NEWS
Test Adapter Unifi Network
-
@reutli sagte in Test Adapter Unifi Network:
@scrounger
Wann nimmst Du aktuellere releases ins stable Repo auf? Ich habe die "offizielle" 1.1.6, in Github haben wir ja jetzt 1.3.1 (in der auch ein interessanter fix für mich ist)? Hast Du da einen Zyklus oder Vorgehensweise?Ich würde den gerne schneller ins stable bringen, aber da gibt es mittlerweile die Regel das der Adapter mind. 2 Wochen im Beta war und glaub auch eine gewisse Anzahl an Nutzern den schon installiert haben müssen (@mcm1957)
Da ich aber die letzten Wochen immer dran gearbeitet bin ich nie über die zwei Wochen kommen...@Dragon sagte in Test Adapter Unifi Network:
Ich habe versucht einen Bug report auf GitHub zu erstellen. Mittlerweile wird man so schikaniert, dass selbst das erstellen eines Bug Reports gefühlt 45 Minuten dauert.
@reutli hat es schon alles dazu gesagt. Allerdings fehlt wie in 99% der Fälle ein debug log. Ohne ein log kann ich eh nix analysieren...
Also füg ein debug log hinzu oder der issue wird ganz schnell wieder geschlossen...@Dragon sagte in Test Adapter Unifi Network:
Naja, ich habe zwei Accesspoints in der Wohnung und wenn ich mich durch die Wohnung bewege wechselt er automatisch von einem zum anderen Accesspoint. Beim Wechsel wird das Gerät für ca. 10 Sekunden als offline angezeigt. Dabei ist es auch egal wie viel Entprellzeit ich einstelle.
Dann scheint bei dir ein generelles Problem mit dem Roaming zu bestehen. Anstatt zu roamen verbinden sich deine clients neu. Das ist kein Problem des Adapters sondern deiner Konfig.
@Dragon sagte in Test Adapter Unifi Network:
Erst mit einem Timeout im Skript komme ich weiter und verhindere diese kurzen "Abwesenheitsmomente"
Keine Ahnung was du hier für ein Skript verwendest...
@Scrounger sagte in Test Adapter Unifi Network:
Naja, ich habe zwei Accesspoints in der Wohnung und wenn ich mich durch die Wohnung bewege wechselt er automatisch von einem zum anderen Accesspoint. Beim Wechsel wird das Gerät für ca. 10 Sekunden als offline angezeigt. Dabei ist es auch egal wie viel Entprellzeit ich einstelle.Dann scheint bei dir ein generelles Problem mit dem Roaming zu bestehen. Anstatt zu roamen verbinden sich deine clients neu. Das ist kein Problem des Adapters sondern deiner Konfig.
Hi,
also ich habe das auch und es laesst sich meiner Meinung nach nicht im unifi controller verhindern.
Faktisch ist es auch so, dass ein Wechsel zwischen 2 AP ein disconnect und ein connect stattfindet.
Wenn ich das richtig sehe, dann konnte man früher mal die darstellung Zeit des Handovers beeinflussen. Geht aber wohl nicht mehr.Ich habe ein Anwesenheitsscript (schätze mal sowas hat @dragon ebenfalls.). Lösung kann es sein im Script eine offline Meldung für ca. 10 sek zu ignorieren und erst bei längerer offline Zeit die Abwesenheit zu registieren.
Ähnliches könnte man sich für den Adapter vorstellen (Entprellzeit oder Pufferzeit - wie auch immer)
Das ist kein Bug sondern m.E. ein Feature Request
vG Looxer
-
@reutli sagte in Test Adapter Unifi Network:
@scrounger
Wann nimmst Du aktuellere releases ins stable Repo auf? Ich habe die "offizielle" 1.1.6, in Github haben wir ja jetzt 1.3.1 (in der auch ein interessanter fix für mich ist)? Hast Du da einen Zyklus oder Vorgehensweise?Ähmm - was meinst du mit in Github ?
Die Version 1.3.1 ist ganz normal im LATEST Repository verfügbar und du kannst sie jederzeit via LATEST Repository installieren wenn du die aktuellste Testversion haben willst. Von direkten Installation von Github wird abgeraten. Neue Versionen kommen automatisch spätestens nach 24h ins LATEST Repository.

