NEWS
[Aufruf] test hm-rpc 1.6.0
-
Hallo,
ich habe nun folgende Restores gemacht:
den Iobroker vom 22.01.2018- Da war noch der "Alte" admin, aber der Fehler blieb weiterhin.
den Iobroker vom 02.01.2018- Hier funktionierte plötzlich alles wieder.
Stand der ReGaHSS: 1.6.6
Stand vom RPC 1.4.14
Beide Stände kann ich nicht unter dem neuen Admin aufspielen. Die 1.7.0 wurde wohl extra wegen des neuen Admin angepasst/geschaffen.
Hilft das weiter?
-
Ok, du sagst also das mit hm-rpc 1.4.14 HMIP tut und mit 1.6 nicht ?! Ok ich schau mir mal die Unterschiede an.
Weisst Du noch ob es ggf zwischenversionen gab ab wann es nicht mehr tat?
-
es gab noch die 1.4.15 und die 1.5.1
ich vermute der Fehler müsste von der 1.4.14 auf die 1.4.15 oder auf die 1.5.1 aufgetreten sein.
Bei der 1.5.1. dürfte es schon nicht mehr funktioniert haben, die kam mit dem neuen Admin.
-
Kannst Du das mal testen?
ich habe gerade die commits durchgeschaut und da ist nichts dabei was das verursacht haben könnte. Zumindestens nicht direkt im Code. Auch die xmlrpc-Library ist seit 2 Jahren unverändert.
Du kannst im Admin unter "Adapter" auch ältere Versionen direkt installieren.
Auch 1.5.0 hat nur Admin3 Dinge mitgebracht und an der sonstigen Logik nichts geändert. Hochinteressant
-
PS: Ansonsten wäre es interessnt mal einen Log auf Loglevel "Debug" zu sehen von der 1.4.1 im Vergleich zur 1.6.0 … vllt sieht man da unterschiede
-
ich habe gestern bereits versucht, unter dem neuen Admin die 1.4.15 draufzubekommen. das ging irgendwie nicht…
OK, jetzt habe ich die 1.4.14 drauf auf meiner aktuellen Version. Ich teste mal...
-
also auf der aktuellen Version geht es mit der 1.4.14 nicht. Keine Aktuelle Veränderungen der HMIP.
ReGaHSS habe ich auf 1.6.6 gedowngradet, auch mit dieser version und RPC 1.4.14 läuft es nicht.
An was kann das denn liegen? Dem Admin? Dem Controller?? Leider habe ich da jetzt nicht so die Ahnung…
Ich mache jetzt mal noch weitere gesicherte Versionen drauf, 2 habe ich noch zwischen der funktionierenden und der nicht funktionierenden. So kann ich die Fehler bzw. Versionen eingrenzen.
-
Danke fürs "forschen".
Also an rega sollte es nicht liegen, die ist nur für die Namensgebung, Skripte und Systemvariablen da.
Was mich wundert ist das wenn es schon in der 1.4.14 nicht ging reden wir von "ist vor Juli 2017 kaputt gegangen" … die Meldungen kamen aber erst in den letzten Wochen, oder ?! Das wäre doch früher aufgefallen.
Damit also ggf Zusammenhang mit CCU-Firmware?
-
Hallo,
man glaubt es nicht!
Nachdem ich die 1.6.6 (ReGaHSS) und die 1.4.14 (RPC) drauf hatte und es nicht funktionierte,
habe ich wieder die 1.7.0 (ReGaHSS) und die 1.5.1 (RPC) im Hintergrund aktualisiert.
