NEWS
cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany
-
@pmayer so die Nummer drei gerade bestellt sind einfach Hammerteile, so ist das. ;-)
In Verbindung mit dem ZigBee Adapter ein Dream TeamGrüße
Fabio -
@fabio sagte in cod.m ZigBee Coordinator (PoE/non-PoE) - made in Germany:
@bigchris einer ist für den Keller, einer für den Garten und einer für den Rest des Hauses.
Ich hab 5 Instanzen mit Version 1 am laufen und ganz selten Probleme gehabt. ( NVRAM löschen, was selten vorkam ).
-
Tag zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen aus dem schönen (Mittel-)Hessen, dass sich hauptsächlich auf Open-Source-Hardware und allgemeine IoT-, Web- und Infrastruktur-Entwicklung spezialisiert hat. Vor ein paar Jahren haben wir angefangen Open-Source Hardware (CC-BY-NC-SA) zu bauen.
Neben dem vielleicht vom dem Garagentor bekannten cod.m WLED Controller bauen wir auch ZigBee-Hardware.Angefangen hat in dieser Richtung alles mit einem ZigBee Raspberry Pi pHat, der mittlerweile mit einem CC2652P bestückt ist. Vorletztes Jahr haben wir dann, inspiriert von einem Video von @haus-automatisierung, einen Netzwerk-CC2652P-Coordinator mit einem USR-K6-Modul für die Netzwerkanbindung gebaut.
Letztes Jahr war dann klar, dass wir eine neue bessere Version aus Basis des ESP32/LAN8720 entwickeln wollen. Will euch hier nicht mit der kompletten Entwicklungsgeschichte langweilen, könnt ihr in meinem Blog nachlesen: https://allgeek.de/2024/04/25/der-lange-weg-zum-cod-m-zigbee-coordinator/

Seit Mai diesen Jahres ist unser neuer Coordinator endlich verfügbar: https://shop.codm.de/en/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE
Wir nutzen unseren eigenen Fork der UZG-Firmware (GPL) und geben natürlich unsere Änderungen an Upstream zurück.Wir entwickeln und produzieren komplett in Deutschland, inkl. CE, WEEE, RoHS und VERE. Außerdem haben wir uns recht viel Mühe mit der deutschen Dokumentation gegeben: https://docs.codm.de/zigbee/coordinator/ - speziell auch mit dem Teil für ioBroker.
Ich habe das alles immer mal wieder in der ioBroker-Facebook-Gruppe dokumentiert: https://www.facebook.com/groups/440499112958264/posts/2260951324246358/Gehäuse und eine Variante mit Wandhalterung findet ihr auf printables: https://www.printables.com/de/model/857864-codm-zigbee-coordinator-cases-czc-10
Geplant ist natürlich auch Matter Unterstützung, die wir in einer der nächsten Firmwareversionen nachliefern wollen. 👍🏻
Ich würde mich unheimlich über euer Feedback freuen und natürlich über Fragen, Anregungen und allgemeinen Input.
Gruß,
Patrik@pmayer vielen Dank für die schnelle Lieferung.
Der dritte Coordinator kam heute vormittag an und es war eine Freude ihn anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. :+1:
Einfach nur geil, mit dem ZigBee Adapter von @Asgothian ist das einfach der Oberhammer ich könnte euch den ganzen Tag nur loben. :+1: :+1: ;-)Herzliche Grüße und noch mal Danke schön
Fabio -
@pmayer vielen Dank für die schnelle Lieferung.
Der dritte Coordinator kam heute vormittag an und es war eine Freude ihn anzuschließen und in Betrieb zu nehmen. :+1:
Einfach nur geil, mit dem ZigBee Adapter von @Asgothian ist das einfach der Oberhammer ich könnte euch den ganzen Tag nur loben. :+1: :+1: ;-)Herzliche Grüße und noch mal Danke schön
Fabio@pmayer
Ich schließe mich auch an, schnellstmögliche Lieferung mit aktueller Firmware. Das ist schon toll.
