NEWS
Gelöst: Doorbird Error in testBird() Request
-
Verkabelungsproblem zu einer Haustüre sind oft ein Problem ...
Und sorry, wollt dich nicht angreifen mit den Infos dass ich das drüben schon geschroeben habe sondern nur hier auch alle auf denselben Stand bringen.Was den WLAN Kanal betrifft schau mal ob die beim Repeater eingestellt hast dass er die Daten von Der Fritte übernimmt. Könnte der Grund für ausgegraute Dinge sein.
MESH und eigene SSID spießen sich m.E. irgendwie.Check sicherheitshalber dass dei Doorbird sicher mit dem Repeater verbunden ist UND dass der Repeater auch stabil mit der Fritzbox verbunden ist.
Manche FB Repeater erlaube es am Repeater ein Kabel anzuschließen an dem dann ein Gerät hängt. HWär also ev. eine Option vond er Doorbird per Kabel zum Repeater zu gehen und von dort per Funk weiter wenn es dein Repeater kann.
Wenn es ohne Verletzungsgefahr möglich ist wär ein Test mit einem 15m "quer über den Gang" verlegtem Netzwerkkabel ev sinnvoll. Wenn dann null Probleme weiß man wenigstens wo man ansetzen sollte - auch wenn es da noch keine klare Lösung gibt.
Schau ev. ob die Abbrüche in zeitlichem Zusammenhang mit dem Türöffner stehen könnten. DIe Dinger können ggF höhere Spannungsspitzen auslösen und damit Geräte stören. Ev. kann da eine Freilaufdiode helfen.
Wenn möglich wär es auch ne Option die Doorbird einige Zeit in die Nähe der Fritte zu bringen und zu testen ob es dort auch Offline Fehler gibt. Ich weiß allerdings nicht wie leicht / schwer da ein Abbau / Umbau wäre. Ansonsten mal nen Tag bei einem Ausflug oder während eines Kurzurlaubs testen - einfach zu einer Zeit wo niemand läuten muss.
Aber ev. kommen hier ja noch Rückmeldungen von anderen Usern mit ihren Erfahrung. (Anmerkung: Auch wenn jemand nur sagen kann bei mir läufts mit LAN / WLAN / ... stabil wär das ne Hilfe!)
-
@m-a-x Das Grundproblem muss gelöst werden. Eine Doorbird darf nicht offline gehen. Die beiden Klingeldrähte sind kein Problem. Ich nutze diese und sende mit 1 GBit stabil Daten über diese beiden dünnen Drähte. Umgesetzt habe ich das ganze mit den devolo Gigabridge Phoneline Adaptern. ich habe da bestimmt 20m Telefonkabel dazwischen, eher mehr. Die Drähte sind so dünn, das ich mir nicht vorstellen konnte, dass das stabil läuft. Seit knapp einem Jahr laufen nun stabil 1 GBit darüber. Die Strecke von dem Adapter zur Tür habe ich dann via RJ45 hinter der Sockelleiste versteckt, bin am Türrahmen hoch und hab dann schräg nach außen gebohrt.
https://www.devolo.de/de/produkte/giga-bridge-phoneline?p=1&limit=36&sortOrder=standardsort_artikelposDie Frage nach dem Adapter und wie oft nach Verbindung geprüft wird darfst Du Dir eigentlich nicht stellen müssen, da das Grundproblem nicht vorhanden sein darf. Da Du eine Verkabelung ja schon durchgespielt hast, würde ich da die Energie reinstecken, dann erledigt sich (es sei denn die Klingel hat einen defekt) dein Problem von ganz alleine.
@toralt sagte in Doorbird - Error in testBird() Request - Connection FALSE:
@m-a-x Das Grundproblem muss gelöst werden. Eine Doorbird darf nicht offline gehen. Die beiden Klingeldrähte sind kein Problem.
Die Steckdose hinter der Tür ist leider "rechts" neben den Briefkästen und einem Lichtband, während die Klingel links neben der Tür ist. Ich habe in dem Bereich keine Sockelleisten und auch viele Versprünge (Mauer, Rahmen, Lichtband, Rahmen, Türrahmen), sodass ein Kabelkanal oder ähnliches sehr hässlich wird. Die 2 zur Verfügung stehenden Klingeldrähte enden direkt hinter der Doorbird. Dort ist wie gesagt genug Platz für den 2-Draht-PoE-Adapter von Doorbird. Allerdings soll dieser nicht im Außenbereich angebracht werden.