Jetzt geht's! Ich spiel jetzt mal die 1.6.0 des RPC noch drauf und melde nochmals zurück! Sehr seltsam…
-
Entschuldigung für's dazwischen grätschen … In der CCU Firmware hat es Änderungen gegeben, zumindest für RaspberryMatic:
> Bugfix: ReGa – Angabe des Charset Encoding (ISO-8859-1) zu allen xmlrpc Antworten hinzufügt um Clients die Möglichkeit zu geben eine bessere Zeichenkonvertierung vorzunehmen.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=26917&p=413727#p413727 -
In der CCU Firmware hat es Änderungen gegeben, zumindest für RaspberryMatic: `
Ich habe das letzte RaspberryMatic-Update noch nicht installiert.Raspberrymatic : 2.29.23.20171118
Und trotzdem klemmt es nach einer Zeit und dann ist Ende mit IP.
Gruß,
Eric
-
Dann brauche ich ein HM-IP Gerät, um zu sehen ob piVCCU das evtl. besser kann
Gruß
Rainer
-
Der erste Eindruck ist gut. Bisher tut alles wie bisher
Update erfolgte problemlos unter Admin v.3.2
Ich habe allerdings keine IP Geräte; das meiste sind HomeMatic wired Komponenten und dazu non-IP Funk-Heizkörper-Thermostate und Funk-Tür/Fensterkontakten. Entsprechend 2 hm-rpc Instanzen.
-
Hallo,
habe heute auch auf 1.6.0 das update gemacht.
Nun stelle ich folgende Probleme fest, Adapter ging nicht auf grün, erst nachdem ich callback Adresse von der fritz box eingegeben habe.
ok->läuft
jetzt aus VIS heraus mit Kontrolle der TAG`s in iobroker, von der aus alles super
Status wird auch auf Handy App pocket control entsprechend geändert, schalte ich allerding von der Handy App bekommt io broker davon nichts mit, d.h. es ändert sich kein Status in VIS , auch nicht unter den aufgelisteten Objekten im ioBroker.
Alle anderen Einstellungen sind geblieben, nur die callback Adresse hinzugefügt.
Sind hier Probleme diesbezüglich bekannt?
Lg Mike
-
Wie Du hier im Thread siehst sind keine sonstigen probleme bisher bekannt … hm
kann jemand der anderen mal noch testen das "externe Schaltbefehle" auch in ioBroker ankommen?!
-
Das du die callback Adresse eintragen musstest kapiere ich nicht. Was sagt denn das log ohne diesen Eintrag? Hat du h sonst was geändert?
-
ähhh, komisch, gerade noch mal probiert, callback adresse gelöscht um den LOG eintragen zu bekommen,
Adapter wurde ohne die Adresse grün, dann von der App getestet, Status ändert sich in VIS.
?? bin verwirrt, war ich zu ungeduldig, dauert das ganze etwa 20 Minuten bis es läuft?
Danke für das super schnelle Feedback
Lg Mike
-
Also ich es heute früh bei mir durchgetestet.
-
hm-rpc (einmal für HM und einmal für HM IP)
-
Beide v1.6.0
-
Beide ohne Callback-Adresse (schon im er, egal bei welcher Version)
Läuft seit mehreren Tagen völlig ohne Probleme oder Auffälligkeiten im Log.
Welche Version vom js-Contoller hast Du?
Steht Deine CCU evtl. in einem anderen Subnetz, wie der ioBroker-Host?
Gruß,
Eric
-
-
danke, bei mir doch auch, hatte nur scheinbar etwas gedauert.
Lg Mike
-
Habe den 1.6.0 Adapter eingespielt.
Mein Setup
-
ReGaHSS V 1.7.0
-
PIVCC Version 2.31.25
-
Raspberry Stretch.
habe keine Homematic IP Geräte.
Funktioniert.
Was ich bemerkt habe, ist dass es beim Neustart passieren kann, dass der rpc Adapter zwar laut Log meine Devices findet, dann aber in regelmäßigen Abständen Ping disconnects meldet und dann auch nicht funktioniert.
Ich habe den rpc Adapter neu gestartet und konnte damit das Problem umgehen.
Ich hatte auch schon einen Fall, wohl ich den piVCC container stoppen und Neustarten musste.
-