Ich habe das Gefühl das alles schneller und unkomplizierter läuft. Ich wollte schon Weg von Zigbee, jetzt kaufe ich dich wieder nach :)Und der Zigbee Adapter läuft auch wie ein träumchen :)
-
Vielen Dank euch beiden.
Wir versuchen halt wirklich am Tag der Bestellung (Wochentags wenn vor 14:00) zu versenden. Das heißt auch, dass wir persönlich zur Poststelle fahren weil DHL uns leider keine feste Abholzeit geben kann.
Die Koordinatoren werden von uns (Kollegen oder mir) geflasht, getestet und geprüft. Dadurch bekommt jeder mit, was die aktuelle Firmware ist und welche Probleme wir damit behoben haben. Manchmal mögen wir ein neues Release von Koenkk übersehen - da dann bitte drauf hinweisen.
Will sagen: Die Leute die den CZC testen und verpacken sind keine externen Arbeiter, die das Produkt oder den Einsatzzweck nicht kennen.Ja, sowas geht natürlich nur in einem kleinen Team aber wir planen nicht zu einem Konzern zu wachsen ;-)
-
Vielen Dank euch beiden.
Wir versuchen halt wirklich am Tag der Bestellung (Wochentags wenn vor 14:00) zu versenden. Das heißt auch, dass wir persönlich zur Poststelle fahren weil DHL uns leider keine feste Abholzeit geben kann.
Die Koordinatoren werden von uns (Kollegen oder mir) geflasht, getestet und geprüft. Dadurch bekommt jeder mit, was die aktuelle Firmware ist und welche Probleme wir damit behoben haben. Manchmal mögen wir ein neues Release von Koenkk übersehen - da dann bitte drauf hinweisen.
Will sagen: Die Leute die den CZC testen und verpacken sind keine externen Arbeiter, die das Produkt oder den Einsatzzweck nicht kennen.Ja, sowas geht natürlich nur in einem kleinen Team aber wir planen nicht zu einem Konzern zu wachsen ;-)
-
Hi zusammen @pmayer Ich nutze aktuell einen anderen Stick hier aus dem Forum , wie es aber ausschaut muss ich eh alles neu machen und suche direkt nach Zukunftsicherer Hardware.
Eine der wichtigsten Fragen. Kann ich irgendwie meine Daten aus dem alten Zigbee2MQTT übernehmen bzw könnt ihr das irgendwie mappen ? So das ich im iobroker nicht alles neu machen muss ?
-
Hi zusammen @pmayer Ich nutze aktuell einen anderen Stick hier aus dem Forum , wie es aber ausschaut muss ich eh alles neu machen und suche direkt nach Zukunftsicherer Hardware.
Eine der wichtigsten Fragen. Kann ich irgendwie meine Daten aus dem alten Zigbee2MQTT übernehmen bzw könnt ihr das irgendwie mappen ? So das ich im iobroker nicht alles neu machen muss ?
Sers @Hohenbostler.
deine Hostapplikation (ZigBee Adapter bzw. zigbee2matt - beides zigbee-herdsman) speichert eine
coordinator_backup.json. Wenn du einen neuen Coordinator verbindest, wird dieses Backup beim ersten Start eingespielt - deswegen dauert dieser auch länger.Dafür muss das NVRAM des Coordinators (CC-Chip) leer sein. Unser Coordinator kommt mit geleerten NVRAM und falls es da Probleme gibt kannst du es über das Webinterface unter System -> Debug-Tools selbst leeren.
So lange es sich also um den gleichen Stack-Typ handelt (TI Z-Stack) ist ein Umzug ohne Neuanlernen kein Problem. Eventuell müssen 1-2 batteriebetriebene Geräte neu angelernt werden, das ist aber die Ausnahme.
Meld dich gerne wenn du Fragen hast.
Gruß,
Patrik