Dazu kommt, dass am anderen Ende der Klingeldrähte der Sicherungskasten im Keller sitzt. Hier habe ich keinen Platz für den PoE Injektor + 2-Draht-Sender + Netzteil und muss zudem noch irgendwie LAN in den Sicherungskasten bekommen :) Und ich gebe dir recht, dass die Doorbird nicht offline gehen sollte. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Anlage nicht so oft Offline ist, wie es der Status des Adapters hergibt. Daher meine Anfrage. Wir haben hier seit ca 2 Monaten die Doorbird und grundsätzlich kein "Offline" Problem (wenn jemand klingelt, klingelt es auch). Aber leider ging die Anlage halt wirklich 4 mal in den 2 Monaten Offline. Und für diese Fälle versuchte ich den Status des Doorbird Adapters zu nutzen.@mcm1957 sagte in Doorbird - Error in testBird() Request - Connection FALSE:
Und sorry, wollt dich nicht angreifen mit den Infos dass ich das drüben schon geschroeben habe sondern nur hier auch alle auf denselben Stand bringen.Hab ich nicht als Angriff verstanden :)
Was den WLAN Kanal betrifft schau mal ob die beim Repeater eingestellt hast dass er die Daten von Der Fritte übernimmt. Könnte der Grund für ausgegraute Dinge sein.

Hier könnte ich die Einstellungen übernehmen, was ich aber nicht gemacht habe.MESH und eigene SSID spießen sich m.E. irgendwie.
Ja. Ich hatte zunächst alle Repeater im MESH. Der Doorbird support hat mir geraten eine eigene SSID am Repeater in der Nähe einzustellen, sodass die Klingel sich immer mit genau diesem Gerät verbindet. Daher hab ich den Repeater zurück gesetzt und ohne Übernahme der Einstellungen in Betrieb genommen.
Check sicherheitshalber dass dei Doorbird sicher mit dem Repeater verbunden ist UND dass der Repeater auch stabil mit der Fritzbox verbunden ist.
Der nächste MESH Repeater ist ca. 7 m vom "doorbird" Repeater entfernt. Dieser ist dann als LAN-Brücke mit der Fritzbox verbunden. Hier hatte ich in den 2-3 Jahren, die dieser Repeater im Dienst ist, keinelei Verbindungsprobleme. Das wäre bestimmt aufgefallen, da der Repeater unser EG mit WLAN abdeckt.
Manche FB Repeater erlaube es am Repeater ein Kabel anzuschließen an dem dann ein Gerät hängt. Wär also ev. eine Option von der Doorbird per Kabel zum Repeater zu gehen und von dort per Funk weiter wenn es dein Repeater kann.
s.o. Leider komme ich nicht mit nem LAN Kabel hinter die Klingel. Hierfür müsste ich im Treppenhaus an "unschöner" Stelle ein Loch bohren...
Wenn es ohne Verletzungsgefahr möglich ist wär ein Test mit einem 15m "quer über den Gang" verlegtem Netzwerkkabel ev sinnvoll. Wenn dann null Probleme weiß man wenigstens wo man ansetzen sollte - auch wenn es da noch keine klare Lösung gibt.
Schau ev. ob die Abbrüche in zeitlichem Zusammenhang mit dem Türöffner stehen könnten. DIe Dinger können ggF höhere Spannungsspitzen auslösen und damit Geräte stören. Ev. kann da eine Freilaufdiode helfen.
Wenn möglich wär es auch ne Option die Doorbird einige Zeit in die Nähe der Fritte zu bringen und zu testen ob es dort auch Offline Fehler gibt. Ich weiß allerdings nicht wie leicht / schwer da ein Abbau / Umbau wäre. Ansonsten mal nen Tag bei einem Ausflug oder während eines Kurzurlaubs testen - einfach zu einer Zeit wo niemand läuten muss.
Es ist ein Zweifamilienhaus. Da kann ich der anderen Partei schlecht die Klingel weg nehmen :)
Aber ev. kommen hier ja noch Rückmeldungen von anderen Usern mit ihren Erfahrung. (Anmerkung: Auch wenn jemand nur sagen kann bei mir läufts mit LAN / WLAN / ... stabil wär das ne Hilfe!)
Ja, das wäre hilfreich. Ist hier jemand der ne doorbird per WLAN (oder LAN) angeschlossen hat und einfach mal den Status von Info - Connection mit loggen könnte? Ich "hoffe", dass es ein Adapterproblem und kein WLAN Problem ist. Also dass der Adapter zu streng mit der Abfrage umgeht. Das müsste ja dann bei jedem anderen auch so sein. Wenn ich nicht auf Fehlersuche wäre, hätte ich nie festgestellt, dass die Connection auf False geht.
