NEWS
Diskussion zu Weihnachtsangebot 2025
-
und bedeutet, dass die neu erworbene Lizenz hinten angehängt wird
Ok, dann muss ich auch blöd fragen.
Ich habe bisher Assistenten Lizenzen gekauft. Die gehen noch bis Ende 26. Wenn ich nun eine Fernzugriffslizent kaufe, fängt die quasi erst Ende 26 an richtig?
Seit ich nämlich bei der deutschen Glasfaser bin bekomme ich keine VPN mehr zustande weil die meisten externen Netze eine IPv4 vergeben und mein Anschluss nur eine IPv6 hat.
Vorher hatte ich aufgrund der Nutzung von VPN keine Fernzugriffslizenz benötigt.
Gruss Ralf@derrapf sagte in Diskussion zu Weihnachtsangebot 2025:
Seit ich nämlich bei der deutschen Glasfaser bin bekomme ich keine VPN mehr zustande weil die meisten externen Netze eine IPv4 vergeben und mein Anschluss nur eine IPv6 hat.
Vorweg ich kenn die deutsche Rechtslage nicht. Da mir aber bis vor kurzem auch nicht bekannt war, dass zumindest in Österreich ein Recht auf eine öffentliche IPv4 Adresse besteht poste ich hier mal was unsere Requlierungsbehörde dazu schreibt - im Kern dass es sich um eine EU Vorgabe handelt. Damit sollte das ev. auch in Deutschland gelten:
Habe ich ein Anrecht auf eine öffentliche IP-Adresse?
Viele Anbieter weisen ihren Kundinnen bzw. Kunden nur eine private IP-Adresse zu. Das kann allerdings dazu führen, dass bestimmte Services bzw. Dienste nicht mehr nutzbar sind. Aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union sind Anbieter allerdings dazu verpflichtet – zumindest auf Nachfrage – kostenfrei öffentliche (dynamische) IP-Adressen zuzuweisen. Dabei hat es sich um eine IPv4-Adresse zu handeln. Die Zuweisung einer IPv6-Adresse ist nicht ausreichend. Es gibt allerdings keine rechtliche Verpflichtung einen Internetzugang über IPv6 bereitzustellen. Das Recht auf eine öffentliche IP-Adresse bezieht sich daher aktuell nur auf IPv4.
Sie haben allerdings kein Recht auf eine kostenfreie fixe IP-Adresse, die Ihnen dauerhaft zugewiesen ist. Ein Anbieter kann Ihnen beim Aufbau einer neuen Internetverbindung eine neue IP-Adresse zuweisen.
Und damit entschuldige ich mich schon mal wg. OT und bitte be Bedarf einer weiteren Diskussion um ein extra Topic.
(@Homoran - gern auch abspalten wenn es sinnvoller erscheint) -
Ja, ich weiß. Leider besteht kein Recht auf eine IPv4 soweit ich weiß. Und Dual Stack gibt es wohl nur für Geschäftskunden und das kostet ueber 11 EUR pro Monat. Deutsche Glasfaser wuerde ich nicht nochmal nehmen. Und der Support ist unterirdisch. Aber Du hat Recht: Offtopic
Gruß Ralf -
@Samson71
Wie ist denn hier der Umrechnungskurs? Muss man erst einmal 10 mal loben bevor man 1 mal kritisiert?Wir reden doch hier nicht über iobroker im Allgemeinen. Hier bietet jemand eine kommerzielle Dienstleistung an, dann muss er sich auch der Kritik stellen können.
@goofy4711 sagte in Diskussion zu Weihnachtsangebot 2025:
Wir reden doch hier nicht über iobroker im Allgemeinen. Hier bietet jemand eine kommerzielle Dienstleistung an, dann muss er sich auch der Kritik stellen können.
Da andere schon gefragt haben ob du provozieren willst stell ich die Frage nicht nochmal. Aber entweder hast du vom Gesamtkonzept ioBroker keine Ahnung oder du versuchst wirklich nur zu provozieren.
ioBroker ist nicht nur Software die von vielen GRATIS und freiwillig geschrieben und gewartet wird. DU lädst diese Software von einem Webservice herunter. DU diskutierts hier in einem Forum. Und DU benutzt eine Cloudinfrastruktur. Das alles bringt - zumindest derzeit - weder Christkind noch Weihnachtsmann. Solltest du einen Provider kennen, der das gratis sponsern will stell gerne einen Kontakt her. Aber glaubst du wirklich, dass wir neben freiwilligen Arbeitsstunden auch noch die Rechnung für die Services die du nutzt bezahlen wollen?. Diese Lizenzen dienen dazu den Betrieb der ioBroker Infrastruktur zu bezahlen. Und wenn di schon Äpfel mit Birnen vergleichst - korrigiere WISO Software mit Cloudservices - dann ruf dir mal ins Bewusstsein, dass Cloudservices - insbesondere Datentransfer - etwas kostet. Und das ist mit einer Software die lokal läuft nicht direkt vergleichbar.
Aber egal - wenns dir zu teuer ist, verwende ioBroker ohne Cloudfunktionen oder setz dir einen eigenen Service auf den du wo es immer billiger ist hosten kannst. ioBroker ist offen - du kannst die Software jederzeit mit eigenen Erweiterungen anreichern. Du kannst dir auch gerne eine eigene Alexaanbindung schreiben und bei Amazon registrieren lassen. Alles ist möglich - du musst nur selbst was aktiv tun.
EDIT:
Wundert mich schon, dass hier der Zusammenhang mit Amazon völlig ignoriert wird. Meiner Kenntnis nach ist die Remotelizenz erforderlich, um die Amazon Alexa Dienste unbegrenzt zu nutzen.
Was haben Preisanpassungen mit Amazoin / Alexa zu tun? Und irgendwie ignorierst DU dass die notwendigen Änderungen - die sicher unangenehm waren - durch Amazon ausgelöst wurden. Beschwer dich doch dort dass sie etwas ändern? Dass die notwendigen Anpassungen in Rekordzeit erfolgt sind ignorierst du wohl vollständig. Diese Nachtschichten würden eigentlich einen Überstundenzuschlag verdienen :-).
Und nein, die Remote Lizenz ist NICHT zwingend erforderlich um mit Alexa zu kommunizieren. Du kannst auch einen eigenen Adapter und einen eigenen Skill schreiben und bei Amazon einreichen.
-
Prima Weihnachtsangebot, dass ich ebenfalls wieder in Anspruch nehmen werde :-), verbunden mit einem ganz dicken DANKESCHÖN an alle, die hier (in den iobroker) so viel Zeit, Geduld und Aufwand reinstecken.
-
Remote Access 1 Jahr: 39,99 € wie immer verlängert.
Danke an das Team für die Arbeit.LG
Sigi234 -
danke, abo wird gleich verlängert und zur belustigung (goofy4711) thread aboniert 🤣👌
-
Man kann nicht mit paypal zahlen :-(

-
@Kueppert sagte in Diskussion zu Weihnachtsangebot 2025:
Browser gewechselt, dann ging es
Für die Statistik: Von wo nach wohin?
-
Argh, voll verpasst, dachte geht vom 9. bis 9. 🤦♂️
Langsam nervt die fortschreitende Demenz, ADHS... or wie auch immer das heißt. 🥴