NEWS
Bedienungsanleitung für Matter
-
Wer ist den der „Matter Master“? Der erkennt vermutlich das Problem gleich.
Danke aber erst mal für deinen Support.
Duffy
@Duffy sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
Wer ist den der „Matter Master“? Der erkennt vermutlich das Problem gleich.
Danke aber erst mal für deinen Support.
Duffy
-
Ok, danke den hatte ich schon mal erwähnt.
Vielleicht findet @apollon77 mal Zeit da drauf zu schauen, wäre echt klasse.Viele Grüße Duffy
-
Wenn Du die Visu App nutzt dann sollte man an sich im Log sehen das die App - wenn Apple den ersten Teil des Pairings gemacht hat - Nachrichten sendet. die fehlen in deinem Log komplett.Wäre interessant ggf noch das Debug Log des iot Adapters mit zu sehen.
Für Deinen BLE Versuch fehlen mir auch logs, die du aber bestimmt abgeschnitten hast weil ich behaupte das da kein BLE ist -entweder weil es nicht initialisiert werden konnte oder weil der QR Code den du gescannt hast kein "BlE Flag" enthalten hat.
Wenn Du APple hast: versuch doch mal das Gerät direkt mit Apple home zu pairen und dann an ioBroker zu übergeben. geht das?
-
@apollon77 sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
QR Code den du gescannt hast kein "BlE Flag" enthalten hat
Wie kann ich das feststellen?
Muss ich eigenlich im iphone oder ipad das Bluetooth von der Steckdose sehen wenn sie sich im Kopplungsmodus befindet?Ich habe heute die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt mit eingeschaltetem Debug für Matter und iot. Hier das File aus opt/iobroker/log/ iobroker.2025-11-19.log
Auch heute ist die Anmeldung misslungen.
Die Steckdose sollte eigentlich Bluetooth haben:

Wenn Du APple hast: versuch doch mal das Gerät direkt mit Apple home zu pairen und dann an ioBroker zu übergeben. geht das?
Ja das geht!!
Die Steckdose hatte ich schon erfolgreich mit Apple Home verbunden und auch mit der Tapo App und aus diesen Ökosystemen heraus auch mit dem Matter Adaper. Es ist mir aber leider noch nie gelungen die Steckdose direkt über den Matter Adapter mit dem ioBroker zu verbinden.
Soll ich vielleicht mal eine andere Steckdose versuchen, wenn ja welche?
Kannst du, @apollon77, aus dem Log erkennen wo das Problem liegen könnte?Kannst du mir bitte weiter helfen? Hier glaube ich ist inzwischen Expertenwissen gefragt.
VG Duffy
-
Hallo apollon77,
Darf ich mich noch mal in Erinnerung rufen bezüglich meines Problems?
Kannst mir bitte weiterhelfen?Viele Grüße Duffy
-
So, eine andere Matter Steckdose von Switchbot gekauft und ausprobiert.
Die lässt sich auch nicht über die Visu App verbinden.
Zur Original Switchbot App ja, lässt sich dort schalten und Stromverbrauch ablesen. Nach einem weiteren Verbinden zu Apple home lässt sie sich nur noch schalten es wird kein Stromverbrauch mehr angezeigt. Bei einem weiteren Verbinden von entweder Switchbot oder Apple home zum Matter Adapter erscheint zwar noch die Steckdose aber da lässt sie sich gar nicht erst schalten ganz zu schweigen von der Stromverbrauchsanzeige. Schöne neue Matter Welt. Hat jemand einen Tipoder ähnliche Erfahrungen? -
So, eine andere Matter Steckdose von Switchbot gekauft und ausprobiert.
Die lässt sich auch nicht über die Visu App verbinden.
Zur Original Switchbot App ja, lässt sich dort schalten und Stromverbrauch ablesen. Nach einem weiteren Verbinden zu Apple home lässt sie sich nur noch schalten es wird kein Stromverbrauch mehr angezeigt. Bei einem weiteren Verbinden von entweder Switchbot oder Apple home zum Matter Adapter erscheint zwar noch die Steckdose aber da lässt sie sich gar nicht erst schalten ganz zu schweigen von der Stromverbrauchsanzeige. Schöne neue Matter Welt. Hat jemand einen Tipoder ähnliche Erfahrungen?@Duffy sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
es wird kein Stromverbrauch mehr angezeigt
... das wird im Moment noch nicht unterstüzt Matter seitig. Aber es sollen/ werden Updates folgen, dann kannst du auch den Verbrauch ablesen in Apple Home etc.
Grüße
Fabio -
@Duffy, ganz ehrlich, ich weiß nicht warum du direkt in dem Matter Adapter willst. Du hast doch Apple, das ist im Moment das beste stabiliste System für Matter.
Mach es über den Controller und berichte mir ob das geht.
Also erst in Apple einbinden dann Controller starten, in Apple Pairing freigeben, im Controller dann Zahlenkombination eingeben und koppeln. Und ja du hast natürlich Recht da sollte auch im Matter Adapter klappen.Grüße
Fabio -
Hi @Fabio,
Ich habe die Steckdose zurück gesetzt und dann neu in Apple Home eingebunden.