@mcm1957 sagte in Test Adapter Unifi Network:
Ähmm - was meinst du mit in Github ?
ich meinte nicht "latest" sondern "stable". In Github ist die 1.3.1 und im stable "nur" die 1.1.6. Damit ist im iob stable eben nur die 1.1.6 (im latest natürlich auch die 1.3.1 - ich installier' aber nach Möglichkeit auf Prod nur aus dem stable).
-
Dein Ansatz ist sehr vernünftig.
Es hat für mich nur so geklungen als würdest du das LATEST Repo nicht kennen / übersehen. Du musst für die Instalaltion einzelner Adapter übrigens nicht zwingend das Repo unstellen - via 'von npm installieren' beko mmst du auch die neueste (Latest / Beta) Release wenn du sie aus irgendeinem Grund haben willst. -
Dein Ansatz ist sehr vernünftig.
Es hat für mich nur so geklungen als würdest du das LATEST Repo nicht kennen / übersehen. Du musst für die Instalaltion einzelner Adapter übrigens nicht zwingend das Repo unstellen - via 'von npm installieren' beko mmst du auch die neueste (Latest / Beta) Release wenn du sie aus irgendeinem Grund haben willst.@mcm1957 sagte in Test Adapter Unifi Network:
Du musst für die Instalaltion einzelner Adapter übrigens nicht zwingend das Repo unstellen - via 'von npm installieren' beko mmst du auch die neueste (Latest / Beta) Release
Gilt allerdings nur für Adapter, die auch ein stable Release haben. Adapter, die noch 'in der Mache' sind findest du da nicht (bzw. nur, wenn das Beta-Repo dann doch aktiviert ist), soweit ich weiß.
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter Unifi Network:
Du musst für die Instalaltion einzelner Adapter übrigens nicht zwingend das Repo unstellen - via 'von npm installieren' beko mmst du auch die neueste (Latest / Beta) Release
Gilt allerdings nur für Adapter, die auch ein stable Release haben. Adapter, die noch 'in der Mache' sind findest du da nicht (bzw. nur, wenn das Beta-Repo dann doch aktiviert ist), soweit ich weiß.
@Thomas-Braun sagte in Test Adapter Unifi Network:
Das ist richtig. Die Liste der angebotenen Adapter wird aus dem selektierten Repo entnommen. Adapter die dort gar nicht drinnen sind, werden nicht angezeigt. Ganz Github hier zu durchsuchen wäre ein wenig overkill :-)
Das Installieren von Adapter VON npm ist aber auch via Katze und 'custom' möglich. Hier kann auch eine npm Referenz (z.B. ioBroker.unify-network@latest' eingegeben werden.
Der eindeutig empfohlene Weg ist aber die Verwendung der Repositories, allen voran des STABLE Repositories.
-
Naja, ich habe zwei Accesspoints in der Wohnung und wenn ich mich durch die Wohnung bewege wechselt er automatisch von einem zum anderen Accesspoint. Beim Wechsel wird das Gerät für ca. 10 Sekunden als offline angezeigt. Dabei ist es auch egal wie viel Entprellzeit ich einstelle.Dann scheint bei dir ein generelles Problem mit dem Roaming zu bestehen. Anstatt zu roamen verbinden sich deine clients neu. Das ist kein Problem des Adapters sondern deiner Konfig.
Hi,
also ich habe das auch und es laesst sich meiner Meinung nach nicht im unifi controller verhindern.
Faktisch ist es auch so, dass ein Wechsel zwischen 2 AP ein disconnect und ein connect stattfindet.
Wenn ich das richtig sehe, dann konnte man früher mal die darstellung Zeit des Handovers beeinflussen. Geht aber wohl nicht mehr.Ich habe ein Anwesenheitsscript (schätze mal sowas hat @dragon ebenfalls.). Lösung kann es sein im Script eine offline Meldung für ca. 10 sek zu ignorieren und erst bei längerer offline Zeit die Abwesenheit zu registieren.
Ähnliches könnte man sich für den Adapter vorstellen (Entprellzeit oder Pufferzeit - wie auch immer)
vG Looxer
@looxer01 sagte in Test Adapter Unifi Network:
Hi,
vG Looxer
In der v1.2.0 hab ich eine entprell moglichkeit genau für diesen Fall eingebaut, global und gezielt für clients.