-
@toralt sagte in Doorbird - Error in testBird() Request - Connection FALSE:
@m-a-x Das Grundproblem muss gelöst werden. Eine Doorbird darf nicht offline gehen. Die beiden Klingeldrähte sind kein Problem.
Die Steckdose hinter der Tür ist leider "rechts" neben den Briefkästen und einem Lichtband, während die Klingel links neben der Tür ist. Ich habe in dem Bereich keine Sockelleisten und auch viele Versprünge (Mauer, Rahmen, Lichtband, Rahmen, Türrahmen), sodass ein Kabelkanal oder ähnliches sehr hässlich wird. Die 2 zur Verfügung stehenden Klingeldrähte enden direkt hinter der Doorbird. Dort ist wie gesagt genug Platz für den 2-Draht-PoE-Adapter von Doorbird. Allerdings soll dieser nicht im Außenbereich angebracht werden.
Dazu kommt, dass am anderen Ende der Klingeldrähte der Sicherungskasten im Keller sitzt. Hier habe ich keinen Platz für den PoE Injektor + 2-Draht-Sender + Netzteil und muss zudem noch irgendwie LAN in den Sicherungskasten bekommen :) Und ich gebe dir recht, dass die Doorbird nicht offline gehen sollte. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Anlage nicht so oft Offline ist, wie es der Status des Adapters hergibt. Daher meine Anfrage. Wir haben hier seit ca 2 Monaten die Doorbird und grundsätzlich kein "Offline" Problem (wenn jemand klingelt, klingelt es auch). Aber leider ging die Anlage halt wirklich 4 mal in den 2 Monaten Offline. Und für diese Fälle versuchte ich den Status des Doorbird Adapters zu nutzen.@mcm1957 sagte in Doorbird - Error in testBird() Request - Connection FALSE:
Und sorry, wollt dich nicht angreifen mit den Infos dass ich das drüben schon geschroeben habe sondern nur hier auch alle auf denselben Stand bringen.Hab ich nicht als Angriff verstanden :)
Was den WLAN Kanal betrifft schau mal ob die beim Repeater eingestellt hast dass er die Daten von Der Fritte übernimmt. Könnte der Grund für ausgegraute Dinge sein.

Hier könnte ich die Einstellungen übernehmen, was ich aber nicht gemacht habe.MESH und eigene SSID spießen sich m.E. irgendwie.
Ja. Ich hatte zunächst alle Repeater im MESH. Der Doorbird support hat mir geraten eine eigene SSID am Repeater in der Nähe einzustellen, sodass die Klingel sich immer mit genau diesem Gerät verbindet. Daher hab ich den Repeater zurück gesetzt und ohne Übernahme der Einstellungen in Betrieb genommen.
Check sicherheitshalber dass dei Doorbird sicher mit dem Repeater verbunden ist UND dass der Repeater auch stabil mit der Fritzbox verbunden ist.
Der nächste MESH Repeater ist ca. 7 m vom "doorbird" Repeater entfernt. Dieser ist dann als LAN-Brücke mit der Fritzbox verbunden. Hier hatte ich in den 2-3 Jahren, die dieser Repeater im Dienst ist, keinelei Verbindungsprobleme. Das wäre bestimmt aufgefallen, da der Repeater unser EG mit WLAN abdeckt.
Manche FB Repeater erlaube es am Repeater ein Kabel anzuschließen an dem dann ein Gerät hängt. Wär also ev. eine Option von der Doorbird per Kabel zum Repeater zu gehen und von dort per Funk weiter wenn es dein Repeater kann.
s.o. Leider komme ich nicht mit nem LAN Kabel hinter die Klingel. Hierfür müsste ich im Treppenhaus an "unschöner" Stelle ein Loch bohren...
Es ist ein Zweifamilienhaus. Da kann ich der anderen Partei schlecht die Klingel weg nehmen :)
Ja, das wäre hilfreich. Ist hier jemand der ne doorbird per WLAN (oder LAN) angeschlossen hat und einfach mal den Status von Info - Connection mit loggen könnte? Ich "hoffe", dass es ein Adapterproblem und kein WLAN Problem ist. Also dass der Adapter zu streng mit der Abfrage umgeht. Das müsste ja dann bei jedem anderen auch so sein. Wenn ich nicht auf Fehlersuche wäre, hätte ich nie festgestellt, dass die Connection auf False geht.
