NEWS
[Aufruf] test hm-rpc 1.6.0
-
Hallo,
man glaubt es nicht!
Nachdem ich die 1.6.6 (ReGaHSS) und die 1.4.14 (RPC) drauf hatte und es nicht funktionierte,
habe ich wieder die 1.7.0 (ReGaHSS) und die 1.5.1 (RPC) im Hintergrund aktualisiert.
Jetzt geht's! Ich spiel jetzt mal die 1.6.0 des RPC noch drauf und melde nochmals zurück! Sehr seltsam…
-
Entschuldigung für's dazwischen grätschen … In der CCU Firmware hat es Änderungen gegeben, zumindest für RaspberryMatic:
> Bugfix: ReGa – Angabe des Charset Encoding (ISO-8859-1) zu allen xmlrpc Antworten hinzufügt um Clients die Möglichkeit zu geben eine bessere Zeichenkonvertierung vorzunehmen.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=26917&p=413727#p413727 -
In der CCU Firmware hat es Änderungen gegeben, zumindest für RaspberryMatic: `
Ich habe das letzte RaspberryMatic-Update noch nicht installiert.Raspberrymatic : 2.29.23.20171118
Und trotzdem klemmt es nach einer Zeit und dann ist Ende mit IP.
Gruß,
Eric
-
Dann brauche ich ein HM-IP Gerät, um zu sehen ob piVCCU das evtl. besser kann
Gruß
Rainer
-
Der erste Eindruck ist gut. Bisher tut alles wie bisher
Update erfolgte problemlos unter Admin v.3.2
Ich habe allerdings keine IP Geräte; das meiste sind HomeMatic wired Komponenten und dazu non-IP Funk-Heizkörper-Thermostate und Funk-Tür/Fensterkontakten. Entsprechend 2 hm-rpc Instanzen.
-
Hallo,
habe heute auch auf 1.6.0 das update gemacht.
Nun stelle ich folgende Probleme fest, Adapter ging nicht auf grün, erst nachdem ich callback Adresse von der fritz box eingegeben habe.
ok->läuft
jetzt aus VIS heraus mit Kontrolle der TAG`s in iobroker, von der aus alles super
Status wird auch auf Handy App pocket control entsprechend geändert, schalte ich allerding von der Handy App bekommt io broker davon nichts mit, d.h. es ändert sich kein Status in VIS , auch nicht unter den aufgelisteten Objekten im ioBroker.
Alle anderen Einstellungen sind geblieben, nur die callback Adresse hinzugefügt.
Sind hier Probleme diesbezüglich bekannt?
Lg Mike
-
Wie Du hier im Thread siehst sind keine sonstigen probleme bisher bekannt … hm
kann jemand der anderen mal noch testen das "externe Schaltbefehle" auch in ioBroker ankommen?!
-
Das du die callback Adresse eintragen musstest kapiere ich nicht. Was sagt denn das log ohne diesen Eintrag? Hat du h sonst was geändert?
-
ähhh, komisch, gerade noch mal probiert, callback adresse gelöscht um den LOG eintragen zu bekommen,
Adapter wurde ohne die Adresse grün, dann von der App getestet, Status ändert sich in VIS.
?? bin verwirrt, war ich zu ungeduldig, dauert das ganze etwa 20 Minuten bis es läuft?
Danke für das super schnelle Feedback
Lg Mike
-
Also ich es heute früh bei mir durchgetestet.
-
hm-rpc (einmal für HM und einmal für HM IP)
-
Beide v1.6.0
-
Beide ohne Callback-Adresse (schon im er, egal bei welcher Version)
Läuft seit mehreren Tagen völlig ohne Probleme oder Auffälligkeiten im Log.
Welche Version vom js-Contoller hast Du?
Steht Deine CCU evtl. in einem anderen Subnetz, wie der ioBroker-Host?
Gruß,
Eric
-
-
danke, bei mir doch auch, hatte nur scheinbar etwas gedauert.
Lg Mike
-
Habe den 1.6.0 Adapter eingespielt.
Mein Setup
-
ReGaHSS V 1.7.0
-
PIVCC Version 2.31.25
-
Raspberry Stretch.
habe keine Homematic IP Geräte.
Funktioniert.
Was ich bemerkt habe, ist dass es beim Neustart passieren kann, dass der rpc Adapter zwar laut Log meine Devices findet, dann aber in regelmäßigen Abständen Ping disconnects meldet und dann auch nicht funktioniert.
Ich habe den rpc Adapter neu gestartet und konnte damit das Problem umgehen.
Ich hatte auch schon einen Fall, wohl ich den piVCC container stoppen und Neustarten musste.
-
-
Passiert das regelmäßig ?!
-
Bei Neustart ja.
Auch, wenn - das ist zwar selten - ioBroker abstürzt und neustartet.
-
Bei mir ist es nach mehrtägigem Betrieb so, dass heute die IP-Geräte-Änderungen (Fenster, Türen) wieder nicht angezeigt wurden.
Erst ein Neustart der hm-rega-Instanz hat die Aktualisierungen wieder "repariert".
Mal sehen, wie lange…
-
Neustart von hm-Rega oder hm-rpc?!
-
es war rega.
momentan läufts wieder…