Trotzdem sollte das bei ausreichender Abdeckung und korrekter Konfiguration eigentlich nicht passieren und die clients sollten roamen statt nen reconnect.
-
Ich habe versucht einen Bug report auf GitHub zu erstellen. Mittlerweile wird man so schikaniert, dass selbst das erstellen eines Bug Reports gefühlt 45 Minuten dauert.
Naja, ich habe zwei Accesspoints in der Wohnung und wenn ich mich durch die Wohnung bewege wechselt er automatisch von einem zum anderen Accesspoint. Beim Wechsel wird das Gerät für ca. 10 Sekunden als offline angezeigt. Dabei ist es auch egal wie viel Entprellzeit ich einstelle. Erst mit einem Timeout im Skript komme ich weiter und verhindere diese kurzen "Abwesenheitsmomente"Mal langsam mit den "wilden Pferden"!
Du nutzt einen kostenlosen Adapter, den jemand in seiner Freizeit schreibt und wartet für die comminity! Da wird es doch nciht zu viel verlangt sien, einen ausführlichen Report zu schreiben, der dem Entwickler die Möglichkeit gibt den Fehler nachzuvollziehen und zu verstehen, um der Sache dann freundlicherweise nachzugehen.Ein bißchen mehr "Bitte" und "Danke" wäre angezeigt, statt unmäßiger Erwartungshaltung.
PS: Schon mal überlegt, dass diese Problematik vom Router kommen könnte (nur eine Vermutung - weil das Ding echt träge reagiert)?
-
Entschuldigt, den harschen Post. Ich habe mich über Github etwas geärgert und wie heist es so schön. Erst abkühlen und dann handeln.... Das muss man sich immer wieder bewusst machen. Ich würde tatsächlich nie schlecht über die Entwickler hier sprechen. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Adapterentwicklern gemacht, welche sich sogar Zeit nehmen und Probleme mit einzelnen Services etc. sogar im Vier Augen Gespräch beheben. Also vom Support bin ich sehr begeistert.
Ich hatte mich bei Github darüber aufgeregt, dass man früher die Infos aus dem Broker und alle anderen Sachen einfach in das Fehlerbeschreibungsfeld kopieren konnte. Nun muss man Furz und Feuerstein alles in einzelne Vorgefertigte Felder eintragen. Das dauert ewig, im Gegensatz zu dem wie es früher mal lief.
So, nun aber genug zum Github Ärger.
Ich habe ja die 1.1.6 installiert, dort gibt es auf der ersten Konfigseite auch eine Zeit zum einstellen. Ich hatte gedacht, dass dieses die Entprellzeit ist, aber wenn ich mich da getäuscht habe, dann werde ich mal den Latest versuchen und schauen ob mein Problem damit behoben ist.
Mit seiner Vermutung hatte @looxer01 absolut recht. Ich habe ein Anwesenheitsskript, welches ständig zwischendurch die Lampen auschaltete, da dies ein Teil der Abwesenheitssteuerung war. Seine Idee, wie dies zu beheben ist, habe ich genau so umgesetzt. Mit einem Timeout.
Vielen Dank für eure Arbeit. Werde Besserung geloben und wie gesagt die Schikane bezog sich auf Github nicht auf den Entwickler. -
Entschuldigt, den harschen Post. Ich habe mich über Github etwas geärgert und wie heist es so schön. Erst abkühlen und dann handeln.... Das muss man sich immer wieder bewusst machen. Ich würde tatsächlich nie schlecht über die Entwickler hier sprechen. Habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Adapterentwicklern gemacht, welche sich sogar Zeit nehmen und Probleme mit einzelnen Services etc. sogar im Vier Augen Gespräch beheben. Also vom Support bin ich sehr begeistert.
Ich hatte mich bei Github darüber aufgeregt, dass man früher die Infos aus dem Broker und alle anderen Sachen einfach in das Fehlerbeschreibungsfeld kopieren konnte. Nun muss man Furz und Feuerstein alles in einzelne Vorgefertigte Felder eintragen. Das dauert ewig, im Gegensatz zu dem wie es früher mal lief.
So, nun aber genug zum Github Ärger.
