NEWS
Sonoff Bridge Tasmota
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr.
5675_skript2.png -
Habe zwar noch nicht die Bridge aber so wie ich gelesen habe muss auch ein Timer in das Skript sonst schaltet die Bridge das Signal die ganze Zeit.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro. `
Wenn du mit steuere einen rfkey Absenders, passiert das genau einmal. Du brauchst den Timer nicht
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr. `
Über Alexa oder wenn du den Schalter manuell betätigst?
Du kannst unter Objekte die Zustände von rfkey manuell setzen. Da kannst du testen, ob das Problem am Schalter oder bei der Steuerung der bridge liegt.
-
Gut zu wissen. Danke für die Info.
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.
-
Danke für die Antwort.
Ich habe es jetzt abgeändert. Ich konnte auch 1 mal einschalten und 1 mal ausschalten. Dann nach ging es nicht mehr. `
Über Alexa oder wenn du den Schalter manuell betätigst?
Du kannst unter Objekte die Zustände von rfkey manuell setzen. Da kannst du testen, ob das Problem am Schalter oder bei der Steuerung der bridge liegt. `
In der Alexa App. Ich denke es wird auch per Sprache funktionieren. Manuel geht es immer wenn ich entweder true oder false eintippe.
Name Typ Rolle Wert
cmnd.Sonoff-bridge433.rfkey1 state command true
cmnd.Sonoff-bridge433.rfkey2 state command true
Wenn ich in der Alexa App auf Schlafzimmer TV"An" Clicke dann wird der Wert von true kurz grün. Der zustand ändert sich aber nicht in False.
Ich denke hier liegt auch der fehler, wie bekomme ich es hin das der Wert von true auf flase sich ändert.
Wenn ich es eintippe z.B. true dann schaltet der Schalter. Wenn dann wieder auf false dann wird auch ausgeschaltet.
in meinem Datenpunkt
Schlafzimmer TV ändert sich der Wert bei AN auf true und bei Aus auf flase.
-
meine schalter sind so
Edit: Bild getauscht: hatte erst das falsche Bild drin.
4197_unbenannt.jpg -
Hallo zusammen.
Ich komme irgendwie nicht weiter.
Ich habe auf die Bridge jetzt die Tasmota
5.11.1 drauf und auch in IoBroker integriert.
Wird auch alles so erkannt wie es soll.
Wenn ich jetzt auf die Konsole gehe und beispielsweise den Befehl RfKey1 2 eingebe erscheint in der Konsole auch "Start learning". Drücke ich jetzt ne Taste auf der Fernbedienung blinkt die rote LED einmal kurz sobald ich die Taste wieder los lasse. Die blaue LED ist die ganze Zeit aus. Die Bridge gibt auch keine Ton von sich. Was mache ich falsch. Hat einer einen Tipp für mich?
Gruß Markus
-
mehrmals tippen. auch mal die Taste dauerhaft Halten. einfach mal rumprobieren. Das klappt nicht bei allen beim ersten mal.
-
OK. Ist das Verhalten denn normal das nur die rote LED mal kurz an geht wenn ich den Knopf von der Fernbedienung los lasse? Wie gesagt die blaue LED bleibt die ganze Zeit aus. Sie gibt auch keinen Ton von sich.
Wie wird eigentlich das erfolgreiche anlernen quittiert? Und muss ich nach erfolgreichem anlernen den erlernten Befehl speichern oder macht das die Bridge automatisch?
Gruß Markus
-
ich würde jetzt mal behaupten:
rote LED: die Bridge empfängt was
blaue LED: WLAN
-
Hmmmmmm. Die Bridge ist ja mit dem WLAN verbunden jedoch leuchtet die blaue LED nicht.
Ich werde die Tage nochmal versuchen die Baumarkt Steckdosen anzulernen.
