NEWS
RGBW Farbe berechnen
-
@Homoran sagte: wenn ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann

Der Faktor muss in allen 4 Fällen levelTotal sein! Es muss der gesamte mathematische Ausdruck gerundet werden!

Für blau: ln(lichtTemperatur - 10)

lichtTemperatur enthält hunderstel Kelvin.
@paul53 sagte in RGBW Farbe berechnen:
Der Faktor muss in allen 4 Fällen levelTotal sein!
Danke!
muss ich anpassen@paul53 sagte in RGBW Farbe berechnen:
Es muss der gesamte mathematische Ausdruck gerundet werden!
dito
klammerfehler
-
@Homoran sagte: wenn ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann

Der Faktor muss in allen 4 Fällen levelTotal sein! Es muss der gesamte mathematische Ausdruck gerundet werden!

lichtTemperatur enthält hunderstel Kelvin.
-
@Homoran sagte: wenn ich jetzt nichts verschlimmbessert habe
Das entspricht der Funktion aus Github.
Die Begrenzung der Konstanten 255 (rot, weiß) auf 0 bis 255 macht allerdings wenig Sinn.@Homoran sagte in RGBW Farbe berechnen:
ist das Ergebnis leider schlechter
Die warmweiße LED verschiebt die gesamte Farbtemperatur in Richtung warm.
-
Die Begrenzung der Konstanten 255 (rot, weiß) auf 0 bis 255 macht allerdings wenig Sinn.@Homoran sagte in RGBW Farbe berechnen:
ja! deswegen wollte ich mehr oder weniger Blau zumischen, was bei voller Helligkeit eine Reduzierung von Rot und Grün bedeuten würde.
Nach meinen Beobachtungen ergibt R+G+B zu gleichen Teilen eher ein kaltweißes Licht, leider auch mit einem ganz leichten Stich ins Purple.
Aber woher kommt dieser Stich ins purple?
ich werde beizeiten mal empirisch diverse Einstellungen testen und sehen, ob man damit eine stark vereinfachte Formel basteln kann.
Das wird aber noch dauern
-
ja! deswegen wollte ich mehr oder weniger Blau zumischen, was bei voller Helligkeit eine Reduzierung von Rot und Grün bedeuten würde.
Nach meinen Beobachtungen ergibt R+G+B zu gleichen Teilen eher ein kaltweißes Licht, leider auch mit einem ganz leichten Stich ins Purple.
Aber woher kommt dieser Stich ins purple?
ich werde beizeiten mal empirisch diverse Einstellungen testen und sehen, ob man damit eine stark vereinfachte Formel basteln kann.
Das wird aber noch dauern
-
@Homoran sagte: woher kommt dieser Stich ins purple?
Dann ist die grüne LED im Verhältnis zu dunkel.
Dann ist die grüne LED im Verhältnis zu dunkel.
Danke!
das passt!
ich hat mir dann doch keine Ruhe gelassen.nur geringe Erhöhung von Grün und Blau liefern bei zusätzlichem Warmweiß für mehr Helligkeit ein passables Kaltweiß

Leider ist der Weißabgleich vom Tablet grauenhaft

real ist der Blauton fast nicht wahrnehmbar
Ich werde das mal so als Basis nehmen.
-
sagte in RGBW Farbe berechnen:
wenn ich jetzt nichts verschlimmbessert habe
irgendwas stimmt nicht.
Grün und Blau sind auf 0script.js.Licht.farbeNische: Kelvin:27.1; Rot: 255; Grün: -16326.424909324529; Blau: -41860.849902947775; WW: 255entsprechend dunkel und Rosa ist es
-
soweit ich das nachvollziehen kann, ja!
aber die Lichtfarbe ändert sich im Bereich von 2700K bis 5700K kein bischen.
ich forsche weiter
-
sagte in RGBW Farbe berechnen:
wenn ich jetzt nichts verschlimmbessert habe
irgendwas stimmt nicht.
Grün und Blau sind auf 0script.js.Licht.farbeNische: Kelvin:27.1; Rot: 255; Grün: -16326.424909324529; Blau: -41860.849902947775; WW: 255entsprechend dunkel und Rosa ist es
-
Ich hab's!
Da war noch ein Klammerfehlerhab mir das Github Skript nochmal angesehen.

-
@Homoran sagte: Da war noch ein Klammerfehler
Stimmt. Habe ich auch übersehen.
Ist der Purpur-Stich mit dem Faktor 1,04 für Grün behoben?EDIT: Werte bei 5700 K mit Faktor 1,04 für Grün:

Ist der Purpur-Stich mit dem Faktor 1,04 für Grün behoben?
weitestgehend!
bei niedrigen Kelvin Werten, könnte der Faktor ggf. höher sein.
ich probiere es erst mal mit festen Faktoren und mit 1.06
Wenn ich mal viel Lust hab, werde ichbes m7t dynamischer Anpassung versuchen.Muss ich bei Blau wahrscheinlich sowieso machen, damit die WWW LED bei 5700K das Weiß nicht zuweit ins Warme zieht.
-
Ist der Purpur-Stich mit dem Faktor 1,04 für Grün behoben?
weitestgehend!
bei niedrigen Kelvin Werten, könnte der Faktor ggf. höher sein.
ich probiere es erst mal mit festen Faktoren und mit 1.06
Wenn ich mal viel Lust hab, werde ichbes m7t dynamischer Anpassung versuchen.Muss ich bei Blau wahrscheinlich sowieso machen, damit die WWW LED bei 5700K das Weiß nicht zuweit ins Warme zieht.
@Homoran sagte: Muss ich bei Blau wahrscheinlich sowieso machen, damit die WWW LED bei 5700K das Weiß nicht zuweit ins Warme zieht.
Das würde ich mit der Farbtemperatur für RGB versuchen. Dann ergibt sich wahrscheinlich eine Misch-Farbtemperatur. Allerdings funktionieren die vereinfachten Formeln nur bis 6600 K halbwegs korrekt.
-
@Homoran sagte: Muss ich bei Blau wahrscheinlich sowieso machen, damit die WWW LED bei 5700K das Weiß nicht zuweit ins Warme zieht.
Das würde ich mit der Farbtemperatur für RGB versuchen. Dann ergibt sich wahrscheinlich eine Misch-Farbtemperatur. Allerdings funktionieren die vereinfachten Formeln nur bis 6600 K halbwegs korrekt.
Allerdings funktionieren die vereinfachten Formeln nur bis 6600 K halbwegs korrekt.
ich hab's in der Formel gesehen.
ich "muss" auch nur zwischen 2700 und 5700 regeln.
Das würde ich mit der Farbtemperatur für RGB versuchen. Dann ergibt sich wahrscheinlich eine Misch-Farbtemperatur.
momentan bleibt's wie es ist.
Bin froh wenn die Handwerker endlich fertig werden und ich mal zur Ruhe kommen kann. -
Allerdings funktionieren die vereinfachten Formeln nur bis 6600 K halbwegs korrekt.
ich hab's in der Formel gesehen.
ich "muss" auch nur zwischen 2700 und 5700 regeln.
Das würde ich mit der Farbtemperatur für RGB versuchen. Dann ergibt sich wahrscheinlich eine Misch-Farbtemperatur.
momentan bleibt's wie es ist.
Bin froh wenn die Handwerker endlich fertig werden und ich mal zur Ruhe kommen kann.