Ich habe ja die 1.1.6 installiert, dort gibt es auf der ersten Konfigseite auch eine Zeit zum einstellen. Ich hatte gedacht, dass dieses die Entprellzeit ist, aber wenn ich mich da getäuscht habe, dann werde ich mal den Latest versuchen und schauen ob mein Problem damit behoben ist.
Mit seiner Vermutung hatte @looxer01 absolut recht. Ich habe ein Anwesenheitsskript, welches ständig zwischendurch die Lampen auschaltete, da dies ein Teil der Abwesenheitssteuerung war. Seine Idee, wie dies zu beheben ist, habe ich genau so umgesetzt. Mit einem Timeout.
Vielen Dank für eure Arbeit. Werde Besserung geloben und wie gesagt die Schikane bezog sich auf Github nicht auf den Entwickler.@Dragon sagte in Test Adapter Unifi Network:
Meinst du die Entprellzeit?

Die hat damit überhaupt nix zu tun.
Ist nur wichtig wenn man ein nicht so performantes system hat, da die Echtzeit API im sekundentakt dein System mit status nachrichten fluten kann. Mit dieser Einstellung kannst du das entprellen und last von deinem system nehmen. Echtzeit Events wie z.B. Client connect / disconnect ist davon nicht betroffen.Seit v1.2.0

kann man eine Entprellzeit für connect / disconnect setzen. Einmal global für alle clients oder für einzelne Clients eigene Zeiten. Damit sollte das Skript überflüssig werden.
-
Meinst du die Entprellzeit?

Die hat damit überhaupt nix zu tun.
Ist nur wichtig wenn man ein nicht so performantes system hat, da die Echtzeit API im sekundentakt dein System mit status nachrichten fluten kann. Mit dieser Einstellung kannst du das entprellen und last von deinem system nehmen. Echtzeit Events wie z.B. Client connect / disconnect ist davon nicht betroffen.Seit v1.2.0

kann man eine Entprellzeit für connect / disconnect setzen. Einmal global für alle clients oder für einzelne Clients eigene Zeiten. Damit sollte das Skript überflüssig werden.
@Scrounger
Mir wurde gerade stable 1.3.1 angeboten. Nach erfolgreichem Update, werde ich im 1/4s Takt mit Warnungen im Log bombardiert. Hab VPN auf der UDM jetzt mal deaktiviert (brauch ich eh nur im Sommer für motoGP) und nun ist Ruhe.unifi-network.0 2025-12-08 10:09:47.237 warn [onNetworkMessage]: meta: {"message":"vpn-connection:sync","rc":"ok"} not implemented! data: [{"assoc_time":1765056019,"local_ip":"10.2.0.2","network_id":"meineid","notes":[],"remote_ip":"x.x.x.x","rx_rate_bps":0,"status":"CONNECTED","tx_rate_bps":0,"type":"wireguard-client"}] -
@Scrounger
Mir wurde gerade stable 1.3.1 angeboten. Nach erfolgreichem Update, werde ich im 1/4s Takt mit Warnungen im Log bombardiert. Hab VPN auf der UDM jetzt mal deaktiviert (brauch ich eh nur im Sommer für motoGP) und nun ist Ruhe.unifi-network.0 2025-12-08 10:09:47.237 warn [onNetworkMessage]: meta: {"message":"vpn-connection:sync","rc":"ok"} not implemented! data: [{"assoc_time":1765056019,"local_ip":"10.2.0.2","network_id":"meineid","notes":[],"remote_ip":"x.x.x.x","rx_rate_bps":0,"status":"CONNECTED","tx_rate_bps":0,"type":"wireguard-client"}]@warp735
Hast du den Network Controller in der Zwischenzeit aktualisert?
Ich kenn die Nachricht gar nicht, kommt bei meiner VPN Verbindung (WireGuard) auch nicht, welche nutz du?
Erstell bitte nen Issue mit alle relvanten Infos auf Github und häng ein mehr Log Auszüge dran, da ich sehen muss welche Daten da kommen, dann kann ich das implementieren, da Info's zu VPN recht wichtig sind. -
@warp735
Hast du den Network Controller in der Zwischenzeit aktualisert?
Ich kenn die Nachricht gar nicht, kommt bei meiner VPN Verbindung (WireGuard) auch nicht, welche nutz du?