@M-A-X sagte in Doorbird - Error in testBird() Request - Connection FALSE:
Ich denke nicht das der Adapter zu "streng" ist, sondern Du tatsächlich immer mal einen kurzen Aussetzer hast. Ich richte mir ein blockly ein, damit ich Meldung bekomme, falls ein Wechsel statt findet. Da meine Doorbird stabil läuft, sollte da nichts kommen. Ich hoffe jetzt nicht, dass ich ein Problem in meinem Setup erkenne, von dem ich noch gar nicht wusste, dass ich es habe :D
-
Was du noch machen könntest ist die Doorbird mittels ping Adapter zu prüfen. Da siehst du zwar nicht ob die Doorbird antwortet aber die log level ip Connectivität würdest du sehen. Wenn ping stst OK ist und trotzdem die http Polls austimen klingt das nach einem Problem mit der Doorbird oder einem ungünstigen Zugriff auf die Doorbird (zB. zuviele parallele Zugriffe o.ä.) Wär mal ein Ansatz zur Informationssammlung der nichts kostet.
-
@mcm1957 Der Tipp war gut, aber es sieht leider schlecht für mich aus :(
Auch beim Ping ist die Doorbird des öfteren nicht erreichbar (trotz zweitem Ping nach 30 Sekunden). Der Adapter scheint demnach nicht das Problem zu sein (wie von vielen hier geschrieben). Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das mit dem Kabel irgendwie hinbekomme. Da hätte ich dann auch die "bessere" Klingel mit RFID / Zahlencode o.ä. nehmen können. Die gibt es leider nur ohne WLAN. -
check mal das WLAN mit dem Handy oder nem Laptop aus. Ich glaub AVM hat da auch was als app.
Und schau ob es an der WLAN Strecke zwischen sensor und Repeater liegt oder zwischen Repeater und Fritte. ICh glaub der Repeater hat auch ne IP und kann daher angepingt werden.Wenn ich es richtig verstehe ist den Netz in etwas so
DoorBird --WLAN-- Repeater --WLAN-- Repeater2 --LANKABEL-- Fritzbox
richtig?4
Was sich ein wenig in meinem Kopf jetzt spiest ist dass die DoorBird SSID#2 benutzt. Damit muss wohl der nahe Repeater auch SSID2 benutzen. Wenn der nur WLAN kann wie verbindet er sich dann mit dem Repeater2 der im Mesh ist und daher SSID#1 benutzen muss. Ist der Repeater 1 als Accessoint mit 2 SSIDs konfiguriert (sofern so was überhaupt geht. Oder wie läuft das.
Kann aber guts ein, dass ich im Moment nur einen Knopf in meinen Gedanken habe. Aber wenn ein Repeater in einem WLAN mit 2 SSIDs kommunizieren soll und dass bei nicht festgelegter Kanalzuordnung könnte das problematisch sein,
-
check mal das WLAN mit dem Handy oder nem Laptop aus. Ich glaub AVM hat da auch was als app.
Und schau ob es an der WLAN Strecke zwischen sensor und Repeater liegt oder zwischen Repeater und Fritte. ICh glaub der Repeater hat auch ne IP und kann daher angepingt werden.Wenn ich es richtig verstehe ist den Netz in etwas so
DoorBird --WLAN-- Repeater --WLAN-- Repeater2 --LANKABEL-- Fritzbox
richtig?4
Was sich ein wenig in meinem Kopf jetzt spiest ist dass die DoorBird SSID#2 benutzt. Damit muss wohl der nahe Repeater auch SSID2 benutzen. Wenn der nur WLAN kann wie verbindet er sich dann mit dem Repeater2 der im Mesh ist und daher SSID#1 benutzen muss. Ist der Repeater 1 als Accessoint mit 2 SSIDs konfiguriert (sofern so was überhaupt geht. Oder wie läuft das.
Kann aber guts ein, dass ich im Moment nur einen Knopf in meinen Gedanken habe. Aber wenn ein Repeater in einem WLAN mit 2 SSIDs kommunizieren soll und dass bei nicht festgelegter Kanalzuordnung könnte das problematisch sein,
@mcm1957
So wie du es schreibst ist alles richtig.
Doorbird verbindet sich mit nahen repeater1 mit SSID1. Dieser verbindet sich per WLAN mit mesh (zum Beispiel repeater2) mit ssid2.
Das ganze ist so von AVM vorgesehen. Repeater1 ist ein Fritz 1200 ax.
Im mesh ist repeater2 (Fritz 2400), repeater3 (sollte außer Reichweite sein, wäre aber nen Fritz 1200ax), Fritzbox 5690 pro.
Mit dem Handy oder Laptop habe ich selbst vor der Tür guten Empfang zum mesh :) die doorbird ist wohl durch den Einbauort 'in' der Wand benachteiligt.
