritzrepeaters nicht.
@mcm1957
So steht man manchmal auf dem Schlauch. Ich hatte 5GHz komplett deaktiviert. Jetzt hab ich es aktiviert und im 5 GHz Netz die Verbindung zu repeater2 hergestellt. SSID für 5 GHz ist ne andere sodass die doorbird sich mit dem 2,4ghz verbindet (kann ja auch nichts anderes).
Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, wenn ich das Band abschalte und neu aktiviere kann ich auch den Kanal wählen. Hab den jetzt auf kanal1 gestellt (laut Oberfläche der am wenigsten belastete). -
Ich betreibe neben einigen Doorbird POE Anlagen auch eine solche über Wlan.
Ich hatte zu Beginn nach der Installation ähnliche Probleme mit aussetzender Erreichbarkeit der Doorbird, obwohl die Fritzbox nur ca 6 Meter Luftlinie entfernt steht.
Seitdem ich einen zusätzlichen FRITZ!Repeater 2400 im Mesh-Betrieb in ca 2 Meter Entfernung zur Doorbird eingestellt habe, gibt es seit ca 2 Jahren keinerlei Probleme mehr.
Offensichtlich ist die WLAN Anbindung der Doorbird nicht sehr feldstark, oft auch bedingt durch den Einbau in oder auf eine mehr oder weniger dicke Aussenmauer.Wäre im vorliegenden Fall auch meine erste Option.
Repeater bei Ama... bestellen, einige Tage ausprobieren (Steckdose liegt ja offensichtlich in unmittelbarer Nähe).
Im Negativfall den Repeater zurückschicken. -
Zur WLAN Kanaländerung noch:
Diese ist im Meshbetrieb nur in der Fritzbox selbst änderbar, da alle nachgeordneten Meshgeräte ihre Einstellungen vom Router übernehmen. -
Danke euch zweien. Ja, der repeater hängt ca 2 m (aber innen) weg von der Klingel.
Und ja, im mesh kann man den Kanal nicht ändern, aber der repeater hinter der Tür ist ja absichtlich nicht im mesh (damit die doorbird sich nicht zufällig mit einem weiter entfernten Gerät verbindet) die
@mcm1957 bisher keine weiteren offline Meldungen... Ich hoffe das bleibt so. Ich melde mich aber nochmal -
Hab das Thema mal auf gelöst gesetzt.
Es lag also definitiv nicht an iobroker oder dem doorbird Adapter, sondern schlicht und einfach an meiner Dummheit.
Seit ich (danke an @mcm1957) über 5ghz die Verbindung vom repeater nahe der doorbird zum mesh Netzwerk herstelle und über 2,4ghz die doorbird mit eben diesem repeater verbinde, hab ich keine offline Meldungen mehr. Vielen Dank natürlich auch an alle anderen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Jetzt hab ich natürlich schon angefangen alles mögliche zur LAN Anbindung zu besorgen. Mal schauen ob ich mir damit dann irgendwann den nächsten Fehler produziere :)