Gruß Markus
-
-
OK. Ist das Verhalten denn normal das nur die rote LED mal kurz an geht wenn ich den Knopf von der Fernbedienung los lasse? Wie gesagt die blaue LED bleibt die ganze Zeit aus. Sie gibt auch keinen Ton von sich.
Wie wird eigentlich das erfolgreiche anlernen quittiert? Und muss ich nach erfolgreichem anlernen den erlernten Befehl speichern oder macht das die Bridge automatisch?
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro. `
Das ist kein anlernen. Auf der Konsole rfkey1 2 für anlernen Taste 1, speichern rfkey1 4Taste 10: rfkey10 2 usw.
Nach dem Befehl leuchtet die rote LED und geht bei erkanntem Befehl aus, auf der Konsole kommt die Ausgabe learned
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Werde die Tage mich nochmal ran setzen.
-
Die Seite des Herstellers bringt nicht wirklich was da durch die Tasmota Software die LEDs nicht mehr zwangsläufig genauso wie vorher angesteuert werden. `
ein paar Posts weiter oben beschwerst du dich, dass die blaue LED nicht leuchtet. Jetzt erklärst du, dass es nichts zu bedeuten hast. Was denn jetzt?
-
Da hast du mich eventuell falsch verstanden.
Ich hatte auf der Ewe Seite nicht nachgesehen
da ich davon ausgegangen bin das die LEDs nicht mehr so wie bei der originalen Software angesteuert werden.
Es irritierte mich halt schon ein wenig das die WLAN Led aus ist, ich aber vollen Zugriff auf das Webinterface habe. Da bin ich halt davon ausgegangen das die LED Ansteuerung durch Tasmota geändert wurde.
Wie gesagt. Werde mir hier alles nochmal in Ruhe durchlesen und dann Schritt für Schritt bei mir so umsetzen.
Ich denke da ist irgendwo der Wurm bei mir drin.
Gruß Markus
-
na, um das Wlan würde ich mir keine Gedanken machen. Da leuchtets eben nicht blau Eine Verbidnung hast du ja. Vorschlag. Flash einfach mal eine neuere oder ältere Version drauf. Kannste ja auch über die Updatefunktion machen. Und dann würde ich mir mal mit Gedanken über die Fernbedienung machen, die du anlernen willst.
-
So, habe mich heute nochmal ran gesetzt und bin dabei dem Fehler auf die schliche gekommen. War ein Fehler beim flashen.
Habe probehalber zwei Tasten angelernt. Wurde auch alles ordnungsgemäß quittiert.
Danach bei MQTT dann zwei Datenpunkte erstellt wie auf den Bildern zu sehen.
Ich komme jetzt nur bei dem Blockly nicht weiter. Was muss bei Objekt ID eingesetzt werden. Danke im voraus für eure Hilfe.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 4b02cc.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180212/aa9a3b0f001b1cefeb30d2559e4b02cc.jpg</link_text>" />![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... f9bba8.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180212/b3e9925b818eacd567e6657d19f9bba8.jpg</link_text>" />Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.~~~~
-
na den Schalter den du angelegt hast um Rfkey1/Rfkey2 abzusenden. Du hast einen Schalter. Zustand wahr –> sende rfkey1 ab. Schalterzustand unwahr --> sende Rfkey2.
verstehst du?
-
Hallo zusammen.
Eins vorweg. Ich habe es endlich hin bekommen. Ganz ohne MQTT oder sonst was.
Habe letztendlich einen Schalter erstellt welcher in ein Skript integriert wird.
Wenn der Schalter nun seinen Zustand ändert wird ein http Befehl abgesetzt. So einfach ist das ganze. Wenn einer weiter Infos benötigt oder Hilfestellung braucht meldet euch einfach. Als ersten Schritt poste ich euch das Skript. Alles andere sind Peanuts.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201802 ... 6ed490.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180218/a29b428b56c101bc293d0543c76ed490.jpg</link_text>" />
Gruß Markus
Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.~~