Die Steckdose lässt sich schalten aber der Stromverbrauch wird nicht angezeigt.
In Apple Home den Kopplungsmodus gestartet

Dann im Matter Adapter in Geräte erkennen und koppeln die Steckdose gefunden und mit dem Code verbunden

Die Steckdose erscheint im Matter Adapter aber lässt sich nicht schalten.

Da hat es ja mit der Tapo Steckdose noch besser geklappt :-)
Ich denke Matter wird bei mir nichts mehr und die Steckdose kann ich der Entsorgung zuführen.
Gruß Duffy
-
Was sagt denn dein IPv6 Netzwerk? Hast du v6 aktiv und bekommen dein Handy und iobroker ein v6 Adresse?
@simatec sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
Was sagt denn dein IPv6 Netzwerk? Hast du v6 aktiv und bekommen dein Handy und iobroker ein v6 Adresse?
V6 habe ich aktiv ich weis aber nicht wo ich finden kann ob das iphone im ipV6 drin ist.
Ich kann nur sagen das eine Tapo Steckdose über Apple Home in den Matter Adapter eingebunden ist und auch funktioniert.Ist vielelicht das Häckchen bei ipV4 das Problem?

-
Hi @Fabio,
Ich habe die Steckdose zurück gesetzt und dann neu in Apple Home eingebunden.

Die Steckdose lässt sich schalten aber der Stromverbrauch wird nicht angezeigt.
In Apple Home den Kopplungsmodus gestartet

Dann im Matter Adapter in Geräte erkennen und koppeln die Steckdose gefunden und mit dem Code verbunden

Die Steckdose erscheint im Matter Adapter aber lässt sich nicht schalten.

Da hat es ja mit der Tapo Steckdose noch besser geklappt :-)
Ich denke Matter wird bei mir nichts mehr und die Steckdose kann ich der Entsorgung zuführen.
Gruß Duffy
bitte den zweiten Reiter im mal Controller nutzen:
Gerät per Pairing-Code oder QR-Code hinzufügen und noch mal probieren.Alles wieder auf Anfang bitte. UND NOCH mal Matter, unterstüzt im Moment kein Stromverbrauch ich hoffe du hast das jetzt verstanden.;-)
Und manchmal braucht es echt Minuten bis Matter Geräte die neu hinzugefügt worden um die Schaltbefehle auszuführen. Nein IP4 hat nichts damit zu tun.
Grüße
Fabio -
bitte den zweiten Reiter im mal Controller nutzen:
Gerät per Pairing-Code oder QR-Code hinzufügen und noch mal probieren.Alles wieder auf Anfang bitte. UND NOCH mal Matter, unterstüzt im Moment kein Stromverbrauch ich hoffe du hast das jetzt verstanden.;-)
Und manchmal braucht es echt Minuten bis Matter Geräte die neu hinzugefügt worden um die Schaltbefehle auszuführen. Nein IP4 hat nichts damit zu tun.
Grüße
Fabio@Fabio sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
Alles wieder auf Anfang bitte. UND NOCH mal Matter, unterstüzt im Moment kein Stromverbrauch ich hoffe du hast das jetzt verstanden.;-)
Hmm, warum ist es dann bei der Tapo da und funktioniert???

@Fabio sagte in Bedienungsanleitung für Matter:
Gerät per Pairing-Code oder QR-Code hinzufügen und noch mal probeiren .
Hatte ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis.
Gruß Duffy
-
Alles wieder auf Anfang bitte. UND NOCH mal Matter, unterstüzt im Moment kein Stromverbrauch ich hoffe du hast das jetzt verstanden.;-)

Gerät per Pairing-Code oder QR-Code hinzufügen und noch mal probeiren .
Hatte ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis.
Gruß Duffy
weil das in der Tapo App so konfiguriert ist und bei Apple Home noch nicht. Man muss wohl geduldig sein und warten wann dann alle auf die neuste Matter Version updaten.
Grüße
Fabio