Erstell bitte nen Issue mit alle relvanten Infos auf Github und häng ein mehr Log Auszüge dran, da ich sehen muss welche Daten da kommen, dann kann ich das implementieren, da Info's zu VPN recht wichtig sind.@Scrounger
Ja, gestern kam das Network Update 10.0.160. Hatte danach keine Fehler. Erst heute mit dann mit der 1.3.1.
Hast auch schon die 10.0.160?Ist übrigens WG Client. Einmal in die Schweiz und einmal nach Österreich
-
Bei mir fiegt der Adapter nicht los.
LOG:host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 info Rebuild for adapter system.adapter.unifi-network.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually. host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error instance system.adapter.unifi-network.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: Node.js v22.21.0 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: } host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: url: 'file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/TokenRefresher' host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: code: 'ERR_MODULE_NOT_FOUND', host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) { host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleJob._link (node:internal/modules/esm/module_job:182:49) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleLoader.getModuleJobForImport (node:internal/modules/esm/loader:310:38) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:708:38) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at #cachedDefaultResolve (node:internal/modules/esm/loader:731:20) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:983:11) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:859:10) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: at finalizeResolution (node:internal/modules/esm/resolve:274:11) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: Error [ERR_MODULE_NOT_FOUND]: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/TokenRefresher' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/index.js host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: ^ host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: throw new ERR_MODULE_NOT_FOUND( host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.197 error Caught by controller[0]: node:internal/modules/esm/resolve:274 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:46.389 info instance system.adapter.unifi-network.0 in version "1.3.1" started with pid 1027036 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:44.052 info iobroker npm-rebuild: exit 0 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:43.025 info iobroker npm-rebuild: Rebuilding native modules done host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:42.906 info iobroker npm-rebuild: rebuilt dependencies successfullyDer ander Unifi Adapter mit den selben Einstellungen läuft!
Was mach' ich falsch?
-
Bei mir fiegt der Adapter nicht los.
LOG:host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 info Rebuild for adapter system.adapter.unifi-network.0 not successful in 3 tries. Adapter will not be restarted again. Please execute "npm install --production" in adapter directory manually. host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error instance system.adapter.unifi-network.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: Node.js v22.21.0 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: } host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.200 error Caught by controller[0]: url: 'file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/TokenRefresher' host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: code: 'ERR_MODULE_NOT_FOUND', host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:105:5) { host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleJob._link (node:internal/modules/esm/module_job:182:49) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleLoader.getModuleJobForImport (node:internal/modules/esm/loader:310:38) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at ModuleLoader.resolve (node:internal/modules/esm/loader:708:38) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at #cachedDefaultResolve (node:internal/modules/esm/loader:731:20) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at defaultResolve (node:internal/modules/esm/resolve:983:11) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.199 error Caught by controller[0]: at moduleResolve (node:internal/modules/esm/resolve:859:10) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: at finalizeResolution (node:internal/modules/esm/resolve:274:11) host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: Error [ERR_MODULE_NOT_FOUND]: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/TokenRefresher' imported from /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/adapter-core/build/esm/index.js host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: ^ host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.198 error Caught by controller[0]: throw new ERR_MODULE_NOT_FOUND( host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:48.197 error Caught by controller[0]: node:internal/modules/esm/resolve:274 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:46.389 info instance system.adapter.unifi-network.0 in version "1.3.1" started with pid 1027036 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:44.052 info iobroker npm-rebuild: exit 0 host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:43.025 info iobroker npm-rebuild: Rebuilding native modules done host.Smartazamba 2025-12-20 23:16:42.906 info iobroker npm-rebuild: rebuilt dependencies successfullyDer ander Unifi Adapter mit den selben Einstellungen läuft!
Was mach' ich falsch?
@Rushmed sagte in Test Adapter Unifi Network:
Was mach' ich falsch?
Installier den Adapter nochmal neu.
Da wird ein Modul nicht gebaut.Und bitte das richtige Log benutzen, nicht das Ding aus dem Admin und dann auch noch in falscher Chronologie.
-
@thomas-braun
Was ist denn bitte das "richtige" LOG?Hab den Adapter neu installiert, keine Restarts oder so.
Es kommt auch:
host.Smartazamba 2025-12-20 23:51:10.096 warn adapter "unifi-network" seems to be installed for a different version of Node.js. Trying to rebuild it... 3 attempt