Ich pinge aber einfach mal repeater2 und repeater1 auch an und checke ob es da schon Probleme gibt.
Leider hab ich sehr viele (ich schätze 30-50) wlan Geräte sonst würde ich ja mal mein Netzwerk komplett neu aufsetzen. -
Je nach Situation zwischen Repeater 1 und Repeater 2 könnte es auch einen Versuch wert sein diese Strecke mit 5GHz zu betrieben. Dann wären die Funkmodule im Repeater 1 wahrscheinlich unabhängig voneinander - kenn aber das Innenleben des Fritzrepeaters nicht.
-
Wenn du einen anderen Repeater hast könnte ev. auch ein testweiser Tausch des Repeaters sinnvoll sein, Da hatte jemand seit Fitz OS8 ein Problem mit seinem 1200AX den AVM dann getauscht hat. https://www.ip-phone-forum.de/threads/seit-fos-8-0-auf-der-7520-verliert-doorbird-verbindung-zum-1200ax.320524/ Leider nicht viel Info - insbesondere nicht ob da im Einzelfall ein Defekt vorlag oder der 1200AX irgendwelche Kompatibilitätsprobleme hatte. Ev. kannst ja auch bei AVM mal fragen.
-
Je nach Situation zwischen Repeater 1 und Repeater 2 könnte es auch einen Versuch wert sein diese Strecke mit 5GHz zu betrieben. Dann wären die Funkmodule im Repeater 1 wahrscheinlich unabhängig voneinander - kenn aber das Innenleben des Fritzrepeaters nicht.
@mcm1957
So steht man manchmal auf dem Schlauch. Ich hatte 5GHz komplett deaktiviert. Jetzt hab ich es aktiviert und im 5 GHz Netz die Verbindung zu repeater2 hergestellt. SSID für 5 GHz ist ne andere sodass die doorbird sich mit dem 2,4ghz verbindet (kann ja auch nichts anderes).
Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, wenn ich das Band abschalte und neu aktiviere kann ich auch den Kanal wählen. Hab den jetzt auf kanal1 gestellt (laut Oberfläche der am wenigsten belastete). -
Ich betreibe neben einigen Doorbird POE Anlagen auch eine solche über Wlan.
Ich hatte zu Beginn nach der Installation ähnliche Probleme mit aussetzender Erreichbarkeit der Doorbird, obwohl die Fritzbox nur ca 6 Meter Luftlinie entfernt steht.
Seitdem ich einen zusätzlichen FRITZ!Repeater 2400 im Mesh-Betrieb in ca 2 Meter Entfernung zur Doorbird eingestellt habe, gibt es seit ca 2 Jahren keinerlei Probleme mehr.
Offensichtlich ist die WLAN Anbindung der Doorbird nicht sehr feldstark, oft auch bedingt durch den Einbau in oder auf eine mehr oder weniger dicke Aussenmauer.Wäre im vorliegenden Fall auch meine erste Option.
Repeater bei Ama... bestellen, einige Tage ausprobieren (Steckdose liegt ja offensichtlich in unmittelbarer Nähe).
Im Negativfall den Repeater zurückschicken. -
Zur WLAN Kanaländerung noch:
Diese ist im Meshbetrieb nur in der Fritzbox selbst änderbar, da alle nachgeordneten Meshgeräte ihre Einstellungen vom Router übernehmen. -
Danke euch zweien. Ja, der repeater hängt ca 2 m (aber innen) weg von der Klingel.
Und ja, im mesh kann man den Kanal nicht ändern, aber der repeater hinter der Tür ist ja absichtlich nicht im mesh (damit die doorbird sich nicht zufällig mit einem weiter entfernten Gerät verbindet) die
@mcm1957 bisher keine weiteren offline Meldungen... Ich hoffe das bleibt so. Ich melde mich aber nochmal -
Hab das Thema mal auf gelöst gesetzt.
Es lag also definitiv nicht an iobroker oder dem doorbird Adapter, sondern schlicht und einfach an meiner Dummheit.
Seit ich (danke an @mcm1957) über 5ghz die Verbindung vom repeater nahe der doorbird zum mesh Netzwerk herstelle und über 2,4ghz die doorbird mit eben diesem repeater verbinde, hab ich keine offline Meldungen mehr. Vielen Dank natürlich auch an alle anderen, die mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.
Jetzt hab ich natürlich schon angefangen alles mögliche zur LAN Anbindung zu besorgen. Mal schauen ob ich mir damit dann irgendwann den nächsten Fehler produziere :)